Tap to unmute

Blubbern und Co. - Die 8 größten Irrtümer zu V8-Motoren - Bloch erklärt #85 | auto motor und sport

Teilen
Einbetten
  • Am 18 Feb 2020 veröffentlicht
  • Der V8 Motor ist eine Legende - und gerade bei US-Cars sehr beliebt. Alexander Bloch hat sich den Ford Mustang Bullitt geschnappt und erklärt euch die 8 größten Irrtümer zum V8-Motor. Wo liegt der Unterschied zwischen Muscle- und Pony-Car. Was ist Small- und Big-Block? Woher kommt das Blubbern? Und wer hat den V8 eigentlich erfunden?
    -----------------------
    Im TV: auto motor und sport channel
    Zu empfangen über folgende Pay TV-Plattformen:
    Unitymedia (NRW, Hessen, Baden-Württemberg)
    M7 (D, A, CH, L)
    Cablecom (Schweiz)
    Swisscable-Verband (Schweiz)
    UPC Austria (Österreich)
    Deutsche Telekom (Deutschland)
    Zattoo (Schweiz)
    A1 Telekom (Österreich)
    1&1 (Deutschland)
    Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Auto findet ihr auch hier:
    Website: www.auto-motor-und-sport.de/
    Facebook: automotorund...
    Twitter: amsonline
  • Autos & FahrzeugeAutos & Fahrzeuge

KOMMENTARE • 1 499

  • Felistrix
    Felistrix Vor 2 years +682

    00:05 Intro
    00:20 Irrtum #1: Die Amerikaner haben den V8 erfunden.
    01:26 Irrtum #2: Der V8-Motor war von Anfang an als Motorisierung für sportliche Modelle gedacht.
    03:20 Irrtum #3: Der blubbernde Klang ist für alle V8 typisch.
    09:55 Irrtum #4: Ein starkes amerikanisches Auto mit V8-Motor ist immer ein Muscle-Car.
    11:15 Irrtum #5: Ein Big-Block-V8 ist ein Motor mit großem Hubraum und ein Small-Block-V8 ist ein Motor mit kleinem Hubraum.
    12:53 Irrtum #6: Die offiziellen Verbrauchsmessungen gehen mit dem V8 genau so fair um wie mit jedem anderen Motor.
    15:27 Irrtum #7: OS-Motoren sind atiquierte Eisenschweine ohne große Technik.
    25:23 Irrtum #8: Der V8-Motor hat keine Zukunft mehr.
    26:53 Fazit

    • Scooterboys
      Scooterboys Vor year

      Dass das Blubbern vom Motor kommt, ist ein seid langemn bestehender Irrtum !!
      Das blubbern kommt nämlich von der Benzinpumpe !!!

    • Ludwig JACQUIER
      Ludwig JACQUIER Vor 2 years

      Also, vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden (...) aber einen französisch Ingenieur (der Herr LEVAVASSEUR) scheint diesen Motoren erfunden zu haben, oder...!? Ok, die Amiss sind vielleicht cooler aber trotzdem! 🤗

    • Easy DaRon
      Easy DaRon Vor 2 years

      #8 ist kein Irrtum, sondern ein Fakt. Der V12 und der V10 mussten schon dran glauben und finden nur noch selten den Weg ins Auto. Bei dem V8 wird das langfristig auch passieren, weil seine Effizienz einfach beschränkt ist und sich vergleichbare Leistung auch aus niedrigem Hubraum und weniger Zylinder rausholen lässt. Zumal der Elektroantrieb mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Performace rausholt. Schau dir mal die früheren Fahrzeuge mit V8-Motoren an, wo mittlerweile teils ganz andere Motoren verbaut werden.

    • p schulz
      p schulz Vor 2 years

      Du rettet mir Lebenszeit

    • Gerrit Rudolph
      Gerrit Rudolph Vor 2 years

      @Steff Bull Auch den F-Type gibt es mit 6-Zylinder Motor!

  • H. L.
    H. L. Vor 2 years +46

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, das Fazit ist einfach genial: Jeder sollte einen V8 zuhause haben.
    Damit bin ich voll und ganz einverstanden.

  • Wingel Wonkah
    Wingel Wonkah Vor 2 years +1047

    Bloch ist der Endgegner an jedem Stammtisch.

    • Anywhere Life
      Anywhere Life Vor 6 Monate +2

      Alexander Bloch war einer meiner Fahrinstruktoren vor 15 Jahren beim FahrDYNAMIK Training in Contidrom. Der Mann ist eine wandelnde Wissens- und Erfahrungsbank (und oben drei kann der fahren wie ein Profi Rennwagenfahrer just say ing)… Kommentare das er nur vordefinierte Texte vorträgt, sind genauso sinnfrei wie die Verbrauchskriterien Vorgaben bei V8 Motoren 😂

    • HerrBert
      HerrBert Vor year

      Ich finde den Typ total furchtbar - an meinem Stammtisch wäre das sicher sehr spannend aber anders.
      Nur interessant, wenn man gar keine Ahnung hat.

    • Heinrich Schmitz
      Heinrich Schmitz Vor year +1

      Fehlt nur noch Horst Lüning

    • Pavel Sadowsky
      Pavel Sadowsky Vor 2 years +1

      Komisch, in diesem Thread hat außer dem TE keiner Humor 🤣

    • Schwellenzaehler45
      Schwellenzaehler45 Vor 2 years

      @mob1235 , der hat auch keine Ahnung , ein Wichtigmacher......

