Zwetschgenkuchen / Pflaumenkuchen / mit Pudding und Streusel

Teilen
Einbetten
  • Am 9 Aug 2018 veröffentlicht
  • Ein Zwetschgenkuchen mit einer Pudding-/Schmandfüllung und leckeren Streusel. Diesen Kuchen kann man auch gut schon einen Tag vor dem Verzehren zubereiten. In jedem Fall den Kuchen vor dem Schneiden komplett auskühlen lassen, damit die Schmand-/Puddingmasse schnittfest wird.
    Rezept (26er Springform):
    Mürbeteig (für Boden & Streusel)
    250 g Mehl
    1/2 P. (ca. 7 g ) Backpulver
    80 g Zucker
    125 g zimmerwarme Butter
    1 Ei
    Pudding-/Schmandmasse
    400 ml Milch
    1 P. (37 g) Vanillepuddingpulver
    2 EL Zucker
    200 g Schmand
    Belag
    600 g - 700 g Zwetschgen
    1,5 EL Gelierzucker
    etwas Puderzucker zum Bestreuen
    Backzeit: 160 ° Umluft ca. 60 Minuten oder
    180 ° Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten

KOMMENTARE • 347

  • Stefan F.
    Stefan F. Vor 2 Tage

    Hmmmmmm klasse Kuchen!! Ich weiß gar nicht welcher deiner Kuchen ich am Wochenende machen soll....? Komme mir vor wie "Buridan's Esel". Am Ende verhungere ich noch....

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Tage +1

      Hallo Stefan, das müsste doch noch irgendwie noch zu verhindern sein, obwohl Buridan's Esel ja nur zwischen zwei "Futterstellen" zu wählen hatte. Ich würde es einfach mal mit "Kopf oder Zahl" versuchen, dann kommst Du bestimmt schon mal einen Schritt weiter... LG Silvia

  • Samson Sam
    Samson Sam Vor 5 Tage

    Super klasse

  • Minililly AEH
    Minililly AEH Vor 7 Tage

    Wahnsinnig lecker. Absolut empfehlenswert!!!
    Hab dich abonniert. Danke

  • Minililly AEH
    Minililly AEH Vor 7 Tage

    Super tolles Video. Angenehme Stimme. Und der Kuchen ist im Ofen. Ich bin sehr gespannt wie er schmecken wird.
    Danke für das Video!

  • Jasmina Ahmed
    Jasmina Ahmed Vor 12 Tage

    Sher sher gut ich habe gemacht es kommt seher super aus

  • Sonnenblume Sonnenblume

    Könnte man auch anderes Obst nehmen???

  • Renate Schubert
    Renate Schubert Vor 17 Tage

    Liebe Frau Silvia, habe vor 3 Tagen Ihren Blog entdeckt - was soll ich sagen, einfach fabelhaft. Habe gleich den Pflaumenkuchen mit Pudding/Schmand nachgebacken - er ist auf Anhieb super gelungen und alle waren voll des Lobes. Ebenfalls danke für den Supertipp mit dem Backtrennmittel, das funktioniert ja prima und ist so praktisch! Ihre Anleitungen sind Gold wert und immer sachlich und sehr gut verständlich. Vielen lieben Dank und weiter so! Als nächstes kommt der gedeckte Apfelkuchen dran!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 17 Tage

      Hallo Renate, das freut mich, dass Dir mein Kanal gefällt. LG Silvia

  • Gaby Keil
    Gaby Keil Vor 18 Tage

    Hallo Silvia kann ich den Teig
    auch für einen Apfelkuchen nehmen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße Gaby

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 18 Tage

      Hallo Gaby, ja das geht. LG Silvia

  • nemi danem
    nemi danem Vor 18 Tage

    Liebe Silvia hab dich direkt abonniert! Total sympathisches Erscheinungsbild und nette Stimme! Gut erklärt und tolle Rezepte. Dankeschön 💪😘

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 18 Tage

      Hallo, das freut mich sehr, vielen Dank! LG Silvia

  • Selda Göksu
    Selda Göksu Vor 19 Tage

    Ich konnte mich zwischen zwei deiner Rezepte nicht entscheiden. Dann wurde es doch noch dieser. Und er schmeckt suuuper. Danke fürs Rezept. Du bist Klasse!

  • Birgit Keller
    Birgit Keller Vor 24 Tage

    Liebe Silvia, Dein Kuchen war sehr lecker. Kannst du mir sagen wieviel Gramm Zutaten ich bräuchte für ein ganzes Blech?
    LG Birgit

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 23 Tage

      Hallo Birgit, ich habe es schon mehrfach erwähnt. Für ein ganzes Blech das Rezept doppelt nehmen. LG Silvia

  • Silkes Backstube
    Silkes Backstube Vor 26 Tage

    Seht meinen Kuchen - so viel besser!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 26 Tage

      Ok - aber Übung macht natürlich auch den Meister! LG Silvia

  • Wasch Lappen
    Wasch Lappen Vor 28 Tage

    nachgemacht und für gut befunden. Danke!

  • Silvia christ
    Silvia christ Vor Monat

    Dein Rezept habe ich gestern weitergegeben.Die Reiter sagten .oh der schmeckt nicht fad ,supper..

