Tap to unmute

WIDERSTAND im Untergrund: vor Ort bei Partisanen I Spurensuche I frontal

Teilen
Einbetten
  • Am 8 Dez 2022 veröffentlicht

KOMMENTARE • 1 198

  • frontal
    frontal  Vor 2 Monate +84

    Sind Widerstandskämpfer das Zünglein an der Waage oder ein Tropfen auf dem heißen Stein? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.

    • Shenja Goldberg
      Shenja Goldberg Vor Monat

      Dieser Stefan Müller ist auch ein Partisan. Anscheinend für die Mainstreammedien. Seine Kommentare liest man überall und sie sind alle gleicher Natur. 😁

    • Elli Frank
      Elli Frank Vor Monat

      @Robert Neal Es ist schon erstaunlich, dass es immer noch Sympathisanten für die russischen, Mörder, Vergewaltiger und Diebe gibt. Schäm dich!

    • Chogan131
      Chogan131 Vor Monat

      als ob die Meinung von irgendwelchen Ottos im Internet irgend jemanden interessiert. Wir haben doch alle kaum Ahnung. Selbst dieser Kommentar wird keinen wirklich interessieren. 😀

    • 117 SimRacing
      117 SimRacing Vor Monat

      @Shabir Ahmadi Die Wahrheit.

    • Qendrim Ukaj
      Qendrim Ukaj Vor Monat

      Eindeutig das Zünglein an der Waage

  • Florian Gebhardt
    Florian Gebhardt Vor 2 Monate +442

    Der Satz " ich konnte es nicht ertragen zu sehen wie mein Dorf ohne Wiederstand angegriffen wurde. Also entschied ich etwas zu tun". Der Satz gibt Einblick in die Gefühlswelten. Das sind für mich sehr mutige Menschen. Davor kann man nur den Hut ziehen.

    • M Kolb
      M Kolb Vor 27 Tage

      @Pitshy Weil dir Partisanen Jungs halt mutiger sind.

    • David Peham
      David Peham Vor Monat

      @frontal Was bedeutet denn heutzutage "respektvoll"

    • PERFEKT DARK
      PERFEKT DARK Vor Monat

      @frontal hat die Deutsch Russin Angela ihre Wurzeln in Deutschland einmal mehr bespuckt?

    • Test Xalas
      Test Xalas Vor Monat

      Das gleiche sagen die palästinenser

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +1

      Hi Anshela!
      Bitte achte beim Kommentieren auf einen respektvollen Ton, danke! Hier findest du unsere Netiquette: www.zdf.de/service-und-hilfe/netiquette-104.html#xtor=CS3-178

  • Th Hunter
    Th Hunter Vor 2 Monate +202

    Diese Armee im Untergrund hat in jedem Krieg eine große Bedeutung erlangt. Den Eindringlingen das Gefühl von Unsicherheit zu geben, das jederzeit der Tod zuschlagen kann, ist eine taktische Komponente höchster Wirkung.

    • MLW-P ERZ I Feind
      MLW-P ERZ I Feind Vor Monat

      @Rar Schisch und genau solche Schatten Kämpfer haben auf dem Maidan auf Polizisten und auf Demonstranten geschossen. Damit genau diese Eskalation passiert. Ist aber auch egal. Wer sowas macht hat sich auch damit abgefunden eine Kugel zu kassieren.

    • Rar Schisch
      Rar Schisch Vor Monat +1

      Es ist besonders eins, ein Kriegsverbrechen, wer nicht will, dass auf unschuldige Zivilisten geschossen wird der kann das nicht gutheißen, denn genau dazu zwingst du somit den Angreifer. Es macht den Krieg nur grausamer

    • Daniel Becker
      Daniel Becker Vor 2 Monate +1

      Kann ich nur zustimmen...dem Besatzer wird das besetzen ich sag mal "unbequem" gemacht...
      Sehr erfolgreiche Partisanenaktionen bezahlt allerdings meist du Zivilbevölkerung, von denen der Partisan ja qua Definition nicht gut zu unterscheiden ist.
      Antipartisanenaktionen sind dann zB Massenerschiessungen (Wehrmacht; multiple Beispiele an Ost- und Westfront) oder die ebenfalls ausgearteten Zippo Raids der Amis in Vietnam
      Insofern halte ich den Partisanenkampf für ein zweischneidiges Schwert
      Dazu die Lektüre "Der totale Widerstand" (meines Wissens in Deutschland auf dem Index, in der Schweiz jedoch erhältlich)

    • Sercan Üsküdar
      Sercan Üsküdar Vor 2 Monate

      Da hast du recht!!
      Schau dir die Türkei an als das Osmanische Reich von den Sieger Mächten besetzt wurde gab es überall Untergrundkämpfer. Bis zum Zeitpunkt als Mustafa Kemal Atatürk und seine Gefährten von Istanbul nach Samsun kamen war es ein Untergrundkrieg. Danach wurden die Widerstandskämpfer in die Neuen Streitkräfte eingegliedert wer sich nicht anschließen wollte musste die Kampfhandlung einstellen.
      Heute kann man sehen was für Auswirkungen dieser Kampf hatte

    • MLW-P ERZ I Feind
      MLW-P ERZ I Feind Vor 2 Monate

      Wo waren diese Kämpfer seit 2014 als die neue Regierung in kiev beschlossen hat die Menschen im donbass an zu greifen? Wo waren sie? Meine Meinung. Sie waren mit dabei und haben auf ihre eigenen Mitmenschen geschossen diese Faschisten.

  • GDK -MYK
    GDK -MYK Vor 2 Monate +206

    Strategisch gesehen können motivierte Partisanen, die immer wieder zuschlagen und danach den Ort wechseln, sehr wirksam sein. Vor allem wenn es Ansässige sind, die sich selbst versorgen und finanzieren.

    • Apokalypseplease
      Apokalypseplease Vor 2 Monate +3

      JP Nature Lassen Sie es einfach sein. Jeder hat verstanden, daß er mit seiner Beschreibung Widerstandskämpfer gegen die russischen Eindringlinge meint.

    • Eric 1985
      Eric 1985 Vor 2 Monate

      @Rumo trotzdem ist diese Art von Kampf ein Kriegsverbrechen. Aus gutem Grund....wie soll ein feindlicher Soldat die von Zivilisten unterscheiden können? Insbesondere da diese Kämpfer die normale Zivilbevölkerung als Tarnung nutzen? Da braucht man sich nicht wundern das es öfter zu Massakern kommt.

