Tap to unmute

So beschleunigst du perfekt! - Bloch erklärt #17 | auto motor und sport

Teilen
Einbetten
  • Am 28 Aug 2017 veröffentlicht
  • Die Viertelmeile: In den USA ist die Distanz absoluter Kult - und dass nicht erst seit "Fast and the Furious". Aber auch in Deutschland sind Beschleunigungsduelle bei PS-Junkies populär. Hier geht es jedoch meistens um den Wert von 0 auf 100 km/h. Aber habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, was es für die perfekte Beschleunigung braucht? Wie muss man vorgehen, um am besten vom Fleck zu kommen? Alexander Bloch erklärt euch die ideale Technik - ganz ohne Tribals:) Bloch erklärt #17: So beschleunigst du perfekt!
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Im TV: auto motor und sport channel
    Zu empfangen über folgende Pay TV-Plattformen:
    Unitymedia (NRW, Hessen, Baden-Württemberg)
    M7 (D, A, CH, L)
    Cablecom (Schweiz)
    Swisscable-Verband (Schweiz)
    UPC Austria (Österreich)
    Deutsche Telekom (deutschlandweit)
    Zattoo (Schweiz)
    A1 Telekom (Österreich)
    Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Auto findet ihr auch hier:
    Website: www.auto-motor-und-sport.de/
    Facebook: automotorund...
    Twitter: amsonline
  • Autos & FahrzeugeAutos & Fahrzeuge

KOMMENTARE • 621

  • avigator
    avigator Vor 5 years +574

    Leider erklärt das Video nicht, warum ein bisschen Schlupf notwendig ist. Theoretisch optimal wäre doch das größtmögliche Drehmoment bei dem gerade noch kein Schlupf Auftritt, oder nicht?

    • Gabriel Hartwig
      Gabriel Hartwig Vor 2 years +1

      @maerklin29800 ist zwar 2 jahre alt und wurde bereits behandelt , aber das besondere am Elektro Antrieb ist auch das er direkt von anfang an das nahezu das volle drehmoment abrufewn kann, deshab kannst du zb theoretisch mit einem Elektro motorrad ein auto abschleppen, aber mit einem konventionellem ist das nahezu undenkbar. da das drehmoment erst viel später kommt. das mit dem schlupf und der physikalischen notwendigkeit beim optimalen beschleunigen wurde bereits angeschnitten

    • TheOneG36 జ్ఞ‌ా
      TheOneG36 జ్ఞ‌ా Vor 3 years +3

      @maerklin29800 hatte ihn nur kurz, habe ihn gegen ein viel besseres Fahrzeug getauscht, einen VW Pheaton, der um Klassen besser ist....... der regelt zwar auch bei 250 ab aber dafür hörst du auch bei 250 fast nichts von draußen, während beim Tesla bereits bei 190 alles anfing zu klappern......
      nehme ich aber nur für Langstrecke für die Stadt habe ich noch nen Polo was hast du denn? für einen Elektroflitzer? und wieviel fährst du damit?

    • maerklin29800
      maerklin29800 Vor 3 years +2

      @TheOneG36 జ్ఞా Cool, dass du einen P100D hattest! Dann kannst du dir ja den neuen Roadster auch problemlos leisten. Der wird definitiv nicht so überhitzen, sonst könnte er auch nicht 400 fahren, denn ein P100D fängt ja schon an, die Leistung zurückzunehmen, bevor du die 250 erreichst.
      Was hast du jetzt für einen Wagen?

    • maerklin29800
      maerklin29800 Vor 3 years +2

      @TheOneG36 జ్ఞా Was ist deine Quelle?
      Ich fahre selber ein EAuto und bin somit mit Sicherheit besser informiert als du.
      Die Akkus überhitzen definitiv nicht.

    • TheOneG36 జ్ఞ‌ా
      TheOneG36 జ్ఞ‌ా Vor 3 years +1

      @maerklin29800 ALLES überhitzt ist halt schrottiges Spielzeugauto. informiere dich mal......

  • Hin ata
    Hin ata Vor 4 years +784

    Erstmal in der Fahrprüfung nächste Woche ausprobieren ;)

    • Hin ata
      Hin ata Vor 3 Monate

      Hallo George McFly, ich habe bestanden

    • ابو ُعدي
      ابو ُعدي Vor 3 Monate

      Moin ich komme aus Zukünft, hast du dein Führerschein Bestanden?

    • Yannick
      Yannick Vor year

      @Hin ata dann haste aber bestimmt moderat beschleunigt 😂

    • Hin ata
      Hin ata Vor 2 years +78

      Btw ich hatte wirklich Fahrprüfung und hatte bestanden :D

    • NB SN
      NB SN Vor 2 years +2

      😂

  • Sim Rip
    Sim Rip Vor 5 years +771

    Also ich kenne eine Ampel hinter der direkt die Autobahn anfängt. Da könnte man die launch control schon mal verwenden :D

    • Michael Bay
      Michael Bay Vor 10 Monate +1

      @Peter Lustig Wieder ein Image Verlust von Deutschland

    • Peter Lustig
      Peter Lustig Vor year

      @-Billerboller- Klangtherapie vom Fass Ab Herbst geht's los, 120 auf der Autobahn🥳

    • BigSleez
      BigSleez Vor year

      @jasonpolakow98 oh ja da geht's immer gut ab

    • 3runChris
      3runChris Vor 2 years +1

      GermanBikeSport schön die 540 durchballern😂😂

    • ShyWhiteFlash
      ShyWhiteFlash Vor 2 years

      @Timo 999 ja bin da erst heut langgefahren von richtung siegburg. Ich finde diese Ampel trotzdem schrecklich ^^