  • Silvia christ
    Silvia christ Vor Monat

    Sehr gut 🌻🌹😁

  • El la
    El la Vor Monat

    Habe den Kuchen gestern gebacken. Es geht einfach nicht zu beschreiben, wie lecker der ist. Hatte allerdings auch sehr süße Zwetschgen. Nur ein Problem ist bei mir entstanden, es war sehr schwierig ihn aus der Backform zu lösen. Obwohl ich gut gefettet hatte, saß der Boden so fest, das ich ihn mit dem Messer herausschneiden muste. Werde nächstens mal doch Backpapier in die Form spannen. Das Rezept ist sehr gut und ich sage, vielen Dank dafür.

    • El la
      El la Vor Monat

      +Silvia W-K Nur gut eingefetet, nicht bemehlt. Im Rezept wird von Mehl nichts gesagt, aber hätte selbst dran denken können.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo, hast Du die Form gefettet und gemehlt oder mit dem Backtrennmittel eingefettet? LG Silvia

  • Wayne Jones
    Wayne Jones Vor Monat

    Liebe Silvia, wenn ich kein Gelierzucker habe.. was kann man da alternativ nehmen? Macht das viel aus, wenn ich das weg lasse?

    • Wayne Jones
      Wayne Jones Vor Monat

      +Silvia W-K Vielen lieben Dank für die Antwort 💜 Ich hab ihn heute extra nicht gebacken. Wollte erstmal auf die Antwort warten 😊 Ich glaube ich flitze morgen schnell im Laden und kaufe Gelierzucker 😊 Denn er soll (ich hoffe) genauso gut werden wie bei ihnen 💜

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat +1

      Hallo, es kann sein, dass die Zwetschgen ganz wenig saften, dann macht es kaum etwas aus. Ich würde es einfach dann mal ohne den Gelierzucker versuchen, bevor ich auf den guten Zwetschgenkuchen verzichten würde. LG Silvia

  • Dorothee Kaufmann
    Dorothee Kaufmann Vor Monat

    Liebe Silvia, ich hab den Kuchen heute mit Kirschen gemacht. Den Kirschsaft wollte ich nicht entsorgen, so hab ich ihn mit Puddingpulver angedickt und auf die Puddingschicht mit den Kirschen. Es schmeckt alles gut. Liebe Grüße Doro

  • Silke Jensen
    Silke Jensen Vor Monat

    Super lecker hab ich gestern ausprobiert pflaumenkuchen war nur etwas ungeduldig zu warm geöffnet oh mein gott hast ein fehler gemacht nein heute morgen fest und alles super nur meine ungeduld war schuld gottseidank vielen dank fürs rezept mega lecker

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Genau - Problem erkannt! Trotzdem guten Appetit! LG Silvia

  • Ti Ku
    Ti Ku Vor Monat

    Was für eine tolle Variante, den werde ich auf jeden Fall nachbacken. Wie muss ich denn die Mengenangaben anpassen wenn ich den Kuchen auf dem Blech backen möchte? 😅 Liebe Grüße

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Bei einem Blech das Rezept einfach doppelt nehmen! LG Silvia

  • Viktoria Lehmann
    Viktoria Lehmann Vor Monat

    Soooo lecker ist der Kuchen.
    Soooo fein ist der.
    Mache ich immer wieder.
    Vielen lieben Dank

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Viktoria, sehr gerne! LG Silvia

  • Susi Geiß
    Susi Geiß Vor Monat

    Danke für das tolle Rezept. Habe ihn nachgebacken und er war sehr lecker 🤤

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Susi, das freut mich. LG Silvia

  • An Mie
    An Mie Vor Monat

    Hallo liebe Silvia 🙋, ich mag Obstkuchen sonst ja nicht besonders, aber dieser hier schmeckt ja fast schon wie eine Torte 👍. Ich werde Pflaumenkuchen jetzt nur noch so backen 😘. Und da mir das so gut geschmeckt hat, habe ich ihn gleich nochmal mit Sauerkirschen ausprobiert, allerdings habe ich in den Mürbeteig etwas Kakao gegeben und einen Schokopudding verwendet. Ein Traum für mich als Schoko-Fan! 😋 Danke für das Rezept und liebe Grüße! 🤗

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo, das finde ich klasse, wenn das Rezept auch auf seinen eigenen Geschmack anpasst. Prima! LG Silvia

  • almira zenuni
    almira zenuni Vor Monat

    Hallo Silvie ich habe heute auch den kuchen nach gebackt aber leider ist bei mir die fühlung sehr dünn und nicht stich fest was habe ich falsch gemacht 🤦🏼‍♀️😞

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Almira, der Kuchen sollte am besten über Nacht kühl gestellt werden. Der Kuchen muss wegen dem Pudding völlig ausgekühlt sein, damit er schnittfest wird. Es ist wie beim Pudding, der muss auch abkühlen um fest zu werden. LG Silvia

  • Cori Kreativ
    Cori Kreativ Vor Monat

    Hallo Silvia. ...ich habe gestern diesen Kuchen mit Kirschen gebacken und er schmeckt richtig toll!! Vielen Dank, du erklärst alles immer sehr schön. Hab schon einiges nach gemacht und das Ergebnis war jedes Mal super...einen schönen Sonntag. Grüße aus Bremen, Corinna

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Corinna, das freut mich. LG Silvia