  • Tobias K
    Tobias K Vor 2 years +147

    Wieder mal sehr interessant 👍🏻 lang lebe der V8!

    • mtcnight
      mtcnight Vor 2 years +4

      ein hoch auf den V8 💪🏻

  • Nismo Z-Tune
    Nismo Z-Tune Vor 2 years +7

    Wie immer hat Bloch es anschaulich und für Laien verständlich erklärt. Und seine Art und Weise ist einfach sehr sympathisch.

  • speedy24b1
    speedy24b1 Vor 2 years +3

    Es gibt nichts schöneres wie einen V8 zu starten und einfach genießen. Habe jeden morgen ein grinsen im Gesicht 😀

  • ProfDrUZI
    ProfDrUZI Vor 2 years +42

    Bloch erklärt wie ein Profi und der Laie versteht. 👍👍👍

  • Stettner Alfred
    Stettner Alfred Vor 2 years +1

    Bloch: Das ist einfach super Fachwissen, bestens vorbereitet, Emotion pur und so erklärt, dass man es auch verstehst ... so soll es sein, so mag ich es und ich lerne jedesmal richtig viel dazu! Danke dafür!!!!!

  • Chino
    Chino Vor 2 years +10

    Toller Beitrag! Wie immer einfach und sachlich erklärt, mit viel Hintergrundwissen! Ba ba bam.... Ba ba bam...😜 Perfekt! Weiter so! 👌

  • Black Zero
    Black Zero Vor 2 years +4

    Verdammt gutes video! Sehr verständlich erklärt und auch insgesamt sehr informativ! Sowas liked man doch gerne

  • Jano Tenev
    Jano Tenev Vor 2 years

    Ich bin jedes Mal begeistert von den Erklärung komplexer Sachverhalte auf eine verständliche Art und Weise ... weiter so! Ich bin ein Fan!!

  • Achso?
    Achso? Vor 2 years +21

    Geil gemachter informativer Bericht! Mein GT kommt in einer Woche und jetzt kann ich es überhaupt nicht mehr erwarten💪

    • Achso?
      Achso? Vor 2 years +2

      Glaube ich gerne😁 Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem!

    • Maxyar
      Maxyar Vor 2 years +3

      Nice :D meiner ist Mitte Januar angekommen :D
      Glaub mir wenn er einmal da ist gibst du ihn nicht wieder her :D

  • Jo's Buzz
    Jo's Buzz Vor 2 years

    Sehr informatives Video, echt top! Mir stellt sich dann nur die Frage wie das Blubbern bei 4 Zylinder/ 6 Reihenmotoren erzeugt wird, wo ich doch nicht dieses Phänomen der nachgesschallteten Zündung auf der gleichen Zylinderbank habe.

  • bavariancargirl
    bavariancargirl Vor 2 years +3

    Ohja, jede Familie muss mindestens einen V8 haben 😍 (pro Person 😛) .. Klasse Video, da bekommt man gleich wieder Lust auf die neue Saison 🤗

  • Silver
    Silver Vor 2 years

    Sehr gutes Video Herr Bloch! Macht mehr davon!... vielleicht mal über V6 Motoren und ihre verschiedenen Bankwinkel und Eigenschaften! :D Grüße sind raus!

  • zeppicat
    zeppicat Vor 2 years

    Sehr geil erklärt.Vielen Dank! Macht echt Laune dir zuzusehen. :-)

  • Christian Ulrich
    Christian Ulrich Vor 2 years +40

    Dieser Moment wenn man sich nach einem Bloch erklärt Video wie ein Maschinenbauingenieur fühlt :D

    • Schwarze Rune
      Schwarze Rune Vor 2 years +3

      Der Moment wenn du dich als Maschinenbauingenieur nach dem Video fühlst wie ein Musclecar-Schrauber. :P

  • Mel
    Mel Vor 2 years +19

    Danke für dieses tolle Filmchen. Habe das Video jetzt nun zum zweiten Mal geschaut. Alleine der Sound ist ja Mega. Und ich hab was gelehrnt. Kann ich bei der nächsten Fahrt mit meinem Bruder angeben. Der hat nämlich einen Mustang GT 5.0 . Ich werd ihm vorallem das mit dem "Blubbern" mal erklären. Da wird er Staunen. LG die Mel.

  • WoRtH2die4
    WoRtH2die4 Vor 2 years +1

    Super rübergebracht Herr Bloch - und genau den richtigen Wagen dafür gewählt. Der Mustang Gen6 GT ist einfach ein Traum von einem Auto - und auch Daily absolut der Kracher. :-)

  • Sven Adler
    Sven Adler Vor 2 years +1

    Immer sehr schöne Videos! Sehr schön dargestellt👍👍👍👍👍👍 wünschte mir mal ein Video über den neuen Ford Ranger Wildtrak Biturbo 200 PS 4 Zylinder 10 Gang Automatik ! Habe ich gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Also weiter so und alles gute dem Produktions Team!!🤘🤘👍👍👍👍👍
    Liebe Grüße Sven

  • MAXX Hable
    MAXX Hable Vor 2 years +5

    Wie immer top erklärt! 👍🏻

  • Andreas Koch
    Andreas Koch Vor 2 years +1

    Danke Alex
    Sehr schöner Bericht.
    Ich hätte mir aber gewünscht das du auf das Thema unten liegende Nockenwelle ( Vor und Nachteile ) eingegangen wärst, da Chevy und Dodge solche Motoren noch verbauen.
    Und das Thema Zylinder Abschaltung wäre auch noch interessant gewesen.
    Gruss.