  • Niclas Abraham
    Niclas Abraham Vor 5 years +713

    Da ham se sich mitm Mokka aber ne echte Beschleunigungswaffe rausgesucht😂😂😂

    • Jack McLane
      Jack McLane Vor year +1

      Ich hatte den mal als Mietwagen... das war die schrottigste Schrottkiste, die ich je hatte! Und ich bin auch schon chinesische Autos gefahren! ^^

    • Angusmods
      Angusmods Vor year +2

      @Gerhard Niederreiter der opel

    • Gerhard Niederreiter
      Gerhard Niederreiter Vor year

      Wat is Mokka

    • Sebastian Hauk
      Sebastian Hauk Vor 3 years +4

      Niclas Abraham ich hab’s mir auch gedacht :D

  • NonoOfPyro
    NonoOfPyro Vor 5 years +255

    Ich würde mir noch einen Nachtrag über den Umgang mit der Kupplung wünschen. Komplett fliegen lassen oder doch mit etwas Gefühl einkuppeln?

    • Jack McLane
      Jack McLane Vor year

      Das ist ja wohl eindeutig und keine Frage. Fliegen lassen ist offensichtlich Unfug, weil es nen irren Schlag auf den Antriebstrang gibt und den Motor aus dem Bereich reißt, wo er ordentlich Leistung abgeben kann, oder die Räder sofort viel zu stark durchdrehen.
      Ewig lange schleifen lassen ist auch Kappes, weil dann in der Kupplung unnötig Leistung in Reibung vernichtet wird, die ansonsten an die Räder gehen könnte.
      Offensichtlich gibt es also zwischen diesen beiden schlechten Extremen ein Optimum. Das berühmte "mit Gefühl einkuppeln"...

    • Tatü Tata
      Tatü Tata Vor 2 years +2

      @Cayman the better Porsche Genau, so geht's. Der Mittfünfziger, der es in seinem 2. Frühling es dem GTI-Jünger an der Grünphase einer zweispurigen Ampelanlage so richtig zeigen will, klatscht bei knapp über Leerlaufdrehzahl die Kupplung komplett zusammen und klatscht das Gas erst dann voll durch. Bis die Karre dann aus dem Drehzahlkeller hochgerissen wurde, ist der GTI längst weg.

    • Cayman the better Porsche
      Cayman the better Porsche Vor 2 years +1

      kuplung so schleifen lassen dass immer genau die Drehzahl anliegt bei der er das höchste Drehmoment hat (z.B. 6000U/min @ Sauger _ 3000 @ Turbo). Kupplung überträgt dann das Drehmoment (aber nur so lange die nicht abraucht haha)

  • blasueltz123
    blasueltz123 Vor 4 years +44

    Es kann durchaus Sinn machen den Motor bzw. den Gang sehr weit auszudrehen, auch bis kurz hinter den Peak-Punkt wo die Leistung wieder abfällt. Denn nach dem Schaltvorgang sackt die Drehzahl ja logischerweise wieder ab, da ist man dann in einem Bereich wo u.U. noch weniger Leistung anliegt, als man durch das "überziehen" verloren hat (da ist die Drehzahl dann nach dem Schalten höher, es liegt mehr Leistung an). Davon abgesehen, das die Radzugkraft durch den höheren Gang auch noch zusätzlich abfällt.

    • Irfan Music
      Irfan Music Vor Monat +1

      @kama-yoga natürlich

    • kama-yoga
      kama-yoga Vor Monat +1

      @Irfan Music Wahre Lyrik! Darf ich das als Songtext verwenden?

    • Irfan Music
      Irfan Music Vor 2 years +2

      blasueltz123 PP än
      zu
      Bibi. Ob bpn pnpnpnp BB p p h CV x ja h

    • DeKrischa
      DeKrischa Vor 4 years +8

      Perfekt formuliert! Bis zu nem gewissen Maß isses nämlich sehr gut, hochtourig zu fahren ✌

  • Voiltax
    Voiltax Vor 5 years +98

    Cooles Video und auch echt sympatisch das du deinen Fehler drin gelassen hast mit dem zu hart schalten

    • wOhst
      wOhst Vor 3 years +5

      @Lukas Rahmen Wo ist das Skript? Wie kommt man darauf?

    • Lukas Rahmen
      Lukas Rahmen Vor 4 years +2

      Voiltax Das war absicht. Stand im Skript

  • Kurt Wagner
    Kurt Wagner Vor 4 years +468

    Bei jp performance 0-100 bzw. 100-200km/h messung immer auf ner "abgesperrten Teststrecke" 😂😂

    • Maier Müller
      Maier Müller Vor year +2

      @HensonNO Zwar ein bisschen her, aber JP macht doch meines wissens schon lange nicht mehr solche Manöver das er auf normaler straße so schnell fährt. Damals war es denke ich mal einfach unüberlegter und vielleicht war er seiner Vorbildsfunktion einfach nicht so bewusst. Weil wenn man wie er fahren kann lockt so eine leere Landstraße nunmal das problem es nur das es tausende von Fans nachmachen. Mittlerweile findet ja fast alles auf der Autobahn statt oder Lasise. Aber wie soll er verhindern das irgendwelche Fans müll auf die Straße schmeißen, mehr als darum bitten das sie es lassen sollen kann er auch nciht.

