Tap to unmute

Das Ende der Homöopathie | MAITHINK X

Teilen
Einbetten
  • Am 17 Sep 2022 veröffentlicht
  • Der vielleicht größte Abwasserskandal aller Zeiten - ausgerechnet mit der angeblich so sanften Homöopathie. Und ein Eistee, der mit Globuli gesüßt wird, obwohl die sonst nur in der Apotheke verkauft werden. Wir führen euch durch die Abgründe der deutschen Arzneimittelregelungen - holt euch einen Eistee, macht es euch gemütlich!
    MAITHINK X - Die neue Staffel!
    JEDEN SONNTAG 22:15 auf ZDFneo oder ab 18:00 online in der ZDF Mediathek:
    kurz.zdf.de/MNT/
    Erzählt allen von Homöopa Tea, JETZT BESTELLEN unter: homoeopatea.de/
    Ansonsten geht es hier demnächst wieder mit normalen maiLab-Videos weiter, wir sind schon fleißig dabei und bald kriegt ihr auch wieder neuen Content, bei dem ihr euch wieder heißen Tee holen könnt :) Stay tuned, Freunde der Sonne.
    ► maiLab abonnieren: bit.ly/2kru8qh
    ► Instagram: maithink
    ► Twitter: maithi_nk
    maiLab wird produziert von Mai Thi Nguyen-Kim für funk (ARD & ZDF)
    ►DEclips: declips.net/user/funkofficial
    ►funk Web-App: go.funk.net
    ►Facebook: funk
    ► go.funk.net/impressum
  • Wissenschaft & TechnikWissenschaft & Technik

KOMMENTARE • 13 202

  • aquadraht
    aquadraht Vor 13 Tage +6857

    Wenn Wasser kein Gedächtnis hätte, wie hätte Elsa in Frozen 2 dann Olaf so einfach wiederherstellen können? Solche Fakten werden hier einfach unter den Teppich gekehrt.

    • Genius
      Genius Vor 11 Stunden

      10:37 Chemisch und physikalisch betrachtet, gab es vor 50 Jahren für vieles keine plausible Erklärung, wofür es heute eine Erklärung dafür gibt. Wissenschaft ist keine statische Bezeichnung, sondern dynamisch in der Entwicklung. Somit ist die Aussage, weil es heute wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden kann nicht gleichbedeutend, dass es ungültig ist, da man es in der Zukunft eventuell nachweisen kann, wenn die Wissenschaft sich weiter entwickelt und die entsprechenden Messverfahren entwickelt werden.
      Als Beispiel:
      Das strukturelle Gedächtnis von Wasser bleibt auf einer Pikosekunden Zeitskala bestehen
      Ein Team von Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPI-P) in Mainz und am FOM Institut AMOLF in den Niederlanden hat lokale Strukturen in Wasser untersucht. Die Forscher konnten zeigen, wie schnell Wassermoleküle ihre lokale Bindungskonfiguration ändern. Mit Hilfe neuartiger ultraschneller Schwingungsspektroskopie erhielten die Wissenschaftler neue Einblicke in die grundlegenden Eigenschaften von Wasser. Sie fanden auch heraus, wieso Wasser im Vergleich zu anderen Flüssigkeiten derart einzigartig ist. Ihre Studie wurde jetzt in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.
      Durch eine neuartige Kombination von ultraschnellen Laser-Experimenten konnten die Forscher zeigen, dass lokale Strukturen in Wasser länger als eine Pikosekunde fortbestehen, wobei eine Pikosekunde (ps) ein Billionstel einer Sekunde (10-12 Sekunden) ist ...
      ---
      Ebenso hat Masaru Emoto auch so einiges in der Richtung geforscht.
      ---
      Eine Schweizer Forschergruppe der Universität Bern (Institute of Complementary Medicine KIKOM, University of Bern) unter der Leitung von Tim Jäger (Dipl. Umweltwiss. Grundlagenforschung Homöopathie) und Dr. Stephan Baumgartner (Physiker und Dozent der KIKOM) testete in einer wissenschaftlichen Studie an Wasserlinsen die Wirkung von homöopathischen Heilmitteln, um den Placeboeffekt zu widerlegen. Die kleinen Wasserpflanzen, die extrem empfindlich auf Verunreinigungen reagieren, wurden zunächst mit Arsen vergiftet. Im Anschluss teilten die Forscher die geschwächten Linsen in zwei Versuchsgruppen auf: Eine Gruppe wurde mit homöopathisch potenziertem, also verdünntem Arsen behandelt, die andere Gruppe lediglich mit Wasser.
      Die Auswertung der Studie zeigte deutlich, dass die Wasserlinsen, die homöopathisch behandelt wurden, sich messbar besser erholten, als die Linsen, die nur Wasser erhalten hatten.
      --
      Stand der Grundlagenforschung in der Homöopathie
      Ein Beitrag von Dr. Stephan Baumgartner (2017)
      Zum Stand der präklinischen Forschung mit potenzierten Substanzen (Grundlagenforschung) kann Folgendes festgehalten werden: Unter den mehr als 1.000 fachwissenschaftlichen Publikationen gibt es eine beträchtliche Anzahl von qualitativ hochwertigen Studien, welche eine empirische Evidenz für eine spezifische Wirksamkeit auch hochverdünnter potenzierter Arzneien beobachteten. Ebenso gibt es mehrere experimentelle Modelle, mittels welcher in unabhängiger Replikation signifikante spezifische Effekte potenzierter Präparate festgestellt wurden.
      ---
      Hinzu kommen einige Misstände der Pharmaindustrie. Das sind:
      - Parteienfinanzierung, somit Lobbyarbeit, womit man Politiker und Parteien bestechen kann
      - Keine unabhängige Studienorganisation, somit keine wirklich aussagefähigen Studien
      - keine ergebnissoffenen Grundlagenforschungen, sondern patentorientiert
      - usw.
      17:58 Die Potenzierung läuft scheinbar in einem festgelegten, somit strengem Muster und nicht, wie es in Abwasseranlagen das Wasser seine Dynamik hat oder einfach Wasserkisten von Arbeitern aus dem Lager zum Supermarkt transportiert werden. Klingt eher nach:"Äpfel mit Birnen vergleichen".
      19:43 Es gibt auch nebenwirkungsarme Medikamente, die bei Überdosierung gefährlich werden können.
      25:07 Was als Arzneimittel definiert ist, darf natürlich nicht als Zutat in Lebensmitteln aufgeführt werden
      26:35 Die Frage ist ungeklärt, ob das dynamische Verhalten des Arzneimittel durch den Abwasserprozess in seiner Wirkung bestehen bleibt. Solange kann man nicht behaupten, dass es nicht wirkt und hier somit einen falschen Zusammenhang konstruieren
      26:55 Das Arzneimittel ist wie beschrieben, in seiner Wirksamkeit durch eine Kombination aus Stoff und rhytmischer Dynamik. Sobald die rhytmische Dynamik sich verändert in einer Weise wie Abwasserkanäle, ist es kein Arzneimittel mehr.
      28:52 Wir wissen, dass viele Medikamente der Pharmaindustrie Plazebos sind ... da gilt besonders dieses Motto, somit bei Medikamenten
      Ich habe hier den Eindruck, dass die Pharmakonzerne am Umsatzeinbruch durch Homoöpathie stören.
      Nickola Tesla:"If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration."
      Fazit: Energie, Frequenz und Vibration zu leugnen wäre wie, als ob man sagen würde, dass es in der Naturwissenschaft es nicht feiner geht als Moleküle ... so zu denken ist schon kurzsichtig und engstirnig.