  • Manu Gold
    Manu Gold Vor 2 years +85

    Steht er da, grinst wie ein honigkuchenpferd und haut raus "ich hab geblubbert" 🤣🤣🤣 bester Mann!
    Hab nen Lehrer gehabt, der war genau so unterwegs... Kann man sich Stunden geben! Herrlich 👍

  • Tobias R.
    Tobias R. Vor 2 years +1

    Wie immer super! Tolles Format.

  • Barbarus Bloodshed
    Barbarus Bloodshed Vor 2 years +387

    "Den Beitrag über den V8 können wir erst drehen, wenn der Bloch wieder krank ist."

    • Konrad Siemens
      Konrad Siemens Vor year

      War in den Simpsons nicht auch eine kranke Stimme famos geworden? Homer weiß ich sang Oper im liegen, Barney war Bourboton, aber beide gesunde Stimmen. Eine kranke wüßte jemand?

    • Bobby Fisher
      Bobby Fisher Vor 2 years +3

      @Barbarus Bloodshed true story. da hast du völlig recht

    • Barbarus Bloodshed
      Barbarus Bloodshed Vor 2 years +46

      Wenn die Stimme wieder mal Richtung Barry White driftet, hat man aber auch garkeine Lust gesund zu werden...

  • octo654
    octo654 Vor 2 years +4

    Danke Herr Erklär-Bär, einfach geiles Format!

  • bigvik94
    bigvik94 Vor 2 years +58

    Könnt ihr mal ein Video über Subarus neue e-Boxer Motoren machen?
    P.S. Respekt an dieses Format, ihr seid mein Lieblingskanal für Automobil Sport! Symphatisch, ehrlich und vor allem sachlich.

    • Beetlefisch
      Beetlefisch Vor 2 years +1

      bigvik94 Sarkasmus? (Sheldon Cooper)

  • ///M for Life
    ///M for Life Vor 2 years +17

    Super interessantes Video! 👍Ich hoffe der V8 bleibt uns noch lange erhalten! PS: Gute Besserung! Dachte mit meiner Abspielgeschwindigkeit stimmt was nicht! 😁

    • Thomas Bummer
      Thomas Bummer Vor 2 years +10

      @Fenasi kannst du mal deine scheiß kommis weglassen

    • Fenasi
      Fenasi Vor 2 years +1

      ///M for Life kannst du mal deine scheiß Kommis weglassen auf der Hoffnung nach neuen Abos und Klicks!

  • R
    R Vor 2 years

    Es ist toll diese Video am Morgen zu schauen mit dem Wissen und der Freude im Hinterkopf, dass ich gleich meinen eigenen V8 anwerfen werde😄

  • Christian Hoppert
    Christian Hoppert Vor 2 years

    Wie immer herrlich erklärt 👌🏻

  • Snickers93
    Snickers93 Vor 2 years

    Top Video. Immer alles gut und verständlich erklärt dazu noch schöne Autos. Die 27 Minuten vergingen wie im Flug :-)

  • 4to takoe Positron
    4to takoe Positron Vor 2 years

    Ultra geiles Video, gerade die Details waren hochinteressant!!!
    "Bloch erklärt" macht seinem Namen eine Ehre! 😁😎

  • Straßenschrauber
    Straßenschrauber Vor 2 years +4

    Ein Video, wie man es von Alexander Bloch gewohnt ist! Vielen Dank für die vielen Infos. Und gute Besserung!

  • donald duck
    donald duck Vor 2 years +1

    Super Video, sehr schön erklärt!

  • MotorScotti
    MotorScotti Vor 2 years

    Sauber erklärt, danke für die Infos!

  • Dieter Helbig
    Dieter Helbig Vor 2 years

    Tolles Video, endlich mal wieder schönes Auto, schöner Motor, geile Technik und nicht nur Verbrauch und unrealistische EU - CO² Grenzwerte. Das Leben kann auch Spaß machen ohne ständiges Problembewusstsein. Für manche ist Autofahren nur eine Form der Fortbewegung, schade, ist wie nur Wasser trinken. Den Spaß hat auch der Moderartor und das kommt ehrlich rüber. Danke!

  • Cosmo Enterres
    Cosmo Enterres Vor 2 years +32

    6:30 Was andere mit teuren und aufwendigen Animationen erklären, macht Bloch viel effiektiver in Sekunden mit nem billigen Draht^^

  • Klaus Willy Brandt
    Klaus Willy Brandt Vor 2 years +4

    Super Video, vielen Dank!
    Ich bin mit meinem 3.0l, R6, Bj. 1993, aber auch schon zufrieden. Vor allem weil weiß, dass in den Motorraum auch der eine oder andere der genannten V8 passen würde. Da fehlt mir nur noch ein Sponsor ... ;-)
    Die Sache mit dem BEV oder PHEV als "Daily-Driver" unterschreibe ich sofort! Hat auch was, der spezielle Punch eines E-Antriebs!

