Klassenfahrt in den Terror - Deutsche Schüler beim Nizza-Anschlag | WDR Doku

Teilen
Einbetten
  • Am 25 Jul 2019 veröffentlicht
  • Am 14.7.2016 rast ein Laster auf der Promenade des Anglais in Nizza in die feiernde Menschenmenge. Der Attentäter Mohamed Lahouaiej Bouhlel tötet binnen Minuten 86 Menschen. Darunter zwei Schülerinnen und eine Lehrerin der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule aus Berlin, die den französischen Nationalfeiertag mitfeierten wollten, direkt am Strand von Nizza. Weitere deutsche Jugendliche werden schwer verletzt. Eine wundervolle Klassenfahrt endet in einem Alptraum.
    Ein Jahr nach dem Anschlag von Nizza sprechen die überlebenden Jugendlichen und Lehrer bei Menschen hautnah über diese Nacht. Die Filmautoren Harriet Kloss und Markus Thöß sind selbst betroffen, denn ihre Tochter war bei der Klassenfahrt dabei und hat den Anschlag überlebt. Es sind Geschichten von Zufällen, die über Leben und Tod entscheiden, von Panik und Verzweiflung, aber auch von großer Anteilnahme und Unterstützung - auch durch die Anwohner in Nizza, die nach dem Anschlag den Jugendlichen Schutz und Hilfe bieten. Für die Berliner Schülerinnen und ihren Lehrer folgen in dieser Nacht lange Stunden des Bangens und Hoffens. Bis schließlich eine Ahnung zur furchtbaren Gewissheit wird. Zuhause in Berlin muss die Schulleitung verzweifelten Eltern und Angehörigen vom Tod ihrer Kinder und der Lehrerin berichten.
    Wie haben die Schülerinnen und Schüler, der überlebende Lehrer und die Angehörigen das Jahr danach erlebt, wie den Anschlag in Berlin, bei dem ebenfalls ein Attentäter einen LKW in eine Menschenmenge lenkte? Der Film begleitet sie, zeigt wie sie mit dem Trauma umgehen, jeder auf eine andere Art. "Die Angst ist da, sie ist überall", sagt die Mutter einer der verletzten Schülerinnen. "Ich fühle mich in Berlin-Neukölln nicht mehr sicher".
    Die Schülerinnen und Schüler stecken in diesen Wochen mitten in den Abiturprüfungen. Sie werden in Kürze einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Wie auch ihr Lehrer Fouad Z., der ab dem kommenden Schuljahr für drei Jahre an der deutschen Schule in Istanbul unterrichten wird. Zusammen mit seiner Kollegin Saskia S., die bei dem Anschlag ums Leben kam, hat Fouad Z. die Klassenfahrt begleitet. "Ich selbst versuche jetzt die Schüler durch das Abitur zu bringen, alle. Das ist meine Aufgabe.", sagt der Lehrer. Wenn er alleine ist und die Bilder der Opfer sieht, die bei ihm Zuhause hängen, dann kommt die tiefe Traurigkeit zurück. "Das schlimmste war, als ich den Koffer von Saskia packen musste" erinnert er sich. Doch er will den Anschlag hinter sich lassen, irgendwie. Und wünscht sich für seine Zukunft: "Ich will nicht weiter wütend sein."
    __
    Weitere Dokus zum Thema: declips.net/p/PLeVHoee00PXuiVpqioBWVuGpnFjwmK9EU
    Ein Film für Menschen Hautnah von Harriet Kloss, Markus Thöß.
    Dieser Film wurde im Jahr 2017 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

KOMMENTARE • 1 880

  • Fourseasons_autumnwinter -
    Fourseasons_autumnwinter - Vor 7 Stunden +1

    ...aber auf die Länder in Osteuropa schimpfen, weil sie lieber homogen bleiben wollen.

  • Mohamadlibya
    Mohamadlibya Vor Tag +1

    War bei 22:00 die spezial maschine etwa ein Tunisair Flugzeug oder ist vielleicht der lehrer ein tunisier oder ein schüler

  • Maestro Dybala
    Maestro Dybala Vor Tag

    Mein Beileid an alle Familien der Verstorbenen und ganz viel Kraft für die Zukunft. Trotz allem immer wieder schön zu sehen, wie vorallem junge Menschen daraus soviel Stärke und Selbstbewusstsein ziehen können. Ich weiss nicht ob ich das könnte. Meinen größten Respekt dafür.

