Das will ich dir noch sagen - Wenn junge Eltern sterben | WDR Doku

Teilen
Einbetten
  • Am 9 Jul 2019 veröffentlicht
  • Als Andrea Bizzotto erfährt, dass er eine unheilbare Krebserkrankung hat, ist seine Frau Maria gerade im fünften Monat schwanger. Heute ist ihre gemeinsame Tochter Giulia zwei Jahre alt, doch der 33-Jährige wird nicht miterleben, wie sie aufwächst. Andrea will Giulia etwas Bleibendes hinterlassen und tippt im Krankenbett seine Lebensgeschichte ins Handy. Kapitel für Kapitel entsteht seine Autobiografie. „Ich hoffe, dass Giulia eines Tages dieses Buch in den Händen hat. Damit sie weiß, wer ich war.“
    Auch Gabi und ihr Mann tun alles, damit die vierjährige Tochter Lena eine möglichst unbeschwerte Kindheit hat. Als Gabi mit 38 Jahren Brustkrebs bekommt, ist Lena noch ein Baby. Durch Zufall stößt sie auf das Hörbuch-Projekt von Judith Grümmer, eine Radiojournalistin, die für schwer erkrankte junge Eltern Audio-Biografien herstellt.
    „Das Hörbuch sagt auch viel über meinen Charakter aus, und bringt ihr näher, wer ihre Mama war“, hofft Gabi. „Wenn ich nicht mehr da bin, gibt es niemanden, der Lena diese Geschichten über mich erzählen kann.“
    Der Film begleitet schwer kranke Eltern dabei, wie sie um ein „gutes“ Lebensende ringen. Wie sie ein Vermächtnis vorbereiten, mit dem sich ihre jetzt noch kleinen Kinder später an sie erinnern können.
    __
    Ein Film für Menschen hautnah von Renate Werner
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

    Weitere Dokus zum Thema: declips.net/video/T8HPrJzZdEc/video.html

KOMMENTARE • 2 061

  • emi mae
    emi mae Vor 18 Stunden

    ich habe kaum worte.... ich bin sehr berührt. Ich hoffe den familien gehts es gut, alles gute!

  • Lari. 007
    Lari. 007 Vor Tag

    😭❤️🌹

  • Lile's kreative welt

    ich musste so stark weine,als die kleine seinen vater auf dem Bild küsste

  • Schoki 64
    Schoki 64 Vor Tag

    3:32 ich habe mir die Stelle so oft angehört weil der Typ eine Stelle in meiner Stadt angenommen hat

  • Game mit Tuana
    Game mit Tuana Vor Tag +1

    Ich weine hier gerade als wenn es meine Eltern wären 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😟

  • ÈLLO97 OUTLAW
    ÈLLO97 OUTLAW Vor 2 Tage +1

    Sehr bewegend die doku !
    Ruhe in Frieden Papa! Ti voglio bene per sempre ! Ci rivediamo ! Ciao ❤💙

  • Oljana gf
    Oljana gf Vor 2 Tage +1

    Wenn es keine Pharma gebe , dann wäre er noch am leben .Aber die spielen Gott in Weiss . Gott hat uns Kräuter wachsen lassen sowie Obst und Gemüse geschenkt. Aber wir dürfen es nicht nutzen.

  • Laura Keraj
    Laura Keraj Vor 2 Tage +2

    Ich finde beide Situationen so traurig.Wie kann der Mann sie in so einer schweren Zeit nur alleine lassen ?😟

  • Daniel strauch
    Daniel strauch Vor 2 Tage +1

    Es muss schrecklich sein daran zu denken das das eigene Kind ohne dich aufwächst und immer weinen wird weil es dich vermisst ich könnte allein bei der Vorstellung zusammen brechen schreien und 😭 sie tuen mir so unendlich leid

  • Eurebel
    Eurebel Vor 3 Tage

    Drecks UNiversum halt

  • lina'BGL
    lina'BGL Vor 3 Tage +1

    Ich hab durchgehend geheult

  • Kpop ist Leben EXO BTS UND VIELE WEITERE

    Ich hab so geweint..

