Tap to unmute

Die dreiste Werbung von Nutella

Teilen
Einbetten
  • Am 11 Jan 2022 veröffentlicht
  • Jeder kennt die Werbung von Nutella. Seit Jahrzehnten wird uns die Nuss-Nougat-Creme als Teil eines guten Frühstück verkauft. Aber warum eigentlich gerade zum Frühstück?
    Unser Instagram-Account: simplicissi...
    @simplicissimusyt
    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:
    DEclips: declips.net/user/funkofficial
    Instagram: funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    go.funk.net/impressum
    ________
    Quellen:
    [1]
    Codecheck - Nutella: Süßigkeit mit Suchtpotential (2015)
    www.codecheck.info/news/Nutel...
    [2]
    Wikifit - Nutella - Kalorien und Nährwerte
    www.wikifit.de/kalorientabell...
    Wikifit - Snickers - Kalorien und Nährwerte
    www.wikifit.de/kalorientabell...
    [3]
    FAZ - Happy Birthday, Nutella! ( 13:34 )
    www.faz.net/aktuell/wirtschaf...
    [4]
    StartupNation - Three Branding Strategies That Made Nutella a Business Success (2014)
    startupnation.com/start-your-...
    ReferralCandy - How Nutella Became The World’s Favorite ‘Breakfast Spread’ (2016)
    www.referralcandy.com/blog/nu...
    MarketingWeek - Nutella presents good marketing spread (2010)
    www.marketingweek.com/nutella...
    [5]
    Harvard Business Review - The Secret to Becoming a Market Leader (2020)
    hbr.org/2020/12/the-secret-to...
    [6]
    Pediatrics - Sports Sponsorships of Food and Nonalcoholic Beverages (2018)
    publications.aap.org/pediatri...
    [7]
    Vox - We’ve become numb to one of the biggest drivers of obesity (2018)
    www.vox.com/science-and-healt...
    [8]
    Quick Fix Culture - Why Do Unhealthy Brands Sponsor Sports Events? (2021)
    quickfixculture.com/2021/07/0...
    [9]
    WHO - Marketing of foods high in fat, salt and sugar to children: update 2012-2013
    apps.who.int/iris/bitstream/h...
    [10]
    WHO - Obesity and overweight (2021)
    www.who.int/news-room/fact-sh...
    [11]
    KiGGS Studie - Individuelle Verläufe von Asthma, Adipositas und ADHS
    www.kiggs-studie.de/deutsch/h...
    [12]
    NDR - Zucker: Kinder als Zielgruppe der Lebensmittelindustrie (2020)
    www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...
    [13]
    The National Academies of Sciences, Engineering and Medicine - Food Marketing to Children and Youth: Threat or Opportunity?(2006)
    www.nap.edu/catalog/11514/foo...
    [14]
    Vox - It’s easy to become obese in America. These 7 charts explain why. (2018)
    www.vox.com/2016/8/31/1236824...
    [15]
    Verbraucherzentrale Bundesverband - Ungesunde Lebensmittel nicht an Kinder vermarkten (2020)
    www.vzbv.de/pressemitteilunge...
    [16]
    BR24 - Süßigkeiten: Schluss mit Werbung für Kinder? (2021)
    www.br.de/nachrichten/deutsch...
    BR24 - Fettleibige Kinder: WHO fordert weniger Werbung für Süßes (2017)
    www.br.de/nachrichten/das-wic...
    Musik:
    Jamie Bathgate - Homemade Apple Pie
    Trabant - Chef Extraordinaire
    Heavy Lifting- Stationary Sign
    Martin Klem - Pickaxe of the Seven Seas
    Ian Post - Turtle Blues
    Tilman Sillescu - Nutella
    ANBR - Still life
    Francesco D’Andrea - With some malice
    Kevin MacLeod - Habanera; Investigations; Frozen Star lizenziert unter CC-BY-4.0.
    incompetech.com/
    ___
    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.

KOMMENTARE • 4 471

  • Die Spinatpizza
    Die Spinatpizza Vor 8 Monate +3526

    Dieser geile 80er Jahre Zoom auf die "wertvollen" Haselnüsse killt mich einfach :D

    • Hans Schubert
      Hans Schubert Vor 2 Monate

      @Frantisek Es hängt bei Palmfett insbesondere sehr stark an der Pressung und vorallem der darauf folgenden Aufbereitung. Hier wird häufig gespart oder geschlampt, was sich hinterher bei der Laboranalyse zumeist nicht genau bestimmen lässt.
      Fakt ist es hat von allen gereinigten Speisefetten den höchsten Anteil an Glycidol Fettsäureester. Negativ.
      Kalt gepresst und unbehandelt ist es dagegen ein sehr gutes Produkt.
      Wie Du es geschrieben hattest: " Warum ausschließlich negativ " ja das ist richtig, lediglich leider sehr selten zu haben und als Fertigprodukt verarbeitet nahe nie.

    • Frantisek
      Frantisek Vor 2 Monate

      @Bummi Wer sagt Nutella hätte die Haselnüsse gestrichen? Die sind ja signifikante Grundzutat. Reduziert wurde die Menge, weil Magermilch hochgefahren wurde, weil günstiger.

    • Frantisek
      Frantisek Vor 2 Monate

      @Hans Schubert warum Palmfett ausschließlich negativ? Mit fetten ist es denke ich auch nicht sooo einfach. Außer, dass man ziemlich sicheg sagen kann, Transfette und gesättigte sind eher schlecht.

    • Hans Schubert
      Hans Schubert Vor 2 Monate

      @Frantisek Danke Dir. So ist das Ganze zu betrachten, das einzige Problem dabei, es würden clicks fehlen.

    • Hans Schubert
      Hans Schubert Vor 2 Monate

      @Tom Beides ist divers zu betrachten, beim Zucker hast Du bereits die Unterscheidung getroffen, bezüglich des Einfachzuckers, Monosccharides Fructose. Doch auch dieser relativ gute Zucker hat seine Tücken, da er im Gegensatz zu dem beispielsweise Mehrfachzucker Glukose, nur in der Leber verstoffwechselt werden kann. Dies führt zu Fettleber und dem sogenannten Bierbauch. Es ist wie Alkohol trinken ohne Rausch, Ethanol als Abbaustoff im Körper, da keine Insulinaussch des Körpers stattfindet.
      Die Fette sind ebenso differenziert zu betrachten, im Falle von Palmfett nur negativ, womit ich hier schließe, da es zuviel für einen youtube Kommentar würde, alle Mono-Di- und Polysaccaride sowie sämtliche Glyceride ausführlich zu behaldeln.

  • Smoker Ace
    Smoker Ace Vor 8 Monate +3

    Bringt mich aber auch zu dem Punkt "wie viel Verantwortung übernehme ich" und damit meine ich nicht mich, sondern euch von Simplicissimus! Denn wer ist euer Arbeitgeber? Genau, die öffentlich rechtlichen, und wer macht Werbung für Haribo, Nutella und Co? Ich finde es gut, dass ihr mal wieder darauf hinweist, Zucker ist viel zu Omnipräsenz in unserem Alltag, ABER, auch wenn ihr nicht durch die Öffentlich rechtlichen entstanden seit, tragt ihr doch auch eine Mitverantwortung jetzt wo ihr für eben diese arbeitet! Selbst wenn ihr keine Werbung schaltet, so macht ihr euch mitverantwortlich! Das ist so wie wenn ihr Obst und Gemüse für und bei Mc Donalds verkauft, Ihr selbst schlachtet vielleicht keine Tiere, aber euer Geld das ihr verdient kommt auch von dort wo es eben passiert! Mein Tipp, haut mal eure Arbeitgeber an das sie vielleicht mit gutem Beispiel vorangeht und solche Werbung nicht mehr ausstrahlt, ich meine Kohle genug sollte ja eh da sein bei dem Reichsten öffentlichen Rundfunk der Welt oder nicht?