  • Gabi Red
    Gabi Red Vor 2 Tage

    Wegen sowas muss man sich heutzutage fürchten auf etwas größere feste, Konzerte usw. zu gehen oder einfach raus auf die Straße in der Stadt
    Einfach nur entsetzlich mein herzliches Beileid !

  • xXShinyJanXx
    xXShinyJanXx Vor 2 Tage

    Der Islam sollte verboten sein

    • xXShinyJanXx
      xXShinyJanXx Vor 6 Stunden

      @ye.m4a1_sku 7 das haben die Terroristen bestimmt auch gesagt befor sie dort eingetreten sind

    • Dr Kanax
      Dr Kanax Vor 6 Stunden

      Hast aber sehr gut recherchiert

    • ye.m4a1_sku 7
      ye.m4a1_sku 7 Vor 6 Stunden

      Das hat nichts mit dem Islam zu tun

  • Simon Wollner
    Simon Wollner Vor 2 Tage

    Was aus der Menschheit geschehen ist einfach nur traurig

  • gymnast girl
    gymnast girl Vor 2 Tage +1

    Ich kenne die Amal irgenwoher, hat die auch yt? Oder insta oder irgendwas?

  • UWUWEWEWE ONYETENWEWE UGWEUHEM OSAS

    Finde es sehr gut das Leute so stark in dieser emotionalen Zeit geblieben sind Respekt!

  • Lou1s_05
    Lou1s_05 Vor 4 Tage

    Ok

  • ConfusedCat
    ConfusedCat Vor 4 Tage

    Ich habe eine Freundin, die zu dieser Zeit mit einer Freizeitgruppe (so etwas wie ein Verein) dort war und glücklicherweise überlebt hat.
    Mein Beileid an alle, deren Angehörige leider nicht wiedergekommen sind.

  • -R- -H-
    -R- -H- Vor 4 Tage

    Die Welt wird immer schlimmer. Ich hab die Apokalypse selten mehr herbeigesehnt. Es soll endlich die Hölle auf Erden geben. Luzifer, erlös die Menschheit endlich. Es wird Zeit.

  • Ejon Goxhufi
    Ejon Goxhufi Vor 4 Tage +2

    Wo war diese Ella von leroy matata

  • Berfin Özkan
    Berfin Özkan Vor 4 Tage

    Wo ist eigentlich das Mädchen aus Leeroys Video ?

  • IlluminatenFlow 23
    IlluminatenFlow 23 Vor 5 Tage

    So eine Tolle Klasse,es tut mir so leid das sie ihre Freunde und Lehrerin verloren haben...

  • Jan
    Jan Vor 5 Tage +1

    Die Schüler sind teilweise noch solche Kinder... erzählen die Geschichte mit Lächeln im Gesicht, als wäre es nichts besonderes.

    • EMPRiiX
      EMPRiiX Vor 3 Tage

      Warum sollten sie denn nach fast ein einhalb Jahren immer noch traurig sein/zwingend traurig schauen? Das macht absolut keinen Sinn es ist doch schön wenn sie es mittlerweile alle einigermaßen gut verarbeitet haben und wieder lachen können...

  • ElsaArchsmith
    ElsaArchsmith Vor 5 Tage

    Schrecklich, wirklich unfassbar

  • Die Baba Freunde
    Die Baba Freunde Vor 6 Tage

    Bitte schaut bei mir vorbei wäre Ehrenhaft

  • Die Baba Freunde
    Die Baba Freunde Vor 6 Tage

    Ich

  • POMMES LaMa
    POMMES LaMa Vor 6 Tage +1

    Alter ich musste total weinen was für Wix*** ganz ehrlich 😭😭😭😭😭😭

  • Bananaking
    Bananaking Vor 6 Tage

    Ich muss wieder an den Vater denken, der noch für einen Platz für seine Tochter auf der Klassenfahrt gekämpft hat... Am Ende hat sie den Platz noch bekommen und war sehr froh darüber.. Sie ist ebenfalls an einem Anschlag ums Leben gekommen 😖

  • Alpenpanorama24
    Alpenpanorama24 Vor 6 Tage +1

    Die Musik ist wunderschön! So traurig!