    • Herbert Sattelmeier
      Herbert Sattelmeier Vor 2 Monate +1

      @Rumo Trotzdem haben die Amis es ganze Dörfer spüren lassen wenn in der Nähe "insurgents" waren. Hör mir auf.

    • Herbert Sattelmeier
      Herbert Sattelmeier Vor 2 Monate +1

      @Rumo Partisanen verstecken sich faktisch hinter der Zivilbevölkerung. Und Partisanen darf man laut Völkerrecht sofort hinrichten ohne militärischen Prozess.
      Aber klar das der Westen und seine Jünger sich nun ihre eigenen Regeln zusammenbasteln. Partisanen bleiben feige Terroristen egal aus welchen Beweggründen sie kämpfen.
      Frag mal einen Bundeswehrsoldaten was er dazu sagt, die Taliban nutzte die gleiche Taktik.
      "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt". LOL lächerlich der Westen und seine ekelhafte Doppelmoral.
      Der Russe wird eh gewinnen, also?

    • Oleh Blashchuk
      Oleh Blashchuk Vor 2 Monate

      @JP_Nature_Photography Nach den von Raschisten verübten Greueltaten in Butscha, Irpin und vielen anderen Ortschaften der Ukraine bist immer noch der Ansicht, dass eben die Ukrainer Terroristen sind?

  • Finn Kraft
    Finn Kraft Vor 2 Monate +345

    Außerordentlich spannend. Gerne mehr über Partisanen im allgemeinen

    • stana zobel
      stana zobel Vor 18 Tage

      @Nyla zuerst bin ich kein Troll, zweitens bezüglich Nikola Tesla, habe ich mehr Recht als du mich zu äußern, da er mein Landsmann ist.

    • Markus von Cranach
      Markus von Cranach Vor Monat

      @Mohn Monika was für eine Vergewaltigung der deutschen Sprache 🤦‍♂️

    • Mohn Monika
      Mohn Monika Vor Monat

      Ami möchten Krieg, mit Nord Korea China Iran ,mit Russland haben schon über 14 Jahre

    • Mohn Monika
      Mohn Monika Vor Monat

      Sanktionen Sanktionen Sanktionen ohne Pause ,wann endlich bekommt Ami Sanktionen`????

    • Mohn Monika
      Mohn Monika Vor Monat

      Ganze Europa Ami und Nato sitzen in die Ukraine und morden Russische Soldaten, aber wenn Russland bekommt Waffen von Iran ,Ami mach wieder Straffen,
      sehr schön ,die möchten ganze Welt kaputt machen

  • Konstantin Ippendorf
    Konstantin Ippendorf Vor 2 Monate +203

    Hut ab vor so viel Tapferkeit! Einfach unglaublich, was die Jungs dort leisten! Und die Frauen natürlich auch.

  • Robbi Robbson
    Robbi Robbson Vor 2 Monate +108

    Wenn jemand in deinen Garten eindringt und von hier aus versucht dein Haus zu zerstören, was würdest du machen? Im Haus warten bis alles kaputt ist? Respekt an die Partisanen die versuchen ihre Heimat zu verteidigen! 👍

    • Klaus Möller
      Klaus Möller Vor 2 Monate

      Jj

    • Das Phantom
      Das Phantom Vor 2 Monate +6

      @X PLANE Flight Academy, solche Dussel kann man auch Kollaborateure nennen.

    • X PLANE Flight Academy
      X PLANE Flight Academy Vor 2 Monate +17

      Viele Dussel würden sagen: wir müssen mit Putin reden und Geschäfte machen, während er deinen Garten verwüstet.

  • Verena Burkhardt
    Verena Burkhardt Vor 2 Monate +49

    Danke für Eure Art zu informieren. Mega interessant und zu heftig.

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +2

      Danke für deine Anerkennung unserer Arbeit, Verena!

  • Only Slavic GODS 🇵🇱
    Only Slavic GODS 🇵🇱 Vor 2 Monate +204

    Partisanen können, wenn sie gut organisiert sind, hinter den feindlichen Linien sehr starke Kopfschmerzen bei dem Gegner verursachen.
    Der Untergrund hat große Macht, obwohl sie aus natürlichen Gründen begrenzt ist. Was nichts am Wesen der Dinge ändert, dass er ein sehr wichtiges Element im Kampf gegen den Feind ist. Manchmal sogar der Schlüssel zu einer größeren Offensivoperation.

    • Splicers
      Splicers Vor 2 Monate +4

      @Willm Willmos oder Russland damals

    • Marius Lipinskas
      Marius Lipinskas Vor 2 Monate

      Du meinst die Partisanen die polnische Kinder zwischen 1941 und 1945 abgeschlachtet haben? Die die kleine Kinder an die Tische festgenagelt haben um die Patronen zu sparen? Die die kleine polnische Kinder auf dem Bäumen mit Stacheldraht erhängt haben? Die die sich Rechte Sektor, Azov und Kraken nennen?

    • Maddox Cindy
      Maddox Cindy Vor 2 Monate

      @Willm Willmos oder, noch besser, Jugoslawen gegen die Nazis

    • Willm Willmos
      Willm Willmos Vor 2 Monate +1

      Ja wie Afghanen Gen usa

  • S.C.R.A.
    S.C.R.A. Vor 2 Monate +89

    Wie mutig! Das sind Helden! Sie sind unglaublich wichtig

    • Marc Jakob
      Marc Jakob Vor 2 Monate

      Exakt.

    • Eric 1985
      Eric 1985 Vor 2 Monate

      Naja nach internationalen Recht sind sie eigentlich genau genommen Kriegsverbrecher.
      Partisanenkampf ist nach Kriegsrecht verboten, aus gutem Grund. Durch diese Art von Kampf wird die Zivilbevölkerung mehr in Gefahr gebracht, weil feindliche Soldaten diese nicht von normalen Zivilisten unterscheiden können. Dann braucht man sich nicht wundern wenn es in der Ukraine ab und zu nen Massaker gibt.

    • M. Singi
      M. Singi Vor 2 Monate

      Feige Banditen.

  • Dh Freak
    Dh Freak Vor 2 Monate +298

    mutige Kämpfer für die Freiheit ihres Landes was überfallen wurde.
    Wie wichtig deren Einsatz ist zeigt die Geschichte.

