Tap to unmute

Die größte Explosion im Universum - Supernova

Teilen
Einbetten
  • Am 21 Nov 2022 veröffentlicht
  • Quellen: sites.google.com/view/sources...
    Supernovae sind die mächtigsten Explosionen im Universum. Sie entfesseln so viel Energie, dass sie ganze Galaxien in den Schatten stellen. Wir können uns diese Macht gar nicht wirklich vorstellen - würde die Sonne plötzlich zur Supernova, würde sich das anfühlen als ob dich jede Sekunde die geballte Energie einer Atomexplosion träfe. Und das wochenlang.
    Supernovae sind Schöpfungsmotoren, denn sie schmieden die Elemente, die das Leben erst möglich machen. Gleichzeitig brennen sie aber ganze Galaxieregionen aus, bis diese ohne Leben sind. Was würde also passieren, wenn eine die Erde träfe?
    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:
    DEclips: declips.net/user/funkofficial
    Instagram: funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    Impressum: go.funk.net/impressum

KOMMENTARE • 1 032

  • Thorben van Rossum
    Thorben van Rossum Vor 4 Tage +2555

    Ohne zu übertreiben. Den Stil den ihr für eure Visualisierung und Animationen verwendet ist wunderbar. Bitte macht weiter so.

    • Dirk Urban
      Dirk Urban Vor Stunde

      😎😂

    • mithu _
      mithu _ Vor Tag

      @Nico S was meinst du

    • Karlo Gustavo
      Karlo Gustavo Vor 4 Tage

      Inhaltlich richtig aber diese arschkriecherei tut ja körperlich weh

    • Klaraklärt
      Klaraklärt Vor 4 Tage

      Ist wirklich der Hammer! Will gar nicht wissen wie viel Arbeit da drinnen steckt 😅

    • Luka356
      Luka356 Vor 4 Tage

      Einzigartig

  • Oras
    Oras Vor 2 Tage +142

    Nur Kurzgesagt kann mich über 10 Minuten hinweg in eine Existenzkrise stürzen, nur um mich am Ende wieder zu beruhigen. Ich liebe es.

    • Herr Pommes Rotweiß
      Herr Pommes Rotweiß Vor 13 Stunden

      fühl ich

    • Fabian Mc Grane
      Fabian Mc Grane Vor Tag +2

      erst denkt man sich "dann ist ja jetzt alles geklärt, morgen sterbe ich" und am ende "Ach, 1 Millionen Jahre? dann hab ich ja noch zeit" ^^

    • Tanja E.
      Tanja E. Vor Tag +1

      Treffend formuliert 😄 wobei das nicht immer bei jedem Video am Ende so ist.

  • Efecan
    Efecan Vor 4 Tage +444

    Gefahren rund um unser Sonnensystem sind ja eine Sache, doch gefahren aus dem (weiten) all sind nochmal nen Level drüber!
    Aber äußerst faszinierend und spannend, vor allem die Theorien.
    Außerdem fand ich die Hintergrundmusik einfach große Klasse, hat die Atmosphäre definitiv sehr gut untermalt und gestärkt.
    Danke für dieses pädagogisch wertvolle und phänomenal gestaltete Video, liebes kurzgesagt Team.☀️🌍

    • Jace      X
      Jace X Vor Tag

      Me who speaks English:

    • JJJ PPP
      JJJ PPP Vor 2 Tage +1

      Unsere kleine eigene Welt doe wir im Alltäglichen Leben erleben ist unglaublich faszinierend wenn man bedenkt wie sie möglich wurde das Universum ist echt Unglaublich

    • Makki Makki
      Makki Makki Vor 3 Tage +2

      @Eugenie Hilbert
      Da haben Sie sich verschätzt, ich war noch nie in Mainz und habe mit dem öffentlichen Fernsehen null zu tun.
      Vielen Dank!
      Freut mich, wenn man mir noch unterstellt, zum sensations-fasziniertem Jungvolk zu gehören.
      Gibt es denn was ehrbareres, als die Neugier des Menschen? Wenn ein Mensch seine Neugier verloren hat, dann ist das sehr traurig, was hoffentlich niemals zutreffen wird.

    • Eugenie Hilbert
      Eugenie Hilbert Vor 4 Tage

      @Makki Makki Schätze Sie arbeiten selbst direkt in Mainz beim Öffentlichen Fersehen!? Oder gehören Sie noch dem Sensations-faszinierten Jungvolk an?

    • Makki Makki
      Makki Makki Vor 4 Tage +1

      @Eugenie Hilbert
      Wenn man "kurzgesagt" kennt, ist jeder Film ein Erlebnis, welches man durchaus Schätzen können darf.
      Wenn man für diese Art der Darstellung nicht offen ist, kommt dann natürlich so eine Einschätzung heraus, welche Du hier geschrieben hast.
      Allerdings, das Tolle ist, dass Du die Freiheit hast, diese "Filmchen" nicht anzuschauen. Das ist doch großartig, oder?
      "Angstmache" würde ich einer ganz anderen Art von Darstellungen von einigen anderen Creatorn bzw. Kanälen zuschreiben.