    • Maximilian Bürger
      Maximilian Bürger Vor 3 Monate

      @Valentin Zariqi wie wäre es mit einem laufruhigen V12?:D

    • Valentin Zariqi
      Valentin Zariqi Vor 9 Monate

      Ich hab auch einen 3.0L R6 von 1988. Nichts geht über einen laufruhigen Reihensechszylinder ;)

  • Ike Chanti
    Ike Chanti Vor 2 years

    sehr gut. sehr schön den flat und crossplan erklärt. zur info am rand, die R1 (big bang motor) ist auch ein crossplan motor=) mach weiter so!

  • Schimmelreiter
    Schimmelreiter Vor 2 years +1

    Der Punkt mit dem Verbrauch ist richtig. Mein 2011er Mustang GT 5.0 mit 450 PS braucht auf der Autobahn bei 120-130 km/h etwa 9,8 -10,3 Liter.

  • Joachim Tönsmann

    👍 richtig gut erklärt !!! Ohne viel Gelabber 👍. Weiter so - bleib gern dran

  • Hendrik Wiekenberg
    Hendrik Wiekenberg Vor 2 years +197

    "Jeder sollte einen V8 zu Hause haben...". Ja, würde ich ja gerne, kann ich mir aber leider trotzdem nicht leisten, ich arme Sau. 😉

    • Georg Esser
      Georg Esser Vor Monat

      @Michael Logemann man kann einen neuen Ami mit unter 10 Liter fahren . Versicherung und Steuer ist natürlich noch Mal ein anderes Thema.
      Aber wenn ich mir einen Mercedes oder Audi im Unterhalt leisten kann, dann auch so einen Mustang.

    • Georg Esser
      Georg Esser Vor Monat

      @mob1235 so teuer sind die gar nicht. Wenn ich bedenke was mein Schwiegervater in spe für seinen Skoda Octavia Combi bezahlt hat, dafür hatte er auch einen Mustang bekommen. Der noch Mal mehr Leistung gehabt hätte.
      Und wenn man aufs Geld schauen will, da gibt es 2 Automarken die da unschlagbar günstig sind. Kia und Dacia.

    • Georg Esser
      Georg Esser Vor Monat

      @Josef Rupp ich würde es tun. Weil sie einfach geil sind. Noch nicht so teuer wie manche deutsche highclassmarke, aber man kann sie super ärgern. Ein Beispiel. Ein Dodge Challenger Hellcat kostet bei dem Geiger so um die 100.000€ Ist sehr viel Geld klar. Aber man ist Leistungsmäßig Geschwindigkeitstechnisch in der gleichen Liga unterwegs wie Porsche, AMG, Ferrari, Lamborghini.
      Auch so ein Mustang liegt in der Preisregion vom Golf (vielleicht ein bisschen drüber) aber ich bekomme mehr Leistung und, finde zumindest ich mehr Platz als bei deutschen Autos der Klasse. Und wie Bloch bewiesen hat man man sie sogar sparsam fahren.

    • Michael Logemann
      Michael Logemann Vor 2 years

      @kapitaenpl wie ich sowas liebe... - der anschaffungspreis ist eine geschichte. so ein auto will aber auch unterhalten werden... spritt, versicherung, steuer und vor allem werkstatt. sowas wird gerne vergessen, wenn man sagt, "ich kann mir so ein auto nicht leisten"

    • Stefan Nahasapeemapetilon
      Stefan Nahasapeemapetilon Vor 2 years

      doch kannst du, musst nur wollen😉

  • marcel151
    marcel151 Vor 2 years +1

    Das mit den Verbrauchsangaben ist echt krass. Alle sehen den angegebenen Verbrauch und denken wie viel müssen die schlucken. Das Gegenteil ist der Fall. Mein V6 TFSI ist mit 8,4 Litern angegeben, fahren tue ich ihn mit 11. Immer noch ein angemessener Wert, aber selbst bei den Motoren streut es bereits nach oben.

  • Oliver
    Oliver Vor 2 years

    echt schön erklärt super videos !

  • CDUS S
    CDUS S Vor 2 years

    Super Video!!! Vielen Dank für die tolle Erklärung. Frage: warum können auch Reihensechszylinder wie der L28ET aus dem Nissan/Datsun 280ZX oder der alte Mustang 200CI Reihensechser V8-ähnlich blubbern? Sie haben ja eine regelmäßige Zündfolge. Hier ein Beispielvideo zum Nissan/Datsun 280ZX:
    declips.net/video/Br7qfZA48qA/video.html
    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Frank G.
    Frank G. Vor 2 years +20

    Einmal V8, immer V8 😍😍😍

  • Hans Wurst
    Hans Wurst Vor 2 years +82

    3:40 bei Audi ist die technische Lösung fürs Blubbern die Audioanlage 😜

    • Todd3
      Todd3 Vor year +1

      Mein S4 B6 hat sowas nicht nötig. 🤘

    • Karl Chr.
      Karl Chr. Vor year +2

      nicht nur Audi auch MB hat Soundsysteme verbaut. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich so eine Karre besitzen würde und damit einen auf V8 mache obwohl alle nur noch 5 bzw.6 Zyl. besitzen, Traurig

    • BBT
      BBT Vor 2 years +7

      ne Audioanlage, die den Motorensound simumiert, ist schon was echt trauriges! Genauso wie heute hinten 300 drauf steht und der Motor nur 2,2l hat...

