Zwetschgenkuchen / Pflaumenkuchen / mit Pudding und Streusel

Teilen
Einbetten
  • Am 9 Aug 2018 veröffentlicht
  • Ein Zwetschgenkuchen mit einer Pudding-/Schmandfüllung und leckeren Streusel. Diesen Kuchen kann man auch gut schon einen Tag vor dem Verzehren zubereiten.
    Rezept (26er Springform):
    Mürbeteig (für Boden & Streusel)
    250 g Mehl
    1/2 P. (ca. 7 g ) Backpulver
    80 g Zucker
    125 g zimmerwarme Butter
    1 Ei
    Pudding-/Schmandmasse
    400 ml Milch
    1 P. (37 g) Vanillepuddingpulver
    2 EL Zucker
    200 g Schmand
    Belag
    600 g - 700 g Zwetschgen
    1,5 EL Gelierzucker
    etwas Puderzucker zum Bestreuen
    Backzeit: 160 ° Umluft ca. 60 Minuten oder
    180 ° Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten

KOMMENTARE • 184

  • Andrea Scherber
    Andrea Scherber Vor 31 Minute

    Liebe Silvia, der Kuchen ist im Ofen und nun bin ich sehr gespannt wie er schmeckt! Es hat bis hierhin alles gut geklappt, du hast das super erklärt. Herzlichen Dank dafür. Da muss ich erst 58 Jahre alt werden um mich an meinen ersten Pflaumenkuchen ran zu trauen. :-)))) Ich hab ein Abo dagelassen, denn jetzt will ich mehr!!! LG aus dem Bergischen Land

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 14 Minuten

      Hallo Andrea, das freut mich sehr, wenn ich jemanden animieren kann, sich doch mal an einigen Kuchen zu versuchen. Bei diesem Kuchen ist es wichtig, dass er vor dem Anschneiden völlig ausgekühlt ist (wegen der Pudding-/Schmandmasse). Manchmal ist es nämlich nicht so einfach sich zurückzuhalten, wenn man den leckeren Duft des Kuchens im ganzen Haus riecht. Also am besten über Nacht kühlen stellen. LG Silvia

  • Die Frieda
    Die Frieda Vor Stunde

    Hallo Silvia, wollte gerade diesen leckeren zwetschkenkuchen machen und stelle gerade fest das ich keinen schmand mehr habe könnte ich auch mascarpone nehmen oder ist das nicht geeignet dafür? Warte auf Antwort . Danke Lg Petra

    • Die Frieda
      Die Frieda Vor Stunde

      Silvia W-K vielen lieben dank, auch für die super schnelle Antwort hat mir echt geholfen 😊👍

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Stunde

      Hallo Petra, ich habe das noch nicht versucht. Wenn, dann würde ich die Hälfte nehmen, weil Mascarpone einen sehr hohen Fettgehalt hat. LG Silvia

  • movie10264
    movie10264 Vor 3 Stunden

    Hallo Silvia,
    Danke für das Rezept, ich habe es gleich nachgebacken. Aber mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden. Habe alles so gemacht, wie Sie es im Video gezeigt haben und wie es im Rezept steht. Der Boden hat sich mit der Pudding-Schmand-Masse vermischt, so dass kaum ein Teigboden war. Geschmacklich war er sehr gut.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Stunden

      Hallo, wenn es nach der Anleitung gemacht ist, dürfte das nicht sein! Haben Sie auch den Mürbeteig vor dem Aufbringen der Masse auch kühl gestellt? LG Silvia

  • Marvin Rothmeyer
    Marvin Rothmeyer Vor 6 Stunden

    Hi Silvia, schaut super lecker aus. Kann man den auch einfrieren?

    • Marvin Rothmeyer
      Marvin Rothmeyer Vor 3 Stunden

      Danke. Hab ihn schon gebacken. Schaut mega aus!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Stunden +1

      Wegen der Pudding-/Schmandmasse würde ich diesen Kuchen nicht einfrieren. Entweder paar Kumpels einladen oder ein halbes Rezept nehmen und eine Schnittenform (10 cm x 26 cm) benutzen. LG Silvia

  • Silvia Krenz
    Silvia Krenz Vor 6 Stunden

    Merci für die leckere Pflaumenvariante. Sehr, sehr 😋 lecker.
    Würde mir nur wünschen, dass der Mürbeteig länger knusprig bleibt.....würde evtl. ein Vorbacken helfen oder liegt es letztendlich immer an der Feuchtigkeit....egal... ich freue mich über jede Anregung!
    Lg Silvi

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Stunden

      Hallo Silvi, das ist natürlich schwierig. Durch die Feuchtigkeit des Belages verliert der Mürbeteig immer die Knusprigkeit, d.h. man sollte den Kuchen möglichst frisch essen - oder z.B. einen Boden aus Hefeteig verwenden. LG Silvia

  • Oliwer Wawrosz
    Oliwer Wawrosz Vor Tag

    Hallo, habe ihn gestern gebacken geschmacklich super lecker nur die Vanille Schmandcreme ist bei mir nicht fest geworden 🤔 . Er war auch über 60 min im Ofen. Der Mürbeteig ist richtig durch nur die Füllung rennt mir vom Teller 😪. Lg Ivana

