Tap to unmute

Ost Belgien und NRW - Schöne Doku über Ost Belgien und seine Nachbarn

Teilen
Einbetten
  • Am 19 Mär 2017 veröffentlicht
  • Hier eine kleine aber sehr schöne Doku, über das Verhältnis der Ost Belgier, zu den deutschen Nachbarn in NRW. Ab 21:30 Minute sieht man auch Kelmis :-)
  • UnterhaltungUnterhaltung

KOMMENTARE • 562

  • Winfried Kahl
    Winfried Kahl Vor 2 years +10

    Wir waren früher öfter mal zum paddeln in Belgien, da passierte es mir einmal als ich Sonntags im örtlichen Supermarkt Brötchen holen wollte das ich wohl die Zeitumstellung auf die Sommerzeit die in der letzten Nacht passierte nicht bedacht hatte und so einen Stunde zu früh war, ein älterer Mann fegte vor dem Markt die Straße und ich fragte ihm ob der Markt Sonntags nicht öffnen würde, er antwortete in bestem Deutsch und klärte mich über meinen Fehler auf, dieser liebenswürdige Mann hieß Göbbels aber ohne verwantschaftliche Beziehungen zu dem bekannten Deutschen und war der Besitzer des Marktes, er öffnete dann extra früher für uns wir kaufen ein und unterhielten uns dann noch gut eine Stunde mit ihm wobei wir sehr viel erfuhren über die Region den Krieg und das anfangs doch gespannte Verhältnis zu Deutschland und seinen Bürgern das sich im Laufe der Jahre doch stark verbessert hat.

  • Mike Eskreama
    Mike Eskreama Vor year +3

    Wow, da sind sie in Bild und Ton! Die Geschichten, die mir meine Oma von 0-4 eingeimpft hat. Meine Identität. Vielen Dank an den #WDR! Ich

  • Marton
    Marton Vor 2 years +28

    Ich wohne in Bayern, bin in Hamburg geboren und habe in Gießen gelebt. Doch kein Flecken Erde ist für mich mehr Deutsch und gleichzeitig mehr Europa, als unsere Grenzen im Westen zu Benelux und Frankreich. Diese Grenze repräsentiert für mich die Europäische Idee, aber auch unsere dunkleren Vergangenheiten. Hier sind die Deutschen Industriegebiete, die Belgische Küche, die Niederländische Mentalität, der freie Geist der Luxemburger und das Intellekt und die Liebe zur Kunst der Franzosen auf wenigen hundert Quadratkilometern vereint.

    • aaron schmidt
      aaron schmidt Vor year

      @Benedetto ausGE nehmen Sie weniger von dem Zeug. Oder mehr. Weiß ja auch nicht. Aluhütchen

    • Super Unbenannt
      Super Unbenannt Vor year +1

      @Benedetto ausGE War ja klar, dass ein Gelsenkirchener so dumme Verschwörungsscheiße von sich gibt.

    • Benedetto ausGE
      Benedetto ausGE Vor year +3

      @Nutzungs Bedingungen "Corona-Hotspot" ? Da gähn ich doch mal müde.

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor year

      momentan ist die Gegend da Corona-Hotspot Europas - Luxemburg kann nur die Grenzen offen lassen, Belgien hat immense Probleme und Lothringen ebenso

    • Benedetto ausGE
      Benedetto ausGE Vor year +3

      die Europäische Idee ist das, was gerade durch Corona erzwungen werden soll.
      Die "Eine Welt Regierung" in der "New World Order" wird die Fratze zeigen
      wenn es um deine ach so schöne Europäische Idee geht.

  • Lifeisasecret2250 -
    Lifeisasecret2250 - Vor 2 years +8

    Das deutsch-belgische Paar zum Schluss ... 🕊️♥️

  • cheego
    cheego Vor 2 years +17

    Ich liebe Belgien, vor allem das hübsche Mädel mit der schönen Stimme und den roten Haaren ❤️

    • M Pich
      M Pich Vor 2 years

      Ja, die ist die beste Werbung für Belgien!

  • CedricFromBelgium
    CedricFromBelgium Vor year +2

    War echt Interessant über die Vergangenheit meiner Heimat was zu lernen und die Sicht der deutschen zu sehen haha

  • Ivone Bühler
    Ivone Bühler Vor 10 Monate

    Sehr schönes Video !

  • Henner
    Henner Vor 2 years +4

    der Colonel ist ein Ehrenmann!

  • Harris
    Harris Vor 2 years +19

    Die Belgier sind wahnsinnig nette, offene und UNKOMPLIZIERTE MEnschen!! Super Kollegen am Arbeitspkatz und beim feiern Nr.1 und 100%ig liebenswert... Viele Grüsse aus Aachen!

  • Bleifrei
    Bleifrei Vor year +2

    Schöne Gegend für einen Moppedausflug am langen Wochenende 👏

  • Maarten van de Stange
    Maarten van de Stange Vor 9 Monate

    Endlich habe ich diesen Beitrag gefunden. Danke dafür.

  • Mulli Mulles
    Mulli Mulles Vor year +5

    Wenn deine Mutter dir sagt dass du 1/8 Belgier, 1/8 Deutsch und der rest Luxemburgisch ist🤔🤘🏻

  • Mario David
    Mario David Vor 2 years +11

    Fritten, nicht Pommes! 🇧🇪

  • kkldsofkoskodf
    kkldsofkoskodf Vor 2 years +5

    17:10 Min: Wow. Selten so eine schöne Frau gesehen und mit so einer bezaubernden Stimme.

    • M Pich
      M Pich Vor 2 years +1

      Aber schüchterne Wasser sind tief ;) Ja, faszinierendes Mädel

    • Jeyo Feloney
      Jeyo Feloney Vor 2 years

      Naja

    • 19Marc79
      19Marc79 Vor 2 years +3

      Eine sehr mädchenhafte Stimme. Sie wäre sicher eine tolle Hörspielsprecherin mit dieser Stimme...

  • Kaneda
    Kaneda Vor 3 years +8

    Brügge sehen und sterben :P
    sehr schöne städte in der doku

  • Dominik Germ
    Dominik Germ Vor 4 years +3

    Das Buch Hölle im Hürtgenwald ist sehr interessant
    Ist zwar teuer das Buch aber auch interessant

  • Kanal Kelmis
    Kanal Kelmis  Vor 5 years +24

    Ab Minute 21:30 ist auch Kelmis zu sehen :-)

  • Robert Neven
    Robert Neven Vor 2 years +4

    ich lieben Belgein aus die oost kantons

  • Christine
    Christine Vor 11 Monate +1

    Das nennt man Fritten nicht "Pommes", ein großer Fehler hier bei uns "Pommes" zu sagen. Da gehen uns die Nackenhaare hoch bei dem Wort.