    • Splicers
      Splicers Vor 2 Monate +5

      @Purpp 🤡🤡🤡

    • Purpp
      Purpp Vor 2 Monate +1

      @Splicers Was los kleiner

    • Splicers
      Splicers Vor 2 Monate +6

      @Purpp 🤡🤡🤡

    • Purpp
      Purpp Vor 2 Monate +3

      Hahahahahah

  • Jens Ziegert
    Jens Ziegert Vor 2 Monate +102

    Es ist zum heulen. Aber ich denke , es ist richtig was Sie tun.

    • Mohn Monika
      Mohn Monika Vor Monat

      Ihr werden noch sehen ,wenn Ami alle Kriege wird gewonnen ,werden wir von Ami die Stiefeln lecken, Ami immer gerne Helfen ,wenn die Profit davon haben, aber dann nehmen sich alles.

  • Alex Harvey
    Alex Harvey Vor 2 Monate +304

    Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Kampfes. Gruß Alex

    • donronn 71
      donronn 71 Vor 2 Monate

      @DerLeser auch für deinen 😉
      Der war noch besser.👍

    • Wolfi Tirol
      Wolfi Tirol Vor 2 Monate

      Wenn man sich nie sicher fühlen kann erzeugt das Stress und senkt Moral und Kampfkraft...man kann nicht 24/7 im Kampfmodus sein umso wichtiger ist Schlaf und Erholung was aber dank Partisanen qualitativ sinkt wenn man nie weiß ob man von irgendwoher angegriffen wird...nicht die Zahl der getöteten Feinde durch Partisanen ist wichtig sondern ihre psychologische Komponente.

    • DerLeser
      DerLeser Vor 2 Monate +4

      Danke für deinen Beitrag, Alex. 😊

    • XxMoritz_GerxX -
      XxMoritz_GerxX - Vor 2 Monate +19

      Da hast du recht, wenn man nachts nichts schlafen kann und man von überall angegriffen werden kann, ist das absolut nicht gut für die Moral.

  • Leo Natus
    Leo Natus Vor 2 Monate +402

    Mutige Männer die wichtige Aufgaben erledigen.

    • 117 SimRacing
      117 SimRacing Vor 2 Monate +3

      @Jura Müller Wer war da noch mal auf fremden Staatsgebiet, auf dem er nichts zu suchen hat? Richtig...!

    • Matthias Hofmann
      Matthias Hofmann Vor 2 Monate

      @holger schrenk Hei Holger was ist Tschekistentum ?

    • stixxx2k
      stixxx2k Vor 2 Monate +5

      @Jura Müller Ich weiß, in Russland schreibt man das anders. Aber EUER Krieg ist Terrorismus. Partisanenkampf ist etwas vollkommen anderes. Kannst ja mal im Duden die Definitionen nachschlagen, wenn dein Übersetzer das hinbekommt.

    • Jura Müller
      Jura Müller Vor 2 Monate +1

      Partisanen falsche Wort,Teroristen heist das eigentlich.

    • Jura Müller
      Jura Müller Vor 2 Monate

      @frontal Ukraine hat keine Schans und die Lemminge sowieso das ist die Frage die Zeit

  • Magdalene Ruth Schmucker
    Magdalene Ruth Schmucker Vor 2 Monate +24

    Absolut effektiv...als Katalysatoren des Widerstandes....mein tiefster Respekt

  • Kommentar
    Kommentar Vor 2 Monate +74

    👍 Respekt!

    • Anshela Kuhlmann
      Anshela Kuhlmann Vor 2 Monate +1

      Die Menschen sind die größten Helden !!! ❤

    • Kommentar
      Kommentar Vor 2 Monate +1

      @frontal Ich denke, sie können ein mitentscheidender Faktor für den Verlauf des Krieges sein. Neben Satellitentechnik, westlichen Waffenlieferungen, Motivationsgründen, etc.

    • Rod Weila
      Rod Weila Vor 2 Monate +4

      @frontal ich bin gerade nicht gefragt worden aber wenn ich etwas dazu sagen darf: super wichtig, in jedem krieg haben wir gesehen wie tapfer frauen und männer hinter den linien verdeckt gegen ungerechtigkeit und imperialistische macht bestrebungen gekämpft haben und jetzt wieder kämpfen um dafür zusorgen das agressoren aus ihrem land geschmissen werden und die soldaten und diese militärische struktur dahinter angst und richtige probleme bekommt.
      ich wünsche diesen leuten alles gute, gesundheit und erfolg bei der jagt!

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +4

      Hey! Welche Rolle spielen deiner Meinung nach die Partisanen in der Ukraine aktuell?

  • Rod Weila
    Rod Weila Vor 2 Monate +74

    ich denke das wiederstand pflicht ist, wenn dir jemand alles nehmen will was du liebst, dir aufgebaut hast und dir deine gewohnte umgebung/heimat ist dann ist das ok! ist ja nicht so das diese menschen jemanden etwas wegnehmen wollen, sie wollen nur erhalten was war und bestehen sollte. MUCH RESPEKT, SLAVA UKRAINIA!

    • Rod Weila
      Rod Weila Vor Monat

      @Mohn Monika wer kämpft nicht gegen wen? hä?

    • Anshela Kuhlmann
      Anshela Kuhlmann Vor Monat

      @Mohn Monika die Ukraine kämpft nicht mit Russland, die kämpft gegen rusische Okkupantion. Der Nato und Amis haben Kontrolle und es ist wichtig und gut so. Hättest du besser die Russen in deiner hause gehabt?

    • Mohn Monika
      Mohn Monika Vor Monat

      Die Ukraine kämpf nicht mit Russland ,die Nato und Amis möchten ganze Welt beherrschen.