  • stylegirl mdna
    stylegirl mdna Vor Monat

    Super einfach und Super lecker Danke!! 😊😊😚

  • Dorothee Kaufmann
    Dorothee Kaufmann Vor Monat

    Liebe Silvia, wie muss ich es machen, wenn ich keine frischen Zwetschgen mehr bekomme und Zwetschgen aus dem Glas verwende? LG Doro

    • Dorothee Kaufmann
      Dorothee Kaufmann Vor Monat

      +Silvia W-K Vielen Dank Dir und einen schönen Sonntag!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat +1

      Hallo Dorothee, ich würde keine Zwetschgen aus dem Glas verwenden. Zwetschgen schmecken am besten frisch. Aber Du könntest z.B. auch Kirschen aus dem Glas nehmen und die gut abtropfen lassen. LG Silvia

  • ardit Sulejmani
    ardit Sulejmani Vor Monat

    Prima 👍👍👍👌👌👌

  • Nessy Can
    Nessy Can Vor Monat +1

    So ein tolles Rezept, wird auf jedenfall nachgemacht und diese ruhige entspannende nette Stimme hört man sich gerne an 🤗 lg

  • KiTTy 222
    KiTTy 222 Vor Monat

    Hallo Silvia, dein Kuchen sieht ja sooo lecker aus 😍 Habe heute alle Zutaten besorgt und morgen werde ich dein Rezept backen... freu mich schon. Danke und liebe Grüße 💕

  • Dorothee Kaufmann
    Dorothee Kaufmann Vor Monat

    Liebe Silvia, der Kuchen ist mir wunderbar gelungen:-))

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Dorothee, das freut mich. LG Silvia

  • Irma Leis
    Irma Leis Vor Monat

    Vielen Dank für den Rezept!😊

  • Mona Mona
    Mona Mona Vor Monat

    Habe ihn nachgemacht der schmeckt super!😁😙

  • Öz Sa
    Öz Sa Vor Monat

    Habe es soeben auch in den Ofen bin gespannt ☺️☺️☺️

  • Regina Decker
    Regina Decker Vor Monat

    Rezept für Zucchini Ananas Marmelade

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Regina, wie man Marmelade zubereitet, darüber habe ich schon ein Video "Regenbogenmarmelade" eingestellt. Wenn man andere Früchte mag, einfach austauschen. LG Silvia

  • He Ma
    He Ma Vor Monat

    Habe heute deinen Zwetschgenkuchen gebacken, sehr, sehr lecker. Danke für das tolle Rezept und die tolle Anleitung
    😋 😋😋 LG Helga

  • Gaddnbüschla
    Gaddnbüschla Vor Monat

    Kuchen ist im Ofen, mit der super Anleitung.... freue mich schon auf "meinen" ;-) Zwetschgenkuchen!!! Danke für`s Rezept! Und was bei meiner "Backkunst" noch wichtiger ist.... zu sehen wie es gemacht wird!!! LG:)

  • Gerhard Horneber
    Gerhard Horneber Vor Monat

    Dieser Kuchen lohnt sich nicht zum nachbacken, ausser man hat überhaupt keine Ansprüche.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Ja, die Geschmäcker und Ansprüche sind halt individuell verschieden. Man sollte daher wohlwissend diplomatischer sein, dies abschätzig zu bewerten. LG Silvia

  • Küchenzauberer
    Küchenzauberer Vor Monat

    Schade, dass ich hier kein Foto einsetzen kann. Dafür aber auf meiner Facebook Seite. Der sieht jetzt schon hammer lecker aus obwohl er noch gar nicht gebacken ist. Ich habe noch etwas Eier Likör in die Creme getan. Bin gespannt. In einer Stunde weiß ich mehr. 🤪😁😋

    • Küchenzauberer
      Küchenzauberer Vor Monat

      Silvia W-K war zu schnell. Hatte aber auch nur 350 ml Milch genommen und nur nen kleinen Schluck Eier Likör 😳 abwarten. Habs Gott sei dank nicht verfilmt. 🙄🙈😁

    • Küchenzauberer
      Küchenzauberer Vor Monat

      Ist mir leider beim umsetzen auseinander gefallen. 🙈 war noch nicht kalt genug. 🙄 habe es nun zusammen geschoben und wieder mit dem Ring ummantelt. Warte nun bis morgen. Ist im Kühlschrank. 🙈😰

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat +1

      Hallo, aber berücksichtigen, dass jetzt etwas mehr Flüssigkeit zugefügt wurde und es Probleme mit der Schnittfestigkeit geben könnte. Den Kuchen deshalb in jedem Fall über Nacht kühl stellen, bevor er angeschnitten wird. LG Silvia

  • Martina Wiesinger
    Martina Wiesinger Vor Monat

    Hallo silvia, woher ist das Blech mit den löchern? Liebe Grüße Martina

    • Martina Wiesinger
      Martina Wiesinger Vor Monat

      Vielen Dank 😊

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Martina, das Blech war Zubehör meiner Herdausstattung (AEG). LG Silvia

  • Michael H
    Michael H Vor Monat

    Hat meine Frau auf anraten ausprobiert. Schmeckt super 😄

  • Daniela Schälchli
    Daniela Schälchli Vor Monat

    Super lecker...Danke!