  • MI NO
    MI NO Vor 8 Monate +26

    Endlich spricht da mal jemand drüber! Danke für eure immer richtig informativen und kritischen Videos 🙏

  • Bzrak
    Bzrak Vor 8 Monate +2

    Gut, dass Nutella bei mir als Kind so gut wie nie zu sehen war. Das war für eine ausländische Familie wie die von meinem purer Luxus, weswegen meine Mutter dies auch beim Einkauf immer vermied 😂

  • Christian Daimer
    Christian Daimer Vor 8 Monate +3

    Hallo Jungs von simplicissimus ich finde euren Beitrag richtig gut und gut recherchiert. Natürlich ist Nutella nicht gesund und ist im Prinzip eine Kalorienbombe. Was mir aber noch gefehlt hat ist der Bezug zu Palmöl und der allgemeine Mehrbedarf an Palmöl im Ganzen, da Palmöl Regenwälder verdrängt und empfindliche Monokulturen von diesem Palmen die das Öl produzieren, die schlecht für Tier und Umwelt sind. Das wäre auch ein Thema was man danach einsetzen kann!
    Was auch ein gutes Thema ist zu Fettleibigkeit bei Kindern. Gibt es ein zusammenhang zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und übermäßigen Handykonsum ? Als ich Kind war in den 80er und 90er Jahren hatten wir zwar auch alles mögliche süße in uns hinein geschaufelt aber wir waren definitiv mehr draußen gewesen als Kinder und Jugendliche in heutiger Zeit! Das wäre eigentlich ein sehr interessantes Thema und würde mich sehr freuen wenn ihr es behandeln würdet. PS dürft gerne auch mich nennen! Mfg ☺️!

    • Erik
      Erik Vor 8 Monate

      Bei der momentan Nachfrage ist Palmöl sogar durch den hohen Ertrag die Umweltfreundlicheste Alternative. Andere Öle, wie Sonnenblumen oder soja verbrauchen erheblich mehr Platz. Kann daher die Leute echt nicht kapieren, wenn man nach Produkten ohne Palmöl sucht, irgendein Öl wird drin sein müssen.

  • ninya
    ninya Vor 8 Monate +3378

    ich hab mich gerade wie ein kleines kind gefreut als ich mir essen gemacht habe und aufeinmal gesehen habe, dass ich dazu ein neues video von euch sehen kann.

  • Chucky Fox
    Chucky Fox Vor 8 Monate +2

    Ich habe eine Freundin die unter Klöckner gearbeitet hat. Die haben wirklich probiert eine Verbindliche Lebensmittelampel durchzukriegen, aber dann musste die aus nicht genannten Gründen unverbindlich sein. Das beste ist aber noch, dass sie jetzt nicht bewertet wird, wie gesund das Lebensmittel ist, sondern wie gesund es im Vergleich zu anderen Lebensmitteln der Kategorie ist. So kann eine Fertigpizza die Note "A" kriegen, weil sie 2 Stücke Gemüse drauf hat.

  • Son Goku
    Son Goku Vor 8 Monate +1

    Starkes Video! Das Thema wird hoffentlich noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

  • Die Wolfstochter
    Die Wolfstochter Vor 8 Monate +5

    Sehr gutes Video, wieder mal sehr informativ! Gerne auch mal ein Video über Palmöl/-fett, woher das stammt und was damit alles verbunden ist. Bei diesem Thema besteht leider noch viel Aufklärungsbedarf. Gerade weil das in so vielen Produkten enthalten ist, und man diesen Wahnsinn nur durch unser Einkaufsverhalten ändern können. Und nur wenn man darüber bescheid weiß, kann man helfen das zu ändern.
    Danke auf jeden fall für die guten Recherche immer und super gemachten Videos.

    • Sittich
      Sittich Vor 8 Monate

      Was siehst du denn als Alternative?

  • Hono Lulu
    Hono Lulu Vor 8 Monate +14

    Super Beitrag.
    Jetzt wo ihr es erwähnt, dass Nutella als gesundes Frühstückelement und in der Kombination mit Athleten beworben wird, ist mir die Manipulation durch das Marketing erst bewusst geworden.
    😳

  • Dr. Acσ
    Dr. Acσ Vor 8 Monate +3149

    Wie oft willst du hervorheben, dass Nutella die Nährwerte eines Schokoriegels hat?
    Simpli: Jaaaaaa
    😍 Liebe eure Videos, bitte hört nicht auf!

    • Buddy Slowhand
      Buddy Slowhand Vor 5 Monate

      @Bonsai Fan Probier mal Lichtnahrung. Da muss deine Mutti gar nicht mehr für dich kochen... 😜

    • GraviTrax 3001
      GraviTrax 3001 Vor 5 Monate

      Und immer der gleiche Schokoriegel.

    • Daniel Küttel
      Daniel Küttel Vor 8 Monate

      So oft bis es auch jeder letzte Hammel kapiert hat, dass Nutella die Nährwerte eines fetten Schokoriegels hat und nichts auf dem Frühstückstisch zu suchen hat. Auch wenn ich weiss wie ungesund es ist.... oh mann, ich lieb es halt doch auf einem frischen Brot. Mjam Mjam.

  • Alida Döpp
    Alida Döpp Vor 2 Monate +2

    Bei Schokoriegel sollte ja schon der Dümmste wissen, daß sie nicht so gesund ist. Viel dreister finde ich den hohen Zucker und Chemieanteil in anderen verarbeiteten Lebensmitteln. Aus diesem Grunde kaufe ich fast nur unbehandelte Lebensmittel und mache vor allem auch die Soßen selber. Aber die meisten Leute kümmern sich mehr um stylische Klamotten, als um ihr Essen. Schade eigentlich.

  • Tenseiken
    Tenseiken Vor 4 Monate +1

    Ich finde es persönlich unglaublich, dass solch irreführende Werbung überhaupt erlaubt ist. Dabei geht es mir nicht um die zurzeit bestehenden Gesetze rund Werbung, sondern weit drüber hinaus. Werbung war gefühlt schon immer nur dafür da, um Käufe anzuregen und nicht um die Wahrheit zu erzählen oder das Produkt zu erklären. Kann ich verstehen wie es so weit kam? Ja, Geld. Als Mensch kann ich jedoch absolut nicht verstehen warum es so weit kam und warum es nur noch schlimmer wird. Wir verarschen und alle gegenseitig um Geld zu machen.
    Vielleicht ein bisschen radikal in manchen Augen, aber ich finde es gehört so einiges kurzweg verbannt. Soviel Müllprodukte auf der Welt und das auch noch gewollt, weil es Geld bringt.
    Ich finde den Ansatz im Video gar nicht schlecht einen dicken Aufkleber auf jedes Nutella Produkt zu kleben, ähnlich wie bei Zigaretten/Tabak. Sogar noch einen Schritt weiter gehen in die Richtung und Werbung dafür zu verbieten oder Werbung generell viel zutreffender zu machen ohne den ganzen Lügenquatsch. Leider ist das jedoch so tief in dem Weltkapitalismus eingebaut und es gehört zu einer dieser Dinge, über welche man sich aufregt, sie aber nie ändern kann oder miterleben darf, wie sie sich ändern.

  • kevmovieman
    kevmovieman Vor 8 Monate +3

    Ich weiß nicht wieso man 2021 immer noch diesen Ferrero Rotz essen möchte. Gibt so viele bessere alternativen die nicht so ein Gesundheits und vor allem Umwelt Elend sind.