    • Tavish
      Tavish Vor 2 Monate

      @Anshela Kuhlmann Leute hinterrücks erschiesen und zwischen der zivilbevölkerung sich verstecken ist alles andere als heldenhaft
      Da braucht sich keiner wundern dass die Russen teilweise ganze wohnblöcke wegsprengen

    • Anshela Kuhlmann
      Anshela Kuhlmann Vor 2 Monate

      Die Menschen sind die größten Helden !!! ❤

  • Nyla
    Nyla Vor 2 Monate +62

    Sehr spannender Bericht. Schön, wenn man auch mal Gesichter und deren Geschichten dahinter sehen kann.
    Denke die Partisanen sind ein wichtiger Teil der Verteidigung. Bin immer wieder beeindruckt wie die Ukrainer klug und mit Einfallsreichtum vorgehen.
    Wünsche ihnen, dass sie möglichst bald die Russen aus dem Land treiben damit der Alptraum für sie ein Ende hat.
    Ich weiß "bald" ist ein frommer Wunsch. Aber man kann es sich trotzdem wünschen

    • Eva Martin
      Eva Martin Vor Monat

      @Marius Lipinskas Die riesige Freude wird Ihren Bekannten auch nichts nutzen. Ich verstehe, dass man sich ab einem gewissen Punkt nur nach Frieden sehnt. Aber man sollte lieber kämpfen oder sich zumindest möglichst passiv verhalten. Es ist schließlich klar, welche Seite die gute ist.

    • Anshela Kuhlmann
      Anshela Kuhlmann Vor 2 Monate +1

      Die Menschen sind die größten Helden !!! ❤

    • Big JIm
      Big JIm Vor 2 Monate

      @frontal Sorry so eine Disskusion wollte ich nicht lostreten!

    • Eva Martin
      Eva Martin Vor 2 Monate

      Mit sierraecho88 hatte ich mich unter einem anderen Video schon auseinandergesetzt. Wurde ausfallend, weil ich auf "Power and Autistic Traits" verwiesen hatte.

    • Tachyon
      Tachyon Vor 2 Monate

      @frontalUnd ihr wisst auch, was die Menschen Vorort wollen.

  • Ludwig Feuerbach
    Ludwig Feuerbach Vor 2 Monate +111

    Danke an alle, die den russischen Besatzer entgegentreten!🇺🇦

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +8

      Hi Nazis!
      Dann gebe uns doch mal deine Quellen für so generalisierte Aussagen, die du gerade tätigst. Zum Thema "ob wirklich Neonazis die Ukraine kontrollieren?", können wir folgendes Video empfehlen: declips.net/video/3ZEhLpSjHZk/video.html

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +8

      Hi Marius!
      Was soll an unserer Berichterstattung nicht korrekt sein?
      Hier findest du zwei Beiträge, die sich mit mit dem Donbass und der Separatistenbewegung beschäftigen:
      www.zdf.de/nachrichten/politik/donbass-geschichte-separatisten-konflikt-ukraine-100.html#xtor=CS3-178
      www.zdf.de/politik/frontal/terrorregime-der-separatisten-folter-im-donbass-100.html#xtor=CS3-178

    • Marius Lipinskas
      Marius Lipinskas Vor 2 Monate

      Passen Sie auf was Sie da schreiben.
      Stimmt Vieles nicht was hier berichtet wird.
      Die ukrainische Nationalisten haben 8 Jahre lang Menschen aus Donnbas umgebracht. Wo seid ihr denn alle Pazifisten gewesen? Warum hat keiner darüber berichtet???????

  • Karl Napf
    Karl Napf Vor 2 Monate +9

    Riesen Respekt an diese unerschrockenen Leute.

  • Friedrich Dusold
    Friedrich Dusold Vor 2 Monate +55

    Danke! Mutige Kämpfer!

  • André Klotz
    André Klotz Vor 2 Monate +48

    Partisanen waren immer eine wichtige Stütze für die reguläre Armee! Diese Männer sind Helden! Danke frontal für diese Reportage, hoffentlich kommt noch mehr zu diesem Thema!?

    • Sagittarius A*
      Sagittarius A* Vor 2 Monate

      Bitte nicht "immer" sagen.
      In Jugoslawien wurden im 2. Weltkrieg Donauschwaben von Partisanen ermordet nur weil sie irgendwann irgend etwas mit Deutschland zu tun gehabt hatten.
      Kinder.
      Die Information habe ich aus erster Hand - der Mann ist 94 Jahre alt und weint immer noch, wenn er von dieser schrecklichen Zeit und diesen Unmenschen erzählt.
      Sogar das Rote Kreuz hat gemeint, die scheiss Deutschen sollen verrecken, als sie sie für einen 14-jährigen Freund, der in ein Minenfeld getrieben worden war und dabei ein Bein verloren hatte, um Hilfe baten.
      Ein Kind.

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate

      Danke für das Feedback! ✨

  • Iceman2601
    Iceman2601 Vor 2 Monate +62

    Echt zu bewundern das sind richtige Patrioten ! Weiter so

    • Elli Frank
      Elli Frank Vor Monat

      @Darko Samardzic Es ist schon erstaunlich, dass es immer noch Sympathisanten für die russischen, Mörder, Vergewaltiger und Diebe gibt. Schäm dich!

    • Tosse901
      Tosse901 Vor 2 Monate

      @Darko Samardzic lass mich raten: Du bist Serbe.

    • Luca Correa
      Luca Correa Vor 2 Monate +1

      @C S Marrakesch bis Uruguay

    • Iceman2601
      Iceman2601 Vor 2 Monate

      @Martin Bruhn Nein was kann die Stadt dafür ein kopfschu.. beim Mondschädel und seinen Freunden tut's auch ! Vielleicht hat einer ein Herz und eine gute Flinte !

    • C S
      C S Vor 2 Monate

      Türkei bis Belgrad

  • Knud Vöcking
    Knud Vöcking Vor 2 Monate +15

    Das alles sind sehr mutige Menschen. Ihr Einsatz hat geholfen. Und das ist gut so.

  • Dennis Borchardt
    Dennis Borchardt Vor Monat +1

    Mutige Männer die für ihre Tapferkeit meinen allerhöchsten Respekt verdienen!

  • elcerrado
    elcerrado Vor 2 Monate +28

    Partisanen sieht man nicht.
    Danke an Arndt Ginzel für die großartige Arbeit. Nicht nur heute, sondern schon seit vielen Jahren. Aber seit Februar so wichtig wie selten zuvor.

  • HUNTR
    HUNTR Vor 2 Monate +24

    Wie schon in der Reportage gesagt, Partisanen haben natürlich eine Daseinsberechtigung. Wenn Sicherungstruppen eher Konvois absichern müssen, als in der Front zu kämpfen, bringt das einen Vorteil gegen die russischen Soldaten. Ich würde echt gerne mehr davon sehen, wie auch die Dörfer sich halten/nicht halten. Februar/März wollten ja viele aufs Land flüchten, weil es da sicherer schien als in den Städten

    • b22
      b22 Vor Monat

      @Alchemy c64-Amiga since 1987 Ja, bitte auch die Menschen im Donbass. Aber das sind ja nach den Scheinreferenden nur
      " Scheinmenschen". Das kennen wir aus der DDR noch. Uns gab es auch Jahrzehnte nicht. Das konnten wir gestern wieder in DDR Ahoj, Teil 1-3 hier bei YT angucken. Zum sanktionieren und Billighandel gab es uns dann doch wieder.
      Wie sich alles wiederholt....

