Wie Pseudowissenschaftler uns belügen | Harald Lesch

Teilen
Einbetten
  • Am 18 Okt 2017 veröffentlicht
  • Im Internet finde man jede Menge erstaunliche Dinge: Spiralen, die für positive Energie sorgen sollen, "Energy-Pads" für mehr Power - und andere abenteuerliche Dinge. Harald Lesch erklärt, warum dahinter vor allem eins steckt: eine Lüge.
    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
    Abonnieren? Einfach hier klicken - declips.net/user/terrax_leschundco/?sub_confirmation=1
    Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.terra-x.de
    "Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos
    Terra X bei Facebook - ZDFterraX
    Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell
  • Wissenschaft & TechnikWissenschaft & Technik

KOMMENTARE • 2 814

  • Sebastian Nebe
    Sebastian Nebe Vor 12 Stunden

    Harald, sprichst du über dich?

  • Josef Kraxelhuber
    Josef Kraxelhuber Vor 2 Tage

    Lächerlich. Wie immer. GEZ-Schrott.

  • Wie ein Phönix aus der Asche!!!

    Muss des nicht heißen wie Wissenschaftler uns belügen!!!

    • Kyou
      Kyou Vor 3 Tage

      @Wie ein Phönix aus der Asche!!! Nein, nicht alle glauben‘s, „weil‘s ja von einem Wissenschaftler kommt“, sondern weil es logisch ist, erklärt, nachgewiesen und sogar selbst beobachtet werden kann.

    • Wie ein Phönix aus der Asche!!!
      Wie ein Phönix aus der Asche!!! Vor 3 Tage

      Wissenschaftler nur noch der Verlängerte arm der Machthaber... erzählen dem dummen Volk das was sie glauben sollen... dahinter ... Pharmaindustrie ... Energie Mafia... Regierungen... usw... was früher die Kirche fürn König war... um des Volk durch Angst in Zaum zu halten... sind heute Wissenschaftler... die können den größten Mist erzählen alle Glaubens und halten sich auch noch für schlau weil das ja von einem Wissenschaftler kommt???!!!

    • Wie ein Phönix aus der Asche!!!
      Wie ein Phönix aus der Asche!!! Vor 3 Tage

      crayzy guy Wissenschaftler? Ja 👍

    • crayzy guy
      crayzy guy Vor 3 Tage

      Peinlich.

  • Psyche Delos Trance
    Psyche Delos Trance Vor 6 Tage

    ...lernt man wenn man sich dieses Video ansieht 🤫
    ..Pseudowissenschaft und Harald Lesch, das passt wie Topf und Deckel 🤭

  • Virgo Schirgo
    Virgo Schirgo Vor 11 Tage

    Nullum verbum

  • Enderium Studios
    Enderium Studios Vor 11 Tage +1

    LOL Lesch kennt Star Wars

  • Julia Kontis
    Julia Kontis Vor 11 Tage

    Video-Tipp: Daniel zieht Karma ab. 😝
    Kalkofe hat Verkaufssendungen von Astro-TV auch sehr schön auf's Korn genommen.

  • Double Brain
    Double Brain Vor 14 Tage

    Herr Professor Lesch. Das ist keine Spirale!

  • kay schrecklein
    kay schrecklein Vor 17 Tage

    wußte gar nicht das harald lesch in star wars mitgepielt hat!

  • Ralf Paul
    Ralf Paul Vor 17 Tage

    Das ist interessant, für Jemand der die String-Theorie für die Lösung aller Probleme hielt und heute davon nichts mehr wissen will und auf die Frage wie man Masse, Energie und Information eindimensional speichert, hätten Sie in dieser Zeit doch auch selber kommen können.

    Mit freundlichem Gruß
    Ralf Paul

  • Dalyan Talih
    Dalyan Talih Vor 18 Tage

    Die einen haben ne Spirale, die anderen Meister Yoda ne

  • LaFa Defight
    LaFa Defight Vor 18 Tage

    Harald Lesch fängt DEclips beef mit anderen Wissenschaftlern an xD

  • Ghostturas
    Ghostturas Vor 20 Tage +1

    "ich rege mich schon wieder auf. Dabei wollte ich mich doch garnicht aufregen. "
    Einfach herrlich authentisch und sympathisch :D

  • Norbert Nickles
    Norbert Nickles Vor 21 Tag

    So so eine Hypothese muss überprüfbar sein bla bla... das sagt gerade der Richtige, ein Theologe, jemand der den absoluten hirnrissen Quatsch aus der Bibel heranzieht. Der Herr lesch sollte doch mal klipp und klar sagen dass es mit dem Tod aus und vorbei ist. Jedenfalls sind Erdstrahlen realistischer (zb Radon-Strahlung) als JEDES Wort aus der Bibel und über Gott und über eine unsterbliche Seele oder über irgendwas Übersinnliches.