  • luljeta ebibi
    luljeta ebibi Vor 3 Tage

    Sehr traurige Geschichte, ich habe auch mein Cousin verloren, mhhh es ist sehr schwierig wenn ein Mensch weiß das er bald stirbt .
    Eine böse Krankheit . Traurig 😔

  • Susu. Miri1509
    Susu. Miri1509 Vor 3 Tage

    Der stiefsohn von Andrea hat auch geweint voll sweet das sie anscheinend so eine gute bindung hatten ♥♥

  • Kpop ist Leben EXO BTS UND VIELE WEITERE

    Ich glaube viele verstehen kicht, dass der Vater seinem nicht leiblichen Kind alles sagen kann.. aber seiner 2 jährigen Tochter kann er nichts mehr sagen.. sie wird es vergessen

  • Ananas Gonzales
    Ananas Gonzales Vor 3 Tage

    Meine Mutter ist mit 29 Jahren an Krebs gestorben, da war ich fast 9 Jahre alt. Sie hat mir auch eine Kassette aufgenommen, die Kinder werden die Erinnerungsstücke ihrer kranken Eltern später sehr schätzen

  • Amina Diering
    Amina Diering Vor 3 Tage

    So etwas bricht echt mein herz

  • Lisa Madleitner
    Lisa Madleitner Vor 4 Tage

    Mir kommen die Tränen! 😭❤️

  • D Dawood
    D Dawood Vor 4 Tage

    😭😭😭😭

  • D Dawood
    D Dawood Vor 4 Tage

    Ich weine

  • Franci Weißtschon
    Franci Weißtschon Vor 4 Tage

    Vor 7 Monaten ist mein Onkel an einem Glioblastom gestorben (Hirntumor) und er hat immer gesagt: er hat keine Angst vorm sterben, es ist nicht die Tatsache die das sterben schlimm macht, dass er nicht mehr da ist... sondern, dass er seine Lieben nicht mehr sehen kann.

  • Amina Diering
    Amina Diering Vor 4 Tage

    Ich habe direkt in den ersten Minuten geweint

  • angi q
    angi q Vor 5 Tage

    Ich hab so geheult meine muter ist als ich drei war auch gestorben 😔

  • milena Bernsee
    milena Bernsee Vor 5 Tage

    Ich habe so Tränen in den Augen 😭

  • hayden windball
    hayden windball Vor 5 Tage

    Die Frau am Anfang ist so zucker 💓.

  • Celine R.
    Celine R. Vor 5 Tage

    Und andere streiten mit ihren Eltern weil diese sie "nerven"...

  • Lou Lana
    Lou Lana Vor 5 Tage +2

    Dieser Bericht hat mich auf eine besondere Weise sehr berührt

  • Südländerin Berlin

    Gabis Mann, ich hoffe deine neue sieht was sie da neben sich zu liegen hat! Arme Tochter nun mit sowas leben zu müssen
    Dieser Mann ist sehr unmenschlich und schlecht, sowas als Vater, Mann oder Sohn zu nennen......ekelhaft!!!!!!!

    RIP Gabi, du bist u warst eine super Frau und Mutter!!!

  • Südländerin Berlin

    Finn tut mir echt Leid, man das ist ein Kind!!! Man würde denken er ist zu Besuch oder der WG Mitbewohner.

  • YatoSwag Amv
    YatoSwag Amv Vor 6 Tage

    >< KLOß im Hals! :(((

  • Henriette Krieger
    Henriette Krieger Vor 6 Tage

    Wie die kleine ihren Papa auf dem Bild geküsst hat 😪😢

  • Jeannine Hilbrink
    Jeannine Hilbrink Vor 6 Tage

    Ganz toller papa❤

  • Iam Who
    Iam Who Vor 6 Tage

    😭 Das Leben ist manchmal schon wie ein kaputter Xbox Controller... Manche Menschen wollen leben, müssen aber sterben... andere können leben, wollen es aber nicht, und beenden ihr Leben. Schon eine komische Sache „dieses Leben“

  • Saki Baum
    Saki Baum Vor 6 Tage

    Ich finde zwar, dass Andrea nicht gut singen kann, aber trotzdem hat mich das Lied berührt und zum weinen gebracht.