  • Martin K
    Martin K Vor 8 Monate

    Danke für dieses Video! Toll gemacht und es verdeutlicht wie abstrus Menschen etwas eingeredet/verkauft wird, das so nicht stimmt und wie Bedürfnisse suggeriert werden, die garnicht da sind.
    Ich finde es traurig das so häufig ungesunde Verhaltensweisen schön geredet werden und merke wie ich das für mich selbst gerade hinterfrage und mich frage wie ich das anders machen kann/möchte.
    Sätze wie z.B.:
    "Ich gönne mir jetzt eine Zigarette."
    "Ich gönne mir heute ne dicke Pizza."
    "Ich gönne mir nen Schokoriegel."
    Von gönnen zu sprechen, obwohl man seinem Körper eigentlich gerade nichts gutes tut ist doch ziemlich paradox. Und für mich eine Verdrehung der Realität, genau wie es eben z.B. Nutella tut.
    Deshalb störe ich mich etwas an dem Satz zu Ende des Videos und finde ihn unglücklich formuliert:
    "Klar kann man sich mal was süßes gönnen..."
    Wie siehst du das? Wie sehr ihr das?

  • SchimmerMediaHD
    SchimmerMediaHD Vor 8 Monate +973

    wie geil wäre es bitte wenn eine Firma wirklich ein Produkt auf den Markt bringt wo wie bei euch am Schluss drauf steht "ist Ungesund" und dann noch sowas dazu wie "aber einfach lecker". Ich könnte mir sogar vorstellen das solch eine Ehrlichkeit mega erfolgreich sein könnte und das dieses Produkt damit auf jeden Fall die Medien auf sich aufmerksam machen würde, was wahrscheinlich in massiver kostenloser Werbung rund um das Produkt resultieren würde. Ich würde es auf jeden Fall echt feiern, sowas wie ein "Anti-Held" im Supermarkt Regal, den man aber dann doch irgendwie genau deswegen in den Einkaufskorb packt :D

    • F.T
      F.T Vor 13 Tage +1

      Gleich heute besorgen

    • Coolmeise Meisenmann
      Coolmeise Meisenmann Vor 2 Monate +1

      Würde ich feiern. Warum kann man keinen Klartext reden? Nutella hab ich ab und zu auch mal gern gegessen, habe ich aber irgendwie nie zu Hause. Ich esse lieber herzhaft zum Frühstück und wenn ich süßes essen will, dann lieber was anderes.

    • Philip Rößler
      Philip Rößler Vor 4 Monate +1

      @Paul T. ja wenn wir nur politiker hätten die tatsächlich nur zum wohle der menschen handeln würden ..

  • CREEZ
    CREEZ Vor 8 Monate

    6:32 natürlich kriegst du da keine Antwort drauf haha. Jede Frage, die du gestellt hast ist selbsterklärend und klingt eher rhetorisch.
    Aber du hast denen immerhin deinen Standpunkt klar gemacht und Ihre Taten vorgezeigt, was auch viel Wert ist, da du es hier veröffentlichst hehe.

  • Dinja88
    Dinja88 Vor 8 Monate +1

    Genial! Eine Alternative wäre hier zu erwähnen, BIONELLA! :)
    Von den Nährwerten wird es nicht viel besser sein, auch hauptsächlich Fett und Zucker. Aber das Sonnenblumenöl ist kaltgepresst und vom Säureverhältniss (Omega6 : Omega3) kommt es an ein Olivenöl dran.
    Bei Nutella hat man sicher auch die Probleme mit den Trasnsfetten, Magermilchpulver weiß Gott von welchen eitrigen Milchkühen etc.!
    Informationen aus erster Hand... 😉🤸‍♂️🍀

  • ABCDE
    ABCDE Vor 8 Monate

    Bin super froh, dass in meiner Erziehung auf gesunde Ernährung Wert gelegt wurde. Ich wurde weder vegan, noch schokoladenfrei erzogen, aber es wurde gut darauf geachtet, was und in welchen Mengen verzehrt wird.
    Beispiel Nutella: Normal stand es nie bei uns auf dem Frühstückstisch. Ich kann mich daran erinnern, dass ich z.B. zum Geburtstag ein kleines Glas Nutella bekommen habe. Das war ehrlich gesagt auch immer ziemlich schnell leer, oft auch ohne Brot bzw. Brötchen. Das wars dann aber auch wieder für das gesamte Jahr.
    Mittlerweile esse ich garkein Nutella oder ähnliches mehr. Zum einen, weil es für einen Studenten auch ganz schön teuer ist, zum anderen, weil ich das Nachhaltigkeitskonzept, was praktisch nicht gegeben ist, überhaupt nicht fühle, und zum anderen, weil es einfach ungesund ist.
    Nach wie vor verwendet Nutella massig Palmenöl, bzw. Fett, und das nur, weil es minimal günstiger als "einheimische" Sorten ist. Dafür wird täglich der Urwald kleiner, weil mehr Palmenfarmen gebaut werden.

  • Petra
    Petra Vor 2 Monate +1

    Vielen lieben Dank, war sehr interessant! Ich wäre für ein Verbot von Süßigkeiten-Werbung...

  • NosterafuTV
    NosterafuTV Vor 8 Monate +2292

    Snickers zum Frühstück klingt geil

    • Lena hastenich
      Lena hastenich Vor 8 Monate

      @RedRadioDemon
      Zum Frühstück bestelle ich mir gerne Schoko-Sahne-Kuchen oder ich esse einfach Schokolade. Anders kenne ich es nicht. Brötchen gibt es bei mir abends. Aber mit Nutella aufs Brot kann man mich jagen.

    • Dani Panic
      Dani Panic Vor 8 Monate

      @bitemyshinymetalass
      Ich mach das sogar manchmal so

    • Tier
      Tier Vor 8 Monate

      @Bosniake Typ es war die reine Gier....bzw Zuckersucht

    • RedRadioDemon
      RedRadioDemon Vor 8 Monate +4

      Bin in der 35 Woche schwanger und kann es bestätigen.
      Snikers zum Frühstück geht auch 😂
      Genau so wie Gummibärchen mit Senf.

  • Tamina Daamen
    Tamina Daamen Vor 7 Monate

    Es ist so verdammt überzeugen und gut Argumentiert dabei weiß man irgendwie selbst das die Art wie gesprochen wird und Videoefekte eingesetzt werden am meisten aus machen

  • Charley Koppe
    Charley Koppe Vor 8 Monate +1

    Wir haben bei uns zuhause noch nie Nutella gehabt. Mir fällt jetzt erst auf dass das fast schon selten ist xD

  • LichtdesMorgens
    LichtdesMorgens Vor 7 Monate

    Meine Mutter hat mich sehr kritisch zu Lebensmitteln aufgezogen (auf wenn der Rest einfach für die Tonne war...) so bin ich immer noch. Was steckt drin, wo kommt es her? Mir wurde nie etwas verboten, nur eingeschränkt. Ich finde es sehr wichtig das die Werbung und die Süßigkeiten-Kassen stark überholt werden, damit die Eltern es einfacher haben.

  • MrMiningPlays
    MrMiningPlays Vor 5 Monate +1

    Nutella schmeckt meiner Meinung nach gut - aber mega ungesund. Sowas als "gesund" zu vermarkten ist nicht nur unmoralisch, sondern sollte auch rechtens verboten werden.

  • prod. thareal
    prod. thareal Vor 8 Monate +620

    Und ich hab auch noch Nostalgie bei der Nationalmannschafts-Nutella Werbung gespürt

    • StevenZocktFett
      StevenZocktFett Vor 8 Monate

      Halt einfach direkt 20 Jahre gealtert gefühlt

    • AJ
      AJ Vor 8 Monate

      Nationalmannschafts-Nutella-Werbung* oder Nationalmannschaftsnutellawerbung*

    • Emma Orlich
      Emma Orlich Vor 8 Monate

      Bin ich alt! Mir sagt das gar nichts mehr. ^^°

    • christopher mauthner
      christopher mauthner Vor 8 Monate +2

      marketing hat funktionierd ..