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Tag +1

      Noch ein Hinweis, der fertige Kuchen muss natürlich auskühlen und nicht nur die Masse. LG Silvia

    • Oliwer Wawrosz
      Oliwer Wawrosz Vor Tag

      Silvia W-K Dankeschön werde Ihn auf jedenfalls nochmal backen 🙂. Lg Ivana

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Tag +1

      Hallo Ivana, ich habe schon paar Mal das gleiche Problem gehört. Ganz wichtig ist, dass die Masse völlig abgekühlt ist. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Es ist wie beim Pudding, der wird erst fest, wenn er kalt ist. Am besten irgendwann noch einmal ausprobieren. LG Silvia

  • Glücklich S.
    Glücklich S. Vor Tag +1

    Langsam habe ich den Dreh raus😋, dank Dir!!!
    Früher habe ich gesagt, kochen kann ich ganz gut ...
    aber backen überhaupt nicht,
    dank Dir hat sich das geändert 😀und ich backe mit Begeisterung und einer großen Liebe. Da ich schon zu viele Zwetschgenkuchen aus deiner Rezeptsammlung gemacht habe,
    habe ich diesen Kuchen mit Mirabellen gebacken😋 auch der war sehr lecker. Lieben Gruß Melanie

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Tag

      Hallo Melanie, dann werde ich mich mal langsam an diese Videoaufnahmen heranmachen. LG Silvia

    • Glücklich S.
      Glücklich S. Vor Tag

      Silvia W-K
      Liebe Silvia, daher bin ich ich auch so glücklich so eine phantastische DEclipsrin gefunden zu haben. Nur in Sachen Haushalt da bräuchte ich noch Hilfe 😉 Bügeln putzen waschen Wäsche falten 😂. Die Fenster waren ja schon mal ein guter Anfang 😉 lieben Gruß Melanie

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Tag +1

      Hallo Melanie, das freut mich natürlich außerordentlich. Um wieder mehr Menschen an die Hauswirtschaft heranzuführen um zu zeigen, dass es alles gar nicht so schwer ist und Freude bereiten kann, dafür mache ich die kleinen Filme. LG Silvia

  • Back Mama
    Back Mama Vor Tag

    Der sieht ja köstlich aus.Da könnte ich jetzt eins oder auch 2 Stücke vernaschen. Ich liebe diese Kombi mit Vanillepudding und Schmand + Obst und Streusel♥_♥.Vielen lieben Dank für dein Rezept:).LG und noch einen schönen Abend☆★♥

  • Sonja Knauerhase
    Sonja Knauerhase Vor 2 Tage

    Hab ich alles gemacht 😳 ich Versuchs einfach nochmal 👍Danke für deine Antworten 😘

  • MoonOverLehrte
    MoonOverLehrte Vor 2 Tage

    PERFEKT!!!

  • Billa Bong
    Billa Bong Vor 2 Tage

    Rezept gestern probiert. Nur hatte ich den schmand vergessen.. Lach...
    Fazid.... Der schmand muss unbedingt mit dran. DARF NICHT VERGESSEN WERDEN.

  • Hirschkäfer
    Hirschkäfer Vor 2 Tage

    Ein Backbuch mit Ihren Rezepten, den wertvollen Hinweisen und Kniffen und dazu die tollen Fotos würde ich SOFORT kaufen. Das Rezept und das Foto sind wieder mal SUPER!!!!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Tage +1

      Hallo, vielen Dank. Mit dem Backbuch - ich überlege es mir noch mal. LG Silvia

  • Sonja Knauerhase
    Sonja Knauerhase Vor 2 Tage

    Der Kuchen war sehr lecker , aber leider nicht so schnittfest wie bei dir auf dem Foto 😩

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Tage

      Hallo Sonja, nein am Quark kann es eigentlich nicht liegen. War der Kuchen im Kühlschrank und hast Du auch Gelierzucker für die Saftbindung der Zwetschgen benutzt? Silvia

    • Sonja Knauerhase
      Sonja Knauerhase Vor 2 Tage

      Silvia W-K hab ihn über Nacht auskühlen lassen . Kann es vielleicht daran liegen das ich statt schmand Quark genommen habe ?

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Tage

      Hallo Sonja, die Pudding-/Schmandmasse erhält ihre Schnittfestigkeit erst (genau wie ein Pudding) wenn sie vollständig ausgekühlt ist. Dies unbedingt beachten! LG Silvia

  • Gisela Jendryka
    Gisela Jendryka Vor 2 Tage

    Hallo liebe Silvia. Der Kuchen hat uns heute sehr lecker geschmeckt. ☕vielen ♥️lichen dank.

  • Biene Bo.
    Biene Bo. Vor 2 Tage +1

    Hallo beste Silvia :) deinen Zwetschgen Kuchen habe ich heute mal nachgebacken... sehr sehr lecker, einfach zu machen, werde ihn mir anderem Obst auch mal probieren, vielen lieben Dank für das klasse Rezept. Wie immer super einfach und sachlich erklärt 👍 LG Sabine

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Tage

      Danke für den netten Kommentar. LG Silvia

  • Rosemarie Nieth-Kuenzel

    Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Wenn die Backzeit z. B. lautet: "160° Umluft 60 Min." Ist dann die Aufwärmzeit des Backofens in den 60 Min. enthalten oder gilt die Backzeit ab Erreichen der gewünschten Temperatur? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ihre Rezepte und die Erklärungen sind super!