    • Kikimori
      Kikimori Vor Tag

      Fakten

    • Zeldawolf 14
      Zeldawolf 14 Vor Tag

      Olaf war Homöopathiker

    • Officer Murdoch
      Officer Murdoch Vor 2 Tage

      Nein.

    • v schilling
      v schilling Vor 2 Tage

      Wasser reagiert auf Frequenzen

  • Ancy -checkout
    Ancy -checkout Vor 10 Tage +769

    Je mehr das Mittel verdünnt ist, desto stärker wirkt es. Deshalb kann eine Nichteinnahme des Medikaments zu einer gefährlichen Überdosis führen.

    • Der Beobachter
      Der Beobachter  Vor 22 Stunden

      Auf den PUNKT .

    • Noname noname
      Noname noname Vor 3 Tage

      @Hof Gerken ...verarschen kann ich mich selber!

    • Hof Gerken
      Hof Gerken Vor 4 Tage +2

      Ich frage mich auch immer, warum man dann mehr als 1 Kügelchen nehmen soll, damit es besser wirkt.

  • Ziwwl
    Ziwwl Vor 8 Tage +55

    Ich überlege eine Anfrage an den Gemeinderat Karlsruhe zu stellen, dass die Abwässer der Firma DHU als Sondermüll behandelt werden sollten, da sie höchstpotenziert sind. Als Karlsruher-Leitungswassertrinker sehe ich hier mein Leib und Leben klar in Gefahr.

    • Marcus Mangelsdorf
      Marcus Mangelsdorf Vor 19 Stunden

      Gleiche Idee gehabt - lasst uns das machen!

    • annibadger
      annibadger Vor Tag

      Die DHU sitzt in KA? Da schämt man sich ja für seine Heimatstadt 😂

    • Klauz Wayne
      Klauz Wayne Vor 2 Tage +3

      Dann wäre der Preis auch tatsächlich gerechtfertigt :D

  • Steffen Panning
    Steffen Panning Vor 9 Tage +200

    Zu Zeiten Hahnemanns hatte der Patient mit homöopathischen Heilungsmethoden oft die besseren Ueberlebenschancen.
    Die damaligen Aerzte hatten naemlich meist auch keine Ahnung, was dem Patienten hilft und die Behandlungsmethoden haben dem Patienten oft eher geschadet als genutzt (zur Ader lassen, behandeln mit Arsen...).
    Wenn dann jemand wie Hahnemann mit seinen Behandlungen den Placeboeffekt ausloesen konnte, ohne den Patienten zusaetzlich zu schwaechen oder zu vergiften, war der Heilungserfolg hoeher.
    Ich vermute, der gute Ruf der Homöopathie hat sich unter anderem deswegen bis heute erhalten.

    • Dieter Kubath
      Dieter Kubath Vor 7 Stunden

      @Hof Gerken vielen Dank, ist mir auf dem Kanal noch nicht begegnet.

    • Hof Gerken
      Hof Gerken Vor 9 Stunden

      @Dieter Kubath das ist eine gute Sichtweise. Gefällt mir.

    • Dieter Kubath
      Dieter Kubath Vor 10 Stunden +1

      @Hof Gerken interessant wäre die Frage welchen Sinn hat Krankheit. Alles in der Natur hat einen sinnvollen Hintergrund. Wer genauer hinschaut könnte auf die Idee kommen das Krankheit auf ein Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele hinweist. Daraus ergibt sich die folgendeFrage bei einer Krankheit, was kann ich nicht mehr durch die Krankheit und zu was zwingt mich die Krankheit.
      Eventuell haben Sie schon mal bemerkt das Informationen einen großen Einfluss auf uns haben ohne das man einen Wirkstoff messen kann. Wenn man Homöopathie auf der Ebene betrachtet kommt man dahinter wie Sie wirkt. Übrigens ist bekannt das man Medikamente mit dem Placeboeffekt und Noceboeffekt in der Wirkung verstärken kann und ausschalten kann.
      Wenn man mit Medikamenten das Symptom ausschaltet bleibt die Ursache und wird sich anders bemerkbar machen.
      Selbst bei einem Auto das immer wieder sehr schnell die Bremsbacken verbracht hat ist die Ursache nicht ein kräftiger Fuß sondern ein ungeduldig oder nervöser Fahren der den Fuß bedient. Wird der Fahrer ruhiger hält die Bremse länger.
      Mit dem Konzept Krankheit als Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele zu betrachten komme ich mit über 60 seid 28 Jahren ohne Arzt aus.
      Dadurch gehöre ich auch nicht zu den 2 Millionen Deutschen die Medikamentenabhängig sind und habe auch nicht die Gefahr das ich zu den fast 60.000 Deutschen gehören kann die jährlich an Nebenwirkungen sterben oder zu den bis zu 40.000 die an resistenten Keimen sterben. Das sind Zahlen für eine Pandemie.