    • hooplehead101
      hooplehead101 Vor Tag

      Ich denke nicht, dass Lesch jemals behauptet hat, es gäbe einen wiss. Nachweis einer Existenz Gottes. Aus der Bibel kann ich viel heranziehen, weil sie einfach ein Sammelband von Sagen und Geschichten ist mit vielen Einblicken, wie die Verfasser und Gesellschaften damals gelebt und gedacht haben.

  • tino toni
    tino toni Vor 22 Tage

    Ja, das ist alles Unsinn. Es gibt aber auch leute, die meinen, dass alles aus dem Nichts entstanden sei; für mich ist das alles auf dem selben Niveau.

    • Max Mutermann
      Max Mutermann Vor 13 Tage

      @tino toni
      "Lesch"

      Wo?!

    • tino toni
      tino toni Vor 14 Tage

      @Max Mutermann
      Lesch

    • Max Mutermann
      Max Mutermann Vor 14 Tage

      "Es gibt aber auch leute, die meinen, dass alles aus dem Nichts entstanden sei; für mich ist das alles auf dem selben Niveau."

      Wer?!

  • Guenter Sostaric
    Guenter Sostaric Vor 22 Tage +2

    die Geschäftchen der Pseudowissenschaftler sind harmlos, im Gegensatz zu den Kasino-Geschäften der Banken

  • Guenter Sostaric
    Guenter Sostaric Vor 22 Tage

    Prof. Lesch hat wohl noch nie was von Placebo gehört...

  • Michael Weskamp
    Michael Weskamp Vor 22 Tage

    Das ist alles und komplett unfässig.

  • Thomas Brandl
    Thomas Brandl Vor 24 Tage

    Herr Lesch, beim Thema Lügen: wann stellen Sie sich einer Diskussion über die von Ihnen propagierten Klimalüge?

    • Max Mutermann
      Max Mutermann Vor 14 Tage

      " wann stellen Sie sich einer Diskussion über die von Ihnen propagierten Klimalüge?"

      Geht ja nicht, da Klima keine Lüge ist, sondern ein Zustand;)LOL

  • Steve Naumann
    Steve Naumann Vor 25 Tage

    Lesch wenn du Feuer legst, brennst du mit all den anderen....

  • Beelzebul
    Beelzebul Vor 25 Tage

    Weitere Pseudowissenschaften: positives denken, Gesetz der Anziehung, bewusst sein im jetzt wtf habe noch selbsterfüllende Prophezeiungen vergessen haha

  • Yorn Kellner
    Yorn Kellner Vor 27 Tage +2

    Danke Herr Professor Dr. Lesch. Kann man aber auch selber drauf kommen. Hahahaha so. ;)

  • trex70
    trex70 Vor 28 Tage +2

    Ich bin doch synchronisiert mit dem Universum, ansonsten würde ich doch auseinander fliegen....

  • JB C
    JB C Vor 29 Tage

    Lesch belügt uns doch vielleicht auch nur? Er kommt aus einem Parallel Universum......ich auch aus der klinischen Todeszone, nach 7 schweren tödlichen Trombosen! Immer rechtzeitig wiederbelebt! Bitte lasst mir meine schöne Vorstellung nach dem Tode! Und immer schön abkühlen, mit ooohhm! Er hat ja Recht! Die Scharlachtane und Wunderheiler sind unter uns! 😂🤣

  • Vlad Tepes
    Vlad Tepes Vor Monat

    am pragmatischen beispiel? ;P

  • Kai the Predator
    Kai the Predator Vor Monat +2

    Ich liebe diesen Mann✌

  • Diplomaten RAP
    Diplomaten RAP Vor Monat +1

    Fakenews!

  • Anna S.
    Anna S. Vor Monat +1

    „Wie Pseudowissenschaftler uns belügen...“ aha 🤔 -> Der Mann spricht da wohl aus Erfahrung. 😅
    Oder wie wissenschaftlich empfinden Sie Ihre Meinungsmache auch in so vielen anderen Beiträgen? Wo sind die Studien, Metaanalysen, Quellennachweise, frage ich mich immer bei Ihren Videos...