    • Rumpelmupf
      Rumpelmupf Vor 2 years

      Innerorts bietet sich halt an

    • HensonNO
      HensonNO Vor 2 years +2

      Arcuz über die Fanbase braucht man sich gar nicht erst unterhalten. Die laufen den hinterher als wäre er ein Messias, alles was JP sagt ist korrekt und hast du eine andere Meinung oder behauptest etwas anderes, bist du ein Neider oder du lügst weil du ihn in den Dreck ziehen willst.
      Immer wenn ich zur Arbeit fahre komme ich in Körne an seiner burger Bude vorbei und der Müll von Seinen jüngern liegt teilweise bis ins hintere Industriegebiet gegenüber, mehr als einen Kilometer weg.

    • Arcuz
      Arcuz Vor 2 years +5

      @HensonNO Naja, die konstante Idealisierung durch sein GTI fahrendes, Monster Energy Snapback tragendes, Kevin heißendes Zielpublikum hinterlässt eben auch Spuren beim Kraemer. Der denkt mittlerweile ja wirklich, Gesetze von Götter und Menschen können ihm nichts.

    • Kurt Wagner
      Kurt Wagner Vor 2 years +1

      Mein Kommentar ist 2 Jahrd alt. Ich weis nich was jetzt hier los geht 😂

  • Matt Leistner
    Matt Leistner Vor 5 years +48

    wieder mal sehr unterhaltsam 😁👍

  • maconpinkbeart
    maconpinkbeart Vor 5 years +722

    Opel Mokka, meine erste Wahl für Beschleunigungstests mit einem Fronttriebler und Schalter... xDD

    • Panamatic
      Panamatic Vor 2 years

      Und kaputten getriebe

    • Foxhunter
      Foxhunter Vor 5 years +11

      Ist schon ok...

    • maconpinkbeart
      maconpinkbeart Vor 5 years +26

      Ich habe lediglich geschrieben, dass das Auto meine erste Wahl für einen Beschleunigungstest ist und nicht, dass das im Video einer ist.

    • hurzlugurzlu dugudrobus-dougudus
      hurzlugurzlu dugudrobus-dougudus Vor 5 years +13

      Game8 - Let's play together nein hat er nicht

    • Foxhunter
      Foxhunter Vor 5 years +76

      Doch, hast du.

  • lol öster
    lol öster Vor 4 years

    Meine liebmingsvideos sind halt echt Bloch erklärt weil sie informativ und einfach zu verstehen sind🔥😊

  • Suchtkrebs
    Suchtkrebs Vor 5 years +492

    Das Video nicht um 10 Sekunden gestreckt für Werbung, bester Mann!

    • Jangofat1
      Jangofat1 Vor 2 years +1

      Find ich ehrlich gesagt taktisch unklug, ich finde es gut wenn die videos refinanziert werden 🤷‍♂️

    • Das ist Keller nahui
      Das ist Keller nahui Vor 3 years +4

      hat mich ehrlich gesagt abgefuckt dass es das nicht war dann brauche ich auch kein 10 min video wenn es keiner partei was nützt

    • Miko
      Miko Vor 4 years +18

      Oh nein, das wäre ja schlimm, wenn sie mit ihren content, der Editing, Script etc benötigt, Geld verdienen würden.
      /s

    • Lukas Büttner
      Lukas Büttner Vor 4 years +19

      Wieso,? Wäre das Video ein paar Sekunden länger hättest du doch kein Nachteil daraus gezogen…

  • Markus Böttner Music

    Ich habe ein Feature-Request:
    Könnte man mal in einem Video erklären, wieviel Leistung bei einem frontangetriebenen Auto Sinn macht, und ab wann es peinlich wird, weil man die Leistung oder Kraft oder beides gar nicht mehr auf die Straße bringen kann?
    Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, das die 2.0 Liter-Umbauten von HGP mit 480 PS fürs VW-Regal bei 'nem frontgetriebenen Golf GTi Clubsport S keinen Sinn ergeben.

  • Benedict. Kästel
    Benedict. Kästel Vor 5 years +2

    Sehr sehr interessantes Video und auch sehr gut erklärt.
    Ich hab das mit dem "Raddrehmoment" bzw. der "Radzugkraft" letztens schon mal gelesen, also das praktisch weder die angegebene Motorleistung noch das Motordrehmoment eigentlich aussagekräftig sind. Jetzt wollte ich das interessehalber mal berechnen, als Maschinenbauer hab ich das im Studium so nicht gehört und hab leider auch im Internet nirgends ne Formel gefunden, die mir geholfen hat, darauf zu kommen. Also ich weiß, dass abgesehen vom Motordrehmoment die Getriebe Übersetzung und der Radumfang oder Durchmesser? Eine Rolle spielen, aber wie setzt sich die Formel zusammen kann mir da einer helfen, entweder ich steh echt nur auf dem Schlauch oder es ist komplizierter als man denkt?

  • blocki
    blocki Vor 3 years +95

    Nicht mehr alle Nocken an der Welle!
    Geilste Aussage ever ;D

  • Dirk M.
    Dirk M. Vor 3 years +1

    Sehr gut erklärt, danke! Muss man selber mal probieren, was am zügigsten abgeht.

  • exoroxx
    exoroxx Vor 5 years

    Ich hatte beim Toyota GT86 auch mal den Test gemacht: declips.net/video/y84mkrWmYkg/video.html
    Und da kann man viel falsch machen - Sauger, Handschalter und Hinterradantrieb eben. Die optimale Start-Drehzahl dürfte - wie Bloch richtig im Video erklärt - zwischen 3000 und 4000 U/min liegen. Ein Kompromiss aus Drehmoment und Traktion. Und abschließend natürlich fettes SORRY an Getriebe und Kupplung. :)

  • Esterreicherr
    Esterreicherr Vor 4 years +38

    Bloch ist ein absoluter Ehrenmann.