  • Audi Rhenus
    Audi Rhenus Vor Monat

    Mmmmm....😋Dankeschön 👍😙

  • Barbara Mylius
    Barbara Mylius Vor Monat

    da bekommt man richtig Lust auf backen!Vielen Dank,liebe Sylvia !

  • Soledad Castillo Ruiz

    Hallo Silvia! Leider hat das mit dem Frischkäse nicht funktioniert 😭😭😭 der Küche saht toll aber nach der Backzeit und auskühlungszeit ist es soooo weich innerdrinn😓😓😓 hat nicht so gebunden mit dem Pudding und der Frischkäse 😭😭😭... werde demnächst Quark verwenden!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Soledad, wie schnittfest war der Kuchen am nächsten Tag? Oder war nichts mehr übrig? LG Silvia

    • Soledad Castillo Ruiz
      Soledad Castillo Ruiz Vor Monat

      Silvia W-K Hallo Silvia! Gute 6 Stunden! Er war auch schon kalt , habe auch für den Frischkäse einer Art Philadelphia benutzt 😢😢das Ergebnis ist wie deine richtig schön nur beim zuschneiden war er nicht so Fest...richtig wässrig wenn ich es schaffe schicke ich dir ein Foto! 😊

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Soledad, wie lange hast Du den Kuchen in etwa auskühlen lassen? Am sichersten ist es, den Kuchen über Nacht auskühlen zu lassen, damit er schnittfest wird. LG Silvia

  • Mirosław R
    Mirosław R Vor Monat

    Guten Morgen Silvia. Vielen Dank, leckerer Kuchen, sensationeller Geschmack. Grüße aus Polen aus der Stadt Zoppot, Mirek:-)))

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Mirek, das freut mich, wenn sogar aus Polen meine Rezepte nachgemacht werden. Liebe Grüße an die Ostsee Silvia

  • Simone Wagner
    Simone Wagner Vor Monat

    Suuuuper lecker wurde heute nachgemacht😊

  • Evelyn Buch
    Evelyn Buch Vor Monat +1

    Ich habe den Kuchen heute gebacken, allerdings hatte ich keinen Schmand,bei uns in Österreich Sauerrahm genannt, im Haus,deshalb mit griechischen Joghurt 10% gemacht, ist super geworden! DANKE für das gute Rezept, LG aus Österreich

    • Marianne Iveljic
      Marianne Iveljic Vor Monat

      Hallo.Silvia ,probiere morgen dein Rezept aus ,sieht sehr lecker aus ,bei uns in Österreich gibt es leider den Schmand nicht ,kann ich auch Creime fraiche nehmen? Lg

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Evelyn, das ist prima. LG Silvia

  • Walter Herdeg
    Walter Herdeg Vor Monat

    Hallo liebe Silvia ! Habe den Kuchen nachgebacken. Einfach erste Klasse. Nicht zu kompliziert, das ist das tolle an all ihren Rezepten. Ein schönes Wochenende und Grüße von der Ostalb.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Vielen Dank für den netten Kommentar. LG Silvia

  • Methak Hadi
    Methak Hadi Vor Monat

    Wow lecker sieht gut aus 😗😗😗

  • Miss Layla
    Miss Layla Vor Monat

    Super Rezept👍 habe es ausprobiert einfach der Hammer..... LECKER😍😍😍

  • Pipi Langstrumpf
    Pipi Langstrumpf Vor Monat

    Vielen Dank für das Rezept hab ihn gestern Abend nach gebacken megaaa Leseecker

  • Arabella Rosengarten

    Vielen vielen Dank fuer das Rezept aus der Ukraine

  • Stolli1983
    Stolli1983 Vor Monat

    Hallo liebe Silvia, dieses Rezept werde ich definitiv nachmachen. Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich habe nur eine Frage: Welchen Gelierzucker verwendest du um die Pflaumen zu bestreuen? 1:1 oder 1:2? Gebe dir definitiv ein Feedback wenn ich den Kuchen gebacken habe! Mach weiter so, es ist immer wieder schön deine Videos anzuschauen!
    LG Roland

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor Monat

      Hallo Roland, 2:1 oder auch 3:1 nehmen. LG Silvia

  • marcela alarcon vargas

    das wunderbar.

  • Irena Holnaicher
    Irena Holnaicher Vor Monat

    Wunderschön gemacht, danke LG

  • Fatma K
    Fatma K Vor Monat

    Einfach lecker! 😍

  • crownhilldancer
    crownhilldancer Vor 2 Monate

    Wunderbarer Zwetschgenkuchen - Ich habe ihn heute bereits zum zweiten Mal gebacken. Kommt in mein Kochbuch für bewährte Rezepte. Ich backe sehr viel, aber man lernt nie aus. Danke für deine Videos!

  • Conny M
    Conny M Vor 2 Monate

    Hallo! Habe deinen super leckeren Kuchen gestern gebacken und er schmeckt himmlisch! 😍 Schnell gemacht und noch viel schneller verputzt! Lg aus Österreich und danke für deine tollen Rezepte!!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Conny, das freut mich. Weiterhin viel Spass beim Ausprobieren meiner Rezepte. LG Silvia

  • KubasBeauty
    KubasBeauty Vor 2 Monate

    Liebe Silvia , diesen Kuchen werde ich , sobald ich den versprochenen Eimer Pflaumen habe , sofort nachbacken.😁 Aber eine Frage haetten ich dazu : Kann ich diesen Kuchen auch einfrieren ? LG Michel

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Michel, diesen Kuchen würde ich nicht einfrieren wegen der Pudding-/Schmandmasse, der Kuchen würde nach dem Auftauen wässrig. Lieber dann das halbe Rezept nehmen und in einer Schnittenform backen. LG Silvia

  • ΧΡΥΣΑΝΘΗ ΣΑΡΑΚΗ

    Delicious recipes!You have also a very clean place where you create!Greetings from Greece!