  • David Winderl
    David Winderl Vor Monat

    Dieser Ekel im Gesicht bei 3:46 bei den klettenden Magentfeldspitzten :D

  • MeTube
    MeTube Vor Monat +1

    Er spricht von sich selbst!

  • A. R.
    A. R. Vor Monat

    Eine Sache ist aber doch recht interessant, was sie angeschnitten hatten. Könnten sie mal etwas zur Reaktion des menschlichen Körpers ( jetzt wied es sehr laienhaft 😅) auf Handystrahlung, WLAN, Bluetooth etc. machen? Man hört immer sehr viel davon und es gibt diverse verschiedene Studien welche bis zu einem Risiko der Potenz weisen.
    Ich meine es handelt sich ja hier um verschiedene Arten von ?Strahlungen?wo ein Einfluss auf biologische Körper eventuell denkbar wäre. Bin jetzt kein Technologiehasser, aber sehr interessiert ob es dazu heutzutage bereits verlässliche Erfahrungskenntnisse gibt. Danköö

  • JoeTelly
    JoeTelly Vor Monat

    Wir sind doch eh alle verstrahlt durch Handy, Radio, Sonne, TV, Tchernobyl, Kosmos und wer weiß nicht was alles.
    Der Glaube hilft. Wissen und Bildung ist überbewertet.

    • crayzy guy
      crayzy guy Vor 3 Tage

      Nicht zu vergessen, dass alle Menschen bereits vor Tschernobyl Plutonium in ihrem Körper hatten.

  • Michael Krauel
    Michael Krauel Vor Monat

    Wenn (fast) alle Menschen den Pseudowissenschaftlern glauben würden, dann hätten wir einen typischen Fall von Massenverblödung.

    • crayzy guy
      crayzy guy Vor 3 Tage

      Aktuell ist es zum Glück noch nicht ganz so weit wie man an den Klimaverschwörungstheoretikern sieht aber wir sind definitiv auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft

  • dogralle
    dogralle Vor Monat

    Harald, UFO's gibt es wirklich, bei MCDONALD'S...

  • björn zimmermann
    björn zimmermann Vor Monat

    Mir egal was Sie sagen, ich kaufe die Spirale K, ich bin überzeugt :D :D :D

  • Matthias Krieter
    Matthias Krieter Vor Monat

    Jemand der nicht weiß was dunkle Materie ist sollte sich mit Hähme zurückhalten. Es gibt zwischen Himmel und Erde mehr als es sich unsere Schulweisheit träumen läßt... Das Verächtlichmachen von billigem Ramsch ist ok....singuläre Ereignisse die nicht wiederholt werden können - zb die Auferstehung Jesu - sind trotzdem wissenschaftlicher Erkenntniss überlegen

    • Dawn of the Spirits
      Dawn of the Spirits Vor 28 Tage

      Müsste er aber nicht noch leben, wenn es eine Auferstehung gegeben hätte?

  • freemover
    freemover Vor Monat

    Tolles Video. Als nächstes bitte, wie uns Pseudowissenschaftler den menschengemachten Klimawandel vorlügen. Danke

    • Dawn of the Spirits
      Dawn of the Spirits Vor 28 Tage

      Da kommt keine Antwort mehr.

    • Terra X Lesch & Co
      Terra X Lesch & Co  Vor Monat +1

      Plot twist: Es sind echte Wissenschaftler, und der anthropogene Klimawandel ist auch real:
      www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel
      www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-co2-emissionen-des-menschen-sind-winzig
      www.sueddeutsche.de/wissen/klimakatastrophe-globale-erwaermung-1.4538193

  • monky729
    monky729 Vor Monat +1

    Toll wie Herr Lesch hier seine eigenen Verfehlungen aufdeckt....

    • monky729
      monky729 Vor 3 Tage

      @crayzy guy kennst du den Hockey Schläger... Armer Irrer

    • monky729
      monky729 Vor 3 Tage

      @crayzy guy der Typ hat nix wiederlegt... Gar nix

    • monky729
      monky729 Vor 3 Tage

      @crayzy guy hahaha Schlaf weiter ...

    • crayzy guy
      crayzy guy Vor 3 Tage

      Herr Lesch fällt im Gegensatz zu ihnen nicht auf pseudowissenschaftliche Argumente herein. Alle Verfehlungen für die es stichhaltig belege gab wurden von ihm korrigiert.

