Selbstversuch: 3 Wochen auf Nasenspray. So gefährlich kann es sein! || PULS REPORTAGE

Teilen
Einbetten
  • Am 10 Apr 2019 veröffentlicht
  • Nasenspray im Selbstversuch: Viele Menschen nehmen bedenkenlos abschwellendes Nasenspray. Doch Nasenspray macht süchtig und kann zu dauerhaften Schäden führen! Wie ihr vom Nasenspray wieder loskommt und was mit Sebastians Nase nach nur 3 Wochen auf Nasenspray passiert ist, seht ihr in dieser PULS Reportage.
    Volksdroge Nasenspray?
    Viele Leute nutzen ständig Nasenspray, auch ohne Schnupfen. Ein, zweimal Sprühen und schon kann man besser atmen. Nasenspray kann man in der Apotheke einfach so ohne Rezept kaufen. Ist angenehm - macht aber abhängig. Experten gehen davon aus, dass in Deutschland mindestens 100.000 Menschen Nasenspray-süchtig sind. Die Abhängigkeit nach Nasenspray kann zu ernsthaften körperlichen Schäden führen.
    So wirkt Nasenspray:
    Nasenspray wirkt abschwellend. Das heißt, die Schleimhäute ziehen sich zusammen, man hat mehr Platz in der Nase und kannst besser atmen. Problem: Nimmt man Nasenspray über Wochen oder Monate, gewöhnt sich die Nasenschleimhaut an die Dosis. Es kommt zum sogenannten Rebound-Effekt: Nachdem die Wirkung des Sprays nachlässt, schwellen die Schleimhäute stärker an, als sie vorher waren. Die Nase fühlt sich ohne Spray verstopft an und man greift wieder zum Spray. Dieser Teufelskreis führt schnell zur Sucht.
    Mögliche Schäden durch Nasenspray:
    Durch das ständige Sprayen wird die Nasenschleimhaut gereizt und trocknet aus. Das führt zu mehreren Problemen wie zum Beispiel regelmäßigem Nasenbluten. Doch es passiert auch weniger Offensichtliches: Die Flimmerhärchen in der Nase können ausfallen, die für das Filtern der Luft zuständig sind. Sind diese weg, fehlt eine wichtige Abwehrfunktion. Der Keimbefall erhöht sich und man wird deutlich häufiger krank. Im Extremfall wird die Nase durch zu viel Nasenspray irreparabel geschädigt. Davor warnt auch HNO-Arzt Timo Rother: (instagram.com/hnoz.rother/)
    Mögliche dauerhafte Schäden können sein, dass der Schleimabtransport für immer gestört bleibt und Betroffene lebenslang schneller Erkältungen kriegen und ihre Nase täglich mit Nasenduschen reinigen müssen. Aus diesem Grund sollte man den Hinweis ernstnehmen, dass man Nasenspray nur eine Woche am Stück benutzen darf.
    Benutzt ihr selbst Nasenspray? Habt ihr selbst oder im Bekanntenkreis Erfahrung mit Nasenspray-Sucht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
    Redaktion: Lukas Hellbrügge, Miriam Harner, Katja Engelhardt, Hendrik Rack
    Kamera: Lukas Hellbrügge
    Schnitt: Lukas Hellbrügge
    Grafik: Anna Barth
    -----------------------------------------------------------
    Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
    Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
    Folge Ariane hinter die Kulissen:
    instagram.com/namealter/
    Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
    instagram.com/heinz.wescher/
    -----------------------------
    Social Media:
    ► Facebook: facebook.com/PULS
    ► Twitter: twitter.com/puls_br
    ► Instagram: instagram.com/deinpuls
    ► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br
    ►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de
    Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

KOMMENTARE • 2 572

  • Der Matze
    Der Matze Vor 6 Stunden

    Deshalb ziehe ich mir nur Koks durch die Nase👍

  • Cryptix
    Cryptix Vor 15 Stunden +1

    Chamela oder so mach weiter mit den enzügen wir glauben an dich!

  • Sami Sbii
    Sami Sbii Vor 16 Stunden

    Wieso tester er 3 Wochen wenn man einen Präzedenzfall mit 9 Jahren hat bei der es viel krasser is? 😅

  • It's inflictious
    It's inflictious Vor 18 Stunden

    Warum stinkt die frau nicht wie der arzt beschrieben hat?