  • Doomrider
    Doomrider Vor 2 years +6

    SANKT WIIIIIETH, ich brech ab :D

  • Lin Bindels
    Lin Bindels Vor 2 years +2

    Schöne Videos

  • RichardCyberPunk
    RichardCyberPunk Vor 11 Monate

    Danke shörn.. Grusse vom ein Belgiër.

  • MrLotrecht
    MrLotrecht Vor 2 years

    Haben die Belgier auch eigentlich keine eigenen Städte Namen?Limburg- Losheim etc. kleiner Spaß-Belgien ist herrlich!

  • M Pich
    M Pich Vor 2 years

    24:36 Und woher weiß er das? Der muss ja schon über 100 sein, wenn er von der Herzlichkeit aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg berichtet :D

  • Rik Hendriks
    Rik Hendriks Vor 2 years

    'lebensraum für Tiere und Pflanzen' 🤣

  • Hella Vonsins
    Hella Vonsins Vor 3 years +2

    Wie wahr Herr Pankert

  • Patrick guernsey
    Patrick guernsey Vor 2 years +2

    Das naechste Mal, Ich fahre nach NRW, werde Ich dort eine kleine Pause Machen .!

  • Lifeisasecret2250 -
    Lifeisasecret2250 - Vor 2 years +1

    Tjaaaa.... Die alten Zeiten kommen nimmer mehr!

  • Edmund Richter
    Edmund Richter Vor 2 years +4

    AACHEN kelmis vaals 😍

  • K Muelthaler
    K Muelthaler Vor 2 years +2

    Ich mag Belgien.Man kann dort gut Einflüsse aus Frankreich,den Niederlanden,Deutschland und sogar ein bißchen England finden. Die Menschen sind freundlich,haben eine tolle Küche,sehr schöne Städte und Landschaften und nicht zu vergessen.........die Strassen sind mindestens genauso schlecht wie in Deutschland. Trotzdem bin ich dort gerne unterwegs!

  • Taimo 47'
    Taimo 47' Vor 4 years +99

    Es heißt Fritten. MfG aus Belgien!

    • Daniela
      Daniela Vor 3 Monate

      Pèrĺeinßäuerland

    • Julian Farrell
      Julian Farrell Vor 4 Monate

      @Sarah Weber das Wort „Pommes“ kommt von „pommes de terre“ also Kartoffeln (Erdäpfel im Norden 😜)

    • Mike Eskreama
      Mike Eskreama Vor year +1

      @Bene D. Puffreisdaddy Fritten! 😂 👌🏽

    • Bene D. Puffreisdaddy
      Bene D. Puffreisdaddy Vor 2 years +1

      @Sword92 Und dennoch heißt es Fritten und nicht Pommes.

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor 2 years

      @Fluecking dann sind wir ja die besten Kandidaten, um die Erklärung zu liefern 😁

  • Agnes Welk
    Agnes Welk Vor 2 years +8

    Ich liebe belgien , lüttich ( markt )
    S p a , antwerpen , brügge , und
    Oostende middelkerke , knokke ,
    Usw. ♥️♥️

    • Daisy Mæ
      Daisy Mæ Vor year

      Liège 💜💖

    • MarlboroMan
      MarlboroMan Vor year

      Ziemliche Deutschasser dort. Nie wieder!

    • Agnes Welk
      Agnes Welk Vor 2 years +2

      @Pippi Langstrumpf 👍👍👍

    • Pippi Langstrumpf
      Pippi Langstrumpf Vor 2 years +2

      Agnes Welk wir sind auch jedes Jahr dort.
      Sehr schönes Land und super nette Leute. ❤️

  • nic hi
    nic hi Vor 4 years +12

    Sankt Vith ist Beste Stadt 👌👌

    • Wagner J.
      Wagner J. Vor 2 years +1

      Richtig so👍🏻, Größe aus Wiesenbach

  • Vertharifarik
    Vertharifarik Vor 4 years +13

    das belgische königliche Geschlecht ist deutsch, leopold 1st (erster König der Belgier ist deutsch in Bayern geboren), lepold II, sein Sohn ist deutscher Herkunft seitens seines Vaters, und der dritte König, Albert 1st, der nicht der Sohn ist von leopold 2, aber von seinem bruder phillippe, und albert I, zu mutter Marie de Hohenzollern-Sigmaringen, deutsche prinzessin, und frau Elisabeth de Bavaria auch deutsch, leopold 3 sohn stammt von seiner mutter deutch , und seiner vater , von deutschen orginia,,,,, außer Baudouin (5.), Albert II (6.) und Philip I (7.), alle anderen sind, wo sie etwas in Verbindung mit deutschen Königen haben , Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin von Deutsch Großeltern, aber ich habe nie Deutsch gelernt

    • Peter G.
      Peter G. Vor 2 years

      @Günter Behrend naja, es wurde hier nicht von Deutschland gesprochen, sondern von deutsch. Alle Menschen, die in deutschsprachigen Ländern wohnten, bezeichnete man als Deutsch.
      Außerdem war keines der Länder, als sie noch souverän waren, Freistaaten, sondern Königreiche oder (Groß)-Herzogtümer.

    • Günter Behrend
      Günter Behrend Vor 2 years

      Hier wird alles durcheinander gebracht Bavaria (Bayern),Preussen,Sachsen, waren Freistaaten mit Deutscher Sprache, aber nicht Deutschland das gibt es erst viel viel später ..

    • Peter G.
      Peter G. Vor 2 years

      Kurze Ergänzung. Leopold I. ist nicht in Bayern geboren. Er ist in der Stadt Coburg geboren, die damals zu Sachsen-Coburg-Saalfeld gehörte. Dieses Land wurde dann später zu Sachen-Coburg und Gotha.
      Seit 1867 ist Sachsen-Coburg und Gotha kein eigener Staat mehr, sondern ein Bundesland des Norddeutschen Bundes und seit 1871 Bundesland des Deutschen Reiches. Nach dem ersten Weltkrieg wurde dieses Bundesland aufgelöst und die nördlichen Gebiete gehörten nun zum neu gegründeten (Freistaat) Thüringen und die südlichen Gebiete zum neu gegründeten (Freistaat) Coburg. Ab 1920 ist der Freistaat Coburg dem Freistaat Bayern beigetreten. Somit ist die Stadt Coburg bis heute in Bayern 😉

    • Peter G.
      Peter G. Vor 2 years

      @phil coutinho Was soll das.