    • typo pit
      typo pit Vor 2 Monate

      Wenn Sie die gesamte Zivilbevölkerung in einen totalen Krieg verwickeln wollen. Nur zu. Die Hirnlosigkeit trieft hier nur so aus den Kommentaren. Verstehen sie vielleicht wozu die Genfer konvention gestaltet wurde? Nie drum gekümmert? das merkt man.

    • b22
      b22 Vor 2 Monate

      Wenn du mehr sehen willst, fahre doch hin. Die freuen sich über jeden Beistand. Ist dir klar, dass es diesen Krieg schon 8Jahre gibt?

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +5

      Danke für deinen Kommentar, HUNTR! Wir haben deinen Themenwunsch mit auf unsere Liste genommen

  • TropicFanta
    TropicFanta Vor 2 Monate +86

    Der Reporter und die Crew müssen unbedingt bald mal Urlaub machen. Sie machen Top Arbeit aber bitte achten sie auch auf ihren Mentalen Gesundheitszustand.

    • Anshela Kuhlmann
      Anshela Kuhlmann Vor 2 Monate

      Die Menschen sind die größten Helden !!! ❤

    • SZTT1408
      SZTT1408 Vor 2 Monate

      @Ludwig Feuerbach warscheinlich.....

    • SZTT1408
      SZTT1408 Vor 2 Monate

      @luna TV geil...ein russischer troll...wie süß! f...off and d..

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +1

      Hey Ludwig, auch dich weisen wir hiermit auf unsere Netiquette hin: www.zdf.de/service-und-hilfe/netiquette-104.html#xtor=CS3-178

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +3

      Hi Robert! Bitte achte auf einen respektvollen Umgangston! Hier findest du unsere Netiquette: www.zdf.de/service-und-hilfe/netiquette-104.html#xtor=CS3-178

  • Rod Weila
    Rod Weila Vor 2 Monate +8

    btw. die aussagen (tagebuch) des toten russischen soldaten machen mich ebenso betroffen, möge er in frieden ruhen.

  • P. H.
    P. H. Vor 2 Monate +29

    Helden!!!!

  • Siluros Glanis
    Siluros Glanis Vor 2 Monate +1

    Respekt an die Ukrainischen Partisanen!!

  • Andreas Spinnrock
    Andreas Spinnrock Vor 2 Monate +1

    Eigentlich müssten die Russen doch mit Partisanen umgehen können, sie waren im WW2 doch auch sehr wichtig für den Vormarsch der Russen.

  • ShiinaBeats
    ShiinaBeats Vor 2 Monate +7

    Helden ❤️

  • D. K.
    D. K. Vor 2 Monate +27

    Partisanen agieren im eigenen bekannten Gelände. Sie sind unglaublich wichtig.

  • Auli 67
    Auli 67 Vor 2 Monate +9

    Sie können massiven Einfluss auf die operative Beweglichkeit des Feind haben, indem sie Nachschub und Logistische Infrastruktur sabotieren/angreifen. Binden dadurch eine erhebliche Anzahl an Kräften im rückwärtigen Raum und stiften dort Verwirung, was Verunsicherung zufolge hat.
    Darüber hinaus sind Partisanen auch ein wichtiger Faktor im Bereich der Aufklärung und Feldnachrichtenwessen, quasi die Augen und Ohren der übergeordneten Führung.

  • Carsten
    Carsten Vor 2 Monate +23

    Sehr gut 👍🏻

  • HS 59
    HS 59 Vor 2 Monate +37

    Sehr mutig.

  • Marius Auge
    Marius Auge Vor 2 Monate +1

    Bin Reservist würde genau so Handel 👍 die Russen habe keine Bock mehr auf den Krieg ! Ich hoffe das Volk wacht auf ! Endlich Frieden ✌🏿 🫶✌🏻🇺🇦

  • Martin H.
    Martin H. Vor 2 Monate +5

    Sehr spannende Doku. Sehr gern mehr darüber - grundsätzlich wie es hinter der Frontlinie zugeht, falls überhaupt möglich.
    Partisanen: eine einzige Aktion kann den Verlauf in einem Gebiet komplett auf den Kopf stellen. Den 64 km Konvoi vor Kiev haben auch nur 24 Mann oder so gestoppt…
    Den Flughafen nördlich von Kiev wo quasi schon hunderte Infrantristen der Russen unterwegs waren, haben verhältnismäßig auch sehr wenige Ukrainer gestoppt - leider mit großen Verlusten. Kiev wäre aber dann schon zu diesem Zeitpunkt Geschichte…

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +1

      Hi Martin!
      Danke für dein Feedback, das freut uns sehr! Wir nehmen auch gerne Themenvorschläge aus der Community auf.

  • Manfred Leibrecht
    Manfred Leibrecht Vor 2 Monate +15

    Dadurch das Partisanen gute Ortskenntnisse haben, sind sie im Vorteil gegen anrückende Feinde. Also ideale Widerstandskämpfer

  • bobi miiu
    bobi miiu Vor 2 Monate

    Absolut effektiv...als Katalysatoren des Widerstandes....mein tiefster Respekt

  • BC 4 LIFE
    BC 4 LIFE Vor 2 Monate +14

    Das sind Helden, deren Mut nur Wenige haben.

  • Lücken Büßer schlecht hin

    Partisanen und andere die Möglichkeit ,den Feind zu besiegen zu beseitigen. Die Entschlossenheit ist die Waffe

  • Steffen Lustig
    Steffen Lustig Vor 2 Monate

    Danke, sehr interessant

  • Alexander Gerth
    Alexander Gerth Vor 2 Monate +13

    Die Partisanen sind sehr wichtig! 🇺🇦🇺🇦🇺🇦

  • Peter Müller
    Peter Müller Vor 2 Monate

    Die Verunsicherung der Truppen hinter der Front und die Bindung von Truppen für Absicherungsaufgaben ist sicher sehr wirksam!