    • Hof Gerken
      Hof Gerken Vor 18 Stunden

      Steffen Panning ich vermute auch, dass das genauere Beobachten des Erkrankten auch in der heutigen Zeit eine gute "Nebenwirkung" von Hom. ist. Kritische Veränderungen werden eher erkannt und dann vielleicht auch Schulmedizinisch behandelt - eher und/oder zielgerichteter,, als herkömmliche Behandlung mit wenig Zeiteinsatz das vielleicht schafft.
      Rein aus Wirkstoffsicht, bin ich völlig bei Mai.

  • minahako
    minahako Vor 18 Stunden +11

    Meine Mutter schwört seit Jahrzehnten auf Homöopathie, ich habe schon als Kind gemerkt, dass Globuli gar nicht helfen. Jedes Mal wenn ich krank bin kommt meine Mutter mit den Zuckerkugeln um die Ecke und jedes mal gibt es deswegen Streit. Jetzt habe ich sie überzeugen können dein Video hier anzuschauen und es hat zum ersten mal wirkliche Zweifel an der Wirksamkeit von Homöopathie bei ihr ausgelöst.
    Also liebe Mai, mach weiter mit deinen Videos über Homöopathie, vielleicht bringst du noch mehr Leute endlich zum Zweifeln :)

    • Caipi
      Caipi Vor 17 Stunden +6

      Vielleicht ist ja der satirische Stil zur Aufklärung doch besser geeignet, als einige hier wahrhaben wollen. Toll, dass Sie Ihrer Mutter das Video gezeigt haben. 👍👍👍

  • MidnaSMW
    MidnaSMW Vor 12 Tage +1089

    Je mehr das Mittel verdünnt ist, desto stärker wirkt es. Deshalb kann eine Nichteinnahme des Medikaments zu einer gefährlichen Überdosis führen.

    • SolSere Jeremy
      SolSere Jeremy Vor Tag

      👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼

    • wattwunder
      wattwunder Vor 9 Tage

      Gilt auch beim Denken? Muss ja wohl, wenn es nur ein "gedachter Effekt" ist...

    • Embel
      Embel Vor 9 Tage

      Ich habe immer argumentiert "eine Flasche Wein in eine Badewanne. Einen Schluck und man hat x Promille!!!"
      Dein Argument ist geiler !!!

    • Okkarator
      Okkarator Vor 9 Tage +3

      Wenn Nichteinnahme = Überdosis = hohes Risiko bedeutet, ist es dann nicht wiederum gesundheitsfördernd, Globuli zu nehmen? Die Einnahme schützt doch dann vor einer Überdosis 🤔

    • Cephei VV
      Cephei VV Vor 9 Tage

      xD haha nice!

  • Henry Hop
    Henry Hop Vor 2 Tage +5

    Vielen Dank liebes mailab team. Auf unseren Homöo-Partys ist richtig was los jetzt Dank eures Homöopa-Teas. Durch die hohe Potenzierung ballert der Alkohol so richtig rein! 🥳

  • Ismael Chambers
    Ismael Chambers Vor 8 Tage +23

    Als Hydrogeologe muss ich mich beim Gedächtnis des Wassers jetzt fragen wie viele H2O-Moleküle da draußen echt sauer auf mich sind wegen diverser Pumpversuche und Probenahmen. 🤔

  • Van_ol
    Van_ol Vor 10 Tage +617

    Mir wurden als Jugendliche oft homöopathische Mittel teuer mitgegeben, dabei hatte ich eine Schmerzerkrankung. Nun bin ich als junge Erwachsene chronisch krank und kann weder arbeiten noch lernen oder Hobbies nachgehen.
    Die vielen Aufklärungsformate über die Jahre sind wirklich wertvoll! :)

    • Lothar Ramstedt
      Lothar Ramstedt Vor 3 Tage

      Besteht da eine wissenschaftliche evidente Kausalität zwischen der Einnahme homöopathischer Mittel und der chronischen Erkrankung?

    • Elke Ospert
      Elke Ospert Vor 3 Tage

      @Axel Ice "und woher kommt die Schmerzerkrankung?"
      Aus homöopathischer Sicht ist das eine einfache Frage:
      Natürlich wird die Schmerzerkrankung die Folge einer "Verstimmung der Lebenskraft"
      Eine einfache Frage ist das deswegen weil aus Sicht der homöopathischen Lehre JEDE Krankheit durch eine "Verstimmung der Lebenskraft" verursacht wird.
      Deswegen interessiert sich die Homöopathie erst gar nicht für Krankheitsursachen sondern nur für Symptome. Was die jeweiligen Symptome verursacht ist aus homöopathischer Sicht für die homööpathische Behandlung auch irrelevant...