  • Gyurme Pema
    Gyurme Pema Vor year

    In German speaking Land or may be in EU you have the best explanation and video examples. Hats off

  • Scrambler62
    Scrambler62 Vor 2 years

    Vor allem auf Schnee kann man feststellen wie groß der Unterschied beim Beschleunigen mit und ohne Schlupf ist. Zumindest mit meinem Hecktriebler beschleunige ich mit ausgeschaltetem DSC und dem dadurch entstehenden Schlupf schneller. Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.

  • Patrick Jungblut
    Patrick Jungblut Vor 5 years +9

    Super Video, muss ich doch heute gleich mal üben gehen.
    Freue mich jetzt schon auf das Nächste mal, wenn es wider heißt "Boch erklärt" :D

  • 7VAMPIR YCPRF6D3
    7VAMPIR YCPRF6D3 Vor 2 years

    Launch Control brauchst Du im normalen Straßenverkehr zum 1fädeln in kleine Lücken wenn Du Vorfahrt 8en mußt.
    Im Stadtverker dauernd. Große Lücken gibts nicht+ Du mußt schnellstmöglich auf die Konvoigeschwindigkeit beschleunigen,
    um Gefahren zu minimieren.
    Kurz gesagt, Du mußt vom STOPP anständig loskommen.

  • burgvogt bt
    burgvogt bt Vor 11 Monate

    Sehr gut erklärt die ganze
    Prozedur beim Gebraucht Wagen Kauf .
    Ich hätte da eine Frage .
    Was halten sie generell von Dacia Fahrzeugen ?
    Würden sie eher zu einem gebrauchten Hochwertigen Auto greifen oder auch zu einem neuen billigen Dacia ?

  • GamerConstruct
    GamerConstruct Vor 4 years +306

    7:45 "hört ihr es ? Perfekt **krrrrr** " 😂😂😂 beschte

    • Cem
      Cem Vor year +1

      @Marvin K. Das war das typische furzen beim schalten aller Golf 7 gti 😂

    • Marvin K.
      Marvin K. Vor 2 years +6

      Das war natürlich der Turbo und nicht das Getriebe 😂😄

    • T3NNO_official
      T3NNO_official Vor 2 years +3

      @TheGalaxyM von dem einen mal passiert da nichts der Verschleiß der Zahnräder war in dem moment nur extrem hoch
      Es kann aber natürlich sein das wenn es zu oft passiert bzw unglücklichen moment erwischt bei nem alten getriebe, dass es dann im arsch is 👌

    • TheGalaxyM
      TheGalaxyM Vor 2 years +1

      Ist das Getriebe dadurch kaputt gegangen? :D

    • Nils B
      Nils B Vor 2 years +25

      Aber schön, dass es nicht rausgeschnitten wurde 😂😂

  • Niko GR
    Niko GR Vor 5 years +2

    Cooles Video
    Besser als diese Belehrungsvideos mit dem nicht schnell schalten usw..
    Daumen hoch weiter so

  • DarthStarkiller
    DarthStarkiller Vor year

    Im normalen Straßenverkehr kommt es aber auch häufig vor das man von einer Geschwindigkeit A zum überholen ganz schnell auf Geschwindigkeit B kommen muss. Das wäre noch viel wichtiger zu erwähnen gewesen, weil das bekommen einige (besonders Fahrer des einen Autos das gezeigt wurde) gar nicht auf die Kette und drücken das Gaspedal bei 800 Umdrehungen einfach durch und warten dann halt ab.
    Blöderweise wird das in der Fahrschule teilweise sogar so beigebracht, aber eine explizite Aufklärung darüber das man zum beschleunigen (i.d.r.) runter schalten muss fehlt hier leider.
    Sonst gutes Video.

  • Rumo
    Rumo Vor 3 years +106

    Erster Schritt: ESP ausschalten.
    Wäre ja schön, wenn man wenigstens ein ESP hätte😂

    • Dr. Frittus
      Dr. Frittus Vor 2 years +1

      65er Käfer go brrrr

    • Basti K.
      Basti K. Vor 3 years +2

      Joa ich habe nur Abs und TC xD

  • Lunatic SkullDust
    Lunatic SkullDust Vor 2 years

    Ich fahre im höchsten Gang an und achte darauf, dass ich den Motor immer im drehmomentstärksten Drehzahlbereich halte (kann man als echter Könner wie ich ja prima mit Gas und Kupplung dosieren). Natürlich mache ich vor dem Start einen soften Burnout (nicht, bis die Reifen qualmen oder brennen, das wäre Quatsch), um optimale Traktion zu bekommen.
    So klappt's mit dem Nachbarn, der Umwelt und dem lieben Auto :D.

  • Cel Ine
    Cel Ine Vor 4 years

    Absolut klasse , guck mir deine Videos gerne an!

