Tap to unmute

DOKU 493 "Mit offenen Karten - Zerbricht Belgien"

Teilen
Einbetten
  • Am 11 Mär 2017 veröffentlicht
  • ARTE - Mit offenen Karten

KOMMENTARE • 42

  • Maria Merchel
    Maria Merchel Vor year +1

    Ich liebe es, jeder morgen beim Frühstück die Sendung mit Offenen Karten zu sehen. Ich lehne viel. 😉😉😉

  • Master FNH
    Master FNH Vor year +1

    Rayk, ich hab da mal ne verrückte Idee: Könnte es nicht sein, dass ein wichtiger Grund für die Unabhängiskeitsbestrebungen Kataloniens auch darin liegt, dass Katalonien eine eigenständige Kultur, Sprache, etc. hat und sich die Katalonen deshalb nicht mit dem Rest Spaniens verbunden fühlen? Das haben wir immerhin auch im Baskenland, der Bretagne, Wales, Schottland, Cornwall, etc.

  • Marco Ninic
    Marco Ninic Vor year +7

    Schade dass man es verpasst hat in Belgien Zweisprachigkeit durchzusetzen. Verschiedene Sprachen bereichern doch eine Gesellschaft nur !

    • van Brabant
      van Brabant Vor 8 Monate +2

      Das hat sich hier als eine Einbahnstraße erwiesen. Wir Flamen wurden dazu gezwungen Französisch zu lernen. Kaum ein Wallone spricht Niederländisch.

    • Master FNH
      Master FNH Vor year +2

      @Andy Kanada kann man aber nicht mit Belgien vergleichen

    • Andy
      Andy Vor year +1

      Hier hat Kanada vieles richtig gemacht.

  • Wolke
    Wolke Vor year +1

    Das wäre wohl auch in Deutschland zwischen Ost und West so gekommen, wenn man den Osten nicht finaziell unterstützt hätte.

  • Hardcore 1980
    Hardcore 1980 Vor 2 years +4

    Brüssel als Hauptstadt Flanderns, aber weiter 2 sprachig. Problem gelöst.

  • Drk ötker
    Drk ötker Vor 3 years +20

    belgien ist in 3 teilen aufgeteilt
    Wallonie
    Flandern
    und die deutschsprachige gemeinschatf

  • Holle
    Holle Vor 2 years +3

    Zerbricht Belgien: Die Dreihundertfünfundvierzigste.

  • Shawn Yaa
    Shawn Yaa Vor 2 years

    Macht Brüssel unabhängig ganz einfach

  • Remus Buddenkotte

    Kann Flanders dann nicht einfach zur Niederlande ?

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor 9 Monate +1

      @Watch DEclips ich glaube einfach, dass die katholischen Flandern ein Gegengewicht zu den protestantisch geprägten Niederlanden sein wollen und Flandern nur 15 Jahre einen Staat mit den Niederlanden bildete
      Allerdings schätze ich, die kulturellen Unterschiede zwischen Flandern und den Niederlanden sind geringer als z.B. zwischen Brandenburg und Bayern.

    • Watch Youtube
      Watch Youtube Vor 9 Monate +1

      @Nutzungs Bedingungen wieso? einfach annektieren den schinken, heil dem königreich niederlande. ne aber ernsthaft, wieso

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor 10 Monate +1

      Wollen nur wenige.

  • Efdal Akyüz
    Efdal Akyüz Vor year +3

    Der flämische Teil zu Holland; der französische Teil zur Frankreich und der deutsche Teil soll zu Deutschland angegliedert werden! Auf sprachlicher Ebene ist das Problem gelöst! 👍

  • Goetheliebhaber
    Goetheliebhaber Vor 2 years +1

    Ich verstehe es nicht!

  • Matze 75
    Matze 75 Vor 2 years +3

    Ja in Flandern Sind die Städte sauber, Und in der Wallonie dreckig.

  • Rote Welle
    Rote Welle Vor 2 years +11

    Belgien einfach unter Niederlande,Frankreich und BRD aufteilen

    • Mensch 1234
      Mensch 1234 Vor year +1

      @Nutzungs Bedingungen kann ja sein das sie ihre Meinungen sich immer ändern also das sie doch zu deutschland kommen wollen 🤷‍♂️

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor year +2

      @Mensch 1234 das glaube ich allerdings bei den Eupenern kaum

    • Rote Welle
      Rote Welle Vor year +1

      @Mensch 1234 können die gerne machen. Luxemburg ist eh zu klein xD

    • Mensch 1234
      Mensch 1234 Vor year

      Die ostbelgier wollen eher zu Luxemburg gehören

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor year +2

      @Hans Dampf ich glaube Nord-Frankreich ist schlimmer dran (Picardie)

  • Tan Thien Nguyen
    Tan Thien Nguyen Vor Monat

    Dazu noch Grünne auch......! Was meinen Sie es damit bitte ................?

  • Tan Thien Nguyen
    Tan Thien Nguyen Vor Monat

    Ist es Geheimnis...............?

  • Tan Thien Nguyen
    Tan Thien Nguyen Vor Monat

    Agros. Wissenschaft.......

  • Tan Thien Nguyen
    Tan Thien Nguyen Vor Monat

    Was denken Sie es davon..........? Wer sollte es korrigieren oder Kalkulation müssen............?

  • Tan Thien Nguyen
    Tan Thien Nguyen Vor Monat

    Gelb & Orange = Finden Sie es Kommische Farben weisen...................?

  • Ja Jh
    Ja Jh Vor 4 years

    absoluter bs

  • Werner Sidler
    Werner Sidler Vor year

    Man kann auch Probleme herbeireden

  • Werner Sidler
    Werner Sidler Vor year

    Belgian ist Vorbild