    • SePix 04
      SePix 04 Vor 8 Monate +2

      @Valentin Mitterbauer Legendär :D

  • Idealistic Mapper Yhingo
    Idealistic Mapper Yhingo Vor 8 Monate +5

    hab immer Nutella gegessen aber bin Immun gegen dick werden ;D

  • j!
    j! Vor 8 Monate +14

    Ist auch echt erschreckend wie wenig Leute wissen, dass es „echte“ Haselnusscremes gibt, also wo NUR Haselnüsse drinnen sind. Die ist tatsächlich wErTvOLl

    • j!
      j! Vor 2 Monate

      @Hans Schubert Genauso wie bei reiner Erdnussbutter. In den Nüssen ist viel Fett enthalten, was bei mixen mit dem restlichen Teil der Haselnuss oder Mandel oder Erdnuss ein cremiges Zeug entstehen lässt.

    • Salman Fabiański
      Salman Fabiański Vor 2 Monate

      @Hans Schubert wenn ein Heizelement einbaut geht bestimmt.

    • Hans Schubert
      Hans Schubert Vor 2 Monate

      @Salman Fabiański Denkst Du hierbei an den Fettgehalt von Haselnüssen?
      Da muss ich Dich enttäuschen, das verklumpt ohne Emulgator und schmeckt auch nicht, zumindest schmeckt es -1%.

    • Salman Fabiański
      Salman Fabiański Vor 2 Monate

      @Hans Schubert mit 61% fettanteil klingt durch aus möglich

    • Hans Schubert
      Hans Schubert Vor 2 Monate +3

      Eine Haselnusscreme mit ausschließlich Haselnüssen wird keine Creme. Bitte verrate mir das Geheimnis dieser wertvollen Kreation, ich bleibe einstweilen skeptisch doch warte ich vorweg dankend auf Dein Geheimnis lieber j!

  • scure
    scure Vor 8 Monate +6

    Wer dachte, dass Nutella gesund sei, dachte wahrscheinlich auch, dass er durch das essen bald in der Nationalelf steht.
    Wer soll bitte so dämlich sein? Jeder der Nutella isst, wird sich dem Ganzen sicherlich bewusst sein und das Ganze auch bewusst zu sich nehmen.

    • Aemmel Pear
      Aemmel Pear Vor 8 Monate

      Außer Kinder. Wie es ja auch später im Video angesprochen wird.
      Und es geht ja nicht darum, dass sich Leute aktiv denken, es sei gesund. Es geht darum, dass man z.B. erst die Assoziation mit der Nationalelf hat wenn man Nutella sieht, und nicht dass es unglaublich ungesund ist.

  • budel1990
    budel1990 Vor 8 Monate +1

    Ich habe nach der letzten "Rezeptverbesserung" nur noch ein Glas gekauft. Das war es für mich und ich war raus. Naja, mit 2 Gläsern im Jahr war ich jetzt nicht so der beste Kunde.

  • CadmiumCat
    CadmiumCat Vor 8 Monate +705

    "Niemand hat die Absicht, den Umsatz zu erhöhen"

    • malec
      malec Vor 8 Monate

      @Die beste Investition bist du selbst! doch, das haben einige politiker doch gesagt. dummer kommentar

    • AlphaBP
      AlphaBP Vor 8 Monate

      Niemand hat die Absicht das Kinder verhungern 😑

    • Pepo Hd
      Pepo Hd Vor 8 Monate +5

      @Nachtara 2003 Niemand hatt die absicht drauf einzugehen das du nicht die Ironie gesehen hast

    • Benji.1UP
      Benji.1UP Vor 8 Monate +13

      @Die beste Investition bist du selbst! Niemand hat die Absicht gesunden Menschenverstand zu benutzen

    • Nachtara 2003
      Nachtara 2003 Vor 8 Monate +25

      @Die beste Investition bist du selbst! Niemand hat die Absicht, auf diesen unnötigen Kommentar einzugehen

  • sophie diversity
    sophie diversity Vor 8 Monate

    Ich wünschte es würden mehr Filme, wie dieser zur Verfügung stehen.

  • Nessa
    Nessa Vor 7 Monate +1

    Bei uns gibt es schon lange kein Nutella mehr, oder andere Schokoprodukte, die Palmöl enthalten.
    Übrigens, seit die Schokolade nach Deutschland kam, wurde sie als gesund und nahrhaft beworben. Das hat glaube ich schon in den Zeitungswerbungen in den 1920er angefangen, und wurde später auch in den Fernsehwerbungen fortgesetzt.
    Und das auch von allen Schokoladen- und Zuckerprodukten. Egal von welchem Hersteller.
    Wenn man nach alten Fernsehwerbungen auf DEclips sucht, dann sehr ihr was ich meine 😊

  • Erefar
    Erefar Vor 4 Monate

    "Kinder sind eine wichtige Zielgruppe." Beweisstück 5921: ich. Als Kind oft Nutella zum Frühstück gegessen, heute im Alter von 33 komm ich irgendwie immernoch nicht davon los, obwohl ich sehr wohl um dir die negativen Aspekte weiß, weils besonders zusammen mit kalter Milch zu gut schmeckt. Zumindest hab ich es aufs Wochenende reduziert, wann ich es zum Frühstück esse.

  • Evel270
    Evel270 Vor 8 Monate +1

    Ich finde es ein bisschen schade das eure Videos leider immer öfter eher weniger Inhalt haben bzw einfach Belange lose Themen behandeln, auch wenn die Qualität gut ist.

  • HanSolo
    HanSolo Vor 8 Monate +529

    4:17 Fun Fact dazu: Ritter Sport wird in Frankreich in Sportgeschäften verkauft, weil die Leute denken, es wäre gesünder als herkömmliche Schokolade 😂

    • oddream oddreamberlin
      oddream oddreamberlin Vor 8 Monate +3

      Habe ich was verpasst? Ist Ritter SPORT mittlerweile schon eine olympische Sportart geworden?

    • Dani Panic
      Dani Panic Vor 8 Monate +1

      @Thomas schraubt
      🤣🤣🤣

    • Thomas schraubt
      Thomas schraubt Vor 8 Monate +5

      Ich fand den Slogan "quadratisch, praktisch, gut" immer witzig weil sie einen selbst irgendwann quadratisch macht.

    • Nonsu
      Nonsu Vor 8 Monate +1

      @Mario Toller Jo, die hatte ich auch gesehen. Die Erklärung zum Namen müsste es auch auf Wikipedia und Co noch geben: sie heißt "Ritter Sport", weil die Tafel gut in ein Sportjackett passt.

  • Kronus Exodues
    Kronus Exodues Vor 8 Monate

    Ich konsumiere inzwischen Nussnougatcreme von anderen Marken, empfinde sie aber immer noch als einen Brotaufstrich fürs Frühstück. Die Werbung war insofern erfolgreich, dass das Produkt noch immer teil meiner alltäglichen Ernährung ist, an diese Marke hat sie mich aber nicht gebunden.

  • Apocalypse Wow!
    Apocalypse Wow! Vor 8 Monate

    Simplicissimus Kommentar
    Jedes Mal, wenn ich ein Video von euch sehe, was ich gut oder wichtig finde (das gilt für fast alle Eurer Videos), werde ich auch ziemlich schnell traurig, und irgendwo auch wütend und frustriert, dass es nicht mehr Menschen sind, die eure Videos sehen. Mann(!), man muss doch irgendwo genug Empathie für seine Mitmenschen, und wenigstens Bekannte oder gar nur Familie, dass man die Information mit ihnen teilen möchte, dass sie von McDonalds oder Nutella eventuell manipuliert werden. Und man muss doch auch mindestens einen kennen, der zu McDonalds geht. Und selbst wenn einem die Mitmenschen egal sind, ist es doch sowieso besser für die Gesellschaft, wenn mehr Menschen dies wissen. Wenn mehr Menschen (statt weniger oder gar keine) zu McDonalds gehen, werden mehr Menschen chronisch krank, was unser Gesundheitssystem belastet, und darum wieder die Gesellschaft, und irgendwo sogar einen selbst. Siehe für dieses Konzept den Begriff „Egoistischer Altruismus“ (darüber hat Kurzgesagt ein Video hier auf DEclips gemacht).
    Bitte antworte mir irgendwie, vielleicht sind meine Vorwürfe und Annahmen ja auch vollkommen falsch.