    • sheesh 1
      sheesh 1 Vor 2 years

      @phil coutinho hahaha

  • MrJlin1982
    MrJlin1982 Vor 2 years +1

    Die Vaalserberg is dem hohensten punkt das Europaische teil Niederlandes, Die hochste punkt von Das Konigreich ist die Mount Scenery auf Saba mit 877 m uber Meeresspiegel , de.wikipedia.org/wiki/Mount_Scenery

  • SWR WOLF 1871
    SWR WOLF 1871 Vor year +2

    Früher war ich Belgier, aber heute bin ich Bayer und fresse Leberkäs mit Eiern! (JMP). 🤣🤣🤣

  • Rideandsmile
    Rideandsmile Vor 2 years +1

    " Aber definitiv legt der Belgier mehr wert auf das Essen, als der. ....", als der Deutsche wollte er glaube ich sagen, lol.

    • Günter Behrend
      Günter Behrend Vor 2 years +4

      Ja klar, die Essenskultur der Currywurstesser ist bekannt. Die haben die schönsten Küchen und Kochen aus Dosen von Erasco ..

  • Jürgen Brecht
    Jürgen Brecht Vor 2 years

    Ich Bin Sehr viel von Luxembourg Nach Belgien Gekommen, und Von Deutschland ist Es Die Günstige Strecke über den Grenzübergang Lichtenbusch D / B Die E40.

  • S Df
    S Df Vor 4 Tage

    1:20 Der höchste Erhebung der Niederlande befindet sich auf Saba!

  • Vincent
    Vincent Vor 2 years +1

    0:01 did he just offend us? I'm Dutch and I have no idea what he is saying

  • DonSim1985
    DonSim1985 Vor 2 years +2

    Belgien und Deutschland haben mehr Gemeinsamkeiten wie Frankreich und Deutschland oder auch Frankreich und Belgien.
    Vielleicht sollte das schöne Belgien und Deutschland anfangen mehr gemeinsame Aktionen zu machen, sei es militärisch, wirtschaftlich oder kulturell, anstatt dass Deutschland ständig nur mit Frankreich über die Köpfe der Benelux- Länder Abmachungen schließen. Benelux und Deutschland haben die größte Schnittmenge in der Art und Weise wie sie Denken und Arbeiten oder mit Geld umgehen.

    • Hanno franz
      Hanno franz Vor year

      @아름Ahri Deutsche, Schweizer, Elsässer. Man kann doch nicht die heutigen Begriffe von Deutsch oder Deutschland benutzen. Das ist total falsch. Es geht um historische Siedlungsgebiete germanischer Stämme über Deutschland hinaus. Und das soll jetzt bitte keiner völkisch deuten!

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor year

      @madelenixe germanische Sprachen ist nicht mit Deutsch gleichzusetzen - natürlich ist Englisch wie Deutsch eine westgermanische Sprache

    • madelenixe
      madelenixe Vor year

      @Nutzungs Bedingungen englisch gehört genauso zu den germanischen sprachen und ist nichts eigenes.

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor year +1

      @madelenixe Nein, also Englisch ist eindeutig was eigenes. Niederländisch ist eng mit dem deutschen und v.a. Dialekten in NRW verwandt, aber auch was eigenes.

    • madelenixe
      madelenixe Vor year

      @Nutzungs Bedingungen etwas weiter genommen aber zbsp auch englisch oder holländisch. ich bin mit der unterscheidung in sprache oder dialekt auch nicht glücklich.

  • Andy Schlager
    Andy Schlager Vor 2 years +14

    Der UNTERSCHIED : DIE Belgier können kochen und essen

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year +1

      @MarlboroMan machen wir und du geh zum Aldi lecker einkaufen!🤣👙

    • MarlboroMan
      MarlboroMan Vor 2 years +2

      Dann back dir jetzt mal ein Eis

  • Tar Morion
    Tar Morion Vor year +2

    Die Fotografin hat doch irgendwas genommen (nicht böse gemeint). Eine erwachsene Frau mit einer Stimme einer Zehnjährigen oder so... Man merkt jedenfalls, dass sie sich ihrer Stimme bewusst ist, deswegen dieses ständige Dazwischenkichern. ("Bestimmt fahren da die Jungs/Männer drauf ab...*kicher*)

  • Hermann Stahl
    Hermann Stahl Vor 2 years +4

    Seit Asterix und Obelix bei den Belgiern waren, weiß ich wo die Pommes herkommen.

    • Hermann Stahl
      Hermann Stahl Vor year

      @Gg Fg Meine ich. Die werden überall anders genannt . Ich bin Westfale (Ruhrgebiet) und lebe seit 40 Jahren in Berlin. Aber im Kohlenpott und in Berlin wird Pommes gesagt.

  • Eric Vereecke
    Eric Vereecke Vor 2 years +1

    Het zijn Britten, toen wij in 1967 in duitsland soldaat waren, waren de Duitse niet zo vriendelijk met de soldaten , nooit heb ik geweten dat een Duits meisje met een Belgische soldaat ging dansen .

    • Simon H
      Simon H Vor 2 years +1

      Ik was in de 90er jaren soldaat (British Army) in duitsland, en wij hadden gehoord, dat in tegenstelling tot de britse, franse en amerikaanse soldaten in duitsland, de belgische soldaten steeds nog niet hun rechten als bezetter opgegeven hadden en dat bijvoorbeeld de duitse politie geen gezag over hun hadden, maar wel over ons. Klopt dat eigenlijk? Misschien vandaar dat er wel een ietsje minder ontspannene verhouding tussen de 2 bestond. Dat begrijp ik wel hoor, want belgien is 2 keer van duitsland binnengevallen en bezet worden.
      Trouwens Vogelsang stond wel onder belgische toezicht maar was ook voor ons oefeningplaats, iets gevreesd moet ik ook toegeven. Voor de ingangspoorten stonden er op schilden de woorden ''Meer zweet, minder bloed / plus de souer, moins de sang''. Battle camp 1991, 7th Signal Regiment. Wij moesten over een veld kruipen terwijl een belgische soldaat over ons een mg vuurde.

  • Lars Haake
    Lars Haake Vor 2 years +3

    Nerviger Titel, wir? Wer sind “Wir”? Als wenn ich als Kölner mit vielen Belgiern mehr nicht segr gemeinsam hätte als mit Menschen aus dem Allgäu. Da sieht man einmal wieder, dass der Fokus auf nationale Zugehörigkeit ein sehr relatives Kriterium ist, um Menschen zu gruppieren. Zumindest ist es nur eins von einer Vielzahl.