  • Horst Boguslawski
    Horst Boguslawski Vor 2 Monate +8

    Dieser Kampf kann effektiver sein als ein militärisches Gerät. Ich wünsche viel Erfolg.

  • TheArkei
    TheArkei Vor 2 Monate +13

    Sehr gut,nur so.

  • Ocean Resler
    Ocean Resler Vor 2 Monate

    Wie soll man sein Leben leben wenn man täglich" sowas im Fernsehen sieht?
    So viele Tränen schon vergossen..

    • D. R.
      D. R. Vor 2 Monate

      Hoffe nicht erst seit dem das in der Ukraine eskaliert ist....Wäre sonst heuchlerisch ...Krieg und Elend hat noch nie aufgehört

  • Stephan Schmitz
    Stephan Schmitz Vor 2 Monate +45

    Das sind Helden in der Ukraine 👍👍👍👍

    • tom tomsen
      tom tomsen Vor 2 Monate +8

      Auf jeden Fall mindern diese Jungs/Mädels die schon geringe Moral. Gerade jetzt wo massenhaft Kanonenfutter auf dem Weg ist.

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +3

      Hi Stephan! Könnten ukrainische Partisanen deiner Meinung nach vielleicht sogar kriegsentscheidend sein?

  • Red Chilli 🤟
    Red Chilli 🤟 Vor 2 Monate +2

    Ein riesengroßen Respekt an die ukrainischen Partisanen 👍👍👍👍

  • Mario Ammerschuber
    Mario Ammerschuber Vor 2 Monate +32

    Partisanen sind sehr wichtig. Sie treffen den Gegner überall. Hier ist noch der Vorteil das die meisten Ukrainer auch Russisch sprechen. Die Russen sind somit nirgendwo sicher.

    • Ines Gstrein
      Ines Gstrein Vor Monat

      ​@ExtractOfPinealGland

    • vlad76vlad
      vlad76vlad Vor Monat

      ​@Alchemy c64-Amiga since 1987 und du dich hinter Scholz? du kommst dir bestimmt selber komisch vor?

    • vlad76vlad
      vlad76vlad Vor 2 Monate

      @White Boy Rick wenigstens einer die Sachlage kennt

    • ExtractOfPinealGland
      ExtractOfPinealGland Vor 2 Monate

      @White Boy Rick Hätte Putin sich nicht eingemischt, wäre gar kein Blut vergossen worden. Außerdem hatte die Ukraine auch ohne NATO die zweitgrößte Armee Europas. 2 Wochen wären das sicher nicht gewesen. Es wäre trotzdem zu einem Abnutzungskrieg gekommen. Außerdem haben die Ukrainer alles Recht der Welt für ihre Souveränität zu kämpfen.

    • White Boy Rick
      White Boy Rick Vor 2 Monate +1

      @ExtractOfPinealGland hätte Deutschland und Co. Sich nicht eingemischt wäre Ukraine in knapp unter 2 Wochen eingenommen worden!
      Das sag ich als Deutscher :))

  • Adrian Kowalewski
    Adrian Kowalewski Vor 2 Monate +9

    DAMKE DER PARTISANEN , DANKE 10000000 FACH.

  • EMOTIONAL ENGINES
    EMOTIONAL ENGINES  Vor 2 Monate

  • Daniel Roth
    Daniel Roth Vor 2 Monate +14

    Der Partisanenkampf ist essentiell um sich gegen Besatzer zu verteidigen. „Hit & Run / Hide“ ist spätestens seit Vietnam eine bekannte Zersetzungstaktik. Vor allem in der psychologischen Kriegsführung sehr effektiv. 🌿

    • Marco S
      Marco S Vor 2 Monate

      @0000000 0000000 Dann hoffen wir mal, dass die ukrainischen Partisanen mehr Schaden anrichten. Die Varusschlacht hatte Rom nicht gebremst und zwei Generationen später hatte es seine größte Ausdehnung erreicht

    • Kenny
      Kenny Vor 2 Monate +2

      Wohl eher spätestens seit der Varusschlacht

    • Karl Heinz
      Karl Heinz Vor 2 Monate

      Dann geh mal in den Untergrund um gegen die Besatzer der BRD zu kämpfen!

    • Legion Sepp
      Legion Sepp Vor 2 Monate +2

      Oder bei Wehrwolf Einheiten

    • 0000000 0000000
      0000000 0000000 Vor 2 Monate +4

      Hit & Run wurde schon im Teutoburger Wald angewandt.

  • Ostblock Latina
    Ostblock Latina Vor 2 Monate

    6:05 - as shocking as it may seem to the makers of this material, Ukraine is also in Europe.

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate

      You're right, we expressed it wrong. Thanks for your feeback

  • Natascha
    Natascha Vor 2 Monate +4

    Ohne Partisanen hätten die Russen in der Ukraine viel leichteres Spiel gehabt! Partisanen sind meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Bestandteil der Verteidigung eines Landes.👍 Mögen sie behütet bleiben und so tapfer, wie sie es tun, weiter für ihre Heimat kämpfen!

  • Steffen Lustig
    Steffen Lustig Vor 2 Monate

    👍💪🇺🇦

  • PolskaUrban
    PolskaUrban Vor 2 Monate

    Helden

  • nisiotis paris
    nisiotis paris Vor 2 Monate

    Slava Ukraini

  • x4
    x4 Vor 2 Monate +2

    Scheiße ! Wach mal mit so was auf! Ich glaube ich würde auch so reagieren, 😥😥😥😥😥😥😥😥 Familie? Kinder? Mama? Papa?

  • Malte Hannover
    Malte Hannover Vor 2 Monate +1

    Slava ukraini 🇺🇦

  • Mr Morden
    Mr Morden Vor 2 Monate +15

    sehr gute Jungs

  • Anshela Kuhlmann
    Anshela Kuhlmann Vor 2 Monate +2

    Die Menschen sind die größten Helden !!! ❤

  • Richard Carl
    Richard Carl Vor 2 Monate +16

    Hut ab vor den mutigen Partisanen. Sie sind sehr wichtig und werden nach den Annexionen Russlands noch wichtiger.