    • Rosemarie Nieth-Kuenzel
      Rosemarie Nieth-Kuenzel Vor 2 Tage

      Danke für die schnelle Antwort.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Tage

      Hallo Rosemarie, bei Umluft gibt es keine Aufwärmzeit (das ist ja gerade auch einer der Vorteile), es sei denn, sie ist explizit angegeben. LG Silvia

  • Tom Cruise
    Tom Cruise Vor 3 Tage

    Silvia,
    dis cake is amazing.Beautiful colours, incredible topping & delicious!😍thanks 👍
    And so easy 2 ! dats teh best part!✌Ha!
    I really like teh way u explain teh method of doin' teh recipe which makes one feel dats v.easy & teh ones i've tried have come out PERFECT!& they r popular among our friends:-)
    Hava great weekend Silvia:-)

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hello Tom, I'm very happy about that. Greetings also to your friends. Where do you come from - USA or England. Greetings Silvia

  • Manfred Schmidt
    Manfred Schmidt Vor 3 Tage

    Hallo liebe Silvia habe den Kuchen nachgebacken allerdings mit einer Quark-Vanille-creme. Super lecker. 😋 wieder ein tolles Rezept. Meine Familie ist wie immer begeistert. Wünschen Ihnen und ihrem Mann ein schönes Wochenende LG Marina

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Marina, das freut uns sehr. Auch für Euch ein schönes Wochenende. LG Silvia

  • aufzeichnungen
    aufzeichnungen Vor 3 Tage

    Der leckerst Zwetschgenkuchen den ich je gebacken habe....er war sehr schnell gegessen. Backe ihn heute schon wieder. Bei einem solchen Kuchen macht so war das ungeliebte auskleiden der Backform spaß. LG an Sie Beide aus MZ

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo, das freut uns. Schöne Grüße ans geliebte Meenz! LG Silvia & Roman

  • Maria Obersteiner
    Maria Obersteiner Vor 3 Tage

    Hallo Silvia,kann ich auch eine Parsdiescreme machen und den Schmand darunterheben???Möchte unbedingt dein Rezept nachbacken.Bist ein angenehmer ruhiger Mensch,der gut erklären kann👍l.g.maria

    • Maria Obersteiner
      Maria Obersteiner Vor Tag

      Danke für deine rasche Antwort👍und alles Gute

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Maria, das geht leider nicht, weil man die Paradiescreme nicht mitbacken kann. Ich würde mal den Zwetschgenkuchen ohne Streusel probieren. Mein Mann sagt immer, das ist der beste Zwetschgenkuchen, den er je gegessen hat, und der geht auch am schnellsten. LG Silvia

  • Christa Groskurt
    Christa Groskurt Vor 3 Tage

    Liebe Silvia,
    habe den Mürbeteig gemacht 👍
    Aber keine Pflaumen genommen sondern Johannisbeeren.
    Ist sehr lecker geworden.
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
    LG Christa 🌞🌹🌹🌹

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Christa, das ist doch auch eine schöne Variante. Auch für Euch ein erholsames Wochenende. LG Silvia

  • Krahni Krahni
    Krahni Krahni Vor 3 Tage

    Hallo Silvia
    Muss ich für ein ganzes Blech die Zutaten einfach verdoppeln oder nur 1,5fach nehmen?
    Danke, Kerstin

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Kerstin, für ein Backblech das Rezept verdoppeln aber einen Backrahmen verwenden. LG Silvia

  • Anita F
    Anita F Vor 3 Tage

    Immer wieder eine Bereicherung
    Vielen Dank 😊

    • Amy Potts
      Amy Potts Vor 2 Tage

      🔴🔴🔴 *Нot Girls* ► [ 53yso.topvideo.online ] ◄ *Ноt Girls* 🔴🔴🔴
      🔴🔴🔴 *Нot Girls* ► [ 53yso.topvideo.online ] ◄ *Нȯt Girls* 🔴🔴🔴

  • Evi Bus
    Evi Bus Vor 3 Tage

    Hallo Silvia, danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mal von 2 Kilo Marmelade zu kochen, die anderen laße ich mal 2 Tage liegen und vielleicht reifen sie etwas nach.
    Am Sonntag werde ich auf jeden Fall deinen leckeren Zwetschgenkuchen mit Streuseln nachbacken, der sieht wieder sooo lecker aus.
    Danke für das wieder so tolle Rezept.
    L.G. Evi

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Evi, sehr gerne! LG Silvia

  • Ursula Silva
    Ursula Silva Vor 3 Tage

    Liebe Silvia, der Zwetschenkuchen ist gerade im Ofen. Das Rezept hat mich sehr angesprochen, obwohl mein Mann gemosert hat, dass ich diesen Kuchen backen werde. Bin gespannt wie er gelungen ist und wie er ankommt...
    Ein schönes Wochenende von Ursula aus Köln 🤩