    • Yoko Ritona
      Yoko Ritona Vor 2 years

      einfach ne gescheite Abgasanlage kaufen dann blubbern die karren auch ;)

    • Yoko Ritona
      Yoko Ritona Vor 2 years +1

      einfach ne gescheite Abgasanlage kaufen dann blubbern die karren auch ;)

  • Haraldo Weinbrenner
    Haraldo Weinbrenner Vor 2 years

    Tolle Beiträge immer wieder, wäre schön, wenn sich davon auch im VOV Automagazin was zeigen würde. Da sind ja nur noch die Docs interessant, die anderen Beiträge überwiegend uninteressant.

  • Ma Po
    Ma Po Vor year

    super video, habe ein paar sachen lernen können. weiter so…

  • Anthrax13
    Anthrax13 Vor 2 years +1

    Endlich 👍 endlich...Danke. Mit dem Herrn Bloch würde ich tatsächlich mal bei einem Bierchen ne Runde fachsimpeln

  • DeKay
    DeKay Vor 2 years +5

    In ein paar Videos von Alexander Bloch, habe ich mehr gelernt als bei JP in zwei Jahren, der nur mit sich selbst beschäftigt ist. A. Bloch mach weiter so! 😘

  • MerlinSorcerer
    MerlinSorcerer Vor 2 years +1

    Echt super, lernen ohne belehrt zu werden! Ich habe einen V8, BMW X6M, 4.4 L! V8 forever!!! Sichere und freie Fahrt allen Brüdern und Schwestern mit Benzin im Blut!!!

  • parketboden
    parketboden Vor 2 years +235

    Widerspruch. Apollo 11 ist bzw. war keine Rakete sondern das Programm. Die Rakete heisst Saturn V😁

    • heinz aweh
      heinz aweh Vor year

      man, was koennt ihr korinten kacken, das H hab ich extra vergessen fuer euch. ha ha haaaaa

    • PowerShell
      PowerShell Vor 2 years +1

      @Sonja Gebauer
      Die Saturn V war halt der biggest block unter den Raketen 😄

    • Tobias E
      Tobias E Vor 2 years +1

      mtcnight AMEISENTÄTOWIERER 😂😂😂😂😂😂
      Danke!!! Made my day!!

    • Philipp Wäsch
      Philipp Wäsch Vor 2 years +1

      Da hat jemand aufgepasst😂😉

  • Caesar Commodus
    Caesar Commodus Vor 2 years +2

    Kann ich bestätigen, das 2018er GT Facelift ( 5l V8) verbraucht 8.1 Liter auf der Autobahn im Cruisemodus. ~130 Tempomat.

  • Stephan Hund
    Stephan Hund Vor 2 years

    Gut gemachte Erklaerung der Kurbelwelle, Zuendreihenfolge und Verbraeuche. Well done.

  • tom35x
    tom35x Vor 2 years +3

    Den letzten Satz hab ich mir schon vor Jahren zu Herzen genommen. Die C6 hält hoffentlich noch ne Weile. Das ist so ein tolles Gefühl damit zu fahren.
    Und ich finds auch geil, dass die Kiste eben nicht perfekt ist. Lässt man die Kuh fliegen ist das ehrfurchtgebietend und auf ner kurvigen Strasse muss man auch was können.
    Einfach schön.

    • Georg Esser
      Georg Esser Vor Monat

      Gefahren werden kann. Übertrieben gesagt. Die Rede ist vom Porsche 911.

    • Georg Esser
      Georg Esser Vor Monat

      So sehe ich das auch. Das ist ja auch gerade das geile, das nicht perfekte. Ein anderes Auto hatte das auch Mal. Ist heute aber so perfekt, das er von einem Baby

  • Michi_Bauer88
    Michi_Bauer88 Vor 2 years

    super, Video, danke für den Content :)

  • C. A.
    C. A. Vor 2 years

    Könnt ihr diese Zwischensequenz mit dem V8 bitte zukünftig bei jedem Video einspielen?
    Vielen Dank für dieses tolle Video

  • iRuleGM
    iRuleGM Vor 2 years +322

    Ich hasse es wenn mal wieder die Synchronstimme gewechselt wird..

    • Narco Cortez
      Narco Cortez Vor 2 years +2

      Nyraax ich denke irule's Kommentar war Ironie

    • Leroy L. Bates
      Leroy L. Bates Vor 2 years

      @Nyraax vor allem kann man so einen hall auch nachmachen

    • Excognito333
      Excognito333 Vor 2 years

      @roi hesse alleine Heute 19.02.2020 sind es 1500 Mitzeichner mehr geworden, helfe Bitte mit die Information weiter zu verbreiten, vielen herzlichen Dank.

    • Excognito333
      Excognito333 Vor 2 years

      @roi hesse es geht darum so viele Mitmenschen zu informieren als möglich, und dadurch Mitzeichner der Petition zu gewinnen.

    • roi hesse
      roi hesse Vor 2 years

      @Excognito333 Was hat das mit dem Thema "V8" zu tun.