  • Cornelius Meltmann
    Cornelius Meltmann Vor 3 years

    Theoretisch (und auch praktisch) kann ein Reifen ganz ohne Schlupf überhaupt keine Kraft übertragen. Das liegt an der elastischen Verformung der Profilelemente: Kurz vor dem Kontakt mit der Fahrbahn ist ein Profilelement des drehenden Rads kräftemäßig entspannt. Sobald es auf die Straße trifft, muss es erst elastisch verformt und damit vorgespannt werden, damit es eine Kraft übertragen kann. Auf dem weiteren Weg durch die Reifenaufstandsfläche ändert sich dann noch ein wenig, weil der Druck auf die Fahrbahn nicht an jeder Stelle der Aufstandsfäche gleich ist. Der Zusammenhang wird dargestellt in der so genannten µ-Schlupf-Kurve.
    Aus den genannten Gründen ist ASR auch eine Antriebsschlup-Regelung, die den Schlupf geregelt im gewünschten Bereich hält. Und keine Antischlupf-Regelung. Mit einer solchen könnte sich das Auto keinen Meter bewegen.

  • N8WOLF
    N8WOLF Vor 2 years

    Gut erklärt. Viele raffen einfach nicht das PS nicht viel Aussagen.
    Meine Alltagshure mit 125 PS lässt viele 160ps autos stehen. Ich bleibe sogar ne ganze weile an nem GT86 dran.

  • Pascal S.
    Pascal S. Vor 4 years +40

    7:48 :D
    Schön, dass er über sich selbst lachen kann

  • Rainer Wach
    Rainer Wach Vor 5 years +7

    Bloch bester Moderator 👍🏽

  • Rittschy
    Rittschy Vor 3 years

    Danke, tolles Video👍😉

  • peterFromVienna
    peterFromVienna Vor 3 years +2

    Falsch. Der Optimale anschlusspunkt beim schalten liegt bei praktisch allen manuellen getrieben am Ende des drehzahlbandes des jeweiligen Ganges. Das heisst: Die höhere Übersetzung im nächsten gang würde aufgrund des gangwechsels an den antriebsrädern geringeren ankommenden drehmomentes schlechter beschleunigen, als es mit höherer Drehzahl im niedrigeren Gang, bei weniger motorleistung (aufgrund Ende der leistungskurve) der Fall wäre.
    Grund ist, dass es praktisch keine Getriebe gibt, die auch nur einen Gang hätten, welcher bei maximaler Drehzahl bereits so weit in der abfallenden leistungskurven sind, dass der nächste Gang bei der Fragestellung der optimalen beschleunigung die bessere wahl wäre.

  • Björn
    Björn Vor 2 years

    "So beschleunigst du perfekt" Hier hatte ich auf einen Benzinspartipp zur Erzielung des besten Wirkungsgrades auf verschiedenen Streckenprofilen mit unterschiedlichen Motortypen gehofft. Stattdessen sehe ich, wie ein gesunder Erwachsener exakt das Gegenteil macht. Welch ein köstlicher Unsinn.

  • Dirk Privat
    Dirk Privat Vor 10 Monate

    Ich hätte gehofft, auch zu hören, wie man beim Hecktriebler ohne Elektronik ein ausbrechendes Heck verhindert bzw. abfängt und wovon es abhängt (reichts / links unterschiedlicher Grip, Sperrdiff,...)
    Mal so einfach den GT86 treten ohne Traktionskontrolle kann für einen Ungeübten auch mal böse enden.

  • Inazuma MR
    Inazuma MR Vor 2 years

    Cool wäre wenn ihr mal Zeiten messen würdet.
    1. normales anfahren
    2. mit etwas erhöhtem Gas
    3. TC off und ggf. ESP
    4. launch control

  • Steve Krombach
    Steve Krombach Vor 2 years

    Cooles Video ^^ Wieder was gelernt.

  • Rainer Andres
    Rainer Andres Vor 2 years

    Danke, du hast gut erklärt dass alleine die Leistung für die Beschleunigung massgebend ist und das Drehmoment völlig irrelevant weil dies über das Getriebe sowieso umgewandelt wird!

  • Florian Jeromin
    Florian Jeromin Vor 5 years +5

    Bloch ist echt cool! 👍

  • calmateputa
    calmateputa Vor year

    Bloch ist und bleibt ein Ehrenmann !

  • Sacrifice_
    Sacrifice_ Vor 3 years +35

    1:27 wie bei need for speed im ladebildschirm 😂😂😂

  • Falk Heinze
    Falk Heinze Vor 4 years +1

    Meiner Meinung nach ist Ausdrehen ( nicht bis die Leistung komplett weg ist, aber sagen wir 200 Umdrehungen davor ) trotzdem besser, auch wenn die Nm-Kurve dann wieder runter geht, weil wir im nächsten Gang eine höhere Übersetzung haben und die Nm am Rad dadurch stark abfallen

    • Cayman the better Porsche
      Cayman the better Porsche Vor 3 years +2

      richtig !!!!! genau das isses die kleinere Übersetzung im kleineren Gang - mit jedem Hochschalten ist ca. 1,4mal weniger Drehmoment am Reifen somit schalten erst kurz vorm Begrenzer (so wie in meinen Videos ;-)

  • Scrambler62
    Scrambler62 Vor 2 years +1

    Tribals für Jungfussballer ............... Made my day !!!! 😂😂

  • Roger Kőller
    Roger Kőller Vor 4 years

    Mal von der optimalen Traktion und dem Schlupf abgesehen, ist doch eine Beschleunigung von 0-100 km/h eher uninteressant.
    In Sportwagenfahrerkreisen interessiert das kaum jemanden, wenn schon die 1/4 Meile oder 100-200 km/h.
    Letzteres lässt sich mit einer Performance box auf diversen Autobahnen verifizieren. Dazu werden üblicherweise die 100-200 km/h Zeiten noch korrigiert wegen dem Steigungs/Gefälle Gradienten.
    Viele Sportwagenfahrer (im pff bspw) schließen von den 100- 200 Zeiten dann auf die Leistung, was nicht immer richtig sein muss.
    Für eine optimale Beschleunigung ist die Fläche unter der Leistungskurve sehr entscheidend und nicht nur die Spitzenleistung des Motors. Insofern kann eine gute Getriebeabstufung und das Motorenkonzept bei diesen Messungen entscheidend sein.