    • Ursula Silva
      Ursula Silva Vor 3 Tage

      Der Kuchen ist sehr lecker. Mein Mann ist schon für süß, befürchtete aber einen trockenen Teig mit wenig Pflaumen. Den Tipp mit dem Gelierzucker finde ich sehr gut und nach wie vor auch das Backtrennmittel. Liebe Grüße bis zum nächsten tollen Rezept. 🤩

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Ursula, wahrscheinlich hat Dein Mann von den vielen süßen Sachen langsam genug. Wir haben gestern mit unseren Kölner Freunden einen Kartoffelpuffer-Tag eingelegt. Das wäre doch vielleicht mal eine kleine Abwechslung... LG Silvia

  • Kitty Cat
    Kitty Cat Vor 4 Tage +1

    Liebe Silvia, du kommst so sympathisch rüber... danke für das tolle Rezept 👍😊

  • Evi Bus
    Evi Bus Vor 4 Tage

    Hallo liebe Silvia, ich sitze vor vielen Zwetschgen die noch etwas fest und säerlich sind von abgebrochenen Ästen.
    Kann ich Kuchen, Marmelade u.s.w. mit diesen Zwetschgen trotzdem machen oder vielleicht wegtun?
    Vielen Dank im Voraus. L.G. Evi

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 3 Tage

      Hallo Evi, wenn die Zwetschgen noch ganz sauer sind, gibt es wenig Aroma für eine Marmelade. Höchstens versuchen, mal einen Kuchen zu machen und entsprechend süßen. Aber ich kann es von hier aus natürlich nicht umfassend beurteilen. LG Silvia

  • Elena G
    Elena G Vor 4 Tage

    Danke

  • Ursula Lösch
    Ursula Lösch Vor 4 Tage

    Liebe Silvia,
    Ihnen zuzuhören ist Entspannung pur, so entspannt wie Sie alles erklären und unheimlich sympathisch.
    Ich werde den Kuchen demnächst ausprobieren. Lg aus dem RheinNeckar Raum.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Hallo Ursula, vielen Dank für den netten Kommentar. LG Silvia

  • Britta Gruber
    Britta Gruber Vor 4 Tage +1

    Danke Dir Silvia für's Herzale ❤😘❤ Liab's Grüßle Britta

  • Bernhardine Imke Janssen

    Hallo Silvia , kann man den Kuchen auch mit Äpfel zubereiten ? Liebe Grüße aus Ostfriesland

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Klar - kann man auch! LG Silvia

  • christine richter
    christine richter Vor 4 Tage

    Den backe ich garantiert nach . Der Tip mit dem Gelierzucker kenne ich noch nicht , ist aber sicher sehr gut . Ich mach bei Pflaumenkuchen immer Zimtzucker obenauf. Danke !

  • Britta Gruber
    Britta Gruber Vor 4 Tage +1

    Huhu Silvia 🤗🙂 Respekt 👍👍👍 Gaaanz tolles Rezept wieder von Dir 😉👍😘 Dankeschön 😍🙏 Also bei Dir würde ich kugelrund werden, bei Deinen Backkünsten 😅🤗🍀 LG Britta

  • Silvana Horn
    Silvana Horn Vor 4 Tage

    Habe mal eine Frage, welchen Durchmesser der Drehteller hat? Lg

  • stefania boellis
    stefania boellis Vor 4 Tage

    Sehr lecker😋...tolles rezept wie immer☺️
    Daumen nach oben👍👍
    Wird auf jedenfall nachgemacht☺️☺️
    Liebe grüße

  • green tea latte 3 in 1

    Hallo Silvia. Sieht lecker aus und wieder einfach. Liebe Grüße

  • Soledad Castillo Ruiz

    Hallo liebe Sylvia! Ich folge alle deine Rezepte aus Italien. 👍Die sind alle soooo toll und einfach😀 Finde aber leider keinen Schmand hier😢😢 ...das kommt hier nicht an..leider! Was kann ich als Ersatz benutzen??? Oder wie kann ich das zu Hause selber machen??? Bitte schreibt mich an! Servus 😊😊😊

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Hallo, man kann auch Frischkäse, Sauerrahm, Quark oder Creme fraiche nehmen. LG Silvia

  • Evelyne Hell
    Evelyne Hell Vor 4 Tage

    Bei dir gebe ich schon immer den Daumen hoch, bevor ich dein Video überhaupt gesehen habe. Was du machst, ist perfekt.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      ...besser ist natürlich, erst anschauen. Trotzdem vielen Dank für den netten Kommentar. LG Silvia

  • W
    W Vor 4 Tage +1

    Tolles Rezept. .
    Danke 😊

  • Christina Frohn
    Christina Frohn Vor 4 Tage

    Sehr lecker.....hm......bekommt man gleich Appetit. Die Musik ist so was von entspannend.
    Euch beiden ein recht schönes Wochenende, liebe Grüße, Christina

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Hallo Christina, auch für Dich/Euch ein schönes Wochende und hoffentlich gibt es nicht so einen starken Sturm. LG Silvia

