Tap to unmute

Die 11 größten Irrtümer zu Fünf- und Sechszylindern - Bloch erklärt #82 | auto motor & sport

Teilen
Einbetten
  • Am 24 Dez 2019 veröffentlicht
  • Noch lebt der Verbrenner und mit ihm die Fünf- und Sechszylindermotoren: Beide Triebwerke sind legendär und verwöhnen mit einem ganz speziellen Sound. Als Beispielfahrzeuge dienen ein Audi TT RS mit seinem brachialen Fünfzylinder und ein BMW 440i GranCoupé mit dem seidig klaren Reihensechszylinder. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Welche Technik steckt genau dahinter? Und welche Irrtümer gibt es zu den Motoren. Alexander Bloch erklärt die Unterschiede.
    ----------------------------------------
    Im TV: auto motor und sport channel
    Zu empfangen über folgende Pay TV-Plattformen:
    Unitymedia (NRW, Hessen, Baden-Württemberg)
    M7 (D, A, CH, L)
    Cablecom (Schweiz)
    Swisscable-Verband (Schweiz)
    UPC Austria (Österreich)
    Deutsche Telekom (Deutschland)
    Zattoo (Schweiz)
    A1 Telekom (Österreich)
    1&1 (Deutschland)
    Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Auto findet ihr auch hier:
    Website: www.auto-motor-und-sport.de/
    Facebook: automotorund...
    Twitter: amsonline

KOMMENTARE • 2 216

  • kreiseltower
    kreiseltower Vor 2 years +20

    Ich finde es so unglaublich genial wie Bloch in jedem seiner Themen so richtig mit Herz und Seele aufgeht. Was Sachlichkeit und Informationsgehalt angeht gibt es keinen besseren Moderator!!! Direkt danach kommt was überhaupt keine Sachlichkeit und puren Unterhaltungsfaktor angeht dann Jeremy Clarkson ;-)

  • Jürgen Baur
    Jürgen Baur Vor 2 years +2

    Verständlich und anschaulich erklärt. Die Drehfreudigkeit, Kraft- und Soundentfaltung eines Busso 3.2 V6 Motors ist vergleichbar gut. Leider wird der Motor seit 2006 nicht mehr eingesetzt. Der 5 Zylinder von Audi wäre meine Wahl.

  • René Adolf
    René Adolf Vor 2 years +1

    Ich mag die Reihen 6 Zylinder. Einfach diese Ausgewogenheit und wenn man drauf tritt das explosive. Fahre selber den B58B30MO im G30. Einfach herrlich das schöne Gleiten und wenn man mal on Fire ist einfach Sport Plus Modus und die Manuelle Gasse wählen echt schön👍🏼🙂

  • Yanneck Stäb
    Yanneck Stäb Vor 2 years +209

    Wie wäre es mal mit der Erklärung, Irrtümer etc von Start-Stop-Automatik?

  • Sternpunkterdung
    Sternpunkterdung Vor 2 years +83

    Ich wüsste mich jetzt auch nicht zu entscheiden. Beides wundervolle Motoren, mit ihren persönlichen Highlights.

  • A S
    A S Vor 2 years

    Sehr schöner Beitrag - Endlich einer der es offiziell im Netz erklärt. TOP!

  • Kōsei Arima
    Kōsei Arima Vor 2 years +8

    Ich fahre den N52b30, einer der letzten Reihensechszylinder-Saugmotoren, und bin extrem zufrieden was Leistung und Zuverlässigkeit angeht :-)

  • Robert Treffer
    Robert Treffer Vor 2 years +2

    selten ein so informatives und anschauliches video mit einer so objektiven berichterstattung gesehen, sehr schön.

  • Fabian Osswald
    Fabian Osswald Vor 2 years +12

    Würde mich Mal über ein Video generell um Zylinderanordnung freuen: Reihe, Boxer, VR, v, w und was die unterschiedlicher Zylinderbankwinkel für Auswirkungen bzw. Vor- und Nachteile haben

  • SPARK Music - Random Stuff

    Diese Videos schaue ich nicht, um meine Zeit zu vertreiben, sondern weil man hier wirklich guten, aufschlussreichen Kontent erhält. Das ist selten geworden 👍

  • Java Moppel
    Java Moppel Vor 2 years

    Tolles Video!

  • Da Blub
    Da Blub Vor 2 years +75

    Als Audianer, bin ich natürlich 5 Zylinderverrückt. Gerade die NG/AAR Motoren. Jedoch liebe ich auch die Reihensechser von BMW. 2 Großartige Hersteller waren das. Heutzutage finde ich beide Marken jedoch etwas schwierig.

  • fertigungswerk music
    fertigungswerk music Vor 2 years +252

    Ich finde es Geil was Bloch hier macht, er Räumt mit vielen Irrtümern auf was auch gut so ist.

  • Ramo Ramo
    Ramo Ramo Vor 2 years

    Cooles Video. Ein Like habe ich schon dagelassen. Ich hoffe ihr bringt mal ein Video zum Thema "4 Zylinder oder 6 Zylinder" (speziell bei BMW interessant, wegen Downsizing usw.) als Entscheidungshilfe raus. Es entstehen oft hitzige Diskussionen unter Freunden/Kollegen, welcher denn nun besser/zuverlässiger/langlebiger/sparsamer etc. sei. Ich selbst habe schon oft überlegt ob ich von 20d x-drive auf 30d x-drive umsteigen soll. Vielleicht gehts ja anderen genauso.

  • meersde
    meersde Vor 2 years

    Ich höre die alte Technik immer noch gern und war auch Jahrzehnte davon begeistert; inzwischen ist mein Favorit für die optimale Mischung aus Fahrspaß und Effizienz ein Reluktanzmotor an der Hinterachse ;-)

  • Herbert Schnell
    Herbert Schnell Vor 2 years

    Hi, wirklich ein klasse Video. Sehr sehr informativ. So habe ich die Dinge nie gesehen! Klasse. Hier wo ich lebe werden Verbrenner noch etwas weiter leben - denn im Marina Bereich werde diese noch lange leben. Werde mir aber bei der Wahl des Motors bestimmt beim Kauf das Konzept näher ansehen! Danke - Klasse!

  • Der Haußig
    Der Haußig Vor 2 years +1

    Tatsächlich stand ich vor einigen Monaten vor genau dieser Frage. Zur Wahl standen ein E90 325i, oder der anfangs erwähnte Ford Focus ST. Letztlich ist es nun der ST geworden, da das Verlangen nach einem 5 Zylinder doch größer war. Außerdem weil ich die Chance größer gesehen habe in einigen Jahren, beim nächsten Autokauf, noch bezahlbare Autos mit R6 Motor zu finden.

  • ///M for Life
    ///M for Life Vor 2 years +26

    Wieder ein super Video vom Bloch! Ich liebe den BMW Reihen 6er aber der 5 Zylinder von Audi klingt auch echt gut! 👌

  • Stefan Schafhauser
    Stefan Schafhauser Vor 2 years +24

    Ein Beitrag zum 6 Zylinder Boxer wäre auch sehr interessant!

  • striezlmuc
    striezlmuc Vor 2 years

    Beide Motoren sind für mich traumhaft, so unterschiedlich sie auch sind. Fahre zwar Reihen-6-Zylinder, liebe aber auch den 5-Zylinder. Das Non-Plus-Ultra ist für mich aber der V10. Könnt ihr auch etwas zum V10 machen?