  • Bernd Wirth
    Bernd Wirth Vor 4 Tage +175

    Schön, wie ihr die Katastrophenszenarien immer wieder in ein realistisches Licht rückt ❤️

    • Philipp 4127
      Philipp 4127 Vor 3 Tage

      @Eugenie Hilbert der Sinn ist es Menschen zu unterhalten und ein ungefähres Bild zu schaffen was passieren könnte... Wenn es dir nicht gefällt dann abonniere nicht und scroll weiter

    • Wolfram Kampffmeyer
      Wolfram Kampffmeyer Vor 3 Tage

      @Eugenie Hilbert Wenn Sie Raumfahrttechnik studiert haben, dürfte die Qualität dieser Videos tatsächlich nicht ausreichend sein. Für "uns Rest" ist das aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr komplexen Sachen nur ansatzweise zu erahnen. Und ja, das ist Infotainment. Grafisch meiner Meinung nach sehr ansprechend und die Animation (mein zweiter Beruf neben Paperwolf, danke fürs Lob) ist auch super seit einiger Zeit. Wofür die GEZ-Gebühren verwendet weden sollten ist ja höchst subjektiv. Wird kurzgesagt überhaupt (komplett) öffentlich-rechtlich finanziert? War zumindest früher nicht so. Mir wären ja wissenschaftliche Sachen lieber als die ganze Volksmusiksparte - aber das ist ja wie gesagt subjektiv. :-) Kennen Sie von kurzgesagt "Das Ei"? wunderschön philosophisch und herzerwärmend.

    • Eugenie Hilbert
      Eugenie Hilbert Vor 3 Tage

      @Wolfram Kampffmeyer Mir ist das zu verspielt. Vielleicht liegt es daran dass ich schon vor Jahrzehnten Raumfahrttechnik studiert habe und oft in USA bei des NASA war. Wenn Sie diese Videos als Entertainment ablegen soll's ja ok sein. Aber wissenschaftlich ist das für mich nicht. Zu extrem, zu sensationslüstern. Ich Frage mich nur: wozu produzieren die sowas von unseren GEZ Gebühren? Ich kenne kurz gesagt übrigens schon einige Jahre und ich finde die inhaltliche Qualität hat sich verschlechtert.
      Ich finde übrigens Ihre Paperwolf Papiertiere echt gelungen. Viele Grüße nach Stuttgart.

    • Wolfram Kampffmeyer
      Wolfram Kampffmeyer Vor 4 Tage +2

      @Eugenie Hilbert Sind Sie mit diesem Video zum ersten Mal auf "kurzgesagt" gestoßen? Dieser Kanal dient der Wissensvermittlung, immer hübsch aufbereitet auf 10-20 Minuten. Selbstverständlich können wir auch ein erfülltes Leben leben ohne das Wissen, was eine Supernova ist. Aber toller ist es doch, sowas zu wissen. Genauso das theoretische Wissen, wie man auf der Venus Terraforming betreiben kann (Titel: "Lasst uns (mal eben) Venus terraformen!"). Werden wir alles nicht mehr erleben, das dauerte hunderte oder tausende Jahre. Trotzdem ist das Gedankenspiel sehr spannend (vor allem für mich). Und zu wissen, wie nah eine Supernova noch gerade so sein darf, dass wir zwar den neuen "Stern von Bethlehem" am Himmel sehen, aber noch nicht gegrillt werden, ist doch lustig! Und natürlich spannend, das Gedankenspiel weiter zu spielen und zu lernen, was passieren WÜRDE, wenn eine Supernova näher als 150 Lichtjahre von uns entfernt entstünde.

    • Eugenie Hilbert
      Eugenie Hilbert Vor 4 Tage

      @Wolfram Kampffmeyer Wenn die Wahrscheinlichkeit gegen null geht, wofür braucht es dann so ein Video?? Also doch nur Clickbait??

  • Thrawn
    Thrawn Vor 4 Tage +512

    ich muss sagen, ich finds super von euch, dass ihr neuerdings am Ende der Videos (in denen es u.a. um grosse Katastrophen/tödliche Dinge geht) noch klarstellt, wie unwahrscheinlich diese Szenarien wirklich sind.
    Teilweise haben mich diese Szenarien schon etwas beschäftigt (wie z.b. das tödlichste Virus, usw.)

    • Rudi Oltov
      Rudi Oltov Vor Tag

      @Aurelian ☕️☕️

    • LeGloin
      LeGloin Vor 2 Tage

      nennt sich das tödlichste Virus der Erde China?