  • Leylânur Gümüş
    Leylânur Gümüş Vor 2 Monate

    Liebe Silvia, ich habe heute deinen Kuchen nachgebacken und habe dabei in den Teig und den Pudding einen Spritzer Orangenblütenwasser gegeben. Der Duft ist himmlisch! Probiert habe ich ihn noch nicht, er ist noch warm. Für den Gelierzucker bin ich extra einkaufen gegangen. Toller Tipp, vielen Dank! LG

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo, mit dem Orangenblütenwasser find ich klasse. Dann wünsche ich guten Appetit! LG Silvia

  • Gertrude Wenzel
    Gertrude Wenzel Vor 2 Monate

    Liebe Silvia
    Vielen dank für das Rezept.ich musste den Gestern gleich nachbacken. Borr der sieht so gut aus.😍😍 ich hatte für den Teig mehr Mehl benötigt als angegeben. Das nächste mal werde ich kalte Butter verwenden. Sonst ist er einfach top.👌

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Gertrude, nicht täuschen lassen, der Teig ist schon etwas weich - das ist bewusst so. LG Silvia

  • stefania boellis
    stefania boellis Vor 2 Monate

    Eine frage kann ich statt zwetschgen auch kirschen im glass benützen??
    ☺️

  • Demet Dağ
    Demet Dağ Vor 2 Monate

    👍👍👍👍👍👏👏👏😋😋

  • shot Johnny
    shot Johnny Vor 2 Monate +6

    Liebe Silvia, wie du die Zwetschen schneidest und entkernst ist einfach nur genial! 👍 Das hatte ich bis her noch nie gesehen! Und der Tipp mit dem "zwischendurch umrühren" (anstelle einer Folie) damit sich auf dem Pudding keine Haut bildet ist auch einfach allererste Klasse! DANKE!!! LG.

    • Waltraud Schinnerer
      Waltraud Schinnerer Vor Monat

      Liebe Silvia, sie sind eine Meisterin der Hauswirtschaft!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo, vielen Dank für die netten Komplimente. LG Silvia

  • Christa Groskurt
    Christa Groskurt Vor 2 Monate

    Liebe Silvia,
    Ich habe heute nochmal den Kuchen gebacken. Dieses mal aber mit Pflaumen und nicht mit Johannisbeeren.
    Schmeckt super 👍.
    Danke für die guten Rezepte und deine tolle Erklärung.
    Wünsche dir und deinem Mann eine gute Nacht und einen schönen Freitag. 🌛
    LG Christa 💐

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Liebe Christa, es freut mich, dass es so geklappt hat. Vielen Dank für die guten Wünsche und für Euch ein schönes Wochenende. LG Silvia

  • Ömer Öncü
    Ömer Öncü Vor 2 Monate

    hallo silvia ich habe den Kuchen gerade aus dem Ofen raus aber die Schmandfüllung ist noch flüssig ist es normal

    • Ömer Öncü
      Ömer Öncü Vor 2 Monate

      Dankeschön Silvia

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo, in der Info-Box habe ich es explizit erwähnt, dieser Kuchen muss völlig ausgekühlt sein, bevor man ihn anschneiden kann. Am besten über Nacht auskühlen lassen. Die flüssige Masse ist dann schnittfest. LG Silvia

  • Ömer Öncü
    Ömer Öncü Vor 2 Monate

    hallo silvia ich backe gerade deinen kuchen nach was kann ich anstelle Gelierzucker verwenden lg

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo, einfach nur Zucker verwenden und hoffen dass die Zwetschgen nicht zu sehr saften. LG Silvia

  • ugur genc
    ugur genc Vor 2 Monate

    heiratest du mich

    • ugur genc
      ugur genc Vor 2 Monate

      die zeit vergeht sehr schnell
      kann warten
      also dann bis in 20 Jahren :))))))))))))))))))))))

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Ich überleg's mir noch - vielleicht in 20 Jahren. LG Silvia

  • Ramona K
    Ramona K Vor 2 Monate

    Ausgezeichnet das Rezept , vielen Dank . Sehr angenehme Stimme hast Du.🍰🍰🍰🍩🍩🍩

  • Ronny Rost
    Ronny Rost Vor 2 Monate

    Das ist ja mal nicht nur ein leckerer Kuchen sondern auch ein interessanter Trick mit dem Gelierzucker!