    • Dirk Fuhrmann
      Dirk Fuhrmann Vor 2 years +2

      Kulturelle Unterschiede machen die Vielfalt aus . Wer die Vielfalt und unterschiedlichen Kulturen nicht schätzt ist der wahre Rassist

  • Mulleflupp
    Mulleflupp Vor year

    Direkt am Anfang.....Die Briten sich höflich...HAHAHA ...Fahrt mal nach Malle .........

  • Münster Eddie
    Münster Eddie Vor 4 years +5

    Die Schokohändchen sind auch lecker. Aber bitte nicht den Ursprung erforschen!

  • Yann Hayon
    Yann Hayon Vor 4 years +15

    also Sankt Vith ist eine deutsche Stadt und ein Deutscher betont es wie eine Französiche Stadt " Sankt With"?!

    • willi weimar
      willi weimar Vor year +2

      @Günter Behrend haben nur etliche auf deutscher Seite gekämpft wird gerne unterschlagen !

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year

      @Bene D. Puffreisdaddy und ich empfehle ihre Thesen nicht laut auszusprechen 🇧🇪🐗👊 Gruesse aus Eupen

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year

      @Boris Darko Graf von Valassko kannst gerne aufs Maul haben Adolf mache auch Hausbesuche! Was ist jetzt?

    • Boris Darko Graf von Valassko
      Boris Darko Graf von Valassko Vor year

      @Mico Kaluzny Po tvoyey komande, Kamerad Kaluzny. Aber jetzt muss ich mein Rad aus der Kammer nehmen und los fahren, es schneit.

    • Boris Darko Graf von Valassko
      Boris Darko Graf von Valassko Vor year

      @Mico Kaluzny Nie gehört, von der Deutsptachige Minderheit! Kaluzny, klärt uns auf.

  • Jason Nicholas Schwarz
    Jason Nicholas Schwarz Vor 4 years +16

    Als regelmässiger Grenzgänger von belgischer Seite kommend fällt mir immer auf, dass man sofort deutlich sieht, wo man ist. Erstens, die Häuser und Städte sind schöner und malerischer in Belgien, weniger funktionell und zweckmässig (leider dadurch oft hässlich) als in Deutschland, und in Belgien sind die Menschen besser gekleidet. Aber überall sind es Menschen:=)

    • Jason Nicholas Schwarz
      Jason Nicholas Schwarz Vor year +1

      @Hanno franz Monschau ist eine Art Freiluftmuseum würde ich sagen und steht nicht repräsentativ für deutsche Städte allgemein.

    • Hanno franz
      Hanno franz Vor year

      Monschau ist auf der deutschen Seite der Grenze und mit Sicherheit eine der malerischsten Städte Deutschlands.

    • Colonia11Jokerz
      Colonia11Jokerz Vor 2 years

      @Abeedha L Das stimmt wohl .

    • Abeedha L
      Abeedha L Vor 2 years

      Das ist ja nun völliger Schwachsinn. Es gibt unglaublich schöne und auch unglaublich hässliche Städte in beiden Ländern.

    • Colonia11Jokerz
      Colonia11Jokerz Vor 2 years

      @Jean Valjean72 " Wo kaum einer Wohnt" bezogen auf die Einwohnerzahl pro Km^2 . Nrw. ist mit Abstand ,das Einwohnerstärkste Bundesland. Klar gibt es in anderen Bundesländern auch schöne Ecken ,sogar in Nrw. Mir geht es um dieses Laissez-Faire dahinter,fand ich sehr interessant.

  • RyZe - Roblox
    RyZe - Roblox Vor year +1

    0:19 FRITTEN! Nicht Pommes!!!!!

  • Hanno franz
    Hanno franz Vor year

    Wahrscheinlich ist es wohl Folgendes, was Belgien zusammenhält: die Niederländer kennen die Flamen besser als sie selber, die Franzosen die Wallonen und wir Deutsche die deutschsprachigen Belgier.

  • Der Kommentator
    Der Kommentator Vor 4 years +18

    Die sind ja alles Kölsch😂 geile Scheiße

    • Mike Eskreama
      Mike Eskreama Vor year +1

      Nein, in Köln lebe ich jetzt 20 Jahre und kann nur eines dazu sagen: Hier ist alles ganz anders. Das Gegenteil von Ausbildung ist nämlich...?

  • madelenixe
    madelenixe Vor 2 years

    wesensartige unterschiede zwischen belgiern und deutschen? deutsche gibt es gar nicht und wir schwaben hab auch viel mit belgiern gemeinsam. und ein richtiges belgisches kriek ist immer noch etwas ganz großes unter den bieren auch wenn es kaum jemand kennt.

    • madelenixe
      madelenixe Vor year

      @Mico Kaluzny das kenn ich auch :) und als schwäbin würde ich nie einen belgier niedermachen, ganz egal aus welcher region :) ich plädiere aber schon lange für unsere trennung von deutschland und anschluß an die schweiz. da haben wir eben viel mehr sprachliche und kulturelle gemeinsamkeiten :)

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year +1

      Ein Kriek ist ein Genuss versuche doch auch mal ein Geuze lambic serviert mit kleinen Essigzwiebeln kennen außerhalb Belgiens auch nur sehr wenige😉 viele Deutsche machen uns Belgier schlecht ich denke weil sie uns um unsere Lebensart beneiden und weil sie es einfach nicht begreifen das wir als so genannter "Vielvölkerstaat " in Europa nicht die Bankdruecker sind und einen hohen sozialen wie wirtschaftlichen Standard haben! Ich schätze euch Schwaben sehr euer Now how hat Deutschland erst zu dem gemacht was es heute vorgibt zu sein! Liebe Gruessr aus Eupen Belgien😉🇧🇪

    • madelenixe
      madelenixe Vor 2 years +1

      @아름Ahri ja klar ist belgien auch nicht ein gesamtes volk. ich als schwäbin hab mich aber auch nie als deutsche gesehen. dieses seltsame hochdeutsch war meine erste zwangsweise zu erlernende fremdsprache...

    • 아름Ahri
      아름Ahri Vor 2 years

      Deutsche gibt es auch ihr Schwaben seid Deutschen! Belgier gibt es als ein Volk nicht, Belgien ist ein Vielvölkerstaat aus Walonen Moselfranken, Flamen, und Deutschen in Eupen Malmünd!