  • Almira Knak
    Almira Knak Vor 6 Tage

    Polizei hat alles richtig gemacht genauso wie alle anderen außer dieser Terrorist so scheiße und respektlos was haben diese Menschen dir gemacht das du sie töten musst einfeich nur mein herzliches beileid an alle die dabei waren und auch an die Lehrer und familie

  • RoZy glo
    RoZy glo Vor 6 Tage +1

    Es ist soo krank 😭❤️

  • Jacy 8
    Jacy 8 Vor 6 Tage

    Unglaublich sowas erleben zu müssen! Mein herzliches Beileid an die Angehörigen. Den Beteiligten wünsche ich alles Gute & dass sie die Kraft aufbringen, das Erlebte zu verarbeiten.

  • Jette 9770
    Jette 9770 Vor 6 Tage +6

    Respekt auch an Amal. Sie hat so etwas schreckliches erlebt und ist trotzdem noch so eine fröhliche person. Sie ist ein echtes Vorbild!

  • Shiny Primarina
    Shiny Primarina Vor 7 Tage

    Mein tiefstes Beileid an die Angehörigen. Und an die Überlebenden: Bleibt weiterhin so stark!

  • IloveChocolateBuns
    IloveChocolateBuns Vor 7 Tage +1

    Mein Beileid ☹️

  • Annanils 27
    Annanils 27 Vor 7 Tage +3

    Es berührt mich sehr da ich vor 2 Jahren eine gute Freundin wegen einem Autounfall verloren habe

  • Emre Akyürek
    Emre Akyürek Vor 7 Tage

    Mein beileid an alle Menschen

  • Elliyo23
    Elliyo23 Vor 7 Tage

    Mein bruder war da.
    😭😭😭😭😭😭😭

  • Melissa Schmidt
    Melissa Schmidt Vor 7 Tage

    Muss mich anstrengen nicht zu weinen

  • webjunkie Snoopy
    webjunkie Snoopy Vor 7 Tage

    wenn ich da an meine Abschlussfahrt denke, da hätte ich keinem ne Träne nachgeweint!

  • andrej3333 2.0
    andrej3333 2.0 Vor 7 Tage +1

    Wer musste auch weinen

  • David Von Hellmolt
    David Von Hellmolt Vor 7 Tage

    der lehrer ist ein ehrenmann

  • Dubby
    Dubby Vor 7 Tage

    Mich beeindruckt der Zusammenhalt der Klasse, der vorher wohl auch schon bestand, und der Lehrer der trotz dramatischer Situation verlässlich seine Aufgabe als Betreuer der Kinder wahrnimmt. Damit möchte ich aber nicht schlechtreden, wenn jemand das in so einer Extremsituation nicht schafft. Auch das ist menschlich und auch diesen Menschen sollte man Verständnis zeigen. Der psychische Druck auf Menschen die nicht vorbildlich reagieren konnten ist enorm.
    Versöhnlich stimmt der Eindruck das sowohl der Lehrer als auch die gezeigten Schülerinnen das Ganze relativ gut verarbeitet haben..

  • Kingsley Coman
    Kingsley Coman Vor 7 Tage

    In dem Krankenhaus wo Amal war, war auch mein Großonkel nach einem Autounfall.

  • schleich Pferde mali

    Oder die Lehrerin hat ein Kind ste

  • Souzen
    Souzen Vor 7 Tage +1

    ist echt mega traurig und hart für alle beteiligten. kann mir vorstellen immer wenn der lehrer geburtstag hat oder einen lkw sieht wird man an den schrecken erinnert

  • Milan
    Milan Vor 8 Tage

    Hat diese ella oder amal instagram ?

  • Viyan Akan
    Viyan Akan Vor 8 Tage

    Ich will nicht mehr auf klassenfahrt aber wir fahren im Januar 2020 😭😭😭

  • Daris
    Daris Vor 8 Tage

    Was ist mit dieser Menschheit los? Mein beileid an die Familien der verstorbenen...😖😓

  • Lala Heurers
    Lala Heurers Vor 8 Tage

    Jury du bist ein held❤️

  • NaturePure
    NaturePure Vor 8 Tage

    Ich ging nie Klassenfahrt!
    Ich trau gar keinem...
    Die Welt ist halt so...