  • Andrea Scherber
    Andrea Scherber Vor 2 Monate

    Liebe Silvia, der Kuchen ist im Ofen und nun bin ich sehr gespannt wie er schmeckt! Es hat bis hierhin alles gut geklappt, du hast das super erklärt. Herzlichen Dank dafür. Da muss ich erst 58 Jahre alt werden um mich an meinen ersten Pflaumenkuchen ran zu trauen. :-)))) Ich hab ein Abo dagelassen, denn jetzt will ich mehr!!! LG aus dem Bergischen Land

    • Andrea Scherber
      Andrea Scherber Vor 2 Monate

      Liebe Silvia, ich habe deinen Rat befolgt und bis zum nä. Tag durchgehalten. Danke auch für diesen Tipp, es hat funktioniert :-) Heute mache ich mir dein Backtrennmittel zurecht, denn das Rezept hatte ich leider erst entdeckt, als der Kuchen schon im Ofen war. Fazit: er hat sich somit etwas schwer lösen lassen, aber es ist nix zerbrochen und er schmeckt fantastisch!!! Als nä. versuche ich mich an der Schoko-Bananenschnitte...

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Andrea, das freut mich sehr, wenn ich jemanden animieren kann, sich doch mal an einigen Kuchen zu versuchen. Bei diesem Kuchen ist es wichtig, dass er vor dem Anschneiden völlig ausgekühlt ist (wegen der Pudding-/Schmandmasse). Manchmal ist es nämlich nicht so einfach sich zurückzuhalten, wenn man den leckeren Duft des Kuchens im ganzen Haus riecht. Also am besten über Nacht kühlen stellen. LG Silvia

  • Die Frieda
    Die Frieda Vor 2 Monate

    Hallo Silvia, wollte gerade diesen leckeren zwetschkenkuchen machen und stelle gerade fest das ich keinen schmand mehr habe könnte ich auch mascarpone nehmen oder ist das nicht geeignet dafür? Warte auf Antwort . Danke Lg Petra

    • Die Frieda
      Die Frieda Vor 2 Monate

      Silvia W-K vielen lieben dank, auch für die super schnelle Antwort hat mir echt geholfen 😊👍

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Petra, ich habe das noch nicht versucht. Wenn, dann würde ich die Hälfte nehmen, weil Mascarpone einen sehr hohen Fettgehalt hat. LG Silvia

  • movie10264
    movie10264 Vor 2 Monate

    Hallo Silvia,
    Danke für das Rezept, ich habe es gleich nachgebacken. Aber mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden. Habe alles so gemacht, wie Sie es im Video gezeigt haben und wie es im Rezept steht. Der Boden hat sich mit der Pudding-Schmand-Masse vermischt, so dass kaum ein Teigboden war. Geschmacklich war er sehr gut.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo, wenn es nach der Anleitung gemacht ist, dürfte das nicht sein! Haben Sie auch den Mürbeteig vor dem Aufbringen der Masse auch kühl gestellt? LG Silvia

  • Marvin Rothmeyer
    Marvin Rothmeyer Vor 2 Monate

    Hi Silvia, schaut super lecker aus. Kann man den auch einfrieren?

    • Marvin Rothmeyer
      Marvin Rothmeyer Vor 2 Monate

      Danke. Hab ihn schon gebacken. Schaut mega aus!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate +1

      Wegen der Pudding-/Schmandmasse würde ich diesen Kuchen nicht einfrieren. Entweder paar Kumpels einladen oder ein halbes Rezept nehmen und eine Schnittenform (10 cm x 26 cm) benutzen. LG Silvia

  • Silvia Krenz
    Silvia Krenz Vor 2 Monate

    Merci für die leckere Pflaumenvariante. Sehr, sehr 😋 lecker.
    Würde mir nur wünschen, dass der Mürbeteig länger knusprig bleibt.....würde evtl. ein Vorbacken helfen oder liegt es letztendlich immer an der Feuchtigkeit....egal... ich freue mich über jede Anregung!
    Lg Silvi

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Silvi, das ist natürlich schwierig. Durch die Feuchtigkeit des Belages verliert der Mürbeteig immer die Knusprigkeit, d.h. man sollte den Kuchen möglichst frisch essen - oder z.B. einen Boden aus Hefeteig verwenden. LG Silvia

  • Oliwer Wawrosz
    Oliwer Wawrosz Vor 2 Monate

    Hallo, habe ihn gestern gebacken geschmacklich super lecker nur die Vanille Schmandcreme ist bei mir nicht fest geworden 🤔 . Er war auch über 60 min im Ofen. Der Mürbeteig ist richtig durch nur die Füllung rennt mir vom Teller 😪. Lg Ivana

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate +1

      Noch ein Hinweis, der fertige Kuchen muss natürlich auskühlen und nicht nur die Masse. LG Silvia

    • Oliwer Wawrosz
      Oliwer Wawrosz Vor 2 Monate

      Silvia W-K Dankeschön werde Ihn auf jedenfalls nochmal backen 🙂. Lg Ivana

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate +1

      Hallo Ivana, ich habe schon paar Mal das gleiche Problem gehört. Ganz wichtig ist, dass die Masse völlig abgekühlt ist. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Es ist wie beim Pudding, der wird erst fest, wenn er kalt ist. Am besten irgendwann noch einmal ausprobieren. LG Silvia

  • Glücklich S.
    Glücklich S. Vor 2 Monate +1

    Langsam habe ich den Dreh raus😋, dank Dir!!!
    Früher habe ich gesagt, kochen kann ich ganz gut ...
    aber backen überhaupt nicht,
    dank Dir hat sich das geändert 😀und ich backe mit Begeisterung und einer großen Liebe. Da ich schon zu viele Zwetschgenkuchen aus deiner Rezeptsammlung gemacht habe,
    habe ich diesen Kuchen mit Mirabellen gebacken😋 auch der war sehr lecker. Lieben Gruß Melanie