  • Daniel Coors
    Daniel Coors Vor 2 Monate +5

    Ich weis nich genau wieviel es von ihnen gab oder gibt also kein Plan wie wirksam sie sind bewunder aber ihren Mut und die das mein Land Stärke ich hoffe sie sterben nie

  • A.S
    A.S Vor 2 Monate +4

    Sehr spannend die Schatten Krieger aber das Gesicht zu zeigen sehr intelligent 👏👏

  • E-Bro_Lion
    E-Bro_Lion Vor 2 Monate +7

    Partisanen - ein sehr wichtiger Puzzlestück zum Sieg! Slava Gerojam Ukraini!

  • Artur Schöner
    Artur Schöner Vor Monat

    Hoch lebe die Ukraine/ Freiheit !

  • TedStriker1978
    TedStriker1978 Vor 2 Monate

    Solange eine unbekannte Anzahl von Partisanen Anschläge verübt und dadurch Angst und Schrecken verursacht sind diese wichtig.
    Je mehr solche Anschläge passieren um so mehr muss die feindliche Armee Spezialeinheiten aufstellen um diese zu fangen.
    Russland verliert diesen Krieg nicht nur wegen der ukrainischen Armee sondern auch wegen den Partisanen und einige wenige können eine ganze Armee aufhalten bzw. behindern

  • The Pug
    The Pug Vor 2 Monate

    partisanen sind sehr wichtig in diesem kampf

  • Zk Motivation
    Zk Motivation Vor 2 Monate +15

    Disziplin ist gleich Freiheit. Es wird sich manchmal wie dein schlimmster Feind anfühlen, aber in Wirklichkeit ist es das, was deine Träume in diese Welt bringen wird.

  • Immer Netter
    Immer Netter Vor 2 Monate +1

    Kein Krieg um Land!

    • 117 SimRacing
      117 SimRacing Vor 2 Monate

      @SierraEcho88 Auch darum nicht. Meiner Meinung nach hätten George W. Bush und co. sich auch vor internationalen Gerichten zu verantworten. Das war moralisch ein großer Schuss in den eigenen Fuß. Aber das macht das, was Putin mit seiner Armee in der Urkaine veranstaltet, keinen Deut akzeptabler oder gerechtfertigt.

    • Immer Netter
      Immer Netter Vor 2 Monate

      @SierraEcho88 hä? Wer will den kein Gas? Alle wollen Gas aber nur wenn der Putin seine Finger vom Land nimmt. Die USA die finden es schlecht wenn wir mit billig Gas in Europa den Weltmarkt beherrschen.

    • SierraEcho88
      SierraEcho88 Vor 2 Monate +1

      Ne, aber um Rohstoffe wie man sehen kann.

  • SAMMLERFREUDE van HDR/DH
    SAMMLERFREUDE van HDR/DH Vor 2 Monate +20

    Die meisten Russischen Soldaten wollen eigentlich garnicht kämpfen aber Sie müssen und das ist echt heftig und traurig 😢

    • Germania1958
      Germania1958 Vor Monat +1

      Sie werden für s töten in Ukraine von Putin bezahlt ! Deswegen gehen sie hin!! Ohne Geld haben sie keine Motivation dort zu kämpfen und sterben ! Für tote Soldat bekommt seine Mutter oder Frau auch Entschädigung … und die Weiber freuen sich riesig darüber !! Damit zahlen sie ihre Krediten und Schulden ab und werden ihre verhasste Männer los … die sie geschlagen und betrogen haben !!

    • balou the bear
      balou the bear Vor Monat

      @Sergej Frank haha ja Russen haben zu wenig Eier man merkt wie alle flüchten oder sich voll laufen lassen weil seh es nicht ertragen

    • S Z
      S Z Vor Monat

      @Sergej Frank
      Wieso?
      1917 hat es auch geklappt 💪🏽

    • i bims
      i bims Vor 2 Monate +9

      dann sollen sie halt nicht in richtung ukraine marschieren sondern in richtung kreml

    • Daniel Wetzs
      Daniel Wetzs Vor 2 Monate

      niemand muss, wenn 80% die Waffen niederlegen würden, was könnte Herr Putin dann machen, dann gäbe es noch eine Bevölkerung von 145 Millionen, 145 !!!! Russen sind ganz offensichtlich für den Krieg, ein großer Widerstand gegen Putin wäre bei der großen Masse einfach

  • Lechfelder  Hase
    Lechfelder Hase  Vor 2 Monate +1

    Ortskundig und Jäger - bessere Voraussetzungen gibts nicht zur Verteidigung der Heimat!

  • LeadingInnovations
    LeadingInnovations Vor 2 Monate +3

    Slava Ukraini, heroyam slava!

  • HpLaR Li
    HpLaR Li Vor 2 Monate +1

    🇷🇺❤️❤️👍🏻👍🏻👍🏻🇷🇺

  • IMHO ^^
    IMHO ^^ Vor 2 Monate +10

    Sehr spannend 🤓🍿

    • IMHO ^^
      IMHO ^^ Vor 2 Monate

      @luna TV , wie jetzt ? Ich dachte wir Filmen nächstes Mal vor Ort. !

    • luna TV
      luna TV Vor 2 Monate +1

      Ja, sehr spannend, in der Tat.
      "Warte, gleich schlachten sie sich wieder ab, eine Menge Blut wird fließen, wie geil ist das denn.
      Kühle du schon mal das Bier ein, ich hole uns noch Popcorn ..."
      Genießt ihr die Show?

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate

      Hi IMHO!
      Es freut uns, dass dir unser Beitrag gefallen hat! Welche Rolle spielen Partisanen deiner Meinung nach im Krieg in der Ukraine?

  • Shash42
    Shash42 Vor 2 Monate +4

    Respekt an diese Männer und Frauen!! Weiter so 👍

  • Thomas Zenhäusern
    Thomas Zenhäusern Vor Monat +1

    ich hab das imKroaten /Serben krieg gesehen.. .die Bauern kämpfen für ihr Land.. .ein mieter kann seine stadt verlassen... .ein Bauer eben nicht

  • Limontree
    Limontree Vor 2 Monate +14

    Slva Ukraina und viel Mut den Partisanen 🇮🇹✌️

  • Adalbert Ptak
    Adalbert Ptak Vor 2 Monate

    So sollte es sein.
    Ein Hinterhalt nach dem anderen.
    Das ist genau was die Russen verdienen.

  • Pierre Ebler
    Pierre Ebler Vor 2 Monate +10

    Partisanen sind wichtige Unterstūtzer für Armee und Zivilisten.👍👌

  • Martina Wendt
    Martina Wendt Vor 2 Monate +33

    Respekt vor solchen Männern . Die Ukraine tut mir so unendlich leid .Aber ihr werdet siegen .