  • ルーカス/Yatō
    ルーカス/Yatō Vor 18 Stunden +2

    Achso und Cannabis ist also illegal...props an Deutschland!

  • Lennart Pascal Röder
    Lennart Pascal Röder Vor 20 Stunden

    Grüße gehn raus an mcky tv

  • Ami :P
    Ami :P Vor 21 Stunde

    Niemand hat darüber geredet dass das Nasenspay dann hinten im Hals runter läuft und man dann drüber nachdenkt sich selber umzubringen.

  • Swen Trübenbach
    Swen Trübenbach Vor 21 Stunde

    Dieser Blick vom HNO Arzt xD 9:37

  • xRageeeZ
    xRageeeZ Vor 22 Stunden

    nächster versuch 3 wochen auf Schmerz mitteln

  • Tim Beinhorn
    Tim Beinhorn Vor 23 Stunden

    Dämlich dämlich dämlich kein intelligenter Mensch wird süchtig, wenn’s nicht gerade um Crack geht

  • Paco Rabanne
    Paco Rabanne Vor Tag

    Also diese Pamela würd ich windelweich schlagen !! Nasen Opfer alta!

  • moneyMarco88
    moneyMarco88 Vor Tag

    mach doch mal nen Heroinabhängigkeits-Selbsttest

  • Yl Pea
    Yl Pea Vor Tag

    Nasenspray ist so widerlich!

  • BeliarHaHCanberra

    Entzugstipp: einfach das Nasenspray erst mal nur in ein Nasenloch sprühen. Wenn es nach einer Woche in dem unbehandelten Nasenloch besser geworden ist, dann kann man ganz aufhören. So entwöhne ich mich immer nach einer langen Erkältung.

  • Jan_kx2
    Jan_kx2 Vor Tag

    Ich nehme den guten Pöschl Schnupftabak, die gute Gletscherprise hat mich vom Nasenspray weggeholt. Und weil der Tabak so widerlich ist, werde ich auch nicht süchtig danach 😂👍

  • BrickWolfy
    BrickWolfy Vor Tag

    War auch mal ein paar Jahre abhängig, auch 3 mal am Tag 2-3 mal gesprüht. Angefangen natürlich auch nach einer normalen Erkältung. Habs dann tatsächlich einfach gelassen von einem auf den anderen Tag und benutze es nur noch höchstens eine Woche lang bei einer Erkältung. Das ist jetzt ca. 6 Jahre her und habe immer noch Probleme, das liegt aber denke ich an meiner krummen Nasenscheidewand..

  • Lorena Hübscher

    Ich war 10 Jahre abhängig bis ich von der Stinke-Nase gelesen habe.... habe dann sofort von heute auf morgen aufgehört... Der erste Monat war echt krass... wie einen Korken in der Nase... Aber jetzt nach 4 Jahren wieder voll "funktionstüchtig" - wenn man wirklich will, schafft man es auch!! Liebe Grüsse, Lorena

  • Evelyn Luca
    Evelyn Luca Vor Tag

    Ich hab die nase voll

  • m a
    m a Vor Tag +3

    Ich schwöre mein Cousin hat das mit dem Nasenspray😂😂😂😂😂 er kann ohne Nasenspray nicht mal 1 Stunde aushalten

  • moji beste
    moji beste Vor Tag

    Eine freundin von mir ist nach nasenspray süchtig und bekommt ohne nasenspray durch die nase keine luft mehr

  • Hysteam Sneggy 8
    Hysteam Sneggy 8 Vor Tag +1

    Airwaves lösen die Probleme

  • YoshliFan
    YoshliFan Vor Tag

    Was sag ich als Allergiker?!

  • 13Timo13
    13Timo13 Vor Tag

    18:16 cringe

  • Mawo
    Mawo Vor Tag

    Meine Mutter hat ihren Geruchssinn wegen Nasenspray verloren damit ist wirklich nicht zu spaßen.