  • Little Vampire
    Little Vampire Vor 8 Tage

    Warum macht man sowas .... einfach nur schlimm wie man Menschen tötet die einem nichts getan haben

  • Sonja Gerundt
    Sonja Gerundt Vor 8 Tage

    Die Nachbarn hätten wenigstens die Polizei rufen können 😐😭😢

  • NellyBelieber01
    NellyBelieber01 Vor 8 Tage

    Amal ist so lieb und so unglaublich schön

  • Jessi cii
    Jessi cii Vor 9 Tage

    Melina meint jeder hat geweint, bei leeroy meinte ella keiner hat geweint

    • Masita
      Masita Vor 9 Tage

      Jes si cii Ella war nicht beim Geschehen (aktiv) dabei.
      Melina und Amal haben alles viel intensiver miterlebt und dadurch können sie eher sagen ob getrauert wurde oder nicht.
      Stell dir vor, alleine zu erfahren dass zwei Schüler und eine Lehrerin sterben...alleine sowas zu erleben..ich denke es ist normal, dass man weint.
      Zudem, wenn du dir die Doku angeguckt hast gab es zwei gruppen. Eine Gruppe die aktiv den Anschlag miterlebt hat und die zweite Gruppe, die nur etwas davon mitbekommen hat..da ist ein unterschied.

  • Ein Mensch
    Ein Mensch Vor 9 Tage

    Ich sag nur leeroy

  • Dili Dilara
    Dili Dilara Vor 9 Tage

    Wer kommt auch von Leeroy 😢😭😭😭😡

  • Chantal [Chantymate]
    Chantal [Chantymate] Vor 9 Tage +1

    5:10 Gänsehaut....

  • pajo_the_ dog
    pajo_the_ dog Vor 9 Tage +7

    Vorallem der Moment indem die Schüler erfahren haben wer gestorben ist muss doch schrecklich sein...wenn du realisierst das es vorbei ist und du diese Menschen niewieder sehen wirst... mein Beileid

  • Jonas 315
    Jonas 315 Vor 9 Tage +1

    Dieser Moment wenn mein kleiner Bruder auf diese Schule geht also wenn ich das nicht verwechsel (Sophie Charlotte Schule)

  • Morisa stopped working
    Morisa stopped working Vor 9 Tage +10

    Leute wir haben’s gecheckt, ihr kommt alle von “Leroy”....
    Wenn ihr den Kommentar seht, müsst ihr nicht nochmal Kommentieren.

  • Elisabeth 2007
    Elisabeth 2007 Vor 9 Tage +8

    Wer kommt auch von Leeroy und Ella?😢

  • Max Mus
    Max Mus Vor 9 Tage +2

    Der Moment wenn Jurys Arschritze Zensiert wird

  • Karlo Carl
    Karlo Carl Vor 9 Tage +1

    es gibt keine BEWEISE für einen islamistischen hintergrund. lediglich indizien. der täter wurde von seinem vater als nicht religiös aber psychich gefährdet beschrieben. ein jahr vorher wurde der täter von frau und kinder verlassen und hatte nur einen aufenthaltstitel bis 2019. der IS hat sich den anschlag zwar proklamiert, dafür gibt es aber keinerlei wirklichen beweise. ich möchte nur darauf hinweisen, dass wenn jemand hier mit dem islam kommt, er sich auf sehr dünnem eis bewegt, da er wenn überhaupt nur ein vehikel, für die tat eines kranken und verzweifelten mannes war. letzteres ist ja mal gerne die bezeichnung, wenn es um einen weißen täter geht. ich selber bin nicht religiös

  • Anonym
    Anonym Vor 9 Tage +5

    Ella bei 29:50, für alle die sie suchen

  • krims imadbtw
    krims imadbtw Vor 9 Tage +7

    Ich frage mich was heute mit sky geworden ist sie hat den jugendliche so geholfen ich hoffe es geht ihr gut

  • TF4RX
    TF4RX Vor 9 Tage

    Uff, da war ich dieses Jahr im Urlaub....
    (Pfingstferien)

  • Maria Rtz
    Maria Rtz Vor 9 Tage

    Leute passt auf jeder Moment könnte der letzte sein ich meine es wurden sehr viele angeschossen und haben es net überlebt