      Falls sie zu den Klimaverschwörungstheoretikern gehören empfehle ich ihnen Bildung und selbstständiges Denken. Es wurde nämlich gezeigt, dass besonders ungebildete Menschen leicht auf pseudowissenschaften hereinfallen und auch Klimaverschwörungstheoretiker findet man besonders häufig unter bildungsarmen Menschen.

  • Wollkneul Sockenbart
    Wollkneul Sockenbart Vor Monat +1

    Halt den Mund und nehm mein Geld! 🙋

  • Viktor Mitrakas
    Viktor Mitrakas Vor Monat

    Meister Joda ich liege am Boden vor Lachen

  • VN NN
    VN NN Vor Monat

    Man betrachte die Diskussion einmal unter diesem Gesichtspunkt:
    @t
    .

  • VN NN
    VN NN Vor Monat

    Man betrachte die Diskussion einmal unter diesem Gesichtspunkt:
    @t
    .

  • VN NN
    VN NN Vor Monat

    Man betrachte die Diskussion einmal unter diesem Gesichtspunkt:
    @t
    .

  • Thomas Hering
    Thomas Hering Vor Monat +1

    Also diese Spiralen (Wendel?) waren mal als Spielzeug gross in Mode!

  • BB Poldy
    BB Poldy Vor Monat

    😂😂😂

  • Skelett Noob
    Skelett Noob Vor Monat

    Ich habe meinen Aluhut schon lange auf! :P

  • Ellie Bla
    Ellie Bla Vor Monat

    Herr Lesch ist so gestresst, er braucht eine Karmaablösung mit den diamonds of eternity von Daniel via Astro TV 🤣

  • M W
    M W Vor Monat +1

    Ihr sollt keine anderen Götter neben Harald haben...

  • Sandra Hoffmann
    Sandra Hoffmann Vor Monat

    Unglaublich was die verkaufen !

  • Johnnie Allislight
    Johnnie Allislight Vor Monat +1

    Die Typen, die das Zeug verhökern, sind ja nichtmal Pseudowissenschaftler, sondern schlicht Scharlatane... Allerdings ist Lesch ein ziemlicher Häretiker, und einem Mann, der sich anmasst, das gesamte Universum und den Ursprung allen Seins (!) berechnen zu können, sollte man nicht weiter trauen, als man selber denken kann! Weniger abenteuerlich als diese Hausfrauen-Esoterik ist das auch nicht...

  • theRamonius
    theRamonius Vor Monat +1

    ajyjjajyajj.... Ich würd mal zum Arzt gehen. diese Rage, nicht nur in der Stimme, auch in der Faust, im Ausdruck.. der Blutdruck. Diese Tiraden sind ja keine Einzelereignisse.

  • Destiny Back
    Destiny Back Vor Monat

    Es gibt eine einzige Energie unzwar dies aus dem Universum und wird mit ZAHLEN berechnet und gemessen.Dann heisst es eben GOTT HAT ALLES NACH MASS GEWICHT UND ZAHL GEORDNET.Nur diese Heilung dieser frequenzen haben die Katholische Kirche seitdaher aud der Kirche verbannt.WIESO?!Ganz einfach die Industrie wurde erschaffen was die Manipulierte Heilung bedeuten sollte und NUR diese erschaffende Satanische Führung alleine Macht über UNS Sklaven herbeiführen wollte.Willkommen im Leben der Lüge der die Wahrheit in einem selbst bedeckt und dieses Manifestieren gelassen hat.FAKT.....Nun Ja Gott ist LICHT und dies eben auch Energie.Also mit welchem Strahl aus diesem LICHT bist du auf die Erde gestrahlt worden?!Schau in deine koordinaaten und sehe wieviel schatten du mitgebracht hast.NUR die nackte Wahrheit wird dich im inneren dann auch zur Erleuchtung bringen und die 123456789 in dir aktivieren.Denn jede Seele war mal vollkommen.Der Schatten und die Lüge hat diese Lichte deaktiviert .Ziel ist es von jedem dieses wieder zu aktivieren.Sind einige Lichter deaktiviert umso schwerer wird man die Wahrheit erkennen und diese Erde kaum verlassen können.Eine Materie zu bewohnen wird nach solcher Lebensform nicht mehr geben und diese Erde zur absoluten hohen Grad der Hölle erschaffen werden.Durch wem?UNS.Ursache und Wirkung...es gibt kein Entkommen.Bald kommt dank der Menschheit selbst die Dürre da die Negative Energie sprich der Teufel in den Menschen dieses herbeigeführt hat.Dort oben Leuchten die Sterne und unten Leuchten WIR!Tun WIR dies Wirklich?!Absolut NEIN.FAKT!!!