  • Geriko TV
    Geriko TV Vor Tag +1

    Ja das ist so bescheuert bin schon drei mal von Nasenspray weg gekommen und ich benuzte es nun schon seit 3 Jahren 😣

  • Led Tigety
    Led Tigety Vor Tag

    Die Sucht hat auch SCHON Körperliche Folgen, dogga wenn der artzt sag nach 1 Monat is es schon schädlich und sie diese letzte Toleranzgrenze um einen Faktor von 108 überschritten hat frag ich mich wie die überhaupt noch eine nase haben kann...

  • NiBo191
    NiBo191 Vor Tag

    Wo ist Monte?

  • The Noob
    The Noob Vor Tag

    10:55
    Danke für den Alptraum

  • The Noob
    The Noob Vor Tag

    Im Kino kein Nasenspray oh nein ich sterbe keine Luft.
    Mädchen, Atme mal durch den Mund wenn's net mit der Nase geht

  • insa 22
    insa 22 Vor Tag +1

    Ich hab auch mal mehrere wochen, ein mal am tag Nasenspray benutzt, hab dann erfahren dass man süchtig werden kann.
    Ich hab dann einfach aufgehört, hatte aber garkeine probleme.🤷🏼‍♀️

  • Maik Plays
    Maik Plays Vor Tag

    Pamela Anderson aus Baywatch Loooool

  • Dядφοlдиdιд

    Ich war 4 Jahre lang Labello süchtig

  • darf der kevin spielen kommen

    10:55 der will euch töten XD

  • eZ NOW ツ
    eZ NOW ツ Vor Tag

    ich habe Nasenspray mal 1 Jahr ca. genommen aber nicht aus Sucht sondern aus Gewohnheit! bei mir ist zum glück nichts passiert und ich nehme seit 1/2 Jahr nicht mehr

  • PixelLordTV
    PixelLordTV Vor Tag +1

    Was auch süchtig macht ist zocken. Zock mal 24 stunde

  • Kadir Kocak
    Kadir Kocak Vor Tag

    Arthur sponner hatte also recht dass man süchtig nach nasensprey wird

  • V8.dankobum
    V8.dankobum Vor Tag

    Ich hab früher immer Nasenspray benutzt aber bin nicht süchtig 😂😂😂😂

  • RIPEz zero
    RIPEz zero Vor Tag +1

    6:11 Gangster 😂

  • eX.z3ro
    eX.z3ro Vor Tag

    Ich hasse nasenspray

  • Kevin die Ohrenaufenkatze

    Selbstversuch: 3 Wochen auf Cristal Meth

  • SnowP
    SnowP Vor Tag

    Ich habe das selbe Problem mit Lippenbalsam😅

  • Eroy
    Eroy Vor Tag

    Ich muss jeden Abend einmal Nasenspray nehmen. Sonst kann ich nicht durch die Nase atmen. Die is immer zu egal was ich mache. Nur das Nasenspray hilft.

  • M Cemus
    M Cemus Vor Tag +3

    Ich bin mal fast ausversehen süchtig nach Nasenspray geworden... xD

  • Julien's life
    Julien's life Vor Tag

    Mein Kumpel mit den ich immer zocke der ist süchtig nach Nasenspray.

  • Lukas Hewelt
    Lukas Hewelt Vor Tag +1

    Man kann davon süchtig werden 😲

  • シOne World One Party Show

    seine augen sehen auch so junkymäßig aus

  • Oliver Hornberger

    Hey mein Vater ist leider auch süchtig
    Ich habe ihn mal so einen Duft Beutel der Alt wahr ich habe es gerochen er nicht 😭😢

  • Keksii017
    Keksii017 Vor Tag

    Ich nutze Nasenspray immer wenn ich Krank bin

  • Kuba Stefaniuk
    Kuba Stefaniuk Vor Tag

    Like wer auch an Monte denkt 😂

  • Dr Joghurtdrink
    Dr Joghurtdrink Vor Tag

    Monte ist auch süchtig

  • _blxndi1201
    _blxndi1201 Vor Tag

    Nasenspray - die neue Droge 2019

  • charly mali
    charly mali Vor Tag

    Ich nehme nur Nasenspray wenn meine nase zu ist 😂😂

  • Sven Schilling
    Sven Schilling Vor Tag

    Wir viel Geld hatte diese Pamela eig. So ein Nasenspray ist ja auch nicht soo billig 😁

  • Fly_and_hack
    Fly_and_hack Vor Tag +1

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Artzt oder Apotheker!