    • Dennsen Der Wo Hat
      Dennsen Der Wo Hat Vor 3 Tage

      so macht das Lauterbach auch. Erst erklären, wie schlimm das Virus im Winter werden kann und wer alles gefährdet ist und dann am Ende sagen, daß es wahrscheinlich nicht so schlimm wird. Viele Menschen sind dadurch aber schon verunsichert! Psychologie und so...

    • Steamrick
      Steamrick Vor 3 Tage +9

      @Aurelian Wenn für dich 'das Video hat mich nachdenklich gemacht' gleichbedeutend ist mit 'Schneeflöckchen rastet aus' kann ich dir nur einen Termin beim Psychiater empfehlen.

    • PPTG Yukine
      PPTG Yukine Vor 3 Tage +8

      @Aurelian Hast auch nichts besseres zu tun oder? lol
      Disclaimer: Ich fühle mich von deiner Nachricht nicht getriggert. Aber ich verstehe nicht was deine Mission hinter dieser Nachricht wahr.

  • Jandalf
    Jandalf Vor 4 Tage +143

    Kurzgesagt ist quasi meine absolute Infotainment-Supernova auf DEclips. Kein anderer Kanal erstrahlt erhellender.

    • Clipyy
      Clipyy Vor Tag

      @Beluxo Veritasium ist gut.
      Es ist in Englisch obwohl
      CGP Grey, thoughty2 und Doctor Mike auch, aber sie sind auf Englisch.

    • steem lenn
      steem lenn Vor 4 Tage

      Und wie eine Supernova verdampft der Kanal das Unwissen ;)

    • somb
      somb Vor 4 Tage +2

      @Beluxo kurzgesagt ist Deutsch und vertreibt nebenbei DEclips Kanäle in anderen Sprachen. Der englische Kanal ist international selbstverständlich der erfolgreichste, weil einfach fast jeder Englisch versteht.

    • Katztoffelbrei
      Katztoffelbrei Vor 4 Tage +6

      @Beluxo
      Andersherum wird ein Schuh daraus. Kurzgesagt ist ein deutscher Kanal, die Videos werden in München produziert.b

    • Beluxo
      Beluxo Vor 4 Tage

      kurzgesagt in a nutshell ist klasse. Jab das hier ist nur der Deutsche kanal von ihnen.

  • Rollnudel
    Rollnudel Vor 4 Tage +223

    Kurzgesagt: Sorgt (mal wieder) für eine gigantische Explosion
    Alle kleinen süßen Vögel, die einfach nur ihr Leben genießen wollen: Ahh shit, here we go again (proceeds to burn like hell)

  • Marri craft
    Marri craft Vor 3 Tage +22

    9:24 ich habe da irgendwie was anderes als "gefegt" verstanden🤣🤣
    PS: Wieder ein sehr sehr interessantes Video. Die visuellen Effekte des Videos machen einfach sehr viel Spaß anzuschauen und ihr habt das Thema wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Danke dafür😉

    • Arvid Ruhland
      Arvid Ruhland Vor 3 Tage +2

      Ich auch, erstmal in die kommentare gwhen um nachzuschauen

  • Sophia Miller
    Sophia Miller Vor 2 Tage +80

    Haha schön - ich finde die Animationen voll süß gemacht und obendrein ist es immer total interessant - somit, immer wieder, eine super Arbeit also super Kontent den ihr da mit uns allen teilt.
    Vielen lieben Dank dafür 😊👍🏻💯✌🏼

  • Efecan
    Efecan Vor 4 Tage +95

    Deutlich besser und spannender, als viele Sci-Fi Filme (der heutigen Zeit)!👌🌍

    • Clipyy
      Clipyy Vor Tag

      @7DMG _ Berkay0054 Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl, dass es irgendwie unhöflich ist, es als Science-Fiction zu bezeichnen, denn Science-Fiction bedeutet"
      Welp

    • MOEBELHAUSMANN _
      MOEBELHAUSMANN _ Vor 4 Tage +2

      wir brauchen mehr Scifi filme mit wissenschaftlich aktuellen ideen. Warpantrieb und Lichtschwerter waren lustig aber das thema ist mitlerweile ziemlich gut geklärt. Zeit für was neues.

    • Efecan
      Efecan Vor 4 Tage

      @7DMG _ Berkay0054 exakt.👌

    • Deutsch mit Purple
      Deutsch mit Purple Vor 4 Tage +2

      Es ist fantastisch

  • Omi_zockt
    Omi_zockt Vor 17 Stunden +1

    Ohne zu übertreiben. Den Stil den ihr für eure Visualisierung und Animationen verwendet ist wunderbar. Bitte macht weiter so.

  • Come Fast To Get Into My Body

    Ich finde die musikalische Untermalung in dieser Folge wirklich gut gelungen! Danke dafür!