  • Keule von Taube
    Keule von Taube Vor 2 years +5

    1:22 erinnert an ein klassisches need for speed intro in besser und direkter. Gefällt mir

  • Patrick Schröder
    Patrick Schröder Vor 3 years

    Die technischen Details,
    versetzen mich in Begeisterung.

  • schwesterharry
    schwesterharry Vor 5 years

    Was wäre mal mit einem Bericht über das richtige Schuhwerk beim Fahren. Und wie sicher Fährt man in Flip flops oder barfuss?

  • Seegal Galguntijak
    Seegal Galguntijak Vor 4 years +1

    Deshalb bin ich froh, dass ich noch den 1,4l Motor mit 8 Ventilen in meinem Kleinwagen habe. Der hat zwar nominell nur 60PS, statt wie der 16-Ventiler 75 PS, aber dafür liegt das Drehmoment früher an, und die 75PS sind eher rein rechnerischer Natur, wenn sie nur bei 4700/min anliegen, während die 60PS (bzw. das dazugehörige Drehmoment) schon früher anliegt.

    • Dirqué P.
      Dirqué P. Vor 3 years

      Seegal Galguntijak Vergleich doch einfach mal die 0-100 Zeiten im Autoquartett ;)

    • KreidlerRsfan79
      KreidlerRsfan79 Vor 3 years

      Seegal Galguntijak ich denke du redest vom Polo 6n2 oder

  • HatschiBubu's Modellbahn
    HatschiBubu's Modellbahn Vor 2 years +1

    Tolles Video!

  • dr_loci
    dr_loci Vor 5 years +3

    Warum diese Verwirrung? Die Drehzahl muss in Winkelgeschwindigkeit angegeben werden und nicht in Umdrehungen pro Minute. Das Resultat stimmt, die Formel jedoch nicht.

  • M C
    M C Vor 5 years +180

    Panzerband hilft immer (der"schwarze" Ferrari;-))

    • Phönix Drago
      Phönix Drago Vor 2 years +1

      @Brainman 2331 beides

    • Brainman 2331
      Brainman 2331 Vor 2 years +7

      @Who's there? mit Panzerband oder einem schwarzen Ferrari?

    • Who's there?
      Who's there? Vor 2 years +17

      So habe ich auch meine Frau leise bekommen.

  • jensson
    jensson Vor 5 years +6

    Mein S40 T4 ist mit seinen 200 ps an der vorderachse ohne die traktionskontrolle allerdings total überfordert 😂 schon traurig 😅 bei nässe dreht der im 3ten noch endlange durch bei etwas zuviel gas.. Mit traktionskontrolle

    • Vorglührak
      Vorglührak Vor 3 years

      @Hochstart Harry Ich wäre für eine neue Maßeinheit für Leistung (Reifen pro Kilometer)

    • Hochstart Harry
      Hochstart Harry Vor 3 years

      Damals mit meinen "gefriemten ford focus das selbe.. 230ps diesel mit sonstwievielen nutten aufn meter, der hat im 4ten bei regen gewickelt...

  • Lukas G
    Lukas G Vor 2 years +1

    7:45 schön zu hören dass auch der Profi mal die Getriebeente füttert 🤣

  • ObiBraun
    ObiBraun Vor 5 years

    Bloch bester Mann !

  • Cayman the better Porsche

    9:12 optimaler Schaltpunkt = nicht ausdrehen (über das Kraftmaximum hinweg)? Naja evtl ja doch weil die Übersetzung beim Ausdrehen ja noch die Kurze ist = mehr Drehmoment/Kraft an den Rädern. Somit dürfte die Beschleunigung am höchsten sein, wenn man von der Drehzahl 5-10% über das Kraftmaximum geht. Let´s discuss :-)

  • Hifire 90
    Hifire 90 Vor 4 years +14

    Ich finde 7:45-7:47 sehr gut gelungen :D

  • maerklin29800
    maerklin29800 Vor 5 years +1

    Wenn man wirklich schnell beschleunigen möchte, dürfen die Räder kein bisschen durchdrehen und quietschen. Denn ab dem Moment wechselt die Haftreibung zu Gleitreibung. Wenn man die Haftreibung behält, kann man mehr Kraft auf die Straße bringen. Deshalb ist der Tesla auch das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt. Die Elektromotoren können alle 4 Räder so genau regeln, dass sie kein bisschen durchdrehen und an der Grenze zur Gleitreibung gehalten werden. So erreicht der Tesla 0-60 mph in 2,4 Sekunden.

    • Chuechco93
      Chuechco93 Vor 5 years +1

      Räder haben beim Übertragen von Drehmoment immer Schlupf. Ein gewisser Schlupf erhöht auch die Übertragung von Drehmoment, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen.