  • Mico
    Mico Vor Tag

    Spieglein Spieglein auf dem Tisch ist das Zeug auch wirklich frisch?

  • Darwiwas.B tw
    Darwiwas.B tw Vor Tag

    Nächtes Video 3 Wochen nur sex

  • extremehightech
    extremehightech Vor Tag

    Also ich hätte niemals diesen Selbstversuch gemacht und ich bin Gelegenheitsraucher. Ich glaube aber, dass ich schneller von dem Zeug abhängig werden würde als von Kippen.

  • Husein Show
    Husein Show Vor Tag

    Es gibt eine alternative zum nasenspray und die ist: MEERWASSER leute nimmt das einfach meerwasser in die nase einatmen und dann ist die nase ganz frei für immer bei mir hatte e s sehr gut gewirkt und habe jetzt 2 jahre keine nasenverstopfung macht das ist zwar ein bisschen unangenehm aber effizient!

  • 54 er
    54 er Vor Tag

    Ich weiß nicht wieso aber ich hab mega Angst davor Nasenspray zu nehmen ich hab es auch noch nie genommen😅

  • Raza Flav
    Raza Flav Vor Tag +3

    Immer noch nicht so schlimm wie dieses Haschischmarihuana!

  • Kiwi Melone
    Kiwi Melone Vor Tag

    Am besten noch pepp rein ballern in das Spray. Nase frei und gleichzeitig aktiv.

  • OfficialJonxs
    OfficialJonxs Vor 2 Tage

    MckyTv ????😂

  • CoDGplays
    CoDGplays Vor 2 Tage

    Macht nicht süchtig. Macht abhängig weil durch den konsum die nase immer mehr zu wird und man deshalb immer mehr nimmt

  • Kaiser Strohmi
    Kaiser Strohmi Vor 2 Tage

    gibts Elefanten, die Nasen-Spray süchtig sind?

  • nati. gdt
    nati. gdt Vor 2 Tage

    Ich benutz nur Nasenspray wenn ich Mega krass Schnupfen hab , sonst nicht 😂

  • nikaintsober wha.
    nikaintsober wha. Vor 2 Tage

    HNO arzt flashbacks af 😂 hatte vor ca nem monat ne nasen op 😂

  • Pigu GHG
    Pigu GHG Vor 2 Tage

    10:55 xD

  • Zackynator
    Zackynator Vor 2 Tage

    Der Reporter und der HNO Arzt harmonieren echt gut miteinander :)

  • Stulch Mulch
    Stulch Mulch Vor 2 Tage

    Frag mal Monte 😆

  • Classics 13
    Classics 13 Vor 2 Tage

    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich ein Jahr lang jeden Abend Nasentropfen genommen habe. Ich habe gesagt, dass ich ohne nicht schlafen kann und wurde sogar meinen Eltern aggressiv. Als sie mir es weggenommen haben, habe ich es immer heimlich genommen und hatte irgendwann ein Schlechtes Gewissen. Dann vor nem Monat habe ich mir erst Bewusst gemacht, wie gefährlich das ist und bleibende Schäden verursacht. Und jetzt benutzte ich es nicht mehr. Meine Nase hat in der Zeit echt weh getan und gebrannt. Es war echt schlimm. Zum Glück gehts mir jetzt wieder gut

  • MoKu
    MoKu Vor 2 Tage +1

    Meine Oma ist seit 30 Jahren nasenspräy abhängig 🙃

  • Saftsack
    Saftsack Vor 2 Tage +2

    Bei 10:53 lacht er auf einmal guck der übelst gruselig als würde er gleich ein abstechen

    • F77389
      F77389 Vor Tag +1

      Saftsack übel hahaha

  • Mary Alozie
    Mary Alozie Vor 2 Tage

    15:16 .... Ich esse gerade 😣

  • Dr. Me
    Dr. Me Vor 2 Tage

    Solange es Menschen gibt die von ihrer Tante geboren sind, stirbt die verblödet Menschheit nie aus

  • esra nisa
    esra nisa Vor 2 Tage

    Ich hasse nasenspray

  • AA
    AA Vor 2 Tage

    Meine Mutter ist seit dem ich denken kann Nasenspray abhängig (bin 17 Jahre alt) aber ich habe noch nie so einen ekeligen Geruch war genommen oder gesehen dass sie Nasen bluten hat. Außerdem dem riecht sie Sachen wie ein Hund. Ich kenne keine Person die so gut riechen kann wie sie.