  • Arenevskaya
    Arenevskaya Vor 8 Monate +1

    In dem kompletten Vid bemerkt man dein ironisches Lachen @simplicissimus 🤣 megaa

  • xrrxy vvoi
    xrrxy vvoi Vor 8 Monate

    4:17 Fun Fact dazu: Ritter Sport wird in Frankreich in Sportgeschäften verkauft, weil die Leute denken, es wäre gesünder als herkömmliche Schokolade 😂

  • Jaamlal ,
    Jaamlal , Vor 8 Monate +639

    Ich fühle mich als Verbraucher von der Lebensmittelindustrie in jeder Hinsicht verarscht. Sei es die Frucht welche abgebildet ist, die nicht mal zu 5% im Produkt enthalten ist oder die Marketingstrategien, welche darauf abzielen das Produkt als ein gesundes zu vermarkten, was es gar nicht ist.
    Ich danke Vater Staat für die Regulierungen und frage mich warum es überhaupt Verbraucherzentralen gibt.

    • Tama Utriainen
      Tama Utriainen Vor 2 Monate

      @Jonas J Nicht nur Bildung, das Problem ist die Gesetzgebung. Wenn ich den Hersteller kontaktiere, z.B. Iglo, lautet die Antwort "entspricht den Bestimmungen".

    • Wissenschaften und Praxis Hand in Hand
      Wissenschaften und Praxis Hand in Hand Vor 8 Monate

      Wer industrielle Lebensmittel kauft, ist selber schuld.

    • Chucky Fox
      Chucky Fox Vor 8 Monate

      Ich habe eine Freundin die unter Klöckner gearbeitet hat. Die haben wirklich probiert eine Verbindliche Lebensmittelampel durchzukriegen, aber dann musste die aus nicht genannten Gründen unverbindlich sein. Das beste ist aber noch, dass sie jetzt nicht bewertet, wie gesund das Lebensmittel ist, sondern wie gesund es im Vergleich zu anderen Lebensmitteln ist. So kann eine Fertigpizza die Note "A" kriegen, weil sie 2 Stücke Gemüse drauf hat.

  • Jo's House
    Jo's House Vor 8 Monate +1

    Perfekt endlich mal wieder ein Video wo alle so tun können als hätten sie Nutella noch nie gemacht und es schon immer verspottet nur um nicht in der Diskussion drinnen zu hängen🤦🏻‍♂️

  • mllop aeet
    mllop aeet Vor 8 Monate

    und Unterhaltung/Humor bietet. Ihr habt euch die Mio verdient !

  • Joanna
    Joanna Vor 8 Monate

    und Unterhaltung/Humor bietet. Ihr habt euch die Mio verdient !

  • JasMusic
    JasMusic Vor 8 Monate

    Bei uns im Haus gab es irgendwie nie diesen Nutella Hype im Haus. Es gab 1 mal im Jahr ein Glas Nutella. Und das wars, keiner hat sich beschwert. Alle waren happy

  • divinus41
    divinus41 Vor 8 Monate +424

    Abgesehen von Nutella fand ich auch die Knoopers Werbung immer ziemlich dreist 😅 Vorallem die Slogans wie "Das Frühstückchen" oder "Morgens halb zehn in Deutschland" suggerieren einem es jeden Tag zu verzehren, was aufgrund der hohen Zuckermenge und hohem Fettanteil nicht für den täglichen Verzehr zu empfehlen ist 😁 Ab und An mal kann man sich das natürlich gönnen 😋

    • Ich Privat
      Ich Privat Vor 3 Monate

      Kloppers und nicht Knoppers

    • Susanna Bonke
      Susanna Bonke Vor 7 Monate

      @Thomas Schäfer nur damit es wer liked.

    • Susanna Bonke
      Susanna Bonke Vor 7 Monate +1

      Knoppers ist Kult..

    • Luketara
      Luketara Vor 7 Monate +1

      Ich, der jeden Tag 2 Toasts mit Nutella ist, und trotzdem ein Lauch ist:
      Schmeckt

    • Sittich
      Sittich Vor 8 Monate

      *KnoppersheimlichwiedervonderEinkaufslistestreich*

  • talibahn
    talibahn Vor 8 Monate

    Also zusammengefasst: Süßigkeiten sind ungesund und in Werbung wird man belogen… ich bin schockiert 🤦🏻‍♂️😂

  • Nolan Nuvo
    Nolan Nuvo Vor 8 Monate

    Geiles Format. Ich würde gerne noch was ergänzen: Die psychische Komponente ist wichtiger als man glaubt. Und Nutella schmeckt (mir) nunmal. Was einen Menschen fett werden lässt, hängt nicht davon ab was, sondern wie viel man isst. Wenn man bewusst Nutella in seine Ernährung einbaut, sie durch weitere “gute” Lebensmittel kompensiert und sich dabei nicht in einem Kalorienüberschuss befindet, wird man weder fett, noch ernährt man sich “ungesund”.

  • Topske
    Topske Vor 8 Monate

    Deshalb erkläre ich meiner neunjährigen Tochter immer wieder, dass uns die Werbung über den Tisch ziehen will, und man damit sehr kritisch umgehen sollte, was einem da Aufgequatscht wird.
    Ist ja nicht nur bei Nutella so..😉

  • Squayn
    Squayn Vor 8 Monate +1

    Aber ich muss schon zugeben ohne Nutella am morgen geht bei mir gar nix mehr .

  • Hirpo ϟ
    Hirpo ϟ Vor 8 Monate +457

    Gerne mehr über Marketing und Werbung, ist sehr spannend und auch gerne noch tiefgründiger

    • Arimari
      Arimari Vor 2 Monate

      Ich seh auf ebay Kleinanzeigen immer wieder wie manche Leute irgendetwas hergeben wollen und dafür für ihre Kinder ein paar Gläser nutella als Tausch verlangen. Man müsste Nutella als Gift verkaufen (im Giftschrank sollte es im Handel angeboten werden).

    • Bekenne JESUS deine Sünden und lies die Bibel!
      Bekenne JESUS deine Sünden und lies die Bibel! Vor 3 Monate

      Nur JESUS kann man vertrauen!

    • Hirpo ϟ
      Hirpo ϟ Vor 8 Monate

      @chimchim super, danke dir!

    • Sarcastic Butt
      Sarcastic Butt Vor 8 Monate +2

      @Simplicissimus was war hier bitte verlogene Werbung? Clickbait ist das.

    • Simplicissimus
      Simplicissimus  Vor 8 Monate +21

      Alles klar, danke für dein Feedback👌🏼

  • Christopher Stein
    Christopher Stein Vor 7 Monate +1

    2:16 Beste Werbung, die ich seit langem gesehen habe. Warum hat heute nach jeder Werbung Kopfschmerzen?

  • Sub Reaper
    Sub Reaper Vor 8 Monate +1

    Nein eher weniger seit dem 10.11.2017 essen wir keine Nutella und früher sowieso eher wenig. Da seit 2017 die Rezeptur mehr Magermilchpulver aufweist und ich habe eine Unverträglichkeit gegen Magermilchpulver, deshalb konnte ich es früher in Maßen genießen nur jetzt schmeckt Nutella einfach richtig widerlich, davon kriege ich jetzt voll den Kotzreiz 🤮.

  • Markus S.
    Markus S. Vor 2 Monate

    ich fände es super cool wenn eine firma den mut/die dreistheit hätte es auf die packung zu schreiben. da ich mittlerweile im eigenen haushalt keine derartigen produkte besitze, kann ich aber auch gut nachvollziehen, wenn sie dies nicht tun.