  • Venom 6
    Venom 6 Vor 4 years +31

    Nicht Pommes, Fritten

  • M. C
    M. C Vor year +1

    Was ist Belgien? Was soll das genau sein? Ich bin deutschfranzösisch. Dass die so tun als könnten sie französisch, finde ich lustig. War da. Die haben keine Chance wenn ich normal französisch spreche - das ist denen so fremd wie den Deutschen, aber mal so tun als ob... hahaha

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor year

      Nur weil in Belgien anders Französisch gesprochen wird als in Frankreich, ist es nicht weniger Französisch 😆 Schon mal die Akzente im Norden Frankreichs gehört?

  • qpumx
    qpumx Vor year

    28:24 solche Jobs können nur Allmanns ausüben :D

  • Patrick guernsey
    Patrick guernsey Vor 2 years +2

    Haette der erste Herr nicht einen kleinen frz. AKZENT.?
    Es ist so rar, Franzosen, die Deutsch mit frz. Akzent koennen.
    ÀCH, doch, ALFONS.!!

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor 2 years +3

      Nein, das ist die Aussprache der belgischen Eifler. In der Eifel wird auch noch viel Plattdeutsch gesprochen. Mein Vater kommt aus St. Vith und er spricht mit seinen Geschwistern und Bekannten aus der Eifel immer Plattdeutsch

  • dago0ne
    dago0ne Vor 4 years +3

    6:14 wer kann mir sagen ob es diese Kneipe noch gibt und wie sie heißt???

    • Dr. Freeman
      Dr. Freeman Vor 2 years +2

      @
      dago0ne www.balters-landgasthof.de/ War ganz einfach. Nur nach "balters" und "losheim" googeln. Der Name des Gastwirts und der Ort und der Gasthof wurden ja im Beitrag genannt.

    • Willy Hoffmann
      Willy Hoffmann Vor 3 years +1

      Braucht man nicht hin, die haben genug Geld gescheffelt. Die haben die Leute lange genug besch.....n

    • Dominik Germ
      Dominik Germ Vor 4 years +2

      dago0ne
      Die gibt es noch
      Das 2. weiß ich leider nicht
      War letztens noch in der Nachbarschaft dort
      Im Supermarkt von denen

  • peter renders
    peter renders Vor 3 Monate

    Hallo, interessiert es jemanden Parfums oder spiritueux in Belgien zu verkaufen? Die kommen aus Lüttich und es kann später auch an unsere deutschen Kontakte vorgeschlagen werden.

  • SWR WOLF 1871
    SWR WOLF 1871 Vor 3 years +7

    *Eupen + Malmedy* die waren bis 31.12.187O noch Preußische Rheinprovinz, Hauptstadt damals Düsseldorf, später Koblenz! ;)

    • willi weimar
      willi weimar Vor year

      @Jean-Louis Pirottin Malmüd !!

    • Jean-Louis Pirottin
      Jean-Louis Pirottin Vor 2 years

      Widerstand 2O2O Malmédy a toujours été de langue wallonne , mais a été rattaché à la Prusse après la défaite de Napoleon à Waterloo !

    • SWR WOLF 1871
      SWR WOLF 1871 Vor 2 years

      Günter Behrend: Was ist denn hier mit *Österreich* ???

    • Günter Behrend
      Günter Behrend Vor 2 years

      Richtig davor Östereich, aber nicht Deutschland

    • Wagner J.
      Wagner J. Vor 2 years +2

      Nicht unser kleines deutschsprachiges Städtchen Sankt Vith vergessen;) Grüße aus Ostbelgien.

  • Peter Hill
    Peter Hill Vor 5 years +18

    Ich wohne hiiiier :D

    • sheesh 1
      sheesh 1 Vor 2 years +1

      @Nicko Benz Guten Tag,
      Wenn Sie hier auch arbeiten wollen wäre es gut wenn Sie Kenntnisse in Französisch haben, gibt Vorteile bei der Jobsuche und gibt öfters auch besseren Lohn

    • Wagner J.
      Wagner J. Vor 2 years

      @Nicko Benz Nein, da gebe ich ihnen vollkommen Recht! Das ist nämlich Gift für einen Mensch, ein nicht erfülltes und leeres Leben zu führen..das ist schon richtig, ja.

    • Wagner J.
      Wagner J. Vor 2 years +2

      @Nicko Benz Überzeugen sie sich selber, indem sie unsere deutschsprachige Gemeinde bzw. Stadt, Sankt Vith in der Provinz Lüttich mit rund 10.000 Deutschsprachigen Einwohnern besuchen. :)

    • Wagner J.
      Wagner J. Vor 2 years +1

      @Nicko Benz Da muss ich ihnen auch Recht geben, was der Monotone Alltag in Deutschland anbelangt. Man läuft jeden Tag aneinander vorbei und erlebt Tag für Tag das Gleiche. Hier ist es halt Anders im Vergleich meiner Meinung nach. Da wir recht "kleingehalten" sind, was die Sprache in unserem Land angeht, kann man sagen, dass man in den Gegenden bald jeden kennt. Dementsprechend gibt es auch, muss ich zugeben, lustige Traditionen bzw. Vorurteile gegenüber den versch. Dörfen und Städten. Das macht uns aus. Das ist einer der Größten Unterschiede zwischen uns Belgiern und Deutschen.

    • Wagner J.
      Wagner J. Vor 2 years +3

      @Nicko Benz Guten Tag, Herr Benz
      Ich kann ihnen aus persönlichen Erfahrungen her sagen, dass sie sich mit Deutsch hier in unserer Gegend gut durchschlagen werden in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Wir, das sind um die 80.000 deutschsprachige Belgier im Osten Belgiens. Im Vergleich sind Mieten minimal tiefer angelehnt als in Deutschland..aber sind wie gesagt Nuancen. Nehmen sie sich doch selber Erfahrungen und besuchen die unsere Gegend doch einfach:) Grüße aus dem Stätdchen Sankt.Vith ;)

  • fjellyo32
    fjellyo32 Vor 2 years +2

    Pommes und Fritten und Pomm Fritz und Kartoffelecken und was nicht alles.

  • Yann Hayon
    Yann Hayon Vor 4 years +4

    34:50 und Sankt Vith war nicht stark betroffen, neiiiin. Es heist ja auch nicht umsonst Hiroshima Europas.