  • selbst reparieren
    selbst reparieren Vor 4 Monate

    Vielen Dank für die Infos über den V8 👏💪

  • Tom B.
    Tom B. Vor 2 years

    26:43 Genau so sehe ich das auch. Der Mustang Mach-E ist für seinen Verwendungszweck absolut kein schlechtes Auto, aber der Name passt da einfach überhaupt nicht. Und das ist auch der Grund für die starke Ablehnung die dem Mach-E entgegen gebracht wird.

  • Sandratelly
    Sandratelly Vor 2 years +4

    Sehr viele interessante Informationen sind in dem Video, mir raucht der Kopf. Könnte man nicht ein reines Blubber-Video machen, das wäre besser als jedes Heavy-Metal-Konzert.

    • muaythai193
      muaythai193 Vor 2 years +1

      Bzgl Blubbern, falls nicht bekannt:
      Crossplane Motor (unregelmäßige Zünd-Reihenfolge zwischen linker & rechter Bank).
      Auspuffanlage verbauen die so wenig wie möglich Crossover hat. Für den reinen Blubber-Klang am besten zwei komplett getrennte Rohre, sollte Drehmoment/Leistung Priorität haben eine H-Pipe (Verbindungsrohr) statt X- oder Y-Pipe.
      Glasspacks sind Geschmacks- und TÜV-Sache. Mir gefällt der Klang damit aber sehr gut. 👍

  • Maximum Torque
    Maximum Torque Vor 2 years +604

    Bloch der alte Kurbelwellenbieger !!!

    • Full Throttle
      Full Throttle Vor 2 years

      @Maximum Torque hey ich war mit meinem Kommentar kein bisschen ernst und wollte dich nicht korrigieren, lediglich meinen senf bei geben. Es gibt keinen exklusiven v8 club...😁

    • Maximum Torque
      Maximum Torque Vor 2 years

      @Full Throttle sollte Spaß sein, ich habe das schon verstanden was er da macht!
      Weil so einfach kann man ja keine Kurbelwelle biegen, hatte auch eine Motoren-Ausbildung.

    • mob1235
      mob1235 Vor 2 years

      Bender

    • Danke Für Nichts
      Danke Für Nichts Vor 2 years +2

      Truppe? ^^

    • Full Throttle
      Full Throttle Vor 2 years +7

      Bloch ist ein Elektrotechniker! Er ist mein Kollege vom Fach.
      Wir gehören der Expertenkommission an als auch dem exklusiven Club der V8 Fahrer.

  • Harald Vetter
    Harald Vetter Vor 2 years +2

    Ich kann Herrn Bloch nur zustimmen, ein V8 ist schon was ganz feines, nicht für jeden Tag, aber für die besonderen Automobilen Momente. Allerdings finde ich klingen die Jaguar V8 mit 5 l Hubraum (z.b. Im XK 5.0 Cabrio) noch schöner als der gezeigte Mustang Bullit

  • Hubyfan
    Hubyfan Vor 2 years

    Danke sehr für dieses tolle Video. #v8liebe
    Wir lieben unseren Mustang GT

  • Michael Mester
    Michael Mester Vor 2 years +1

    Moin!
    Wie ich feststellen muß, macht die Erkältungswelle auch vor einem Bloch nicht Halt. Gute Besserung!
    Daß man große Motoren sparsam fahren kann, ist zumindest für mich nichts Neues. Einstellige Verbräuche mit einer Dodge Viper (Ok, 8,0 V10) sind schon etwas spaßbefreit, aber z.B. mit einer Corvette C6 nicht. Selbst wenn die "nur" die Verstufenwandlerautomatik hat.
    Der V8, der mir von allen mir bekannten am besten gefällt, ist übrigens der im Lexus LS. Am liebsten als LS600h.

  • René Hoffmann
    René Hoffmann Vor 2 years +2

    Gute Besserung an Herrn Bloch. Video war trotzdem richtig super

  • Janik Sch
    Janik Sch Vor 2 years +1

    Die meisten Ami-V8 haben immer noch untenliegende Nockenwellen und 2 Ventil Technik. Aber siehe Challenger Hellcat, Corvette Z06,etc. sieht man ja, wozu die Motoren fähig sind. Ford ist da vom technischen Stand schon relativ europäisch.

  • IG Technikbegeistert
    IG Technikbegeistert Vor 2 years +1

    Also wenn man es ganz genau nimmt: Nur bei GM gibt es die Einteilung in Small und Bigblock. Die haben das sozusagen zur Benennung ihrer beiden Motorgruppen erfunden.
    Dodge und Ford hatten eigene Namen und Einteilungen, sogar mehr als nur die 2.
    Mittlerweile hat sich das aber Volksmund entwickelt wie jeder Geländewagen ein Jeep geworden ist.
    Ich hatte wenigstens gehofft das er mit diesem Irrtum aufräumt. Aber gut trotzdem toller Beitrag

  • Duymaz
    Duymaz Vor 2 years +2

    Hammer, was für ein content genial😍

  • Daniel Dato
    Daniel Dato Vor 2 years +1

    Zu der 2. Drosselklappe mit Loch:
    Toyota hatte 1985 beim 3S-GE und weiteren Motoren so ein ähnliches system welches sich T-VIS nannte und über den Unterdruck gerelt wurde. Schon lustig das die Amis dafür so lange gebraucht haben :D

  • stylezz4you
    stylezz4you Vor 2 years +20

    Wenn der Fahrer lacht fährt er V8 🥰

  • Wowa Reebock
    Wowa Reebock Vor 2 years +7

    Hallo zusammen
    Schönes Video und dieses Sound ❤️
    Habe Mustang GT 2019 Cabrio,darf ab 1.03 endlich wieder fahren
    Also, ich kann nur bestätigen das der Verbrauch 11-13 Liter ist. Ich habe 10 Gang Automatik die richtig Gut ist.
    Und der Unterhalt ist auch nicht teuer.weniger als bei einem BMW 2.0 Ist halt nur ein Ford🤭
    Ich kann ein V8 🐎empfehlen!!!