  • madonnazone
    madonnazone Vor 2 Tage

    😂

  • el chapo
    el chapo Vor 2 Tage

    Komisch das ich dieses Video empfohlen bekomme nachdem ich ein Video von monte geschaut habt Hahahah.

  • Ganzo W
    Ganzo W Vor 2 Tage

    Plot twist: während des ganzen Versuchs, hat er in Nacl gelöstestes koks gesnieft.

  • Ganzo W
    Ganzo W Vor 2 Tage

    Zieht mal 2 Monate jeden Tag koks und versucht dann aufzuhören, ja komm kann sein, aber wie kann man denn auf spray hängen bleiben

  • AlphaDNA
    AlphaDNA Vor 2 Tage

    Wie kann ich meine Nase denn gut feucht halten wenn man bspw in einer Härterei arbeitet und dauernd Natriumdampf einatmet?

  • Bustin Jieber
    Bustin Jieber Vor 2 Tage

    Die ist ja mal breiter als ein Scheunen Tor

  • Malik
    Malik Vor 2 Tage +1

    bah alter richtig ekelhaft

  • Franny Bonkers
    Franny Bonkers Vor 2 Tage

    Gott ist er cute

  • snipez 257
    snipez 257 Vor 2 Tage

    Kommt das gleiche bei meerwassernasenspray vor?

  • DasAlpaka
    DasAlpaka Vor 2 Tage

    Da muss ich an den guten MontanaBlack88 denken 😂😂

  • Patrick Star
    Patrick Star Vor 2 Tage

    10:55 Creepy

  • Ditzel
    Ditzel Vor 2 Tage

    Dieser Blick des HNO-Arztes xD

  • Sikk BRatKO_02
    Sikk BRatKO_02 Vor 2 Tage

    Wir Menschen haben ja auch noch einen Mund wenn die Nase mal zu ist...

  • x.anny.x
    x.anny.x Vor 2 Tage

    Ich benutze meistens Meersalznasenspray, macht nicht süchtig

  • GermanSubTV
    GermanSubTV Vor 2 Tage

    noch nie nasenspray benutzt.. aber verrückt was damit gemacht wird

  • Ben Metz
    Ben Metz Vor 2 Tage

    Bei denn ist alles gefährlich

  • Jannik Haas
    Jannik Haas Vor 2 Tage

    Ich hab fast jeden tag nasenbluten...

  • Cody Code
    Cody Code Vor 2 Tage

    Und was ist wenn man 2 Jahre schon jeden Tag nasenspray benutzt 😂

  • Fresh A voca do
    Fresh A voca do Vor 2 Tage +1

    Und Nasentropfen?

  • crasyjojo
    crasyjojo Vor 2 Tage

    Habe seid 5 Monaten Nasenspray benutz weiß nicht ob ich deswegen seid 5 Monaten Schnupfen habe und bekomme wenn ich es nicht benutze ist die Nase gefühlt in 2 Stunden zu!😥😪
    Das Problem ist mein Arzt sagt das ich weiter Nasenspray nehmen soll 😪

  • Darf der Kevin Spielen Kommen Bitte?!

    Bruder ich bin krank und hab Schnupfen und ich hab mein Nasen Spray gerade ganz blöd angeguckt...

  • Stein Lauer
    Stein Lauer Vor 2 Tage

    Sehr informatives Video 👍🏻

  • BuwBuw
    BuwBuw Vor 2 Tage +1

    wie lächerlich xD

  • BLM Schichtarbeiter
    BLM Schichtarbeiter Vor 2 Tage

    Ich bin seit 10 Jahren auf Nasenspray und hatte noch keine Probleme mit der Nase. Man muss die Nase halt auch pflegen dafür.