    • andi
      andi Vor 2 Tage +1

      @Beerkay Nice. Danke dir Alter, ich liebe diese 90er Synthie Elemente. Vorallem ab 1:33 ♥ ...und dann schön die Halbtöne reiten 🐎🎧

    • Nicz
      Nicz Vor 2 Tage +1

      @Martin _ alles gut :)
      Eigentlich schade, dass es keine Musikquelle gibt. Finde die auch sehr gelungen gibt den ganzen doch etwas dramatisches :D

    • Martin _
      Martin _ Vor 2 Tage

      @Nicz Achso, habe ich falsch verstanden. Sorry

    • Nicz
      Nicz Vor 2 Tage +1

      @Martin _ Aber nicht für die Musik

    • Martin _
      Martin _ Vor 2 Tage +3

      @andi
      1. Das ist ein Bot
      2. Die Quellen sind das erste in der Videobeschreibung 😉

  • 83 Music
    83 Music Vor 4 Tage +40

    Der beste Kanal auf DEclips. Eure Videos sind informativer als der Physikunterricht der letzten 5 Jahre. Weiter so.

    • Scheibi85
      Scheibi85 Vor 4 Tage +2

      Ist doch eher ein Thema von Astronomie.

  • Ingrimmschable
    Ingrimmschable Vor 2 Tage +2

    Und wieder einmal eine gelungene Darstellung! Gäbe es einen Animations-Erklär-Oscar, ihr hättet ihn mehr als verdient!!

  • 𝒞𝒾𝓈𝓈𝒶𝒿𝑒

    Wie immer ein hervorragendes Video!
    Vielen Dank für eure tolle Arbeit, euer Team ist mit Herzblut dabei! ♥️

  • nkr dinla
    nkr dinla Vor 22 Stunden +1

    Und wieder einmal eine gelungene Darstellung! Gäbe es einen Animations-Erklär-Oscar, ihr hättet ihn mehr als verdient!!

  • Kedox
    Kedox Vor 4 Tage +10

    Dankeschön liebes Kurzgesagt Team, da Ihr SO interessante und gute Videos macht. Bitte weiter so und mehr davon!!

  • Come Fast To Get Into My Body

    Diese Informationen so visualisiert ist unglaublich aufschlussreich für jeden Laien wie mich. Aber wirklich HEFTIG finde ich in diesem Video die Musik. Wie auch immer ihr es macht, dass alles gesagte und gezeigte mit dieser bassline intensiviert wird; weiter so!

  • EdvanSchleck5
    EdvanSchleck5 Vor 2 Tage

    Muss es mal wieder schreiben: Superspannende Infos, Toller Animationsstil und der beste Sprecher den es gibt!

  • Mark
    Mark Vor 4 Tage +1

    tolles Video, die grösste Gefahr geht leider vom Mensch aus. 😢

  • Simon Biener
    Simon Biener Vor 4 Tage +7

    Die Sound Tracks die ihr in diesem Video gewählt habt sind echt unglaublich gut ! Sie machen einen extremen Spannungsbogen

    • Hanseat
      Hanseat Vor 2 Tage +1

      Den Soundtrack findest Du auf SoundCloud unter "Epic Mountain"

  • Violent_Dreams
    Violent_Dreams Vor 4 Tage +16

    Ihr bringt mich zum lächeln. Danke für die tollen Videos und dafür, dass ihr sehr gut dazu erklärt!

  • makgargos
    makgargos Vor 3 Tage

    "Woran sterben wir heute?"
    "Aber keine Angst, das ist sehr unwahrscheinlich"

  • Michael Fritsche
    Michael Fritsche Vor 4 Tage +18

    Ein Kurzgesagt Video mitten in der Woche!? Lieben wir ❤️

  • xX BRONSON Xx
    xX BRONSON Xx Vor 3 Tage

    Es ist ein mega Gefühl, wenn man ca. 9 Minuten mit negativen Informationen überschüttet wird und am Ende man sich keine Sorgen machen muss :) das Schaffen nicht viele Kanäle 👍 #ganzvielliebe

  • Norman E.
    Norman E. Vor 4 Tage +3

    Diese Informationen so visualisiert ist unglaublich aufschlussreich für jeden Laien wie mich. Aber wirklich HEFTIG finde ich in diesem Video die Musik. Wie auch immer ihr es macht, dass alles gesagte und gezeigte mit dieser bassline intensiviert wird; weiter so!

  • Peter Mayer
    Peter Mayer Vor 4 Tage +1

    Ich finde die Videos immer toll und schön anzusehen.
    Ich muss aber mal sagen, dass ich mich beobachte, wie ich häufiger nicht auf die Videos klicke, weil ich davon ausgehe, dass diese tendenziell Negativ auf meine Stimmung wirken werden.
    Ich weiß nicht, ob das so euer Ziel ist (kann ja sein), aber ich würde mir ein paar „Gute Laune“ Videos wünschen. Sowas wie die Ameisen-Serie :)

  • infj-Knechtgesicht
    infj-Knechtgesicht Vor 2 Tage

    Schon allein die Musik passt so gut. Und die Animationen haben meiner Meinung nach alles übertroffen. Danke kurzgesagt für diese Qualität reichen Videos

  • ThePappaQ
    ThePappaQ Vor 4 Tage +1

    Ich finde die musikalische Untermalung in dieser Folge wirklich gut gelungen! Danke dafür!