  • Gregor
    Gregor Vor 8 Monate

    Erstaunlich dass in den Kommentaren keiner von der Rezeptänderung vor etwa vier Jahren redet. Seitdem habe ich jedenfalls Nutella nie wieder gekauft. Und vermisse es NULL 😄
    Spätestens nach dieser Änderung gibt es viel besseres auf dem Markt.

  • maviwal
    maviwal Vor 8 Monate +531

    Einen nicht unerheblichen Anteil am Kultfaktor hat aber definitiv auch das Glas: diese Haptik, wie das Glas sich in der Hand anfühlt und diese unverwechselbare Form mit dem großen Deckel sind Meisterstücke von Design und Marketing!

    • elfminuten
      elfminuten Vor 2 Monate

      @Herbert Wedelmann ich bin auch Verpackungsopfer.... Auch bei Kosmetik

    • Salman Fabiański
      Salman Fabiański Vor 2 Monate

      Das Glas echt schlecht designt.

    • elfminuten
      elfminuten Vor 2 Monate

      Und das liebevolle abziehen der Folie

    • Tyndareus
      Tyndareus Vor 5 Monate +1

      Was für ein bullshit

  • Darazis
    Darazis Vor 8 Monate +1

    Ich esse schon lange kein Nutella mehr. Ich kaufe immer Aufstrich in dem kein Palmöl drin ist. Ist zwar sau teuer aber egal schmeckt top.

  • Altstoffhandel
    Altstoffhandel Vor 8 Monate

    Deshalb sei hier auch mal foodwatch erwähnt. Die kümmern sich auch um das Aufdecken solcher Werbelügen und um rechtliche Schritte gegen den Werber. Euch beiden, also foodwatch und Simplicissimus, mein Respekt und mein Dank!

  • Peter Kroll
    Peter Kroll Vor 8 Monate +1

    Als der Herr Ferrero das Nutella zusammenmischte haben die Menschen eher Kalorien gesucht, keineswegs vermieden. Das sollte man als Hintergrundinfo wissen.
    Zweitens gab damals mehr Kakao, mehr Haselnüsse, kein Palmfett, extra Milchfett, statt Magermilchpulver gab es Vollmilchpulver. D.h. das Rezept war tatsächlich hochwertiger, wenn auch sicher kein Muster an Gesundheit, doch deutlich hochwertiger.
    Dann kam Marketing. Die Werbeaussagen sind geblieben, die Rohstoffkosten des Produktes wurden immer weiter reduziert.
    Der Herr Ferrero würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wie heute Nutella schmeckt.

  • Dlt Lty
    Dlt Lty Vor 8 Monate

    Nur Leute wie ihr, können diese Welt eventuell noch retten.

  • Dominus Circensis
    Dominus Circensis Vor 8 Monate +119

    Faustregel: Wenn auf einer Lebensmittelverpackung „Für Kinder“ draufsteht, ist besonders viel Zucker drin.

    • Salman Fabiański
      Salman Fabiański Vor 2 Monate

      @Garden B Nennt sich Kapitalismus Zucker kostet fasst nichts für z.b. beträgt Zuckeranteil im glas nutella (450g) 56,3 g das macht 1,8cent

    • BonesVivi
      BonesVivi Vor 8 Monate +3

      @vexxy hexicola Man kann definitv Kinder ohne Süßigkeiten hier und da erziehen. Nur eine Stulle Brot wär aber auch meiner Meinung ein bisschen zu wenig
      Klar wird es nie möglich sein diese ganzen Zuckergeschichten den Kindern vorzuhalten, aber wenn man Kindern dauernd diese Kalorienbomben hinwirft, grenzt das schon sehr an Kindeswohlgegährdung

    • vexxy hexicola
      vexxy hexicola Vor 8 Monate

      Mann kann ja den Kindern ne Trockene Stulle Brot ohne alles hinwerfen und fertig. Kinder wollen das nunmal so. Wir noch als Kinder liebten eben Süssigkeiten, und wer das jetzt nicht mehr für Wahr haben will, heuchelt sich selber nur etwas vor.

  • Geo Nix
    Geo Nix Vor 8 Monate

    Leider wird vergessen, dass nicht die Kinder Nutella kaufen, sondern die Eltern. Es sind auch die Eltern, welche ihre Kinder vor die Glotze setzen. Es liegt also nicht an der Werbung, sondern hauptsächlich an den Eltern. Bei uns gibt es solche "Probleme" nicht und wir können uns schwer vorstellen, warum Menschen für dumme Werbungen empfänglich sind.

  • Mr. Atomic
    Mr. Atomic Vor 7 Monate +1

    Als Kind habe ich Nutella schon gehasst jetzt hasse ich es noch mehr. Nudossi schmeckt prima hab ich als Kind gegessen weil es einfach nur geil schmeckt.

  • lorenz keppler
    lorenz keppler Vor 8 Monate +1

    Nutella ist nicht unbedingt ungesund,
    es kommt auf die menge an, du kannst nicht einfach einen Snickers mit Nutella vergleichen, niemand packt sich 50 Gramm Nutella aufs Brot

  • Tayshon Thomson
    Tayshon Thomson Vor 8 Monate +1

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl, die Welt verarscht sich gegenseitig selbst.

  • urpain
    urpain Vor 8 Monate +177

    Glückwunsch zur Millionen Jungs !
    Ganz viel Liebe für euch und eure Videos.. es gibt kaum einen anderen Channel der so eine perfekte Mischung aus Lernfaktor, Aufklärung und Unterhaltung/Humor bietet.
    Ihr habt euch die Mio verdient ! ♥️

  • Weight Hunter
    Weight Hunter Vor 7 Monate +1

    🤣 wie sie halt einfach schamlos auf heftigse lügen, in den oldschool werbungen. proteine im nutella, ganze 6g auf 100g nutella, perfekt für nen dicken bizeps 💪ich liebe auch diesen nutella wissenschaftler, einfach klasse! aber zu dieser zeit gabs ja auch werbungen, die einem erklärt haben, wie gesund rauchen ist 🤣

  • Skipper
    Skipper Vor 8 Monate +1

    Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt, aber ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es kein einziges Produkt von Ferrero gibt mit fair gehandelter Schokolade! Das kommt noch dazu zu der dreisten Vermarktung!
    Super Video, mal was anderes als Schwerverbrecher oder Betrüge :D (wobei diese Videos auch immer mega spannend sind und informativ!) Animationen wie immer top :D

  • sickby85
    sickby85 Vor 8 Monate +1

    2:06 Und das über die Hälfte des Bauklotzglases Kohlehydrate und Pflanzenfett sind, erklärt uns der liebe Mann in dem vertrauenswürdigen weißen Kittel natürlich nicht.
    Und noch etwas hat er verschwiegen, dass Nutella unseren Tagesbedarf an Nussabfällen zu 100% deckt, sogar wenn wir gar kein Nutella essen.
    3:40 Also wenn die Nationalmannschaft all das fressen würde, wofür sie Werbung macht (McDonald's, Coca Cola, Nutella, Chio Chips

  • Vannellus
    Vannellus Vor 4 Monate

    Es ist an den Eltern mit diesen Themen verantwortungsbewusst umzugehen und Ihren Kindern vorzuleben, wie es richtig geht.

  • a beer from here
    a beer from here Vor 8 Monate +786

    Mütter: Denkt doch einer mal an die Kinder.
    Süßigkeitenindustrie: Ok, dass machen wir.
    Klöckner: Freiwilligkeit ist immer noch am Besten.