  • Kerstin Keil
    Kerstin Keil Vor 4 Tage

    Der sieht so lecker aus, der wird am Wochenende sofort nachgebacken...… Danke für das tolle Rezept, liebe Silvia.LG , Kerstin

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Sehr gerne, dann wünsche ich gutes Gelingen! LG Silvia

  • Mirela Kurtovic
    Mirela Kurtovic Vor 4 Tage

    Sehr lecker! Und danke für immer so tolle Tips 😉 lg

  • ام راكان H
    ام راكان H Vor 4 Tage

    Kann ich das ohne Schmand machen

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Ja, kann man weglassen, ich würde dann den Pudding aber mit 500 ml Milch kochen. LG Silvia

  • labranda aspen
    labranda aspen Vor 4 Tage

    Hallo Fr. Silvia zieht wieder lecker aus 👍👍🍰 Kuchen mit Streusel super

  • Sonja Knauerhase
    Sonja Knauerhase Vor 4 Tage +1

    Ist schon im Ofen 😂

  • Die Katzenfreundin
    Die Katzenfreundin Vor 4 Tage +3

    Liebe Silvia, ein sehr schönes Rezept! Aber weißt du, was ich ganz besonders bemerkenswert finde? ?!! Daß du deinen Ehering beim Teigkneten immer abnimmst!! Das ist nämlich echt wichtig wegen der Hygiene! ! Find ich ganz klasse! !!🤗🤗🤗🤗 Freu mich schon auf deine nächsten Rezepte! ☺☺☺

  • Regine Mengel
    Regine Mengel Vor 4 Tage

    Liebe Silvia, vielen Dank für das tolle Rezept! Puddingfüllung mit Schmand kenne ich garnicht, kann mir aber gut vorstellen das die leichte Säure vom Schmand sehr gut zu den Zwetschgen passt, wird auf jeden Fall Sonntag ausprobiert, liebe Grüße aus Wuppertal 😊😊

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 4 Tage

      Hallo Regine, dann gutes Gelingen! LG Silvia

  • Traudel Buck
    Traudel Buck Vor 4 Tage

    Lecker wird wieder nach gemacht😋😋😋

  • Heike M.
    Heike M. Vor 4 Tage

    Prima-Zwetschenkuchen mit Pudding und Streuseln!Da kann wohl keiner widerstehen.Wie immer sehr gut erklärt liebe Silvia.LG Heike

  • Sonja Knauerhase
    Sonja Knauerhase Vor 5 Tage

    👍tolles Rezept 😉 mir lief das Wasser schon im Mund zusammen 😂

  • Kerstin Momcilovic
    Kerstin Momcilovic Vor 5 Tage

    Sehr lecker liebe Silvia 🌸💗🙋🏻

  • Anna-Maria
    Anna-Maria Vor 5 Tage

    Liebe Silvia,ich habe den Schlupfkuchen mit Zwetschken probiert ,köstlich und fluffig und werde es solange es Zwetschken gibt, auch dieses Rezept probieren ,sieht ja sehr einladend aus! LG. A-M

  • Ozlem Yildirim
    Ozlem Yildirim Vor 5 Tage

    Sehr köstlich! Werde ich bestimmt nach backen. Danke für das Rezept. LG.Özi

  • Helga Stöckl
    Helga Stöckl Vor 5 Tage

    Hallo Silvia ! Soeben gemacht ! Sensationell ! Dankeschön an Dich 🌻🌼🌻 Glg Helga

  • Katrin Krieghoff
    Katrin Krieghoff Vor 5 Tage

    Wieder ein tolles Rezept , liebe Silvia !
    Klnnte ich als Zimtliebhaber den Gelierzucker mit selbigem vermischen , oder sollte man besser darauf verzichten ?
    Ganz liebe Grüße und noch viele super Rezeptideen ! 😂😎

    • Katrin Krieghoff
      Katrin Krieghoff Vor 4 Tage

      Silvia W-K Danke für die prompte Antwort !
      Dir und deinem Mann ein schönes WE !

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo Katrin, nein nicht verzichten, du kannst den Gelierzucker ohne Probleme mit dem Zimt mischen. LG Silvia

  • Astrid Heigel
    Astrid Heigel Vor 5 Tage +2

    Leeecker. ...das Rezept werde ich am Wochenende mal mit eigenen Pfirsichen probieren! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!

  • Marcandero 69
    Marcandero 69 Vor 5 Tage

    Danke für das leckere Rezept 😍😍😍
    Jetzt kann ich einige meiner eigenen Zwetschgen endlich lecker verarbeiten...