  • Christian Frömel
    Christian Frömel Vor 4 Tage +1

    Haha schön - ich finde die Animationen voll süß gemacht und obendrein ist es immer total interessant - somit, immer wieder, eine super Arbeit also super Kontent den ihr da mit uns allen teilt.
    Vielen lieben Dank dafür 😊👍🏻💯✌🏼

  • johxnnes_jn
    johxnnes_jn Vor 2 Tage +1

    Ich würde mir wünschen dass ihr bei so einem Thema mehr auf die Geschehnisse innerhalb der Supernova eingeht anstatt wie so oft die apokalyptischen Auswirkungen auf die Erde

  • hazel
    hazel Vor Tag +1

    as an english native speaker learning german, i find these videos in german really nice to watch because i manage to understand most of the things you’re saying

    • Clipyy
      Clipyy Vor 4 Stunden

      @Cpt. BlazedAsFck420 Jup! That's why I'm here.

    • Cpt. BlazedAsFck420
      Cpt. BlazedAsFck420 Vor 13 Stunden +1

      I'm always happy when someone learns my language. The narrator always speaks really perfect, understandable and clear German. Good idea to use the videos for learning.

    • Clipyy
      Clipyy Vor Tag +1

      Yeah, I'm not at the level of understanding yet though

  • OPC on Track
    OPC on Track Vor 2 Tage

    Wie kann man denn sicher sein, das eine SN vom Typ 1a nicht in 50 Lichtjahren stattfinden kann? Man braucht ja nur ein Doppelsystem, wo ein weißer Zwerg enthalten ist. Der muss halt so lange Materie von seinem Begleiter absorbieren, bis er explodiert 🤔

  • 4Stern
    4Stern Vor 4 Tage

    wieder mal ein wunderschönes video - danke :)
    aber ein gedanke geht mir nicht aus dem kopf: wird energetische strahlung nicht vom magnetfeld abgehalten bevor sie auf die erde trifft? nehmen wir an ein teil kommt trotzdem durch und erreicht die sphären der erde und ionisiert sie ... entsteht durch die ionisation nicht ebenso ein lokales magnetfeld, das dann weiter einkommende strahlung dämpft? ... ich glaube mich zu erinnern dass die venus so einen effekt auch auf der sonnenzugewandten seite zeigt

  • zfg hbs5350
    zfg hbs5350 Vor 4 Tage

    Its so cool how Cory is such an amazing DEclipsr (my favorite) and even when he leaves for like 8 months the minute he comes back his community is eating at the door for him. Hes just that good. And he even gains subs when he leaves too.

  • Anneke1999
    Anneke1999 Vor 2 Tage

    Nur ihr bekommt es hin, dass ich Astronomie und Physik so spannend finde. Danke dafür!

  • The Manibal
    The Manibal Vor 4 Tage +1

    Ich weiß gar nicht, warum ich diese maximalen Katastrophenszenarien so cool finde, aber irgendwie ist das mega fesselnd. Geb ich mir immer wieder gerne.
    Vielen Dank für eure echt spitzenmäßigen Videos, jedes Video ein Treffer.

  • RandomEdits
    RandomEdits Vor 2 Tage +1

    Könnte es also sein dass der urknall nur eine überdimensional große supernova war ? Wenn doch dann könnte es viel weiter drausen ja noch viel älteres und hochentwikeltered leben geben

  • Nils F.
    Nils F. Vor 4 Tage

    Wäre es denn wirklich theoretisch möglich, einer Supernova wirklich auszuweichen?
    Ihr habt ja einen Stellarantrieb gezeigt, als ihr meinten eine weiter entwickelte Zivilisation könnte ausweichen, aber ist so'n Stellarantrieb denn wirklich schneller als die Strahlung?

  • Kranael
    Kranael Vor 3 Tage +1

    7:29 damit wir uns von so Katastrophen erholen trainieren wir schon im Simulator "Erde" (Version 1.0) indem wir einfach so +3C° ansteuern 💪 Unser Motto was uns nicht umbringt macht uns härter! Danach gehts auf +6C° Wir müssen nur einfach trainieren und uns anpassen. Anpassen ist das wichtigste! EZ PZ

  • Koigamer
    Koigamer Vor 4 Tage

    Die größte Gefahr für die Menschheit ist also immer noch die Menschheit selbst.
    Wie immer ein grandioses Video, schön animiert und erklärt.