    • E N
      E N Vor 8 Monate +1

      Du kannst den Kindern (meine sind im Grundschulalter) recht gut erklären, wie die Nährwerttabelle auf der Rückseite zu lesen ist. Man kann sie auch hinsichtlich der Verpackung sensibilisieren: alles, was bunt und knallig ist, und garantiert auf Kinder als Kaufentscheider abzielt, ist nicht nur ungesünder, sondern auch teurer! Dazu die Videos von Sebastian Lege, wenn der diese Zuckerbomben in seiner Küche zusammenmixt.
      Meine Kinder essen gerne Süßigkeiten und sie dürfen das auch, solange es nicht überhand nimmt. Aber sie vergleichen, meine Tochter etwas mehr als mein Sohn.

    • C C
      C C Vor 8 Monate

      das*

    • Bianca T.
      Bianca T. Vor 8 Monate +4

      @Profezzor Darke Außerdem waren Mütter selbst irgendwann mal Kinder und sind schon ihr ganzes Leben lang beeinflusst worden, nicht nur von den eigenen Kindern, sondern schon lange davor.
      Und wo sind eigentlich immer die ganzen Väter? 🙃

    • Profezzor Darke
      Profezzor Darke Vor 8 Monate +3

      @Curtis Jackson Was ich sage, ist, dass auch wenn die Mama (eine gänzlich theoretische Person in diesem Falle, nicht deine) es gut meint, und sich bewusst ist, dass Nutella nicht wirklich "gesund" ist, sie dennoch unterschwellig mit Werbung beschallt wird, und sich (auch von ihrem Kind) manipulieren lässt. Denn wenn Nutella "natürlich" auf den Frühstückstisch gehört und man der Göre andauernd nachgibt (auch wenn das Kind bereits Fett wie das Michelin-Männchen ist), dann ist die Mutter schon negativ genug von Außen beeinflusst worden.

  • Vincent
    Vincent Vor 8 Monate

    Sehr informatives Video. Weiter so. Mit welchen Programmen erstellt ihr eigentlich eure Videos und schneidet diese? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

  • Nathalie 🔥
    Nathalie 🔥 Vor 8 Monate

    Thank you for this video. I know many people who don't understand why Nutella is so unhealthy. Maybe they just don't want to realize something so obvious as chocolate cream isn't a good option for a breakfast. It's terrifying how much people buy palm oil with sugar and few percentages of hazelnuts and make these yummy sandwiches for their kids 😶

  • Netzwerk-Werkstatt
    Netzwerk-Werkstatt Vor 8 Monate

    Der beste Beweis dafür, dass Werbung funktioniert. Keine Ahnung ob ein Werbeverbot für Süßigkeiten so gut funktioniert wie das (weitgehende) Werbeverbot für Zigaretten, aber man könnte es ja mal einige Zeit ausprobieren.

  • Bitter Bold
    Bitter Bold Vor 2 Monate +1

    Man sollte es so wie bei den Zigaretten machen.
    Ekelhafte Bilder auf die Verpackung drauf tun und klipp und klar schreiben,
    dass soviel Zucker ungesund ist.

  • Lara
    Lara Vor 8 Monate +375

    fun fact: in meiner Familie gab es immer nur andere Schoko-Nuss-Cremes, mit höherem Nussanteil und weniger Zucker. Wir haben diese aber trotzdem immer "Nutella" genannt, ich wusste als Kind nicht Mal, das es "echte" Nutella gibt. Für mich ist jeder Schokoaufstrich "Nutella"

    • emanemanresuresu
      emanemanresuresu Vor 2 Monate

      @Nickman_83 Aber schoki ist kein Brotaufstrich. Das macht doch keinen Sinn. Das ist wie, wenn ich zu Streichwurst "Fleisch" sage.

    • Nickman_83
      Nickman_83 Vor 2 Monate

      @Robloo Xx natürlich. Verhindern geht nicht. Aber ein familieninterner Sprech losgelöst von Namen funktioniert noch bei meinem 8-jährigen. Irgendwann kommt es, aber dann geht er vielleicht gelassener damit um. Mehr kann ich nicht erreichen.

    • Nickman_83
      Nickman_83 Vor 2 Monate

      @emanemanresuresu Wozu? Dann gibt's halt mal nen Missverständnis. Na und? Der Kontext klärt das schon. Alle in der Familie wissen es und beim Rest kümmert es uns nicht.

    • Nickman_83
      Nickman_83 Vor 2 Monate

      @Ungebequeme Wahrheit Sind Windeln, Klebestreifen, Taschentücher etc. Ganz einfach.

    • Ungebequeme Wahrheit
      Ungebequeme Wahrheit Vor 2 Monate

      @Nickman_83 Pampers? Tesa? Tempo? Zewa/Klinex?

  • Jonas Droste
    Jonas Droste Vor 8 Monate +1

    Mensch, Nutella ist gar nicht gesund? In der Werbung wird gelogen? Ich brech zusammen!

  • Ismael Goldberg
    Ismael Goldberg Vor 8 Monate

    Ich glaube für das verbieten der Werbung ist es zu spät auch wenn es ein richtiger Schritt wäre. Genau wie damals Zigarettenwerbung verboten wurde trotzdem raucht gefühlt jeder und bei der Zuckersucht ist das nochmal eine ganz andere Liga.

  • Christopher Jobstraibitzer

    Ehrliche Werbung... ich hoffe ich erlebe das noch. Das wär Wahnsinn!

  • Marguerite de Pompadour

    Werbung von Fast-Food und Süßigkeiten sollte verboten sein. Man könnte sich dann ja immer noch einen Burger reinziehen, aber Menschen (insbesondere Kinder) dazu anzustiften, ihren Körper kaputtzumachen, finde ich schon grenzwertig. Sehe ich bei Alkohol, Tabak und allen anderen Drogen übrigens genauso: bitte legal und reguliert, aber keine Werbung.

  • LePeppino
    LePeppino Vor 8 Monate +52

    Ich, gerade mit nem fetten Stück Schokokuchen im Maul: "Zum Glück kauf ich seit Jahren keine Nutella mehr."

    • kdgvtjdhhvifdghgg
      kdgvtjdhhvifdghgg Vor 3 Monate

      Sehr gut 😆

    • LePeppino
      LePeppino Vor 8 Monate +1

      @E N Aber selbstverständlich, ich kaufe doch keinen Fertigkuchen, wenn man einen innerhalb von drei Minuten in der Mikrowelle selber machen kann (ernsthaft, ich hab einfach ein geiles Rezept).

    • E N
      E N Vor 8 Monate

      Bestimmt ein selbstgemachter, oder? Oder???

    • Andreas Kolling
      Andreas Kolling Vor 8 Monate

      😁😂🤟

  • thinkdifferent01
    thinkdifferent01 Vor 8 Monate +1

    Leider gehen damit noch ein paar mehr Probleme mit einher... Denkfaulheit, Bewegungs-Faulheit und mangelnde Erziehung sind nur einige davon.... Wer echt glaubt Cola oder Nutella gehören zu einem gesunden Frühstück, dem muss man das halt auch ein bisschen mit unterstellen. Wenn dann die Kinder statt im Wald spielen gehen, eben auch noch als Hauptbewegung nur mit dem Finger über ein Display streichen haben, dann tut das sein Übriges. Auch wenn Nutella wie alle anderen auch mega unterschwellige Werbung macht, würde ich hier mal ausnahmsweise nicht bei denen allein die Schuld suchen... Cheers!

  • СНR-Filе   [RЕDAСTED].сhr

    "Nutella aufs Brot.
    Da hast du was drauf."
    Oha einfach alle andere Nugat Cremen auseinandergerissen xD

  • dom6770
    dom6770 Vor 8 Monate

    Nachdem ~20 % Laktoseintoleranz sind, würde ich mal behaupten, dass nicht jeder Haushalt eine Nutella hat. Inklusive meiner. Manchmal vermisse ich sie aber, und das allerdings nur bei Pfannkuchen. Aufm Brot bin ich als Kind eh relativ schnell auf die Ovolmative Creme umgestiegen, bis ich dann mit ~18 sowieso nicht mehr durfte. :(

  • Mark
    Mark  Vor 8 Monate +1

    Bin ich der einzige, der Nutella noch nie auf Brot gegessen hat?