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Melanie, dann werde ich mich mal langsam an diese Videoaufnahmen heranmachen. LG Silvia

    • Glücklich S.
      Glücklich S. Vor 2 Monate

      Silvia W-K
      Liebe Silvia, daher bin ich ich auch so glücklich so eine phantastische DEclipsrin gefunden zu haben. Nur in Sachen Haushalt da bräuchte ich noch Hilfe 😉 Bügeln putzen waschen Wäsche falten 😂. Die Fenster waren ja schon mal ein guter Anfang 😉 lieben Gruß Melanie

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate +1

      Hallo Melanie, das freut mich natürlich außerordentlich. Um wieder mehr Menschen an die Hauswirtschaft heranzuführen um zu zeigen, dass es alles gar nicht so schwer ist und Freude bereiten kann, dafür mache ich die kleinen Filme. LG Silvia

  • Back Mama
    Back Mama Vor 2 Monate

    Der sieht ja köstlich aus.Da könnte ich jetzt eins oder auch 2 Stücke vernaschen. Ich liebe diese Kombi mit Vanillepudding und Schmand + Obst und Streusel♥_♥.Vielen lieben Dank für dein Rezept:).LG und noch einen schönen Abend☆★♥

  • Sonja Knauerhase
    Sonja Knauerhase Vor 2 Monate

    Hab ich alles gemacht 😳 ich Versuchs einfach nochmal 👍Danke für deine Antworten 😘

  • MoonOverLehrte
    MoonOverLehrte Vor 2 Monate

    PERFEKT!!!

  • Billa Bong
    Billa Bong Vor 2 Monate

    Rezept gestern probiert. Nur hatte ich den schmand vergessen.. Lach...
    Fazid.... Der schmand muss unbedingt mit dran. DARF NICHT VERGESSEN WERDEN.

  • Hirschkäfer
    Hirschkäfer Vor 2 Monate

    Ein Backbuch mit Ihren Rezepten, den wertvollen Hinweisen und Kniffen und dazu die tollen Fotos würde ich SOFORT kaufen. Das Rezept und das Foto sind wieder mal SUPER!!!!

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate +1

      Hallo, vielen Dank. Mit dem Backbuch - ich überlege es mir noch mal. LG Silvia

  • Sonja Knauerhase
    Sonja Knauerhase Vor 2 Monate

    Der Kuchen war sehr lecker , aber leider nicht so schnittfest wie bei dir auf dem Foto 😩

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Sonja, nein am Quark kann es eigentlich nicht liegen. War der Kuchen im Kühlschrank und hast Du auch Gelierzucker für die Saftbindung der Zwetschgen benutzt? Silvia

    • Sonja Knauerhase
      Sonja Knauerhase Vor 2 Monate

      Silvia W-K hab ihn über Nacht auskühlen lassen . Kann es vielleicht daran liegen das ich statt schmand Quark genommen habe ?

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Sonja, die Pudding-/Schmandmasse erhält ihre Schnittfestigkeit erst (genau wie ein Pudding) wenn sie vollständig ausgekühlt ist. Dies unbedingt beachten! LG Silvia

  • Gisela Jendryka
    Gisela Jendryka Vor 2 Monate

    Hallo liebe Silvia. Der Kuchen hat uns heute sehr lecker geschmeckt. ☕vielen ♥️lichen dank.

  • Biene Bo.
    Biene Bo. Vor 2 Monate +1

    Hallo beste Silvia :) deinen Zwetschgen Kuchen habe ich heute mal nachgebacken... sehr sehr lecker, einfach zu machen, werde ihn mir anderem Obst auch mal probieren, vielen lieben Dank für das klasse Rezept. Wie immer super einfach und sachlich erklärt 👍 LG Sabine

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Danke für den netten Kommentar. LG Silvia

  • Rosemarie Nieth-Kuenzel

    Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Wenn die Backzeit z. B. lautet: "160° Umluft 60 Min." Ist dann die Aufwärmzeit des Backofens in den 60 Min. enthalten oder gilt die Backzeit ab Erreichen der gewünschten Temperatur? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ihre Rezepte und die Erklärungen sind super!

    • Rosemarie Nieth-Kuenzel
      Rosemarie Nieth-Kuenzel Vor 2 Monate

      Danke für die schnelle Antwort.

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Rosemarie, bei Umluft gibt es keine Aufwärmzeit (das ist ja gerade auch einer der Vorteile), es sei denn, sie ist explizit angegeben. LG Silvia

  • Tom Cruise
    Tom Cruise Vor 2 Monate

    Silvia,
    dis cake is amazing.Beautiful colours, incredible topping & delicious!😍thanks 👍
    And so easy 2 ! dats teh best part!✌Ha!
    I really like teh way u explain teh method of doin' teh recipe which makes one feel dats v.easy & teh ones i've tried have come out PERFECT!& they r popular among our friends:-)
    Hava great weekend Silvia:-)

    • Tom Cruise
      Tom Cruise Vor 2 Monate

      Silvia W-K Hi, thank u !
      Brooklyn, NY, U.S.🇺🇸 😎
      But im of multiple heritage✌

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hello Tom, I'm very happy about that. Greetings also to your friends. Where do you come from - USA or England. Greetings Silvia