  • ViKo
    ViKo Vor 4 Tage +4

    "Du kannst diese Nacht jedenfalls ganz ruhig unter dem Sternenhimmel schlafen"
    Bro es sind 2 Grad draußen 😂😂

    • AcldPhreak
      AcldPhreak Vor 2 Tage +1

      yo Sis... es gibt auch Dachfenster^^

  • Jack Nubster
    Jack Nubster Vor 4 Tage +1

    Könnte man die Erde eigentlich mit einem Energieschirm vor einer Supernova schützen? Wenn dieser weit genug von der Erde entfernt ist, müsste das doch vom Durchmesser realisierbar sein.. oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Pascal Franke
    Pascal Franke Vor 2 Tage +1

    Hallo,
    danke für das interessante und gute Video.

  • Florian Trei
    Florian Trei Vor 4 Tage

    Neben der ohnehin schon extrem guten Animation des Videos, war die musikalische Untermalung dieses Mal auch noch besonders gut. Hat das Ganze nochmal deutlich spannender gemacht!

  • V O
    V O Vor 3 Tage +1

    Super wissenstarke, interessante wissenschaftliche Sendung👏🏼👍🏼👍🏼👏🏼

  • noname
    noname Vor 4 Tage +1

    Wäre den bei 150 Lichtjahre noch Raumfahrt möglich auf der abgewanten Seite der Erde? Könnte man Menschen und Material schützen durch eine Abschirmung die man auch ins Weltall bekommen würde?

  • Sly. bide
    Sly. bide Vor 3 Stunden

    Ich liebe eure Videos! Fantastisch erklärt! Werde ich mir alle zum passenden Alter mit meinen (noch zu jungen) Kindern ansehen. Übrigens auch die Optik ist fantastisch - ein Mix aus Retro und HighDefinition

  • Sebastian
    Sebastian Vor 4 Tage +2

    Die Rotationsachse des Sterns spielt noch eine Rolle. Ist diese auf uns ausgerichtet, würden uns Gammastrahlenjets treffen und der Sicherheitsabstand müsste noch größer sein.

  • JustIn Nize
    JustIn Nize Vor 4 Tage

    Wie Immer Seehr Gut Geworden ❤🥳

  • 9TFox
    9TFox Vor 3 Tage

    Einfach wieder ein richtig gutes Video

  • Mr. No Name
    Mr. No Name Vor 4 Tage

    Danke, bitte immer Mehr davon :)

  • FinnishHappiness
    FinnishHappiness Vor 4 Tage +1

    Oh schon ein neues Video, und wieder so ein tolles Thema. Ich liebe euch. Und euren Sprecher. 💙🖤💜💙💜🖤 Danke.
    Sternentsunami. Ich mag das Wort.

  • Bersk
    Bersk Vor 4 Tage +2

    Kurzgesagt: Die Welt geht mal wieder unter :D

  • Furdify
    Furdify Vor 4 Tage +1

    Ich finde es ist ein sehr schönes und informatives Video das einem jeden dieses Thema näherbringt. Allerdings hätte ich mir gewünscht zu erfahren ob sich eine Supernova mit dem Abstand von 100 Lichtjahren schonmal ereignete und wenn ja in welcher zeit Periode sie stattfand.

  • Manuxl_05
    Manuxl_05 Vor 4 Tage +7

    Guten Tag liebes Kurzgesagt-Team,
    ich bin seit langem ein großer Fan euere Videos hier auf diesem Kanal! Geade bei diesem Video würden mich die Quellen und der grandiose Soundtrack besonders interessieren, diese kann ich jedoch nirgends finden. Über eine Auskunft über diese Dinge würde ich mich sehr freuen, danke schonmal im voraus! 🙃

    • Hanseat
      Hanseat Vor 2 Tage

      @Manuel Gütter Nicht nur Spotify.. auch auf SoundCloud

    • Manuxl_05
      Manuxl_05 Vor 3 Tage

      @Manuel Gütter Danke, die Quellen sind jetzt auch in der Videobeschreibung zu finden!

    • Manuel Gütter
      Manuel Gütter Vor 4 Tage +1

      Die Soundtracks findest du alle auf Spotify, musst aber nach dem Englischen Namen der Folge suchen