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor 2 years +1

      Ja, da ist leider so gut wie kein Haus stehen geblieben. Meine Oma ist damals mit ihrer Familie in den Keller des Hauses ihrer besten Freundin geflüchtet

    • Yann Hayon
      Yann Hayon Vor 2 years

      yannick245 nicht so stark wie sankt vith glaub mir... von der ganzen stadt blieben nur 2 häuser ganz und alles andere war zu grund un boden

    • Günter Behrend
      Günter Behrend Vor 2 years

      @yannick245 GsD hatten wir Verbündete die uns Befreit haben von dem Terror ..

    • yannick245
      yannick245 Vor 2 years +1

      @sheesh 1 Das wurden fast alle deutschen Städte ebenfalls.

    • sheesh 1
      sheesh 1 Vor 2 years

      @yannick245 Sankt Vith wurde im zweiten Weltkrieg komplett weg gebombt

  • P Grimaldy
    P Grimaldy Vor 2 years +1

    Haha die Tussy bei 18:34 wollte uns irgend etwas mitteilen in ihrer eigenen Sprache! :D

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year +2

      Offensichtlich hast du ihre der "Tussi" eigene Sprache ja gut verstanden! Komm mal nach Eupen und ich erkläre dir auf belgisch was wir von Leuten wie dich halten😁👊🇧🇪 meinen Klarnamen kennst du jetzt hier kennt jeder jeden also kein Problem mich zu finden ! A plus mon vieux😁

  • No Future
    No Future Vor 2 years

    Belgianstan,Germanystan,Francestan☝️
    😂🤣😂

  • Hexaploid
    Hexaploid Vor 2 years +1

    Am Köpfchen is ne Spielo und ne Frittenbude, weder en Museum, noch ne Ausstellung

    • Doomrider
      Doomrider Vor 2 years +1

      In der dieser "Zollkabine" mitten auf der Straße sieht man oft wechselnde kleine Ausstellungen.

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor 2 years

      Ich habe mich auch gefragt, wo da ein Museum sein soll

  • RoterZocker
    RoterZocker Vor 9 Monate

    Es heißt Fritten und nicht Pommes

  • فناة متنوعة وممتازة

    Belgien ist klein aber reich

    • Super Unbenannt
      Super Unbenannt Vor year

      Reich? Wallonien ist mehr zweite Welt Land als Industrieland…

    • Captain Zipf
      Captain Zipf Vor 2 years

      Auch reich an einem schön separatistischen Gedankengut.

    • De Cnijf Kris
      De Cnijf Kris Vor 2 years

      @rahim sahid Ja dann ist es okay.

    • rahim sahid
      rahim sahid Vor 2 years

      De Cnijf Kris Also wie überall😂😂

    • De Cnijf Kris
      De Cnijf Kris Vor 2 years +1

      Reich an Staatsschuld meinst du dh. 15 milliard defizit. Normale Leute zahlen zwisschen 30 und 50 % Steuer.

  • Winterlandschaft
    Winterlandschaft Vor 2 years +2

    Gibts auch eine Mauer zwischen Ost- und Westbelgien? :P

  • King Kong
    King Kong Vor 4 years +2

    England trink doch noch mehr Bier oder etwa nicht?

    • Ingo _
      Ingo _ Vor 2 years

      @Tom Schreiner Ja, aber noch mehr trinken die Bayern.

    • SWR WOLF 1871
      SWR WOLF 1871 Vor 3 years

      + Schalke 05 )))))

    • Tom Schreiner
      Tom Schreiner Vor 4 years +6

      Den höchsten Bierverbrauch pro Kopf haben die Tschechien.

  • suny nice
    suny nice Vor 2 years

    Belgien

  • Julian Farrell
    Julian Farrell Vor 4 Monate

    Wo ist die Sprachgrenze zwischen Deutsch & Französisch in Belgien? Gibt’s da Orte wo man zwischen Sprachen problemlos pendelt, z.B wie in Luxemburg?

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor 3 Tage

      Es gibt keine 100%ige Sprachgrenze, aber die Deutschsprachige Gemeinschaft bildet die Westgrenze zum Französischen. In den Gemeinden Bleyberg/Plombieres, Welkenraedt und Baelen ist man faktisch viersprachig (Frz., Dt., Nl. + eigener Dialekt, der dem Limburgischen bzw. Niederländischen ähnlicher ist). Die Bewohner der DG sprechen auch mindestens Deutsch und Französisch, die lernen das schon ab der 1. Klasse (also sogar eher als in Luxemburg). Rund um Arlon/Arel kann man auch noch Luxemburgisch/Moselfränkisch hören, dort lernt man auch Deutsch. Malmedy und Weismes sind mehrheitlich französischsprachig, mit Deutsch ist es hier schon schwieriger.

  • janap 143
    janap 143 Vor 2 years

    wie einfach kein deutscher sankt.Vith aussprechen kann ...

    • Nutzungs Bedingungen
      Nutzungs Bedingungen Vor year +1

      Mit kurzem i?
      Zumal - es gibt x Orte die viele nicht richtig aussprechen können:
      Magdeburg (mit kurzem a)
      Grevenbroich (langes o)
      Villingen-Schwennigen (Fillingen)....

    • janap 143
      janap 143 Vor year

      @MarlboroMan yes

    • MarlboroMan
      MarlboroMan Vor year

      Relevant?

  • Sandra Brandenburg
    Sandra Brandenburg Vor 2 years +5

    Hi hi bin Ostbelgierin☺☺

    • Tibato
      Tibato Vor year

      @Siat Deutsch ich lerne grade Serbokroatisch selbst das ist mir schon zu viel

    • Patrick Robert Souza
      Patrick Robert Souza Vor 2 years +1

      @Sandra Brandenburg ich meine in Italien kommt man mit Deutsch auch nicht weit. Aber wer hat denn gesagt, dass Südtirol Italien sei? 😉😅

    • Patrick Robert Souza
      Patrick Robert Souza Vor 2 years

      Gestern war übrigens Tag der Pommes/Fritten hier in Deutschland 😁🍟

    • Patrick Robert Souza
      Patrick Robert Souza Vor 2 years

      @Sandra Brandenburg ja, das ist mir schon gewiss :) ich war schon ziemlich oft in Belgien, weil ich in Köln gewohnt habe.

    • Sandra Brandenburg
      Sandra Brandenburg Vor 2 years +3

      Ja aber auch nicht Überall in den Krankenhäusern sind sehr viele Ärzte die Französisch sprechen

  • xiaoqing yang
    xiaoqing yang Vor 3 years +1

    Mein Lied für das Video:
    declips.net/video/klZVO0oc3Kk/video.html

    • Mike Eskreama
      Mike Eskreama Vor year

      Nope, it's 08/15 mainstream. Does not fit my home area.