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      Dann wünsch ich gutes Gelingen! LG Silvia

  • Amela mella
    Amela mella Vor 5 Tage

    kann ich statt dem Gelierzucker auch normalen zucker verwenden ? lg

    • Amela mella
      Amela mella Vor 2 Tage

      Silvia W-K liebe Silvia gestern das Rezept nachgebacken u was soll ich sagen, von der ganzen Torte ist nur noch ein Stück übrig geblieben, sie hat sooo gut geschmeckt, danke fürs Rezept 😘

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Klar kannst Du den Kuchen auch ohne Gelierzucker machen. Einfach mal versuchen, es gibt auch Zwetschgen/Pflaumen die saften kaum, aber man weiß es vorher nicht. Auf diesem Kuchen sind auch relativ wenig Zwetschgen, also nur Mut! LG Silvia

    • Amela mella
      Amela mella Vor 5 Tage

      Silvia W-K ahso verstehe, ich weiß nicht, ob ich mich traue ohne gelierzucker zu machen

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Man kann Zucker nehmen, aber nur zum Süßen des Kuchens. Gelierzucker hingegen süßt und bindet den Saft, damit er nicht aus dem Kuchen herausläuft. Manche Zwetschen/Pflaumen saften nämlich sehr. LG Silvia

  • Jerry Tine
    Jerry Tine Vor 5 Tage

    Vielen Dank für das klasse Rezept & den Tipp mit dem Gelierzucker! Rezept wird zum Wochenende nachgebacken, ich freue mich schon darauf!

  • Udo Quarz
    Udo Quarz Vor 5 Tage

    Wieder ein Tolles Rezept, wird von mir nach gemacht! Sie begeistern mich mit Ihren Videos und Rezepte immer wieder. LG Rosemarie aus dem Westerwald

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      Hallo Rosemarie, das ist schön und es freut mich. Ist es im Westerwald auch so heiß? Mein Mann sagt, im Lied heißt es doch "...über deine Höhen pfeift der Wind so kalt..." Wenn dem so ist, wäre das doch mal ein Grund einen Kurztripp dorthin zu machen...! LG Silvia

  • Ilona Maus
    Ilona Maus Vor 5 Tage

    Hallo Silvia, guter Tipp mit dem Gelierzucker 👍👏
    habe ich noch nicht gemacht , Danke LG Ilona 😙

  • marianne rollig
    marianne rollig Vor 5 Tage +4

    Super rezept eben gebacken nur mit Äpfel auch gut

  • Hermine H.
    Hermine H. Vor 5 Tage

    ein tolles Rezept, wird demnächst nachgebacken 🤗

  • Gisela Germann
    Gisela Germann Vor 5 Tage

    Das hört sich ja lecker an! Ich wollte heute sowieso Zwetschgen ernten, da kann ich das gleich mal ausprobieren!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Ja dann mal los - aber die Hitze beachten..! LG Silvia

  • Traudel Glanz
    Traudel Glanz Vor 5 Tage

    Hallo Silvia, sieht mal wieder toll aus und scheint ja ganz einfach zu sein. Wird an diesem Wochenende gebacken! PS: Sie sehen sehr hübsch aus, mit Ihrer etwas veränderten Frisur 👩. Liebe Grüsse aus Rheinhessen Traudel

    • Jung Feli
      Jung Feli Vor 4 Tage

      Silvia W-K sehr leker aber eine mit griß?

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo Traudel, vielen Dank! LG Silvia

  • Gaddnbüschla
    Gaddnbüschla Vor 5 Tage

    Und ich warte immer noch, dass meine Zwetschgen am Baum reif werden...., jetzt dauert es aber nicht mehr lange....LACH....aber dann ;-)
    Wieder ein tolles Rezept!!! Daumen hoch!!! LG:)

  • Claas Scheibe
    Claas Scheibe Vor 5 Tage +1

    Sieht sehr gut aus und ist bestimmt lecker, aber leider stehen Pflaumen bzw. Zwetschgen nicht auf meiner Karte. Der Pudding mit Schmand ist mir auch nicht geläufig das werde ich mir mal für andere Dinge merken. Ansonsten wieder mal ein richtig professionelles Video. By the way: bei der Gelegenheit mal ein großes Kompliment an Ihren Gatten. An den Videos kann sich so manch einer auf DEclips mehrere Scheiben abschneiden. Viele Grüße aus dem Ruhrpott.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo, vielen Dank für das liebe Kompliment. Wenn man nicht so gerne Pflaumen mag, ist das ja wirklich kein Problem. Es gibt ja unendlich viele Alternativen... LG Silva & Roman

  • Sylvia
    Sylvia Vor 5 Tage

    Der sieht so lecker aus...der perfekte Kuchen zum 60. Geburtstag meiner Mama am Wochenende...Danke

    • Sylvia
      Sylvia Vor 5 Tage

      Silvia W-K Vielen vielen Dank 🌷🌼🌻

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      ...und auch gar nicht schwer. Dann wünsche ich alles Gute zu dem runden Geburtstag und ein bisschen Abkühlung. LG Silvia

  • Elli Pro
    Elli Pro Vor 5 Tage

    Liebe Silvia, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Diese Kombination Pudding und Zwetschgen klingt göttlich 👍. Liebe Grüße Elli 🌹🌻🌞

    • Elli Pro
      Elli Pro Vor 5 Tage

      Das mache ich ganz bestimmt 🌺🌺🌺

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      Hallo Elli, bei Gelegenheit mal ausprobieren. LG Silvia

  • Siggi
    Siggi Vor 5 Tage

    Schönes Rezept, mal was anderes mit der Schmandmasse, ich habe immef 2 :1 Gelierzucker zuhause, kann uch den nehmen? Lg

  • Rita H
    Rita H Vor 5 Tage

    Super, aber weiß jemand ob ich statt Schmand auch Sauerrahm nehmen kann. Ich bin aus Österreich und es gibt keinen Schmand bitte uns 😶

    • Rita H
      Rita H Vor 4 Tage

      Silvia W-K
      Habe deinen Kuchen heute gemacht, er ist sehr gut geworden !!! Liebe Grüße, Rita

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      Danke!