  • Tina Grabarczyk
    Tina Grabarczyk Vor 6 Tage

    Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein kranker nur einen einzigen. 😪

  • Jenny 3872
    Jenny 3872 Vor 7 Tage

    Und trotz allem bereu ich nichts
    Ich heule 😥

  • Bella B.
    Bella B. Vor 7 Tage +2

    Mir tut der Sohn von Maria leid... Andrea ist zwar nicht der Leibliche Vater, aber in dem Alter in so einer Familien Situation mit einem sterbenden Stiefvater zu sein... ich hoffe, dass er und seine Trauer/Leid nicht zu oft nach hinten gerückt wurde. Natürlich geht es Andrea hauptsächlich um seine leibliche Tochter, aber als der Sohn über die “vielen nicht so guten Tage” gesprochen hat, tat mir echt mein Herz weh :(

  • Janetteisabell
    Janetteisabell Vor 7 Tage

    Das ist so schrecklich 😩

  • Canalegrande
    Canalegrande Vor 8 Tage

    EIn ganz berührender Film

  • MrCoop00
    MrCoop00 Vor 8 Tage

    Aus eigener Erfahrung möchte ich den Angehörigen mein tiefstes Beileid aussprechen. Auch mir ist es nur zu gut bekannt, einen geliebten Menschen zu verlieren. Viel Kraft und Mut zum weiterleben wünsche ich

  • Annika Schmidt
    Annika Schmidt Vor 10 Tage

    Herzergreifende Dokumentation❤️

  • shadowskater11
    shadowskater11 Vor 10 Tage

    okay das ist mir zu heftig.byeeeeeee

  • Afra Azam
    Afra Azam Vor 11 Tage

    Ich heule

  • Vanadis Hoppe
    Vanadis Hoppe Vor 11 Tage

    Maria ist eine so tolle Frau und Mutter. Sie wirkt so stark für ihre Kinder und ihren Mann.

  • B. M. Kilian-Benz
    B. M. Kilian-Benz Vor 13 Tage

    Eine wundervolle Dokumentation die berührt. Und noch immer gibt es für viele keine Chance auf Heilung. Gabi und Andrea, was Menschen die sehr krank sind, noch alles selbst erledigen wollen und müssen, und wie viel Kraft sie aufbringen ist bewegend und zu bewundern...was Liebe vermag💕 .................................Tipp an die Medienwelt, zum Thema "Wie weit ist die Krebsforschung heute"? Allen betroffenen Patienten wünsche ich gute Heilung und Kraft, auch den Familien🙏🍀. Der kleine große Bruder tat mir auch leid, ein lieber und besonderer Junge der für seinen Stief-Papa einen Schal und anderes selbst gestrickt hatte. Ein Hörbuch was für eine schöne Möglichkeit, ein Buch zu schreiben, einfach wunderbar wenn man die Kraft dafür hat.

    • WDR Doku
      WDR Doku  Vor 11 Tage

      Danke, für das liebe Feedback! :)

  • alles- selbstgenaeht
    alles- selbstgenaeht Vor 13 Tage

    Omg, wie die kleine am Ende das Bild von ihrem Papa küsst... und noch einmal... und noch einmal. So herzzerreißend, so süß ❤️❤️❤️

  • daniela meissner
    daniela meissner Vor 13 Tage

    jetzt hab ich genau hingehört und die gute frau heisst judith! danke judith!

  • daniela meissner
    daniela meissner Vor 13 Tage

    ach ja was auch mal erwähnt werden sollte,hut ab für die sympatische frau die,diese hörbücher aufnimmt,ich möchte nicht wissen was sie schon alles gehört hat! also daumen hoch1

  • daniela meissner
    daniela meissner Vor 13 Tage

    hallo alle zusammen. ich habe schon 3 sehr liebe meschen durch krebs verloren und habe sie bis zum schluss gepflegt. es ist auch immer sehr schwer für die angehörigen und manch einer schafft es einfach nicht den geliebten meschen bis in den tod zu begleiten. deshalb bitte keine vorurteile wenn jemand in der schweren situation seine familie und den geliebten meschen verlässt. es ist dann nur weil der oder die sie es nicht mehr ertragen kann den geliebten meschen sterben zu sehen!

  • Marina Brühmüller
    Marina Brühmüller Vor 13 Tage

    Es tut mir so leid, denn
    kein Abschied fällt so schwer,
    wie der, der für die Ewigkeit ist
    und nichts ist schlimmer,als der Verlust
    eines geliebten Menschen,
    den man einfach so hinnehmen muss,
    ohne auch etwas dagegen tun zu können.
    Der Familie wünsche ich ganz viel Kraft, Mut, Licht & Liebe

  • Nunisca
    Nunisca Vor 14 Tage

    Das ist so unglaublich schön. Ich wüsste nicht wie ich ohne in Tränen auszubrechen realisieren könnte das ich bald nicht mehr da bin. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll ich bin ganz einfach sprachlos.