  • unavitadellamusica
    unavitadellamusica Vor 2 years

    erste Unterschiede in der Kueche: in Belgien keine Haarbedeckung, und auch sonst nichtso hygienisch!

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year +1

      Deutschland? Plastikfrass serviert von einer unterbezahlten Servicektaft mit Kopfbedeckung!🇧🇪🐗

    • Yann Hayon
      Yann Hayon Vor 2 years +1

      unavitadellamusica lol sehr korrekt von dir direkt dad ganze land zu beschuldigen. In deutschland gibt es gewiss kein einziged Restaurant wo keine kopfbedeckung getragen wird

  • unavitadellamusica
    unavitadellamusica Vor 2 years

    Bier soll angeblich eine deutsche als auch belgische Liebe sein, aber wo ich in Deutschland herkomme wird mehr Wein getrunken, und die Weinkultur geplegt. Ich persoenlich kann Bier nicht ausstehen

    • Hanno franz
      Hanno franz Vor year

      Und was tut's zur Sache? Ich mag keine Coca-Cola, spielt aber auch keine Rolle.

  • hardstylepolskafreak
    hardstylepolskafreak Vor 2 years

    Also von damals die was man so weiß haben viele männliche belgische Männer Neigung zu Kindern

    • MarlboroMan
      MarlboroMan Vor year

      @Mico Kaluzny ok. Pack die Uzi aus....

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year +1

      Maennliche belgische Maenner???? So so , erstens lerne mal dich in deiner Muttersprache? vernünftig zu artikulieren zweitens informiere dich mal ob diese Problematik nicht auch in deinem Deutschland bisweilen wildeste blueten treibt bevor du unser Volk beleidigst du kleiner niemand!! Gruesse aus Eupen in BELGIEN 👊🇧🇪

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year +1

      Warst du dabei?😁👊🇧🇪

  • car_spotter_ xclusive
    car_spotter_ xclusive Vor 2 years +3

    Fritten! Es gibt keine pommeuse aber eine Fritteuse

  • xiaoqing yang
    xiaoqing yang Vor 3 years +1

    Vertonung von Yang, Xiaoqing in die Chinesische Sprache
    Dubbing by Xiaoqing Yang
    从1997年起,由于爱情,我来到比利时生活,创业。
    结婚时,我的先生 Marcel Van den Bergh 住在荷兰语区的 Sinaai 小镇,为了支持我的翻译工作,我们搬到了说德语的城市 Eupen。不到两年后,我看到Welkenraedt 一处带花园的平房,很像中国的居所。 于是,99年的6月,我们又搬到这里 - 法语区的 Welkenraedt。
    尽管,直到今天,我也说不了法语,因为当时,我要集中精力学习英语,提高德语,巩固汉语。
    Marcel 和我,在93年初认识。当时,我在德国 Rheinberg 一家公司进修工业技术翻译。有天周末,我本想去跳蚤市场,结果在附近的酒店和他攀谈了起来。当时,他并不看好我的“宏伟计划” - 觉得一个单亲妈妈来德国工作/创业不靠谱。
    95年,我又来到科隆二次进修。期间,我和Marcel 没有见过面。
    我给 Marcel 写信,说,你看,我又一次来到了德国,而且还在北京找到了高薪工作。Marcel 为我不屈不挠的精神所感动,他亲自开车来到科隆,对我说:“我愿意,也有能力帮助你事业成功。还说,如果你选择留在中国发展,我也愿意跟随你前往”。
    听了他的话,我思考了两年,毅然决然来到他的身边,来到比利时。离开了我在中国的工作单位,暂时告别了国内的母亲和年幼的女儿。
    时隔多年,我幸福地认为,来到Marcel 身边,这是我一生中又一次做出的正确选择。
    我的办公室是 Chinesisch Uebersetzungbuero Yang - www. chinesisch-uebersetzen.info 。Marcel 出资帮我注册,还用他的市场营销经验,为我开拓客户,把我,从一个德语工业口笔译翻译,逐步进步到英/德/汉国际会议同传翻译,频繁前往多个国家的主会场。近年来,开始担任卫星/网络/电话/电视的直播同传。
    97年,我的女儿从中国来到Eupen,和我们团聚。
    2000年,我的母亲因病在中国去世。
    7年前,Marcel 因病去世。他和我母亲的离去,是我的重大损失。
    我悲痛万分,2001年,曾经短暂退休回到中国。然而,我的生活中,不能没有口译,没有Welkenraedt 的家和我的办公室- 那是我和Macel 一起战斗过15年的地方。
    因此,我重新回到比利时,回到 Welkenraedt 继续工作。直到今天,每一天,我都感到,Marcel 始终没有离开我,他就在我身边,给我出谋划策,面带微笑。
    在这个温暖如春的家,我每每积蓄力量,重新出发。
    期间,我开始写书,写纪实报告,开始为视频和故事中文配音播报,我更志愿为各国音乐人和乐队撰写中文歌词,前往各国,为当地人民表演唱。
    2019年起,为了出行的方便快捷,在我前往各地翻译或演唱或旅行时,我得到了英国科幻作家 Richard Debenham 的支持,乘坐他发明的太空升降机。同行的还有我的狗狗 🐶 Fei Fei, 从2010年9月起,狗狗 Fei Fei 始终陪伴着我。女儿杨赵也已经长大成人,对我关怀倍至,嘘寒问暖。
    目前,我积极参加 Welkenraedt 福音合唱团的活动,相信,在老师和热情学员的帮助下,总有一天,我会用法语为大家演唱。

  • Marton
    Marton Vor 2 years +1

    Diese Fotografin ist so nervig... 🙄

  • Lemmi7810
    Lemmi7810 Vor 3 years +12

    "Was ist des Deutschen Vaterland?
    ... So weit die deutsche Zunge klingt..."

  • Andy Schlager
    Andy Schlager Vor 2 years

    Wir in Österreich haben viele deutsche Gastarbeiter meist aus dem Osten aber auch aus dem Westen. Und es ist witzig das die über Ausländer schimpfen !