    • Rita H
      Rita H Vor 5 Tage

      Silvia W-K Niederösterreich, und ein herzliches Dankeschön 😘

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      Hallo Rita, ja Sauerrrahm, Creme fraiche, zur Not auch Quark nehmen. Darf ich fragen aus welcher Gegend Du in Österreich kommst? LG Silvia

  • Zeliha Sahbaz
    Zeliha Sahbaz Vor 5 Tage +3

    Super lecker 👌🌻🌷

  • Susanne Schulte
    Susanne Schulte Vor 5 Tage

    Hallo meine liebe einen wunderbaren Rezept mal wieder aber das kennt man ja von dir besten Dank werde ich Wochenende ausprobieren Grüße aus leer Ostfriesland🌷🌻🌻🌻👍☝️

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo Susanne, vielen Dank - dann wünsche ich gutes Gelingen und frischen Wind bei der Hitze... LG Silvia

  • Gabriele Mehner
    Gabriele Mehner Vor 5 Tage +1

    Liebe Silvia,
    der Kuchen ist einfach lecker u. genial. Vielen Dank für das Rezept u. dem praktischen Tipp mit dem Gelierzucker
    Alles Gute wünscht Dir Gabriele

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo Gariele, vielen Dank für den netten Kommentar und gutes Gelingen beim Ausprobieren! LG Silvia

  • Ursula Droste
    Ursula Droste Vor 5 Tage +1

    Ich freue mich schon auf den Kuchen. Bin eigentlich keine Freundin von Puddingfüllungen....aber die werden oftmals zu süß gemacht.....nicht so bei deinem Rezept. Und der Gelierzucker-tip ist der HIT!
    DANKE ! Dann schon jetzt ein schönes ( leckeres) WE ⛱🌞😎

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +2

      Hallo Ursula, wenn Du nicht so gerne Puddingfüllungen magst, dann mal das Zwetschgenkuchen-Rezept ohne Streusel probieren. Mein Mann sagt immer, genau wie dieses Rezept muss ein Zwetschgenkuchen gemacht sein, um unverfälscht den Zwetschgengeschmack zu genießen. Und ich glaube er hat recht... LG Silvia

  • sandrina959
    sandrina959 Vor 5 Tage

    Wieder ein tolles Rezept! Es kommt zur richtigen Zeit: ich werde den Kuchen für die Verwandschaft am Wochenende backen. Vielen Dank!

  • Christel Göbel
    Christel Göbel Vor 5 Tage +2

    Sehr schönes Video! Und Sie sind so tapfer, bei diesem Wetter noch Backvideos zu drehen. ❣

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Halle Christel, vielen Dank - aber der Kuchen hat dann doch letztlich die Hitze besiegt... LG Silvia

  • Ulrike Gollnick
    Ulrike Gollnick Vor 5 Tage

    Das ist wieder ein sehr schönes Rezept, werde ich am Wochenende nachbacken - liebe Grüße aus Unterfranken !

  • Regina Zulus
    Regina Zulus Vor 5 Tage +2

    Kompliment liebe Frau Silvia

  • Lin naH
    Lin naH Vor 5 Tage +1

    Wieder ein tolles Rezept hervorragend rübergebracht. Macht alles weniger Arbeit, als man es sich vorstellt....UND die einzelnen Bausteine (Teig und Creme) sind universell auch für andere Projekte anwendbar. Vielen Dank! Ihr seid großartig!!!!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Vielen Dank für den netten Kommentar. LG Silvia

  • Margitta Wolff
    Margitta Wolff Vor 5 Tage +4

    Danke für das Rezept ! Tipp mit Gelierzucker super !

  • Salouas welt عالم سلوى

    Sehr richtig lecker aus 😍🤗 wie immer🖒🖒🖒perfekt

    • Salouas welt عالم سلوى
      Salouas welt عالم سلوى Vor Tag

      Sanaa Rachida صراحة هاد سيدة كتعجبني .
      وأول مرة نكتبلها حصلتني ههه

    • Sanaa Rachida
      Sanaa Rachida Vor Tag

      Salouas welt عالم سلوى hhhhhhhhhhhhh raki hena hadra fi jami3 kanawat mesalya ketar meni

  • Martina Lustig
    Martina Lustig Vor 5 Tage

    Wunderbar.... werde ich morgen sofort machen.
    Danke für dieses tolle Rezept 💐

  • Sammy Davis
    Sammy Davis Vor 5 Tage +1

    Traumhaft,schmeckt sicher sehr lecker. Danke für das Rezept🤩👍🍰

  • Roxanne Methway
    Roxanne Methway Vor 5 Tage

    Liebe Silvia!Sieht super,super lecker aus!Wollte am Wochenende sowieso Pflaumenkuchen backen ,die Pflaumen hatte ich schon dafür gekauft.Jetzt probiere ich dann deinen Kuchen aus😎😆😘Lg Roxanne

  • Anja Neumann
    Anja Neumann Vor 5 Tage

    Lieben dank für das Rezept meine Zwetschen sind im Garten nun reif ,dann weiß ich ja was ich am Wochenende backe LG aus dem Harz bis zum nächsten Video

  • Frank H
    Frank H Vor 5 Tage

    sieht total lecker aus! Deine Zwetschgenrezepte sind ja schier unerschöpflich! Prima!!!