  • Maria Thiele
    Maria Thiele Vor 2 Monate +3

    Wielki szacunek dla Ukrainy , życzę Wam wolności, pokoju i niepodległości,

  • Thoralf Schilde
    Thoralf Schilde Vor 2 Monate

    ohne die Partisanen wäre es der UA kaum gelungen mit so unterlegener Manschaftsstärke und viel weniger Material als der Feind die Russen zu stoppen.

  • Heinrich Gerken
    Heinrich Gerken Vor 2 Monate +14

    RESPEKT!!!

  • Anmeldn
    Anmeldn Vor 2 Monate +10

    das die nicht ihre gesichter verhüllen finde ich krass

    • Anmeldn
      Anmeldn Vor 2 Monate

      @frontal die können auch stolz auf sich sein, aber dass die ihre gesichter zeugt echt von cochones.

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +2

      Hi luna!
      In diesem Beitrag geht es nicht um Covid19, sondern um Partisanen. Was denkst du, sind Widerstandskämpfer das Zünglein an der Waage oder ein Tropfen auf dem heißen Stein?

    • elcerrado
      elcerrado Vor 2 Monate

      weil die Russen nicht mehr zurück kommen werden. Die sind fertig. Und das ist gut so.

    • luna TV
      luna TV Vor 2 Monate

      "das die nicht ihre gesichter verhüllen finde ich krass"
      Ey voll krasss, richtige Covidioten eben.
      Voll die krassssen Maskenverweigerer, Ey.
      Ist das Virus - aus Angst vor Putin - aus der Ukraine abgehauen?
      Ja?
      Da seht ihr mal, wofür Putin gut ist.
      Hauptsache sie sterben nicht an "Corona".

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate +9

      Hi Anmeldn!
      Es gibt verschiedene Gründe, warum sich die Partisanen offen zeigen. Sei es, weil sie stolz sind, oder weil sie zeigen wollen, was in der Ukraine passiert.

  • Theo Martin
    Theo Martin Vor 2 Monate

    ES lebe die partisanen 👍👍👍

  • Dk 030
    Dk 030 Vor 2 Monate +1

    Paralleler partisanenkampf ist sehr wichtig um die russischen invasoren zu zermürben.

  • K-G
    K-G Vor 2 Monate +42

    Respekt.Slava Ukraine!

  • Dirk Schmidt
    Dirk Schmidt Vor 2 Monate +1

    Partisanen hatten und haben immer eine Berechtigung zur existenz des eigenen Landes. Gruß

    • frontal
      frontal  Vor 2 Monate

      Hi Dirk! Danke, dass du deine Meinung zu dem Thema mit uns teilst! Welche Bedeutung misst du den ukrainischen Partisanen im Kriegsgeschehen bei?

  • anajanaj
    anajanaj Vor 2 Monate

    ♥️💪♥️✌️🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦

  • Fuck Russia
    Fuck Russia Vor 2 Monate +35

    Das sind echte Helden! 🇩🇪🤝🇺🇦

    • Fuchs Bau
      Fuchs Bau Vor 2 Monate

      Alle sollte man als Helden bezeichnen Dumme helfen die die falschen Sachen machen aber tapfer die Klippe runter rennen ..das gilt für beide Seiten stellt euch mal vor keiner nimmt eine waffe in die Hand na und dann ?

  • Thomy GLB
    Thomy GLB Vor 2 Monate +2

    dieser krieg ist so unnötig :( ich habe Familie in Russland wie in der Ukraine und beider seits denken gleich, lasst das Blut vergießen sein , :( ich persönlich verliere Familie , weil sie nicht mehr rüber kommen können ...... ich bete jede Nacht das alles gut wird ,.... die Hoffnung stirbt zuletzt .....

  • Wilhelm Herdering
    Wilhelm Herdering Vor 2 Monate +5

    Mein Vater war Soldat der Wehrmacht im Mittelabschnitt, einmal nach Moskau hin und wieder zurück.
    Das Wort Partisan kannte ich schon mit fünf Jahren in den fünfziger Jahren . Meine Mutter sagte, mein Vater habe große Angst vor den Partisanen gehabt.

  • ExcuzZe
    ExcuzZe Vor 2 Monate +5

    Kämpft weiter....

    • Karl Heinz
      Karl Heinz Vor 2 Monate

      Du aber auch! Also Marsch zur Einberufungsstelle! Runter vom Sofa!

  • kimimaro
    kimimaro Vor 2 Monate +55

    und dann gibt es ernsthaft Leute die AFD oder Linke wählen. Wie verloren können solche Wähler nur sein?

    • Joe McSilver
      Joe McSilver Vor 2 Monate

      Weil es Menschen gibt, die alt genug sind, sich an die verlogene Kriegspropaganda unserer Medien in den Irak-Kriegen zu erinnern. Aber wie sollte ein nach 2000 geborener Jungspund wie du auch darüber Bescheid wissen. Ich seh es dir nach.

    • Waldläufer_BadH
      Waldläufer_BadH Vor 2 Monate

      Lieber grün wählen was? 🤡

    • Suto Smallz
      Suto Smallz Vor 2 Monate

      @SierraEcho88 welchen Beweis hast du das wir bald keinen Strom mehr haben? Mal abgesehen davon das Strom erzeugt und direkt verbraucht wird. Unsere Gasspeicher sind zu 95% gefüllt und warum zum Teufel sollte ich mein Haus verlieren? Frag dich mal lieber wer dir so einen Unsinn ins Ohr flüstert.

    • SierraEcho88
      SierraEcho88 Vor 2 Monate +2

      Wähle Grün, dann hast du neben Gas und Strom auch bald kein Haus mehr xD

    • luna TV
      luna TV Vor 2 Monate

      @Peter Sieben
      "Mangel an bildung auf jedem bereich ... anders nicht zu erklaeren ( fuer mich )"
      Tolles Deutsch, Gratulation!
      Mangel an Bildung?

  • Jan Eberle
    Jan Eberle Vor Monat +1

    wortwörtlich "frontal"!

  • Kai Tannenhofer
    Kai Tannenhofer Vor Monat

    Andere Name für Partisanen ist Miliz, sehr wichtig Partisanen.
    Mich würde es interessieren ,wann die Chinesen sich einmischen?