Europa, wo bist du? Auf dem Bike entlang der NRW-Grenze | WDR Doku

Teilen
Einbetten
  • Am 19 Mai 2019 veröffentlicht
  • Die Europa-Wahl steht an, die Politiker werben in dieser Zeit besonders gerne für die Bedeutung von europäischen Werten. Freiheit, Frieden, keine Kontrollen an den Grenzen zwischen den Mitgliedsländern. Aber wie erleben die Menschen Europa im Alltag? Henrik Hübschen ist die westliche Grenze von Nordrhein-Westfalen von Süden nach Norden entlang geradelt und auf deutscher, belgischer und niederländischer Seite Stopps gemacht.
    __
    Weitere Dokus zum Thema: declips.net/p/PLeVHoee00PXuKl5EIcyErW5ku-yyqhkNE
    Ein Film für Westpol von Henrik Hübschen, Beate Becker, Andrea Miosga, Sascha Stein, Julius Krenz und Kerstin Richter.
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

KOMMENTARE • 26

  • Marie D.
    Marie D. Vor 4 Monate +1

    So ein schöner Beitrag, da kommt Heimweh auf da ich gerade in Japan lebe und mich sehr nach der Eifel sehne. Sehr sympathische Moderation, vielen Dank für diese interessante Doku! 😊

    • Henrik Hübschen
      Henrik Hübschen Vor 3 Monate +1

      Marie D. Danke und herzliche Grüße nach Japan aus der Heimat!

  • Vincent Decr
    Vincent Decr Vor 4 Monate +1

    Und wo bleibt Bocholt?😂

  • Heisenberg
    Heisenberg Vor 6 Monate +1

    Finde ich super, dass es fast so wie EIN großes Land ist, mit vielen tollen Menschen, Völkern und Traditionen. Deswegen liebe ich es, in Europa zu leben. (Und damit meine ich nicht Hitlers Vorstellung von einem großen Reich)

  • Stimmeschmiede
    Stimmeschmiede Vor 6 Monate +1

    Wunderbare Naturaufnahmen!🙂

    • Henrik Hübschen
      Henrik Hübschen Vor 6 Monate

      Danke! Wir waren auch ganz begeistert, wie schön es entlang der Grenze immer wieder ist.

  • LockpickingParamedic
    LockpickingParamedic Vor 6 Monate +3

    Naja in nRWE wird es ja leider nicht mehr lange so schöne Landschaften geben.

    • fleisch man
      fleisch man Vor 6 Monate +3

      hallo herr Wendler, sind sie immer noch mit dem kleinen Mädchen zusammen?

  • Ich Ironie
    Ich Ironie Vor 6 Monate +12

    Es sind EU- und keine Europa-Wahlen..

  • La Morena
    La Morena Vor 6 Monate +3

    Hat die ernsthaft ihr Buch dabei?

  • Klara Moody
    Klara Moody Vor 6 Monate +5

    Ganz toll war der Reisebericht mit dem Rad ueber das 3 Grenzengebiet hat mich ,da ich seit Jahren in West-Australien lebe, sehr interessiert ,und mir gefallen .
    Vielen Dank dafuer.🌺

    • Henrik Hübschen
      Henrik Hübschen Vor 6 Monate +1

      Gerne! War auch für uns eine tolle Erfahrung. Dürfte in Australien ja eher schwierig sein, Grenzen zu überqueren. ;) Grüße nach Down Under!

  • Uno Maxima
    Uno Maxima Vor 6 Monate +1

    Leute, ich hab keine Ahnung warum diese älteren, politisch aktiven Damen jedes Mal gefärbte Haare haben. Dazu sind das immer die gleichen Farbtöne!!! Selbst meine Mum hat mich letztens dazu beauftragt neben dem obligatorischen Reissack noch rote Haarfarbe zu kaufen.

  • rehlein klein
    rehlein klein Vor 6 Monate

    Europa und Grenze? Wie passt das zusammen???

  • Seymen Cabadag
    Seymen Cabadag Vor 6 Monate +1

    Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!

  • Fabbels
    Fabbels Vor 6 Monate +8

    muss diese Linke Meinungsmache bei den Öffentlich-Rechtlichen immer sein? Es geht doch hier um unser Land, nicht Um Politik.

    • Heisenberg
      Heisenberg Vor 6 Monate

      Hast recht, heißt ja "Öffentlich RECHTlich"

    • FundiGaming
      FundiGaming Vor 6 Monate +9

      Fabbels Wo erkennst du hier LiNkE mEiNuNgSmAcHe

  • Hendrik Rickert
    Hendrik Rickert Vor 6 Monate +16

    Nie wieder Krieg!

    • unuseful idiot
      unuseful idiot Vor 6 Monate

      @Benedetto ausGE Ich verstehe dich nicht. Schau dir bitte die Informationen auf die du deine Einschätzung stützt kritisch an und überlege dir wie wahrscheinlich die von dir angedeutete Situation ist. Hast du bereits eine Therapie versucht? Deine Krankenkasse wird vermutlich die Kosten übernehmen wenn du nachweisen kannst das dein Leben durch dein aktuelles Weltbild massiv negativ beeinträchtigt wird. Hast du noch Freunde die dir aus dem Sumpf der Verschwörungstheorien heraushelfen können?

    • Benedetto ausGE
      Benedetto ausGE Vor 6 Monate +1

      @unuseful idiot Parteien sind Vereine und in Europa hat es nie Frieden gegeben.
      Im Falle das du mich nicht verstehst, frage mich. Ich bin für sachliche Gespräche
      immer zu haben.

    • unuseful idiot
      unuseful idiot Vor 6 Monate +1

      Wer will den Krieg? In Zeiten wo selbst Neo Nazi Parteien für ein gemeinsames Europa sind ist es ein falsches Dilemma die EU Friedensstifter darzustellen. "Ziel der Partei DER DRITTE WEG ist der Austritt aus der Europäischen Union (EU) und die Schaffung einer Europäischen Eidgenossenschaft auf Grundlage der europäischen Kulturen sowie der gemeinsamen Geschichte und ist getragen vom Willen und der Souveränität der europäischen Völker."

  • Maik Bethmann
    Maik Bethmann Vor 6 Monate +4

    Übels geil