    • Patrick Robert Souza
      Patrick Robert Souza Vor 2 years +1

      Judith Book des san Bayern! Sie reden so gerne über Sissi und Mozart aber erwähnen z.B. nicht, dass Sissi in München geboren wurde, Mozart Salzburger war (und Salzburg war ein Ständestaat im Bayerischen Reichskreis des Heiligen Römischen Reiches) und anschließend vergessen sie, dass die Trennung der Ostmark, also Österreichs, vom Herzogtum Bayern bei Regensburg stattfand, also wieder Bayern... Und was sprechen sie bitte? Das wisst ihr doch schon 😉 des muaß i glaub i a ned sogn :)

    • Patrick Robert Souza
      Patrick Robert Souza Vor 2 years

      Wooow, echt jetzt? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso die Österreicher daraus immer eine große Geschichte machen. München ist auch die Hochburg der Österreicher in Deutschland und enorm wichtig für Bundesländer, wie SL und Tirol z.B. Und hier is des so wos von wurscht, wo ma eben heakimmt... oiso, wirklich. Des brauchts ois ned, liabe Nochbarn!

    • Villariba
      Villariba Vor 2 years

      Und in D sind nicht wenige Gastarbeiter aus Ö.Und ich habe gehört das in Ö Ausländer auch nicht so beliebt sind, ausser sie lassen Geld da.

    • Abeedha L
      Abeedha L Vor 2 years +1

      Ihr SEID ethnische Deutsche. Ost-Reich und so...

    • Vedi Yakamoz
      Vedi Yakamoz Vor 2 years

      Du hast dich richtig ausgedrückt..

  • SWR WOLF 1871
    SWR WOLF 1871 Vor 3 years +2

    DR-Belgien

    • SWR WOLF 1871
      SWR WOLF 1871 Vor year

      @Mico Kaluzny Gammelfisch? Ich fresse nur Leberkäs mit Eiern aus Bayern! 😁😂😂

    • Mico Kaluzny
      Mico Kaluzny Vor year

      @SWR WOLF 1871 egal die Hauptsache ist wir sind keine deutsche und jetzt friss deinen Gammelfisch und schleich dich😁

    • SWR WOLF 1871
      SWR WOLF 1871 Vor year

      @Mico Kaluzny Ihr Deutschen? )) Ich bin aber *Isländer !* Und nun??? 😂😂😂

    • SWR WOLF 1871
      SWR WOLF 1871 Vor year

      @Mico Kaluzny Zu DEUTSCH für Dich! 😂😂

    • SWR WOLF 1871
      SWR WOLF 1871 Vor year

      @Mico Kaluzny Ja na klar, DU Dr.-Belgier! 😂

  • Blauebazille
    Blauebazille Vor 2 years

    Belgier sind 80% Franzosen 19% Holländer und nur 1% Deutsch.

    • Günter Behrend
      Günter Behrend Vor 2 years +1

      0% Deutsch das möchte hier keiner sein ..

    • Theo Brouwer
      Theo Brouwer Vor 2 years +2

      Wrong ! Sixty percent Dutch (Flemish), about 40 percent French (Walloons) and ca. 1/2 percent German.

  • pigeonblood1127
    pigeonblood1127 Vor 5 years +8

    TOLLER TYP DER KOCH .
    UND DOCH EIN DEUTSCHER .Versailler Vertrag

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor 2 years +1

      Er ist Eifler, Ostbelgier, Belgier aber ganz sicher kein Deutscher!

    • Jules-3861
      Jules-3861 Vor 5 years +13

      Meine Familie kommt aus Flandern.
      Mein Vater lebt in Wallonien.
      Wir sprechen Deutsch.
      Ich bin Belgier.

  • Matze 75
    Matze 75 Vor 2 years +2

    Eupen Malmedy, wurde uns ja gestohlen

    • Hanno franz
      Hanno franz Vor year

      Mir hat keiner was gestohlen.

    • Dᛞ Uᚢ Wᚹ Aᚨ Nᚾ Gᚷ
      Dᛞ Uᚢ Wᚹ Aᚨ Nᚾ Gᚷ Vor year

      @Bold van Kaalen "Ein *bisschen* Territorialverlust" ist wirklich eine unterspielung. Deutschland hat ein gutes Stück Land verloren. Ich meine natürlich hätte es auch schlimmer sein können, aber "Ein bisschen" ist wirklich eine unterspielung.

    • Bold van Kaalen
      Bold van Kaalen Vor 2 years +3

      Deutschland hat gezockt und verloren und will jetzt sein Geld zurück. Deutschland ist nach den 2. Weltkrieg sehr mild behandelt worden und hat selbst Wirtschaftshilfe bekommen. Ein Bisschen Territoriumverlust ist vernachlässigbar im Vergleich zum die Elend die Deutschland über den Welt ausgeschüttet hat.

  • willi weimar
    willi weimar Vor year +2

    Ostbelgien einfach ohne Erklärung zu Belgien zu zählen, ist aber schon was sehr getrickst. Das sind und bleiben Deutsche Gebiete.

    • Hanno franz
      Hanno franz Vor year +1

      @willi weimar Ewig gestriges Denken

    • willi weimar
      willi weimar Vor year +1

      @Sarah Weber zur Zeit ja :-) wenn auch gegen jedes Völkerrecht genommen !

    • Sarah Weber
      Sarah Weber Vor year +1

      Es ist belgisches Staatsgebiet 😉

  • Esr
    Esr Vor 2 years

    Belgien müsste die deutschsprachigen Gebiete an Deutschland abtreten. Waren unsere Politiker nicht in der Lage nach dem 2. WK dies zu veranlassen oder hat die Angst die Vernunft unterdrückt?

    • Hanno franz
      Hanno franz Vor year +1

      Ich verstehe nicht, was sich manche Leute davon versprechen, bestimmte Gebiete "heim" holen zu wollen. Funktioniert Deutschland denn so gut, dass sich Elsässer, deutschsprachige Belgier, Lothringer danach sehnen, wieder zu Deutschland zu gehören? Verbessert es irgendetwas daran wie Deutschland heutzutage ist, wenn diese Teile zu Deutschland gehören?

    • aaron schmidt
      aaron schmidt Vor year

      Steck dir deine Blut und Boden Theorie in deine braunste Stelle 😘 Make Germany small again.

    • Bold van Kaalen
      Bold van Kaalen Vor 2 years +2

      @Esr Ich würde sagen definitiv in andere Hände übergegangen. Beschwere dich bei dein Großeltern.

    • Esr
      Esr Vor 2 years

      Bold van Kaalen Dann sind ja immernoch die deutschen Gebiete besetzt

    • Bold van Kaalen
      Bold van Kaalen Vor 2 years +3

      Wenn man zwei Mal in kürze Zeit die Welt in Krieg gesturzt hat, und zweimal geschlagen ist, hat man nicht solche gute Karten bei Verhandlungen.