  • Mr. Mythoclast
    Mr. Mythoclast Vor 4 Tage

    wieder einmal Danke für eine neue Episode :D

  • Dion Xy
    Dion Xy Vor 2 Tage

    Jedes eurer Videos liebe ich❤️ danke

  • Leachim Brown
    Leachim Brown Vor 4 Tage

    Der Zeitpfeil geht immer nur in eine Richtung, nämlich von niedriger `Entropy zur hohen dergleichen. Um vom Beispiel eines zerbrochenen Glases auszugehen, vom geordneten Zustand in den ungeordneten. Zeitreisen in die Vergangenheit wären in diesem Sinne, nach heutigem Stand nicht möglich. Die Erde jedoch hat eine Zeitmaschine in sich, denke ich. In der Litifizierung würde der Zustand wieder in den geordneten übergehen.
    Um auf schwarze Löcher zu kommen, meine ich zu wissen, dass diese Dinger, Zeitmaschienen des `observable Universe sein müssten. Da würde Materie und viele Liechtteilchen sozusagen litifiziert. So wie unsere Erde alles litifiziert. Supernovee zerstreuen Materie und holen es sich wieder zurück, falls aus einige schwarze Löcher werden. Wäre das der Kreislauf des Weltraums? Ich liebe eure Arbeit. Bitte macht eins über die Simulation Hypothese

  • G K
    G K Vor 4 Tage +2

    Die Stimme und Animationen ist einfach perfekt 🤌🏻👍🏻

  • benji dude
    benji dude Vor 14 Stunden

    Hier liebes "Kurz gesagt"-Team. Ich Frage mich, wann wird unser Planet spätestens unbewohnbar?
    Wird es eine Supernava sein? Die Sonne die uns verschluckt? Das Magnetfeld das versiegt, weil unser Planeten-Kern zum Stillstand kommt?

  • Marilize Legahuana
    Marilize Legahuana Vor 4 Tage

    Wieder ein großartiges Video. Das mit der fortgeschrittenen und weiseren Menschheit in ferner Zukunft halte ich angesichts der bisherigen Entwicklung und der gesamtglobalen Auswirkung derselben allerdings für frommes Wunschdenken.

  • André Kasel
    André Kasel Vor 4 Tage +1

    Praktisch unvorstellbar was da draußen alles abgeht. Aber danke das Ihr es ständig versucht! ;)

  • Flokati87
    Flokati87 Vor 3 Tage +1

    Es muss einfach mal gesagt sein... Kurzgesagt - ich liebe euch und eure Videos!!! ;)

  • Paul Freeman Struve
    Paul Freeman Struve Vor 4 Tage

    Mal wieder ein richtig gutes Video 😍😍

  • Samson Kühn
    Samson Kühn Vor 4 Tage +1

    Es ist wie immer bei euren Videos: man efährt das schlimmste der Welt und am Ende wird einem gesagt man müsse sich keine Sorgen machen.

  • Andrew
    Andrew Vor 4 Tage

    Und wieder ein Video, dass ich mit Ängsten verlasse, die ich nie zuvor hatte
    Danke :D

  • Max Janoch
    Max Janoch Vor 2 Tage

    ICH LIEBE EURE VIDEOS WIE IHR DAS ALLES IMMER ERKLÄRT IST EINFACH DER HAMMER DAS BEKOMMT NICHT MAL EIN LEHRER HIN MACHT WEITER SO

  • Fabian Wiestner
    Fabian Wiestner Vor 4 Tage

    Love it! ❤

  • Philipp Schur
    Philipp Schur Vor 4 Tage +1

    Ich liebe eure Videos, eure Arbeit.
    Wie wäre es denn mal mit einem Video über Alkohol - Der wahren Geißel der Menschheit 😄 Ich denke, da könnte ich noch viel dabei lernen😃

  • abbsnn cose
    abbsnn cose Vor 2 Tage

    Es isst krass wie kurzgesagt es schafft bildung so locker und mit so viel spaß zu geben

  • Sid Snowflake
    Sid Snowflake Vor 4 Tage

    Mal wieder ein geniales Video! Vielen Dank dafür.
    Die Musik ist dieses Mal für mich persönlich aber echt störend.

  • Pat
    Pat Vor 2 Tage

    Bei der Gesellschaft und wie sich alles entwickelt wird es Zeit dafür :) theoretisch

  • Kevin Haeßer
    Kevin Haeßer Vor 4 Tage

    Man muss sich einfach mal vorstellen, das 4 Lichtjahre schon eine Entfernung ist die über jegliche Menschliche Vorstellungskraft hinaus geht.. Das Universum ist hochkomplex und doch so interessant. Es lässt die Erde wie ein Atom wirken so klein sind wir.

  • Max Mustermann
    Max Mustermann Vor 4 Tage

    Wieder ein hammer Video! Danke:) bitte bleibt aber bei ruhigerer Musik im Hintergrund, das Video fühlt sich sonst sehr stressig an

  • Lebro Harden
    Lebro Harden Vor 4 Tage +1

    Schon krass was die Natur alles kann

  • Manuel Musser
    Manuel Musser Vor 4 Tage

    Super Content, wie immer. Jedoch vermisse ich die altmodischen Kurzgesagt Soundtracks.

  • Timme ^^
    Timme ^^ Vor 4 Tage

    Ich hätte ja noch cool gefunden zu sehen was passiert wenn unsere Sonne zur Supernova wird.
    Klar das Ergebnis ist offensichtlich aber wie viel schneller dann alles passiert oder ob die Erde einfach pulverisiert wird.