  • sL4UgHtA
    sL4UgHtA Vor 2 years

    Hervorragend erklärt, super Video! Kleine Anmerkung: Hat ein Ford K-Code Motor (HiPo) nicht 4 Ventile?!

  • Beo wulf
    Beo wulf Vor 2 years

    Toller Bericht Bloch!
    Hast du mal Lust den Erklärbar zu machen in Sachen GMC/Chevrolet Suburban aus den 80ern? Würde mich brennend interessieren was du so über die Viecher denkst ;D

  • Luki 0710
    Luki 0710 Vor 2 years +68

    Kannst du mal ein Video über ungewöhnliche Motoren machen, sowas wie einen Boxer mit zwei Nockenwellen usw.

    • Dr. Miramos
      Dr. Miramos Vor year

      @Lé Kowalski Ist zwar schon etwas her, aber ein 16V Boxer hat 4 Nockenwellen :)

    • Alter Mann
      Alter Mann Vor 2 years +1

      Wenn du mal was wirklich ungewöhnliches willst empfehle ich dir den Zwei Zylinder, Zweitakt Boxermotor ;-)

    • Karl S.
      Karl S. Vor 2 years +3

      Oder ein Sternmotor.

    • Lé Kowalski
      Lé Kowalski Vor 2 years +3

      zwei nockenwellen zu haben, ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.

    • bigvik94
      bigvik94 Vor 2 years +3

      Sehr guter Ansatz, ich denke da an den neuen Subaru e-Boxer.

  • mr. freedom
    mr. freedom Vor 2 years +1

    Der Vergleich mit der Apollo 11 Rakete (sie hiess übrigens Saturn V) war etwas daneben.
    Die Saturn V war die wohl komplexeste Maschine die jemals gebaut wurde. Alle diese kleinen Raketchen die da heute irgendwelche Minitransporte ins Weltall bringen sind Spielzeuge dagegen. Wenn man versuchen würde sie heute nachzubauen würde man richtige Schwierigkeiten haben. Wahrscheinlich würde man es sogar nicht schaffen.

  • Wolfgang Lettau
    Wolfgang Lettau Vor 2 years

    Es ist doch immer wieder ein Genuß Herrn Bloch zuzuhören 😏 Ich persönlich stehe allerdings nicht so auf Mustang. Obwohl der hier in der grünen Lackierung schon sehr geil aussieht. Meine Favoriten sind Camaro, Corvette und Charger 💪😎

    • Celaudio
      Celaudio Vor 2 years

      Finde den Mustang von allen am besten gelungen, die Vette mal außen vor, das is ne andere Kategorie ;)

  • kreiseltower
    kreiseltower Vor 2 years +17

    Erkältet oder eine Nacht in der Karaoke Bar? Auf jeden Fall gute Besserung (bei der Erkältung oder dem Kater). Danke für das tolle Video ;-)

  • Leberkaesbaron
    Leberkaesbaron Vor 2 years +1

    Danke für diesen göttlichen Beitrag! Habe selber zwei Corvetten gefahren (C4 u. C6) und es tatsächlich geschafft, bei sparsamer Fahrweise 7,4 Ltr zu verbrauchen! Und geschoben wurde die C6 dabei nicht. Allerdings waren auch 30 Ltr auf der Nordschleife kein Problem :-) Aber es macht auch mit 6,2 Ltr Hubraum Spass, mit offenem Fenster und niedrigen Drehzahlen diesen unvergleichlichen Klang zu geniessen. Es klingt einfach souverän, lässig, überlegen, über den Dingen stehend ... ich glaube, ich hab gerade eine out of Body Experience ;-) ... bin froh, solche Motoren gefahren zu haben, die Zukunft wird das wohl stark einschränken.
    Bei Bloch merkt man, dass hier Herzblut fliesst - wunderbar. Und im Gegensatz zu manch anderen "Autotestern" (Ich lass die Namen mal weg) hat Bloch den fachlichen Hintergrund. Der Mann weiss, wovon er spricht!

  • Andy Stewart
    Andy Stewart Vor 2 years +1

    Irrtum #5: der Unterschied zwischen einem Big- oder Small-Block liegt nur in der Anordnung der Laufbüchsen. Beim Small-Block sind die Büchsen unmittelbar nebeneinander, also ohne weitere Kühl oder Ölkanäle oder Grußanteile dazwischen angeordnet. Beim Big-Block hingegen ist zwischen den Laufbüchsen ein Abstand. Es spielt auch keine Rolle ob das nun ein V8 oder V6 ist. Der Chrysler M300, 3,5l V6 hat einen Big-Block, der Jeep/ Dodge V8 mit 4.7l Hubraum ist ein Small- Block....
    ... und Felistrix, wenn man keine Ahnung, sollte man einfach still sein!