  • demi soi
    demi soi Vor 5 Tage +10

    gespannt auf die nächsten Folgen maithinkX, danke für eure grandiose Arbeit! So traurig, keine dieser Flaschen ergattert zu haben

  • Lili Der Hund
    Lili Der Hund Vor 13 Tage +4672

    Hier ist der
    " Bitte die Homöopathie Hersteller auf Abwasserverschmutzung mit Arzneimitteln verklagen" - Button.
    Bitte, Bitte, Welpenaugenbettel Bitte. 🙃🙂🙃

    • Desire4Sound
      Desire4Sound Vor 3 Tage

      @Christian J Dann soll Mailab endlich vernünftigen "Jounralismus" betreiben und nicht dieses meinungsbildene Framning.
      Der Titel ist unnötig, der Teaser ist unnötig... warum wurde das ganze so gestaltet? ;)

    • Christian J
      Christian J Vor 4 Tage +2

      @Desire4Sound Naja aber die Frage im Video ist doch gerechtfertig. Selbst der Erfinder sagt, dass das Wasser gefährlich ist, habs in seinen Arbeiten nachgelesen.
      Wirkt es jetzt oder nicht? Wegen mir ist auch OK wenn es wirkt, aber dann muss halt auch das Abwasser sicher entsorgt werden oder ist dir die Gesundheit der Menschen die Leitungswasser trinken total egal? Trinkst du auch Leitungswasser?
      Die nehmen dann extrem hohe Mengen an hoch potentierten Wasser zu sich, das bei gesunden Menschen schlimme Nebenwirkungen verursachen kann.
      Das sag jetzt weder ich noch Mai, sondern Samuel Hahnemann der Erfinder des ganzen.
      Ihr Homöopathiebefürworter müsst euch schon mal entscheiden wirkts oder wirkts nicht!

  • Unknown
    Unknown Vor 9 Tage +117

    Krasse Folge. Feier ich absolut hart. Echt gute Recherchen und ein Fernsehsender im Backend zu haben, der das auffängt, was ihr geiles fabriziert, ist der absolute Hammer.

    • Dieter Kubath
      Dieter Kubath Vor 3 Tage +1

      @Joachim Fischer Sie sollten zum Homöopathen gehen und sich keine Geschichten von Lobbyisten anhören.
      Beobachtung und Erfahrung keine Geschichten.
      Dazu sollten Sie Krishnamurti hören, beobachten statt denken. Ist aber etwas komplex. Eventuell beginnen Sie erstmal mit dem Thema Projektionen, dazu sind die Videos mit dem Titel Arschengel sehr hilfreich. Nicht vom Titel abschrecken lassen. Sie werden erstaunt sein wie sich Ihr Wahrnehmung verändert wenn Sie das Thema Projektion verstanden haben. Dann bekommen Sie auch mit wenn Sie mit so einem Video veräppelt werden.
      Homöopathie ist halt nichts was man sich von Chemikern erklären lassen sollten.
      Chemiker könnten Ihnen CDL erklären. Allerdings auf diesem Kanal verwechseln die das glatt mit Bleichmittel.

    • Joachim Fischer
      Joachim Fischer Vor 4 Tage

      was genau feierst Du denn "absolut hart"? Ich meine, ab 08:15 stellen sie fest: Es gibt *kein* "pauschales Kügelchen" gegen Beschwerde X, sondern muss von Homöopathen individuell entsprechend dem Beschwerdebild des Patienten zusammengestellt werden (siehe 08:15 - 08:39). Für das *Experiment* stellen sie dann aber DOCH ein "pauschales Mittel" her (eben diesen "HomeopaTea") - um anschließend festzustellen, dass dieses "pauschale Mittel" eben keine Wirkung X hat. OK? Aber dass es keine pauschale Wirkung gibt, sondern bestenfalls dann, wenn das Homöopathikum indivuduell für den Patienten zusammengestellt wurde, das hatten sie SELBER doch gerade erst gesagt (ab 08:15)!
      Also was genau feierst Du da? 🤔

    • Dieter Kubath
      Dieter Kubath Vor 4 Tage +3

      Wer nicht versteht wie Lobbyismus funktioniert, kann auch nicht verstehen wie Homöopathie funktioniert.

    • Christian Pfitzner
      Christian Pfitzner Vor 8 Tage +2

      Krasse deutsch.

  • Felicitas Hahn
    Felicitas Hahn Vor 10 Tage +255

    Meine Eltern haben mir als Kind auch Globuli gegeben. Weil sie wussten, dass es keinerlei Wirkung hat. So ein bisschen wie ein Pflaster auf die schmerzende Stelle kleben obwohl keine Wunde da ist 🤷🏼‍♀️
    Sie meinen, dass es ganz cool war, wir haben z.B. geweint weil wir uns verletzt hatten, dann haben sie gefragt ob wir ein paar Arnika Kügelchen haben wollen, wir haben uns ernst genommen gefühlt, hatten einen süßen Geschmack im Mund, es konnte aber keine Überdosierung oder so passieren.
    Als Kind fand ich die super lecker. Manchmal standen die einfach im Bad und ich hab heimlich ein paar gegessen…. Also als Ersatz für Süßigkeiten lohnt es sich 😂 aber nicht auf Kosten der Krankenkasse 🤦🏼‍♀️

    • Susanna Bonke
      Susanna Bonke Vor 23 Stunden

      @MrAranton zum Konsum verbotener Substanzen sehe ich keinen nachvollziehbaren Zusammenhang.

    • Susanna Bonke
      Susanna Bonke Vor 23 Stunden

      @Dennis Selent das Pusten auf eine Stelle beruhigt und hilft..oder etwa nicht?

    • Susanna Bonke
      Susanna Bonke Vor 23 Stunden

      @Monty Burns best comment ever!

    • Susanna Bonke
      Susanna Bonke Vor 23 Stunden

      @Wrod of Dog ja so hat es Mama gemacht. Also Tee mit Honig..gegen meine Schlaflosigkeit hat das am besten geholfen.

  • Wolf Gang
    Wolf Gang Vor 5 Tage +9

    Ich bin jetzt sehr besorgt, da ich mir die Billionen von Meeresbewohnern vorgestellt habe, die seit Milliarden von Jahren stetig ihre Stoffwechselprodukte (Urin und Kot) ins Wasser abgegeben haben, woran das Wasser sich ja auch erinnert. Das Wasser gerät über Verdunstung und Niederschläge in unsere Lebensmittel. Frage: Welche Globuli muss ich nehmen, damit diese extrem hohe Potenzierung neutralisiert wird?