  • Stefan Reich
    Stefan Reich Vor 5 years

    Beim 370Z hilft der "S" Modus. Der hält beim Schalten die Drehzahl hoch.🤓

    • 8ball2021
      8ball2021 Vor 5 years

      Stefan Reich perfektes anfahren ist doch relativ schwer. Da hilft ja der s- Mode nicht

  • Marvin Weißer
    Marvin Weißer Vor 2 years +1

    Du sagst aber das Illegale Straßen rennen MIT dem Auto sinnlos sind, bedeutet OHNE Auto ist das dann Gut XD

  • CEO
    CEO Vor 3 years

    Also das Ende hat mir schon echt weh getan.
    Aber wie ist das eigentlich mitm Schalter?
    Bei Automatik, ja. D rein, erster Gang bereit, bremsen, Gas geben, Bremse runter und durchdrücken.
    Und beim Schalter?
    Da bist du im ersten Gang ja noch mit deinem Fuß auf Kupplung UND Bremse, plus Gaspedal und dann gleichzeitig von Kupplung und Bremse runtergehen.. ist das nicht schädlich? 🤔

  • SRal
    SRal Vor 4 years +4

    9:28 warum geht der Sicherheitsgurt unter dem Sitzleder durch?

  • Linus Lex
    Linus Lex Vor 5 years +28

    Für alle die sich bei der Rechnung vom Bloch denken: wieso 5000×200=104,7 sein sollte... Hier nochmal die richtige version: 200*5000^-1*(Pi/30000)= 104,7...kw!!!!!

    • Tom Nickel
      Tom Nickel Vor 2 years

      Vollkommen korrekt, ich studiere Physik und wollte eben den selben Kommentar abgeben, es freut mich, dass es noch andere Denker gibt, liebe Grüße ☺️💪

    • Dirqué P.
      Dirqué P. Vor 3 years

      Der_Chloroformmann die 60.000 (von Kilo und Minute -> Sekunde) kürzen sich mit den 2 Pi ;)

    • Der_Chloroformmann
      Der_Chloroformmann Vor 3 years

      warum durch 30000?

    • exoroxx
      exoroxx Vor 4 years +3

      *Korrekt* wird die Formel eh nur, wenn man alle Faktoren inkl. SI-Einheit so stehen lässt - dann wird auch der physikalische Zusammenhang ersichtlich. Umrechnungsfaktoren oder Vereinfachungen sind ja okay, wenn man weiß, wo genau diese Zahlen herkommen. ;)
      Der Reihe nach:
      Leistung = Drehmoment * Drehzahl
      [W] = [Nm] * 2 Pi * [1/s]
      [W] = ([Nm] * 2 Pi * [1/min])/60
      [kW] = ([Nm] * 2 Pi * [1/min])/(60*1000)
      Vereinfacht durch Kürzung der Faktoren (Kreiszahl Pi = 3,14159...)
      [kW] = ([Nm] * Pi * [1/min])/30000
      [kW] = ([Nm] * [1/min])/9549,297...
      --> kW = (Nm * 1/min)/9550
      So kann man dann die Werte einsetzen bzw. ermitteln, die man bei Fahrzeugmotoren benötigt. kW und 1/min sind keine SI-Einheiten, lediglich Nm (als Faktor von N*m "Newtonmeter" bzw. dargestellt als W*s "Wattsekunde").
      Am Beispiel:
      (200 Nm * 5000 U/min)/9550 = 104,7 kW
      Will man auf die PS-Zahl kommen, gilt der übliche Umrechnungsfaktor 1,36 bzw. 1/0,735.

    • Jake Cole
      Jake Cole Vor 4 years

      :5252 geht auch :P aber hat er schon recht, Hanni Ball komm mal vom hohen Ross runter.

  • Kaktus5001
    Kaktus5001 Vor 3 years

    Naja, beim Frontkratzer war das schon zu viel Schlupf. Sobald man die Reifen arbeiten hört wird die Kraft nicht mehr vollständig auf die Straße übertragen.

  • DomCaulfield
    DomCaulfield Vor year

    "Keine Tribals, die brauchen nur Jung-Fußballer, damit sie besser den Ball Treffen!" Dafür gab`s schon das Däumchen :-)

  • KrizzIt
    KrizzIt Vor 3 years

    Ich denke das auch der Akku eine Rolle spielt. Je mehr Leistung er aufnehmen kann, desto mehr kann er doch abgeben. Punktgenau.

  • Jonathan Stoll
    Jonathan Stoll Vor 5 years +8

    Super Video :) war mir zwar eh schon alles klar aber trotzdem sehr anschaulich

  • M M
    M M Vor 4 years +1

    Was bedeutet denn Festbremsen beim Automatik-Auto? Gas drücken für die Drehzahl und trotzdem die Bremse halten?

  • REAL istic
    REAL istic Vor 2 years +1

    Das sollte man vor einer Fahrstunde nicht anschauen 😂

  • LeJu01
    LeJu01 Vor 2 years +1

    7:43 bester Moment hahaha die Gedankenblase hahaha

  • Baymax POWER
    Baymax POWER Vor 2 years

    7:44 Lackflash des Todes 😂

  • T. Lamb
    T. Lamb Vor 2 years

    Hab gestern noch neben dem GT86 im Stau gestanden irgendwo auf der Strecke HH > K und heute schaue ich zufällig eine Folge, in der die Kiste vorkommt. Verrückt...

  • C King
    C King Vor year

    7:40 Er ist mir sooo sympathisch! Wie macht er das nur? Ich will auch so ein Charisma haben

  • Lutz Schüßler
    Lutz Schüßler Vor 6 Monate

    Reifengrösse: Entsprechen montierte Reifen am Auto der Vorgabe im Fahrzeug-Schein ? Tip: Prüfen

  • Julian Schmitt
    Julian Schmitt Vor 4 years +1

    Jaja, die Todsünden beim Schalten 😂😅

  • Ich Ja
    Ich Ja Vor year

    Interessant wäre der Hinweis, wann der optimale Schaltpunkt bei einem Handschalter ist. Insbesondere die Aussage, dass bei einer optimalen Beschleunigung die Drehzahl im Bereich der maximalen Leistung gehalten werden muss. Das führt dazu, dass bei den meisten Autos bis in den Begrenzer gedreht werden müsste. Die Drehzahl sollte von etwas unterhalb der maximalen Leistung bis etwas oberhalb der maximalen Leistung schwanken.