  • Manfred Schmidt
    Manfred Schmidt Vor 2 Monate

    Hallo liebe Silvia habe den Kuchen nachgebacken allerdings mit einer Quark-Vanille-creme. Super lecker. 😋 wieder ein tolles Rezept. Meine Familie ist wie immer begeistert. Wünschen Ihnen und ihrem Mann ein schönes Wochenende LG Marina

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Marina, das freut uns sehr. Auch für Euch ein schönes Wochenende. LG Silvia

  • aufzeichnungen
    aufzeichnungen Vor 2 Monate

    Der leckerst Zwetschgenkuchen den ich je gebacken habe....er war sehr schnell gegessen. Backe ihn heute schon wieder. Bei einem solchen Kuchen macht so war das ungeliebte auskleiden der Backform spaß. LG an Sie Beide aus MZ

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo, das freut uns. Schöne Grüße ans geliebte Meenz! LG Silvia & Roman

  • Maria Obersteiner
    Maria Obersteiner Vor 2 Monate

    Hallo Silvia,kann ich auch eine Parsdiescreme machen und den Schmand darunterheben???Möchte unbedingt dein Rezept nachbacken.Bist ein angenehmer ruhiger Mensch,der gut erklären kann👍l.g.maria

    • Maria Obersteiner
      Maria Obersteiner Vor 2 Monate

      Danke für deine rasche Antwort👍und alles Gute

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Maria, das geht leider nicht, weil man die Paradiescreme nicht mitbacken kann. Ich würde mal den Zwetschgenkuchen ohne Streusel probieren. Mein Mann sagt immer, das ist der beste Zwetschgenkuchen, den er je gegessen hat, und der geht auch am schnellsten. LG Silvia

  • Christa Groskurt
    Christa Groskurt Vor 2 Monate

    Liebe Silvia,
    habe den Mürbeteig gemacht 👍
    Aber keine Pflaumen genommen sondern Johannisbeeren.
    Ist sehr lecker geworden.
    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
    LG Christa 🌞🌹🌹🌹

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Christa, das ist doch auch eine schöne Variante. Auch für Euch ein erholsames Wochenende. LG Silvia

  • Krahni Krahni
    Krahni Krahni Vor 2 Monate

    Hallo Silvia
    Muss ich für ein ganzes Blech die Zutaten einfach verdoppeln oder nur 1,5fach nehmen?
    Danke, Kerstin

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Kerstin, für ein Backblech das Rezept verdoppeln aber einen Backrahmen verwenden. LG Silvia

  • Anita F
    Anita F Vor 2 Monate

    Immer wieder eine Bereicherung
    Vielen Dank 😊

  • Evi Bus
    Evi Bus Vor 2 Monate

    Hallo Silvia, danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mal von 2 Kilo Marmelade zu kochen, die anderen laße ich mal 2 Tage liegen und vielleicht reifen sie etwas nach.
    Am Sonntag werde ich auf jeden Fall deinen leckeren Zwetschgenkuchen mit Streuseln nachbacken, der sieht wieder sooo lecker aus.
    Danke für das wieder so tolle Rezept.
    L.G. Evi

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Evi, sehr gerne! LG Silvia

  • Ursula Silva
    Ursula Silva Vor 2 Monate

    Liebe Silvia, der Zwetschenkuchen ist gerade im Ofen. Das Rezept hat mich sehr angesprochen, obwohl mein Mann gemosert hat, dass ich diesen Kuchen backen werde. Bin gespannt wie er gelungen ist und wie er ankommt...
    Ein schönes Wochenende von Ursula aus Köln 🤩

    • Ursula Silva
      Ursula Silva Vor 2 Monate

      Der Kuchen ist sehr lecker. Mein Mann ist schon für süß, befürchtete aber einen trockenen Teig mit wenig Pflaumen. Den Tipp mit dem Gelierzucker finde ich sehr gut und nach wie vor auch das Backtrennmittel. Liebe Grüße bis zum nächsten tollen Rezept. 🤩

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Ursula, wahrscheinlich hat Dein Mann von den vielen süßen Sachen langsam genug. Wir haben gestern mit unseren Kölner Freunden einen Kartoffelpuffer-Tag eingelegt. Das wäre doch vielleicht mal eine kleine Abwechslung... LG Silvia

  • KiTTy 222
    KiTTy 222 Vor 2 Monate +1

    Liebe Silvia, du kommst so sympathisch rüber... danke für das tolle Rezept 👍😊

  • Evi Bus
    Evi Bus Vor 2 Monate

    Hallo liebe Silvia, ich sitze vor vielen Zwetschgen die noch etwas fest und säerlich sind von abgebrochenen Ästen.
    Kann ich Kuchen, Marmelade u.s.w. mit diesen Zwetschgen trotzdem machen oder vielleicht wegtun?
    Vielen Dank im Voraus. L.G. Evi

    • Silvia W-K
      Silvia W-K  Vor 2 Monate

      Hallo Evi, wenn die Zwetschgen noch ganz sauer sind, gibt es wenig Aroma für eine Marmelade. Höchstens versuchen, mal einen Kuchen zu machen und entsprechend süßen. Aber ich kann es von hier aus natürlich nicht umfassend beurteilen. LG Silvia

  • Elena G
    Elena G Vor 2 Monate

    Danke