  • Dr Jeep
    Dr Jeep Vor 2 years +1

    Danke für das Video. Kurzweilig und interssant. Kein Gelaber. Hab viel gelernt dabei und gern zugehört.
    Dicke 4.2 V8 Diesel Grüße (780Nm😜)

  • Stewen
    Stewen Vor 2 years +5

    Wie ich jedesmal Gänsehaut bekomme, wenn Gas gegeben wird.

  • fertigungswerk music
    fertigungswerk music Vor 2 years +4

    Bloch's hobby. "Kurbelwelle aus Draht biegen" 😂 👍

  • jon ny
    jon ny Vor 2 years +18

    Bloch ist einfach der beste!🙏🏽

  • Chris
    Chris Vor 2 years +85

    Gute Besserung Bloch!😁

    • Chris
      Chris Vor 2 years +2

      Jupp

  • H.P Lovecraft
    H.P Lovecraft Vor year +1

    Hoffentlich bleibt der V8 Lange am Leben ☹️ das macht mich echt traurig 😢

  • Wilhelm Seucan
    Wilhelm Seucan Vor 2 years +2

    Danke, war sehr interessant. Zu Irrtum #6: Ich fahre meinen 2,7t Audi Q7 V12 6.0 mit 11-12 Litern in normaler Fahrweise. Ok, ist ein Diesel, aber nichts zu sagen gegen großen Hubraum :-)

    • Wilhelm Seucan
      Wilhelm Seucan Vor 9 Monate

      @Valentin Zariqi Kann ich bestätigen. Habe die selben Werte seit vielen Jahren.

    • Valentin Zariqi
      Valentin Zariqi Vor 9 Monate

      Diesel hin oder her aber V12 ist V12... und das Schiff braucht mit dem Motor wirklich nur 11-12 Liter?

  • TOM
    TOM Vor 2 years

    Super Beitrag!
    Aber ich finde, es macht einen großen Unterschied, ob der Motor einen Vergaser oder eine Einspritzung hat.
    Denn meiner Meinung einer mit Vergaser blubbert viel mehr und am schönsten im Leerlauf.
    Ich selber fahre ein 1966 Mustang Cabrio mitm 289er Windsor (334 Strocker).
    Übrigens wie Cadillac den V8 eingeführt hat, haben sie auch in der gleichen Zeit die heutige Pedalanordnung (Kupplungs-, Brems-, und Gaspedal) erfunden. Und 1929 auch noch das synchronisierte Schaltgetriebe.

  • Walfried Lemerz
    Walfried Lemerz Vor 2 years +2

    Stimme dem letzten Satz im Beitrag 100%tig zu: Jeder sollte einen V8 haben!

  • Helge R
    Helge R Vor 2 years +1

    Bei dem ganzen Hightech im aktuellen Mustang, ist der Motor in der neuen Corvette C8 umso erstaunlicher... klassischer 6,2l V8 mit einer unten liegenden Nockenwelle, Steuerstangen und nur 2 Ventilen pro Zylinder - trotzdem 495 PS und breites Drehmomentenband. ;-)

  • LL D
    LL D Vor 2 years +5

    Ich hätte gern ein Video zum Shelby GT 500

  • rikeproduction
    rikeproduction Vor 2 years

    So ein geiles Fahrzeug ❤️

  • Spyder Rit
    Spyder Rit Vor 2 years +28

    Endlich die Wahrheit zum V8 .... 😊😊😊😊😂😂😂😂

  • HD 387
    HD 387 Vor 2 years +5

    6:45 Er bekommt einfach einen Schweißausbruch beim Kleiderbügel biegen 😂😂😂

  • Thorsten Schadowsky
    Thorsten Schadowsky Vor 2 years

    Vielen Dank für den Beitrag.
    Super erklärt.
    Vor genau einem Jahr stand ich vor der Entscheidung.
    2 Liter Turbo.
    Golf GTI oder Leon Cupra.
    Tolle Autos.
    Oder etwas ganz anderes.
    Meine Wahl Chevrolet Camaro Convertible V8 Automatik.
    Als Daily Driver Skoda Oktavia 2ltr. TDI PD mit 140 PS.
    Zum Camaro.
    Ich habe die Entscheidung für den Camaro bis jetzt nicht eine Sekunde bereut.
    Ich bin ein Ruhiger Fahrer, und hatte im letzten Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 10.6 Liter.
    Der Wagen macht Mega Spaß für die Leute die gerade in der Endscheidungsphase sind und schon wie
    Ich Ü50 sind,
    unbedingt Anschauen. 🙂

  • Wolfram
    Wolfram Vor 2 years +1

    Bei einem Elektro-Mustang hätte ich zumindest erwartet, das da 2x4 Elektromotoren im 90°Winkel auf die Antriebswelle ballern.

  • Talibay
    Talibay Vor year

    24:25 Auspuffsound Naja
    24:31 Normal
    24:41 Sport
    24:56 Rennstrecke

  • michael xxx
    michael xxx Vor 2 years +1

    BLOCH for President!!! :-))) Gott bin ich froh diese Folge erwischt zu haben. Super Wissen und man sieht Bloch die Leidenschaft an! Top top top

  • coldfire30
    coldfire30 Vor 2 years +64

    19.02.2020: Bloch verbiegt eine Kurbelwelle mit bloßen Händen ....😎