  • SMM K
    SMM K Vor 11 Tage +3

    Wirklich gute journalistische Arbeit! Ich hoffe, dass endlich der Quatsch mit apothekenpflichtigen Globuli aufhört...
    Das Maithink X -Format finde ich aber schrecklich. Die Witze sind unterirdisch und das Gelächter erscheint zwanghaft vorgetäuscht. Bitte mehr Videos im alten MaiLab-Format !

  • René Falk
    René Falk Vor 13 Tage +1433

    Wer einmal in einer Kläranlage war, will nicht das Wasser ein Gedächtnis hat, absolut nicht.
    Schön das Mai wieder da ist.

  • Tin Man
    Tin Man Vor 9 Tage +123

    Zu Deiner Aussage, dass du 0 Homöopathie Fans überzeugen konntest, kann ich Dich beruhigen. Ich hab früher gerne Arnika gegen Schmerzen oder Meditonsin bei Erkältunge genommen, hat auch sehr gut funktioniert. Dank Deiner Videos und der Erklärung wie genau Potenzierung funktioniert, und welche Konzentrationen dabei entstehen, habe ich langsam (und schmerzlich) erkannt, was es wirklich damit auf sich hatte.
    Also würde ich ich sagen: Du hast mich hier deutlich Überzeugt.

    • Noname noname
      Noname noname Vor 20 Stunden

      @Susanna Bonke ???

    • Noname noname
      Noname noname Vor 20 Stunden

      @Susanna Bonke ...nein das ist Pöbelei!

    • Laura J.
      Laura J. Vor 22 Stunden

      @Susanna Bonke
      >
      Nun, dann lassen Sie doch gerne IHR brillantes argumentatives Licht leuchten.
      😇🙏🤭
      Bin schon SEHR gespannt...

    • Laura J.
      Laura J. Vor 22 Stunden

      @Susanna Bonke
      Das ist leider kein Deutsch...
      🤪
      Und daher nicht entschlüsselbar.
      🤷🤔

  • F?СК МЕ. ТАР ОN MY РIC

    Schon crazy, dass so etwas in der heutigen Zeit in einer der aufgeklärtesten Gesellschaften möglich ist.

  • V Ell
    V Ell Vor 9 Tage +21

    Sorry random: aber ein Mega Lob an das Styling Team, die Hose ist toll und die Farbe passt so super zur Bluse, welche wiederum dir so gut steht ! Mega

  • jewu hom
    jewu hom Vor 9 Tage +13

    gespannt auf die nächsten Folgen maithinkX, danke für eure grandiose Arbeit! So traurig, keine dieser Flaschen ergattert zu haben

    • Nanna
      Nanna Vor 8 Tage

      ich hab leider auch keine gesehen.... vll kommt das noch?

  • aber
    aber Vor 13 Tage +1775

    Ein weiterer Angriffsvektor wäre die Frage: Woher bekommen die Hersteller überhaupt das "feinstofflich saubere" Wasser, mit dem sie den Wirkstoff dann verdünnen? Jedes Wasser auf der Welt ist doch bereits von allem "informiert", mit dem es jemals in Kontakt gekommen ist, in den Milliarden Jahren, die es die Welt gibt also so ziemlich mit allem. Kann Wasser also doch vergessen? Und wie bringen die Hersteller es dazu?

    • Dirk Haar
      Dirk Haar Vor 6 Tage

      @aber nur nicht scheinwissenschaftlich exakt genug:-)

    • Hans Wurst
      Hans Wurst Vor 7 Tage

      Mai, mal bitte einen "Medizinproduktehersteller auf Trinkwasserverunreinigung verklagen"-Kommentar lesen und liken

    • Nutzer Name
      Nutzer Name Vor 9 Tage

      Ja jedes Wasser ist voller Erinnerungen, das ist warum so viele Menschen Depressionen haben

  • Astro Logie ist Unsinn

    Frage an die Homöopathen:
    Wie kommt Ihr auf die Idee, Quecksilber wäre bei Erkältung gut?

  • Chris Ra
    Chris Ra Vor 7 Tage +5

    Danke für diese Folge. Ich feiere die Folge sehr. Ich finde es nur schade, dass es den Tee mit Apotheken-Globuli (Original) und den aus der Küche (light-Version) nicht im gut sortierten Getränkemarkt geben wird. 😂😉

  • ascarlon
    ascarlon Vor 8 Tage +6

    Apotheker hier:
    Ich feier das! Geht der Homöopa-Tea in die Großproduktion? Hier im Norden hab ich leider keinen finden können. Ich brauch den! :D

  • Hans Wurst
    Hans Wurst Vor 7 Tage +5

    Liebe Mai,
    könntet ihr diesen großen Aufwand vielleicht an Abwasserkontrollämter, Medizinproduktekontrolleure und andere Instanzen einreichen.
    Mit dem begründeten Verdacht, das Globuli Hersteller kontaminiertes Wasser nicht regelgerecht entsorgen und das die Hersteller nicht ordnungsgemäß Schütteln. Denn wenn die sich ernst nehmen würden und ordentlich schütteln würden, dann hätten tatsächlich alle Mitarbeiter eine Sehnscheidenentzündung!
    Bitte liken, damit die Idee wahrgenommen wird.

  • Miriam S.
    Miriam S. Vor 3 Tage +3

    Ich vermisse die alten Mailab-Videos, als es noch hieß: "Holt euch einen Tee, wir steigen durch." :( Irgendwie ist es nicht mehr dasselbe wie früher...
    Dennoch freue ich mich natürlich über das Thema der Show und dass du dem bei uns in Deutschland leider EXTREM hartnäckigen Aberglauben an Homöopathie etwas entgegensetzt 👍 würde mich nur sehr freuen, wenn wieder regelmäßiger Videos im alten Stil von Mailab kämen

    • Christian Becker
      Christian Becker Vor 3 Tage +1

      Das ist eine ganze Sendung über Tee. Wo ist das Problem?