  • Antje Rebekka
    Antje Rebekka Vor 5 Tage +1

    Ha!
    Wenn die Meistern sogar die ganze Butter am Stück reinschmeisst, dann mach ich auch das auch weiterhin.
    Werde nämlich immer als faul dargestellt. 🙃😄

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo, wenn man geschickt ist, dann nimmt man weiche Butter,die lässt sich dann ganz leicht einarbeiten. Muss die Butter ab kalt verarbeitet werden, das kommt ja auch bei manchen Rezepten vor, dann allerdings die Butter vorher in kleine Stücke schneiden. LG Silvia

  • Petra Zehentmeier
    Petra Zehentmeier Vor 5 Tage

    Der Kuchen schaut zum Anbeißen aus😀 Frage mich ob der mit Äpfeln genau so lecker ist?? Tolles Rezept danke Silvia🎂☕

  • Michael Scholz
    Michael Scholz Vor 5 Tage

    Hallo liebe Silvia ! Ich hatte erst Zwetschgenkuchen aber nur mit Sahnepudding aber ohne Schmand ,hätte ich Dein Rezept eher gesehen da hätte ich das auspobiert 😃🍰Beim nächstes mal wir es probiert Danke für Tip 👍LG von Anita

  • Jutta Manuela Wagner
    Jutta Manuela Wagner Vor 5 Tage +4

    Hallo liebe Silvia wunderbarer Zwetschgenkuchen. ganz toll gemacht bei ihnen sieht es immer so leicht gezaubert aus ich bin so begeistert wieder einmal ein klasse Rezept wie wunderschön sie alle Kuchen und Torten zubereiten herlich ..für mich sind sie und bleiben sie die weltbeste bäckerin. Liebe Silvia weiter so ihre Rezepte sind einfach herlich ps sie sind für mich ein prima liebe backperle

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage

      Hallo Jutta Manuela, vielen Dank wieder für den netten Kommentar, es freut mich, wenn Dir die Rezepte gefallen. LG Silvia

  • Doris Lechler
    Doris Lechler Vor 5 Tage +2

    Sehr lecker aus!👍😋LG Doris

  • Filomena Cavallaro
    Filomena Cavallaro Vor 5 Tage +1

    Hallo Silvia,
    sehr, sehr fein dieser Zwetschgenkuchen mit Pudding/Schmandcreme und Streuseln. Bravissima ☺
    Ich habe ihn vorgestern mit einer Quark-Zitronencreme gebacken. Auch dieser schmeckt sehr gut. Yummy..☺😚

  • Naima Peukert
    Naima Peukert Vor 5 Tage +1

    Sieht richtig lecker aus 👍

  • Hildegard Hess
    Hildegard Hess Vor 5 Tage +5

    Guten Morgen das Rezept kommt wie gerufen ,denn mein Enkel hat bald Geburtstag und Oma soll backen lachhh was ich ja gerne mache,bei den tollen Rezepten macht es mir Freude ! 5 Sterne 🤗👍👍👍💥💥💥💥💥

  • Herman de wit
    Herman de wit Vor 5 Tage +1

    Ich bin wieder ruhig........ große Klasse❤️

  • Iwanna Xatzh
    Iwanna Xatzh Vor 5 Tage

    Sieht total lecker aus .Was kann ich anstatt schmand benutzen ? In Griechenland gibt es keinen Schmand

    • Atha
      Atha Vor 5 Tage +1

      In 🇬🇷 nehm ich den 10% abgetropften Joghurt. Funktioniert prima.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      z.B. Sauerrahm, Creme fraiche oder notfalls Quark. LG Silvia

  • daymi daymi
    daymi daymi Vor 5 Tage +4

    Sieht soooo lecker aus :-) wird auf jeden Fall nachgemacht.....und der Tipp mit dem Gelierzucker ist echt genial !!! Vielen DANK !!

  • faqu00
    faqu00 Vor 5 Tage

    Heute ist zu heiß zum Backen, aber am nächste Woche backe ich unbedingt. Danke, Silvia!🙋‍♀️🌞

  • Кристиан Паралидов

    Hallo Silvia, tolles Rezept. Mir gefällt die Puddingschicht sehr gut. Ich hätte noch eine Frage: Warum benutzt du (fast) immer beim Backen Umluft?

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 5 Tage +1

      Hallo, ich habe diese Frage schon mehrfach beantwortet, bei Umluft spart man Energie (kein Vorheizen, niedrigere Temperatur) und es gibt durch die Luftumwälzung ein gleichmäßiges Backergebnis. Zudem kann man - bei Bedarf - mehrere Etagen gleichzeitig nutzen. LG Silvia