  • bilinas mini
    bilinas mini Vor 3 Tage

    Es isst krass wie kurzgesagt es schafft bildung so locker und mit so viel spaß zu geben

  • Goblinemperor Schneider

    Das erste mal, dass in so einem Bericht auch Zeitabläufe mit einbezogen werden. Alleine dafür einen Daumen.

  • B04 Jan
    B04 Jan Vor 4 Tage +2

    Das sind einfach super informative Videos🔥

  • Legion
    Legion Vor 4 Tage

    Es gibt doch wirklich nichts besseres als euch hier! Mir Spannung wartet man doch schon wieder auf euer nächstes Video! Bitte mehr. Bitte schneller produzieren. 😍😍

  • Gotofgoat Willi
    Gotofgoat Willi Vor 4 Tage

    Danke für diese wunderschöne Auszeit in dieses Gedankenspiel! Ich liebe es eure Videos zu schauen. Bitte immer mehr davon! 👍☺️

  • Fabian Sieben
    Fabian Sieben Vor 4 Tage

    Ich freue mich immer wenn mir YT sagt ihr habt ein neues Video gepostet! Ich liebe eure Videos 😍

  • tomislav brunic
    tomislav brunic Vor 4 Tage +3

    Was denkt ein Fisch wenn man als erstes Lebewesen das Meer verlässt um sich aufzumachen die kontinentalen Landmassen zu erobern? Na klar, erstmal Steuern zahlen!!! Ich wette der zweite Gedanke war: So und nun erfinden wir die Rundfunkgebühren sonst verpasst die Menschheit so wunderbare Sendungen wie Dinge erklärt. Bei min 6:41einfach köstlich. Vielen Dank für die Sendung, wie immer Klasse.

  • Dima Keller
    Dima Keller Vor 4 Tage

    Einfach genial !

  • gr0bi18
    gr0bi18 Vor 4 Tage

    Schönes Video. Zur Entstehung einer Supernova hätte ich mir aber bisschen mehr gewünscht.

  • Chris Lax
    Chris Lax Vor 4 Tage +2

    Einer der besten deutschen Kanäle auf yt.

  • ThaQrime
    ThaQrime Vor 4 Tage

    Moin! Hast du schon mal von TLP's auf dem Mond gehört? Das sind regelmäßig auftretende kleine Blitze auf Mondaufnahmen. Hierzu gibt es derzeit noch keine Erklärung, obwohl das ja so prägnant sein sollte. Vielleicht informierst du dich und im Anschluss uns mal darüber.

  • Marvin Pinkwart
    Marvin Pinkwart Vor 4 Tage +6

    9:23 da musste ich ein paar Mal genau hinhören, weil ich sowas nicht von Kurzgesagt erwartet hätte 😂😂 war zum Glück nur ,,weggefegt"

    • Felicitas -
      Felicitas - Vor 4 Tage +3

      Ich dachte schon ich sei die Einzige, die sich da verhört hat 😂✋

  • Nomed_ps
    Nomed_ps Vor 2 Tage

    Macht doch bitte ein Video über die verschiedenen Mass Extinction Events in der Geschichte der Erde!

  • AngelBarachiel
    AngelBarachiel Vor 2 Tage

    So spannend dass man sich kaum traut Luft zu holen 😱

  • Paul FoxAnimator
    Paul FoxAnimator Vor 4 Tage

    Eure Zerstörung Explosion animation sind immer soo krank ihr übertreibt rs immer 😂 ich liebe diese kurze Erklärung

  • PasBabbbbo
    PasBabbbbo Vor 4 Tage +3

    🎉❤ ein neues Video von euch!

  • Nolte manns
    Nolte manns Vor 3 Tage

    Großartiges Video! Gute Sound Wahl :)

  • ballon543
    ballon543 Vor 4 Tage

    3:21 ich finde es toll das du die International Space Station (ISS) reingesetzt hast 😅

  • Stinkender Sahnebacardi

    "Du kannst ganz ruhig schlafen"
    *Schaue das Video ohne jeglichen Schlaf seit 23 stunden weil ich mir was eingefangen hab :')

  • Peter Lustiger
    Peter Lustiger Vor 4 Tage +8

    Fühle mich bei solchen Videos von euch immer so klein und unbedeutend. 😌🙏🏽

  • Pitch Black
    Pitch Black Vor 4 Tage

    Ich finde es sehr nett von Homer Simpson, das er uns intellektuell schon seit vier Jahren bereichert.

  • vanishedher0
    vanishedher0 Vor 4 Tage

    Ich mag die Musik die da im Hintergrund läuft, wo kann man die denn finden? D: Klingt sehr nach Psytrance. P.S.: Super Video und super Synchronisation