  • Nordmende01
    Nordmende01 Vor 9 Tage +95

    Ich habe jede Sekunde genossen.
    Nicht der content, der hervorragend dargeboten war.
    Ich rede davon das ich für so etwas gerne meine Gebühren bezahle wenn ich es ermögliche damit eine solche Show zu produzieren.
    Ich bin stolz auf eure hervorragende Arbeit!!
    👌👍
    Gerne weiter so, das bekommt in der Qualität nur die öffentiche Hand hin. Das gibt es nicht im privaten Fernsehen.

    • Noname noname
      Noname noname Vor 5 Tage

      @Mieze Schindler ...das mit der verblödeten Bespaßung unterschreibe ich sofort! Aber ich verstehe nicht ob das Pro oder Anti gemeint ist.

    • Mieze Schindler
      Mieze Schindler Vor 5 Tage +2

      Man muss sich eben dem stets sinkenden Niveau des Publikums anpassen. Diejenigen, die man noch von der Homöopathie fern halten kann, kriegt man nur mit verblödeter Bespaßung.

    • TomTV
      TomTV Vor 7 Tage +3

      @Christian Pfitzner was ist denn an anglizismen schlecht?

  • Astro Logie ist Unsinn

    Und wieder ein Versuch, auf die sachliche Ebene zu kommen:
    Kochsalz soll Nasenbluten verursachen. Also, ich meine, die Kochsalzzuckerkugeln, die kein Kochsalz enthalten.
    Wie kommt man auf so etwas. Wir nehmen jeder jeden Tag mehrere Gramm davon zu uns. Ich kenne niemanden mit Nasenbluten.

  • Hannah 𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛

    geniale Idee, Homöopathie nicht mehr mit wissenschaftlichen Argumenten oder gar Logik zu bekämpfen, sondern wirtschaftlich vom Markt vertreiben x) was ein gewiefter Plan. Mega gut!

  • Panbaneesha
    Panbaneesha Vor 13 Tage +2497

    Ich habe lange Zeit an Homöopathie geglaubt, und zwar, weil ich das Thema Homöopathie in der Pharmazieschule - in der Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin - hatte. Ganz normal wie alle anderen Stoffbereiche, die man dort gelernt hat. Während ich in der Apotheke gearbeitet habe, hatten wir auch Abendseminare zum Thema, und obwohl ich skeptisch war, weil der Kram bei mir nie half, habe ich weiterhin daran geglaubt (zugegebenermaßen wirken fast alle Medikamente bei mir schlecht, was meine Skepsis verwässert hat). Und aus heutiger Sicht weiß ich auch, warum der Glaube sich gehalten hat. Die (in meinem Fall von der DHU angebotenen) Seminare hatten in meinen Augen gewisse Züge von Sektenverhalten, d.h. es wurde einem nicht nur etwas zu den Mitteln beigebracht, sondern auch, wie man Kritikpunkte "entkräftet", und warum es nicht wissenschaftlich bewiesen werden KANN, wie Homöopathie wirkt. In Steven Hassan's BITE-Modell, das Sektenmuster aufzeigt, würde das wohl unter den Punkt "Gedankenkontrolle" fallen. Zum Glück hat sich in meinem Kopf schließlich doch die Wissenschaft durchgesetzt.

    • Noname noname
      Noname noname Vor 7 Tage

      Panbaneesha...was hat das mit Glauben zu tun?

    • Punki80
      Punki80 Vor 8 Tage +1

      @Panbaneesha Ja, die meinte ich. Ich habe auch einen Freund, der in EM-Rente ist wegen der Psyche. Ich bin leider schlecht darin, auf mich aufzupassen, aber meine Schmerzgrenze ist auch erreicht, das kriege ich zum Glück noch mit!

  • Victoria 💋𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛

    Je mehr das Mittel verdünnt ist, desto stärker wirkt es. Deshalb kann eine Nichteinnahme des Medikaments zu einer gefährlichen Überdosis führen.

  • Astro Logie ist Unsinn
    Astro Logie ist Unsinn Vor 23 Stunden +6

    Sag mal Katze, bist Du über die Homöopathische Arzneimittelprüfung informiert? Dabei nehmen Personen Globuli und notieren dann ALLE Symptome, die sie danach entwickeln, bzw. zu entwickeln glauben.
    Diese Symptome sind dann Basis für die Auswahl von Globuli bei Erkrankungen.

  • xstefanr xstefanr
    xstefanr xstefanr Vor 10 Tage +33

    Spannender Inhalt mitreisend und sympathisch präsentiert. Mich persönlich begeistert dieses Show Format, mit offensichtlichen animiertem Publikum, jedoch weniger, als Deine authentischerem Studio Clips.

    • piiinkDeluxe
      piiinkDeluxe Vor 6 Tage +1

      mitreisen ist immer gut. ist auch deutlich angenehmer, als mitgerissen zu werden!

    • Christian Pfitzner
      Christian Pfitzner Vor 8 Tage +1

      Genau, Show! Besser: Sendungsformat.

  • Amanda Love Vlog for Boys
    Amanda Love Vlog for Boys Vor 11 Tage +23

    Mai, du hast dich gerade selbst übertroffen und ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Chapeau!

  • Lonely Doll
    Lonely Doll Vor 13 Tage +2304

    Das war eine Meisterleistung eines Roastings. Freue mich schon auf mehr ob nun hier oder der ZDF-Mediathek 🍪

    • Desire4Sound
      Desire4Sound Vor 11 Tage

      @Fantom Shepherd Im Gegenteil, ich bin ja hier und dort und informiere mich.
      Du lediglich hier... und glaubst du bist umfangreich informiert. Lächerlich oder? ;)

    • Fantom Shepherd
      Fantom Shepherd Vor 11 Tage +1

      @Desire4Sound sieht eher so aus als wäre deine Bubble recht eng und einseitig.