  • Uwe Baganz
    Uwe Baganz Vor Monat

    Ich war mal Techniker bei so einer Magnetproduktmafia über ein dritt Unternehmen!! - natürlich mit einem Prof. Dr. Dr. aus Japan der bestätigte wie es wirkt - wie eine Sekte ist das und hinter den Kulissen machen die sich lustig über ihre Kunden

  • Naturschutz Norddeutschland

    Der gläubige Christ Lesch sollte auch mal den Unsinn in seinem eigenen Kopf aufräumen.

    • Naturschutz Norddeutschland
      Naturschutz Norddeutschland Vor 3 Tage

      @crayzy guy Peinlich ist nur ihr dämlicher Kommentar.

    • crayzy guy
      crayzy guy Vor 3 Tage

      Sie bestätigen mit ihrem Kommentar das Video. Peinlich, dass sie das nicht selbst merken.

  • Thomas Aushauser
    Thomas Aushauser Vor Monat

    Wie viele Leschs gibt es? Na, nur einen einzigen. Diese eine Singularität nun beansprucht Generalität und bestätigt das, was sie anderen vorwirft, fehlende statistische Reihung usw., gleich bei sich selbst. Vielleicht ist das der Grund, eben weil Harald Lesch kein Massenphänomen ist und weder veri- noch falsifizierbar, dass er zwar als Showman einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber ansonsten all sein Mühen in freundlichem Nicken endet: Der Mann hat ja so recht! Basta.
    Überhaupt ist ja die Esoterik-Szene von der Wissenschaft nicht so weit entfernt: Beiden geht es ja nicht um ein tiefes Verständnis alles Lebendigen, sondern um Kontrolle von Materie und Beherrschung von Wirkungszusammenhängen. Der einzige Unterschied ist, dass die einen das schaffen - und - Tschernobyl et.al. leider auch nicht immer - und die anderen das bloß behaupten. Es ist also die Lüge in der Wahrheit und die Wahrheit in der Lüge, die beide Branchen voneinander trennt. Das ist marginal. Geschäft aber ist alles. Reine Wissenschaft: Wo bitte gäbe es die? Also: Was sich nicht verkauft, scheidet aus. Kriterium ist nie Qualität, Wahrheit oder Wirkung, sondern Bilanz. Das ist weder pseudo noch wissenschaftlich; das ist so.

  • Angelus Devaron
    Angelus Devaron Vor Monat

    Unterschied zwischen Harald Lesch und DEclipsrn, die ihren Kanal mit Ausraster-Videos am Leben erhalten?
    Bei Herrn Lesch merkt man, dass die Aufregung nicht nur gespielt ist.xD

  • Andreas Delleske
    Andreas Delleske Vor Monat

    Linksdrehende Spiralen sind des Teufels! (Ich frage mich immer schon wie er es schafft seinen Brechreiz angesichts der allgemeinen Dummheit zu unterdrücken)

  • bruno gauweiler
    bruno gauweiler Vor Monat

    Wer bezahlt den Lesch???

  • Doug H
    Doug H Vor Monat +2

    Titel: "Wie Pseudowissenschaftler uns belügen"
    Ja genau, das sagt ein Wissenschaftler der GEZ / Haushaltsabgabe ...
    Im Pseudo-deklarierten Zwangs-Pay-TV sogar öffentlich - Muss ma sich geben!
    Öffentlich im Staats-TV äussert sich dieser Propaganda-Heini völlig über seine Spirale...
    Ihr alle seht selbst, was derzeit abgeht, in der Regierung, FfF, etc...
    Ich denke kaum, dass solch ein "Möchtegern-Physiker", da derzeit noch zeitgemäß ist.
    Allerdings bezahlt IHR ja noch für solche Medien - ich hab das längst eingestellt und abgeschoben.

  • blablub654687
    blablub654687 Vor Monat

    Schönes Thema. Hr. Lesch made my day! :-)
    Aber es wäre schön gewesen wenn der Beitrag ausführlicher gewesen wäre. Mit konkreten Beispielen und widerlegungen.

    • crayzy guy
      crayzy guy Vor 3 Tage

      Konkrete Beispiele gibt es auf dem Kanal z.B. im Bezug auf Klimakritiker