  • Turboman_64
    Turboman_64 Vor 4 years

    Leistung ist aber nicht Drehzahl/60 x Drehmoment, Leistung ist Strecke x Kraft, sprich Drehzahl/60 x 2 x pi x Drehmoment.
    5000/60*200=16,666 kW was die Drehbewegung komplett ignorieren und das Drehmoment fälschlicher Weise als Kraft x Strecke darstellen würde. Die 200Nm hier sind ein Ausdruck für die Kraft die an der Drehachse anliegt, nicht für Kraft mal Strecke. Die Strecke hier ist die Umdrehung, welche durch den Faktor 2*pi berücksichtigt wird. Dadurch hätten wir korrekter Weise 5000/60*200*2*pi=104,6666kW

  • Daniel Elektro
    Daniel Elektro Vor 3 years

    Du hättest die anfangsszene mit einem fiat 500 oder so machen sollen :)

  • Maximilian Igel
    Maximilian Igel Vor 2 years

    Oh Gott wir haben den 140ps Mokka😂
    Die Karre hat weniger power als so mancher Staubsauger

  • Lockdown
    Lockdown Vor 2 Monate

    Wie beschleunige ich aus der Fahrt am besten? niedrigeren gang einlegen und direkt durchdrücken oder eher konstant aber schnell das Gaspedal drücken ?

  • Thomas Jähn
    Thomas Jähn Vor 2 years

    Und was ist jetzt mit Allrad und Handschaltung? Das wäre mal noch interessant.

  • Emilio Majestro
    Emilio Majestro Vor 2 years

    Hallo Herr Bloch. Warum wird beim Dieselabgastest der Motor auf 6000 Umdrehungen gehalten, ich kenne viele Bekannte die danach Motorschäden oder Kaputte Zylinderkopfdichtungen hatten,sollen mit der Methode die Diesel vom Markt genommen werden.

  • Dominic Sach
    Dominic Sach Vor 3 years +1

    Minute 7.46 Getriebe lässt grüßen 😂😂

  • Rosche
    Rosche Vor 3 years

    Wenn ich bei meinem Mustang GT auf Rennstrecke wechsel deaktiviert er von sich aus die Traktionskontrolle 🤗

  • Christian
    Christian Vor year

    1:25 fast jeder Sprinterfahrer auf der Autobahn fährt ein Illigales Rennen^^

  • Reiamhorts
    Reiamhorts Vor 2 years

    Besser Schlupf auf der Straße als im Getriebe 😉

  • TechMax
    TechMax Vor 5 years

    Am besten Leistung UND Drehmoment 😂🤙🏼

  • Thequerdenker
    Thequerdenker Vor 3 years

    Was das schnelle schalten betrifft, da habe ich hier auf diesem Kanal auch schon etwas anderes gehört und gesehen.
    Nicht unbedingt glaubwürdig so einiges Aussagen für den normalen Autofahrer.

  • Zwerg
    Zwerg Vor year

    7:30 Bloch erklärt wie zerstöre ich das Getriebe eines Opels :)
    (Spaß tolles Video)

  • Tfs_kidd
    Tfs_kidd Vor 2 years +2

    Absolutes Löwenzahn feeling, fehlt nur noch die Musik😅

  • AnonymerSpeckbauch
    AnonymerSpeckbauch Vor 4 years

    1:50 Ist falsch... Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit
    Wenn man schon auf klug macht, dann sollte man auch Bescheid wissen.

  • Nico .S
    Nico .S Vor 4 years +16

    Find ich gut. Nicht mehr so altbacken Rentner Moderatoren.

  • REALSlutHunter
    REALSlutHunter Vor 2 years

    Gewicht ! Wenn das Gewicht nicht identisch ist, bringt dir mehr Drehmoment bei selber Drehzahl nicht unbedingt bessere Beschleunigung.

  • Sinan Nas
    Sinan Nas Vor 3 years +10

    Nicht mehr alle Nocken auf der Welle...😂

  • MrCaddy1990
    MrCaddy1990 Vor 2 years

    Wie hast du das mit dem fest bremsen gemacht bzw. gemeint???

  • Irreversibel Soldier
    Irreversibel Soldier Vor 2 years

    Neulich in der Werkstatt: "Mein Motor dreht hoch aber ich werde nicht schneller???"

  • tototo1992
    tototo1992 Vor 2 years

    7:45 ist schon lustig gemacht . Zum Glück hat mein GTC nicht das Problem :D

  • Hermann Wunder
    Hermann Wunder Vor 4 years

    Erst den Hinweis geben, dass Straßenrennen ganz blöd und verboten sind...und dann Tipps für den perfekten Rennstart auf genau dem Medium geben, dass von sämtlichen Vorstadtheizern der Welt nach Tipps für den perfekten Rennstart durchsucht wird. Genau mein Humor.

  • the lining
    the lining Vor 3 years +2

    Wichtiger Parameter für tolle Beschleunigung: Elektromotor. :-)

    • IoshyClan
      IoshyClan Vor 3 years +1

      x o macht 1-2 mal Spaß, danach kommt es dir vor wie horizontales Aufzug fahren