    • Klarissa
      Klarissa Vor 12 Tage

      declips.net/video/9sD-yvi6RkM/video.html mien Beileid :(..

    • Grinsi
      Grinsi Vor 12 Tage

      @Desire4Sound Vercringte?

  • Evangeline P.
    Evangeline P. Vor 11 Tage +14

    Danke danke danke! Lange nciht mehr so herzlich gelacht. Charmant und Freundlich wie immer. Und trotzdem mit dem genau richtigen Maß an Humor und Sarkasmus. Ich fands wirklich herrlich!

  • Silvo Müller
    Silvo Müller Vor 11 Tage +1

    Vielen lieben Dank, dass Sie unser Land von dieser Krankheit befreien!

  • Christian Schomers
    Christian Schomers Vor 8 Tage +5

    Ich nehme seit vielen Jahrzehnten nur noch Ultrahochpotenzen. Da die Wirkung umso besser wird, je höher man verdünnt, ist es nämlich am besten, man nimmt das Zeug gar nicht. Die Erfahrung gibt mir Recht: ich lebe immer noch!

  • Melfukor
    Melfukor Vor 11 Tage +13

    Danke für das tolle Video!
    Diese komischen Sonderregeln für die Homöopathie im Arzneimittelbereich müssen alle weg!

  • Winslow
    Winslow Vor 13 Tage +2209

    Hätte gedacht, dass du hier das gleiche erzählst, wie im anderen Video oder im Buch, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so unterhaltsam und (selbst wenn man Homöopathie sowieso schon kritisch gegenüber steht) augenöffnend wird. Respekt! Tolle Folge!

    • Klarissa
      Klarissa Vor 12 Tage

      declips.net/video/9sD-yvi6RkM/video.html mien Beileid :(..

    • barakjoe
      barakjoe Vor 12 Tage +1

      @Reiner030 Vermutlich stehen solcherlei Fakten für Konsumenten esoterischer Heilmittel nicht im Vordergrund ihrer Entscheidungen. Der Glaube an die Wirksamkeit des Präparats wird verstärkt, bei Anerkennung von Homöopathie durch die Krankenkassen.

    • yannis bs
      yannis bs Vor 12 Tage

      Du findest das echt lustig? Okay...

    • Bli Bla
      Bli Bla Vor 12 Tage +1

      Sobald deutsche Ämter und Behörden im Spiel sind ist eigentlich immer für Unterhaltung gesorgt.

  • Spinni und Oma Vielbein

    War nach der ersten Folge skeptisch, aber dieser Folge zu urteilen macht sich die Show inzwischen echt gut! :)

  • Caipi
    Caipi Vor 8 Tage +7

    Aktueller Score:
    ⚗🧬🔬💉👩‍🔬😷 (Team Wissenschaft): 68.720
    🔮🦄 ✨🧙🪄💩 (Team Globuli): 2837

  • Myra Ellen
    Myra Ellen Vor 21 Stunde +4

    So eine tolle Folge, einfach großartig!!!

  • Tamara Zumkehr
    Tamara Zumkehr Vor 9 Tage +6

    Ich bin in einer Familie aufgewachsen die ebenfalls auf Homöopathie schwor, und dies immer noch tut. Vor zehn Jahren fing ich an mich mit Wissenschaft zu befassen, und was soll ich sagen, ich hatte endlich eine Erklärung warum ich mich stets fragte, wieso es nichts nützt😉😄

  • LadyFrija
    LadyFrija Vor 13 Tage +643

    Die Bezirksregierung Köln und das Bundesinstitut für Arzneimittel müssen sich das Ganze Thema zwangsweise so viel hin und her schicken.
    Das Ergebnis muss nämlich passend zu der Anfrage potenziert werden.
    Das braucht seine Zeit.
    Vor allem wenn man ab und an den PC mit der enthaltenen E-Mail auf etwas Festes drauf haut.

  • Connected
    Connected Vor 6 Tage +4

    Hallo liebes maiLab, eure Videos sind wie immer einfach Klasse! Sind für mich an vielen Stellen einfach ein super Einstieg in wichtige Themen! Und hier einige super Argumente, mit denen ich mich bei nächster Gelegenheit in meiner Familie unbeliebt machen kann. ;)
    Könnt ihr ein Video über das PCOS (Polycystische Ovarialsyndrom) machen? Laut meinem Frauenarzt leiden ca. 10% aller Frauen unter einer Form davon. Aber richtig aufgeklärt fühle ich mich einfach nicht, sondern soll einfach die Pille nehmen, wenn ich auch in ein paar Jahren noch fruchtbar sein will. Und genug Ahnung, um das wissenschaftlich zu prüfen wie ihr, habe ich einfach nicht. Würde mich sehr freuen!

  • Matthias Doll
    Matthias Doll Vor 10 Tage +2

    Wow, ich bin großer Böhmermann Fan und er hatte auch eine Sendung zu diesem Thema.
    Aber was ihr hier auf die Beine gestellt habt ist unglaublich, endlich entlarvt jemand diese sinnlose Homöopathie und schlägt sie mit Ihren eigenen Waffen... 🙂

  • Astro Logie ist Unsinn

    Homöopathiefans springe sehr stark auf Kritik an. Leute, geht doch mal auf meine Fragen ein. Aber bitte sachlich:
    Wie stellt man fest, dass Belladonna D30 weniger Wirkung hat als Belladonna C200?

  • InMay
    InMay Vor 2 Tage +5

    Als ehemalige Homöopathienutzerin (als Kind halt schon bekommen usw.) hatte ich zwar schon vorher meine Bedenken, aber deine Videos haben mich definitiv überzeugt, dass es komplette Abzocke ist. Also sind es mehr als 0 die du überzeugt hast 🥹
    Wer das benutzen will kann es ja tun, so wie Leute Heilsteine verwenden, aber es sollte gesundheitspolitisch auch entsprechend eingeordnet werden.