  • Christiane Hess
    Christiane Hess Vor 14 Tage +1

    Eine sehr berührende Dokumentation und stark, dass sich die Familien dem gestellt haben und sich in so einer Ausnahmesituation filmen ließen ...
    Nur: Der Stiefsohn braucht (meiner Meinung nach) dringend mehr Aufmerksamkeit und Liebe. Er ist viel zu erwachsen für sein Alter, trägt unheimlich viel mit und "Er ist nur in seinem Zimmer" ... ist sicherlich aus seiner Position gesehen das einzig Richtige.
    Aber da muss die Mutter - trotz aller Trauer und einem Kleinkind dazu - die Handbremse ziehen.
    Der Junge leidet (still und tapfer und in Form eines Helden).
    Aber er ist und bleibt: Ein Junge (und ihr Sohn). Der Liebe braucht, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zeiten, in denen es ausschließlich um ihn und sein Wohlergehen und nichts anderes geht, egal (und manchmal vielleicht besonders dann) wieviel Drama um ihn herum ist.
    Er ist leider total verloren und alleine, weil sich der gesamte Aufmerksamkeitsfokus um anderes dreht: Den bevorstehenden Tod des Stiefvaters, der bevorstehenden Bewitwung der Mutter, der bevorstehenden Verwaisung seiner Stiefschwester.
    Er fällt da raus. Und noch mal: viel zu erwachsen für sein Alter.
    Aber was soll er anderes tun?
    Er tut mir ehrlich gesagt am meisten leid in der gesamten Doku.
    Meine Meinung. :)

  • orpheus2006
    orpheus2006 Vor 15 Tage

    Eine Doku bei der ich, obwohl ich schon abgebrüht bin, doch das erste mal seit langen weinen musste. So etwas ist so traurig. Tut mir unendlich leid für beide..

  • EMMI 26
    EMMI 26 Vor 16 Tage

    Giulia und Lena werden sich dieses Video wahrscheinlich 1000x anschauen. Ihr seid ganz tolle starke Mädchen!

  • Isabella Mastrangelo
    Isabella Mastrangelo Vor 16 Tage

    gerade mal 1 minute geschaut und mir laufen schon tränen die wange runter... da fängt man wirklich an nachzudenken ob man selbst wirklich überhaupt probleme hat. man sollte dankbar sein für jede minute die man gesund ist! :-(

  • Laurinor Zorro
    Laurinor Zorro Vor 17 Tage

    Maria ist so eine starke Frau und ich finde es einfach toll, wie sie der kleinen Giulia das Ableben ihres Vaters vermittelt hat.
    Für Gabis Ex-Mann habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Es ist in meinen Augen nicht verwerflich, eine neue Liebe zu finden, aber dass er seine sterbenskranke Frau mit deren Kind alleine lässt, ist einfach nur egoistisch. Von Gabi finde ich es wiederum umso stärker, dass sie den Kerl vor ihrem Kind nicht verteufelt, weil sie weiß, dass er in Zukunft für das Kind da sein wird.
    Die Doku ist traurig, aber dennoch hat sie auch etwas Schönes an sich. Ich finde, jeder sollte so ein Andenken für die Nachwelt hinterlassen, bevor man verstirbt. Ich mache das sogar selbst schon seit einer Weile

  • Pussycatfeathers
    Pussycatfeathers Vor 17 Tage

    Gabis feige Mann konnte ich mit alle Wut schutteln!!!. .was für ein schlimme sache, in diese Situation verlassen zu sein, und das noch mit ein kleinen Kind......wa für ein a..... !!!

  • lalalali lalalali
    lalalali lalalali Vor 18 Tage

    Das ist unfassbar schlimm. Vor allen wenn ich die kleinen sehe.😭

  • GreenRomance
    GreenRomance Vor 18 Tage

    Die Dame mit den Hörbüchern hat eine wunderbare Idee!

  • Patrizia Benvenuto
    Patrizia Benvenuto Vor 21 Tag

    Weiß jemand wie das Buch heißt