  • Braxi
    Braxi Vor 8 Monate +172

    Also wer denkt, dass Nutella gesund ist der denkt auch dass Zitronenfalter, Zitronen falten 🤦🏻‍♂️

    • Soda
      Soda Vor 4 Monate

      … und dass Babyöl aus Babys besteht

    • Rudi Winkelspecht
      Rudi Winkelspecht Vor 8 Monate +1

      Zitronenfalter falten Zitronen nicht weils cool ist sondern weil sie gerne Zitronen falten.
      Abgsehn davon falten Zitronenfalter keine Zitronen.
      Meddl off.

    • Dominator
      Dominator Vor 8 Monate

      Lüge!

    • Jin Roh
      Jin Roh Vor 8 Monate +2

      @genussmensch des Lebens bin dafür.. muss anrufen

  • Callie🍆𝐹**СК МЕ - СНЕ𝒞𝒦 𝑀𝒴 Р𝑅𝟢𝐹𝐼𝐿Е

    Ich fand Nutella schon immer widerlich.
    Amüsant, dass dieses "Jemand Im weißen Kittel muss ja glaubwürdig sein" in der Werbung auch heute noch funktioniert.

  • Sebastian D
    Sebastian D Vor 8 Monate

    Ich kaufe kein Nutella mehr, aber aus einem anderen Grund: Die Qualität hat vor einigen Jahren plötzlich nachgelassen. Auf einmal schmeckte es anders, enthielt weniger Kakao.

  • NightSky
    NightSky Vor 4 Monate

    Ich stimme eurem Beitrag allgemein bei, allerdings halte ich es für falsch das Thema Gesundheit am Übergewicht festzumachen, weil es anderen Problemen Vorschub leistet wie Stigmatisierung, Ausgrenzung und auch Esstörungen. Eine ungesunde Ernährung ist ungesund, auch wenn man dadurch nicht dick wird.
    Ansonsten stimme ich aber zu.💜

  • Raba
    Raba Vor 8 Monate +2

    Bin ich die Einzige, die Nutella noch nie mochte? Schmeckt - in meiner Erinnerung - viel zu sehr nach Öl (früher war es wenigstens noch Sonnenblumenöl, heute ist ja alles nur noch mit Palmöl...)

    • Ilias Kurku
      Ilias Kurku Vor 8 Monate

      Ne, mir schmeckt es auch nicht so gut

  • Cobra_Gamer
    Cobra_Gamer Vor 8 Monate +309

    Tatsächlich muss ich sagen, dass ich schon vor Jahren von Nutella auf alternative, palmölfreie Alternativen gewechselt bin. Davon gibt es auch wirklich gute, aber trotzdem essen die meisten Menschen noch Nutella, was natürlich auch verständlich ist, es schmeckt halt den meisten.
    Wie immer sehr gutes Video Simpli :)

    • Jörg Egal
      Jörg Egal Vor 2 Monate

      Das wichtigste ist doch das es schmeckt. Schon meine Eltern haben es gegessen und erfreuen sich immer noch bester Gesundheit und eines normalen Gewichtes. Was ist schon gesund ? Wenn schon morgens aufstehen und zur Arbeit müssen ist schon nicht gesund, wenn die Schicht zb um 5 Uhr beginnt.

    • Salman Fabiański
      Salman Fabiański Vor 2 Monate

      @baer008 wenn das Nutella erhitzt filter kann ein alter diesel damit fahren diesel ist ber billiger

    • JustSimmens
      JustSimmens Vor 8 Monate

      @Schrödingers Katze Haha, also ja kann man nur welcher Mensch hat Zeit sich nen Tag in die Küche zu stellen um sich ein Glas "Nutella" selber herzustellen

    • Schrödingers Katze
      Schrödingers Katze Vor 8 Monate

      Das könnte man doch bestimmt auch selber herstellen. Das wäre vermutlich die beste Lösung wenn man die Zeit hat, dann ist nämlich ganz genau das drin, was man drin haben will.

    • JustSimmens
      JustSimmens Vor 8 Monate

      @Frantisek Ich sehe das so: Ein Teil der Steuer wird auf den Endverbraucher umgelegt, ob man will oder nicht. (Siehe Damen Hygiene Artikel als die MWSteuer von 19% auf 7% verringert wurde blieb der Preis im Laden gleich. Sprich die Unternehmen haben sich Satte 12% mehr Gewinn genehmigt.) Der andere Teil wird an dem Unternehmen hängen bleiben und die Unternehmen dazu zwingen weniger Zucker in ihre Lebensmittel zu packen um weniger Steuern zahlen zu müssen. Den eine Preissteigerung ins unendliche wird stattfinden, da sich die Leute es dann nicht mehr leisten können oder zu anderen Herstellern wechseln.

  • Rumo
    Rumo Vor 8 Monate

    Ich habe nie verstanden, warum man nutella auf einem dunklen Brot isst. 😅 In meinem Leben habe ich das vielleicht 2 mal gemacht. Sonst immer auf hellen Brötchen/Toast. Aber schon seit Jahren nicht mehr, weil es mir nicht so wirklich gut schmeckt. Und wenn ich mir vorstelle, dazu noch Orangensaft zu trinken: Der schmeckt doch dann voll merkwürdig und greift die Zähne doopelt an. Einmal mit der Säure und dann mit dem Zucker vom klebrigen nutella. 🤔

  • Djoker111
    Djoker111 Vor 8 Monate +1

    Jetzt Gönne ich mir erstmal nach Pizza Nutella.

  • Marc Engelhard
    Marc Engelhard Vor 8 Monate

    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich jemals dachte, es ist gesund. Aber ich dachte immer, es ist lecker. :-)

  • D4rkness de
    D4rkness de Vor 8 Monate

    Naja, dann ist in deinem/euren Haushalt auch Nutella 😂 Ich liebe eure Videos! ❤️

  • fastrockstar
    fastrockstar Vor 8 Monate +277

    Jetzt fühle ich mich richtig alt. Ich kenn noch die Hälfte der Spots...

    • kdgvtjdhhvifdghgg
      kdgvtjdhhvifdghgg Vor 3 Monate

      @Bummler Knapp 50? 😄

    • Bummler
      Bummler Vor 8 Monate

      ....sei froh das du nur die Hälfte kennst, ich kenne jeden der Spots^^

    • Christine Krieger
      Christine Krieger Vor 8 Monate

      😂😂

    • Uwe Mehringer
      Uwe Mehringer Vor 8 Monate

      Mist!
      Ich kann mich noch an die Einführung in Deutschland erinnern, und alle dachten es ist ein deutsches Produkt.

    • E N
      E N Vor 8 Monate

      Ich kenne sie auch alle. Auch die ganz alten Werbespots. Aber sooo alt fühle ich mich dann doch noch nicht.

  • Disa Vidbelle
    Disa Vidbelle Vor 2 Monate +1

    Ich habe im meinem gesamten Leben noch nie Nutella gekauft. Warum auch?!

  • Tobias Kunkel
    Tobias Kunkel Vor 8 Monate +2

    Naja...vielleicht liegt der Erfolg auch daran, dass das Zeug den Leuten einfach schmeckt? Ich wette egal wie hoch das Marketingbudget auch sein könnte - Nuspli hätte keine Chance.....

    • Kat N
      Kat N Vor 8 Monate

      Ja, Nuspli ist echt nicht lecker.

  • TheGuru54585
    TheGuru54585 Vor 8 Monate

    Und was ist wenn wir ein „gut bürgerlicher Haushalt“ ohne Nutella sind?

  • anna buchholz
    anna buchholz Vor 8 Monate +1

    Lieber esse ich einen Döner zum Frühstück als irgendwelche Zucker pampe auf Brot zumachen.