    • InMay
      InMay Vor 2 Tage +3

      In meinem direkten Umfeld gibt es keine Homöopathiedogmatiker deshalb eher nicht. Mit meiner Mama spreche ich über das Thema nicht mehr, weil wir wissen, dass die jeweils andere die jeweils entgegengesetzte Meinung hat. Das ist alles.

    • Christoph Peters
      Christoph Peters Vor 2 Tage +1

      Hat das Auswirkungen auf dein privates Umfeld gehabt?

    • Astro Logie ist Unsinn
      Astro Logie ist Unsinn Vor 2 Tage +5

      Solch eine Geschichte finde ich immer sehr beeindruckend. Es ist ähnlich der Ablösung von einer Religion und dementsprechend schwierig.

  • Suse
    Suse Vor 13 Tage +876

    Holy moly ...na servas...Mai in eigener Show, und dann gleich mit so einer grenzgenialen Aktion. Bin schwer begeistert. Dieser Eistee-Feldversuch hat Böhmermann-Format.
    Ziehe hiermit meinen imaginären Hut 👏👌

    • Tiltproof
      Tiltproof Vor 12 Tage

      naja sie hat den Eistee ja nicht wirklich verkauft... Böhmermann hätte diesen wirklich in die Läden gebracht

    • Klarissa
      Klarissa Vor 12 Tage

      declips.net/video/9sD-yvi6RkM/video.html mien Beileid :(..

    • Desire4Sound
      Desire4Sound Vor 12 Tage +1

      Daily HOT abonnieren! Für ungefilterte Nachrichten und Bilder, ausserhalb eurer Bubble!

    • Leslie Labyrinth
      Leslie Labyrinth Vor 12 Tage +1

      Ich finde ja das hat Mai Niveau, so ganz ohne Vergleich.

    • emanrov emanhcan
      emanrov emanhcan Vor 13 Tage +1

      @Desire4Sound Vielleicht hättest du einfach auf Argumente verzichten sollen, dann wirken deine Aussagen besser. Achso. Hast du. Ne. Wirkt doch nicht.

  • Mustafa Schmidt
    Mustafa Schmidt Vor 11 Tage +4

    Ein wirklich sehr gutes Video, wie immer. Wäre es vielleicht einmal möglich, ein Video über Desinfektionsmittel und deren Wirkungsweise zu machen. Gerade während der Corona-Pandemie gab es viele Hersteller mit sehr interessanten Zusammensetzungen. Gibt es neben Alkohol/1/2-Propanol noch andere gute Mittel, die Viren "töten" können?

    • J. Marley
      J. Marley Vor 11 Tage

      ja uv-strahlung zum beispiel, problematisch dabei ist halt die schädigende wirkung auf unsere zellen. aber zur desinfektion von z.b. arbeitsflächen gut geeignet

  • nommh
    nommh Vor 11 Tage +3

    Wow, noch nicht mal ein Viertel der show und ich bin so begeistert! Ich habe eine gute Freundin, die ihre Töchter mit Globuli großgezogen hat. Ich glaube, mit diesen albernen Details hat die Homöopathie möglicherweise den Placebo-Effekt potenziert, das sollte auf jeden Fall untersucht werden.

  • Juli S.
    Juli S. Vor 8 Tage +5

    Selbst wenn die gekauften Globuli gebührenfinanziert wären, wäre es noch nicht so asozial wie die Kostenübernahme für Globuli von den Krankenkassen.

  • Marianne Czech
    Marianne Czech Vor 7 Tage +2

    Danke, sehr informativ und unterhaltsam! Sammelt ihr noch zuschauerinnenthemen? Mich interessiert, was ihr zum Thema Umwelthormone bzw. Endokrine Disruptoren zu sagen habt. Merci M

  • dodekaedius
    dodekaedius Vor 13 Tage +640

    Kurze Zwischenfrage:
    Wenn Wasser ein Gedächtnis hat, wo war es, bevor es für homöopathische Zwecke genutzt wurde und was hat dieses Wasser alles gesehen? Wie lange existiert es schon und darf es überhaupt zu homöopathischen Zwecken genutzt werden? (Oder wird das Wasser nebenbei - wie beim Verbraucher von Globuli - einer "Gehirnwäsche" unterzogen, damit es, wie von der Homöopathie beabsichtig, funktioniert?)

    • Laura J.
      Laura J. Vor 22 Stunden

      @moma rai
      "Homöopathien"?!?
      Wtf!?!?

    • Laura J.
      Laura J. Vor 22 Stunden

      🥳👏🧠👌
      Dankeschön!

    • mickimicki
      mickimicki Vor 9 Tage +1

      Das hab ich mich auch schon gefragt. Beim Verdunsten scheint das Wasser die Erinnerung ja zurückzulassen, sonst könnten die Kügelchen nicht funktionieren. Also Regenwasser müßte eigentlich clean sein. Aber Grundwasser ist wahrscheinlich Dinosaurierkacke D30.

    • Simon Rief
      Simon Rief Vor 11 Tage +1

      Das ist eine wichtige Frage ^^

  • Shauka Hodan
    Shauka Hodan Vor 8 Tage +60

    Mit dem aufgesetzten Showgehabe kann ich leider nichts anfangen…Freue mich aber, wenn es wieder neue Folgen von MaiLab gibt.

    • hennie d
      hennie d Vor 4 Tage +4

      Ich finde die alten videos auch viel cooler gemacht. Da wurde sich halt mehr auf das wissenschaftliche fokssiert.

    • Silke Carina
      Silke Carina Vor 4 Tage

      Fühl ich. Aber das ist anscheinend leider das, was die Verbraucher wollen

    • Mieze Schindler
      Mieze Schindler Vor 5 Tage +2

      Man muss sich dem Publikum anpassen.

  • Shane
    Shane Vor 5 Tage +8

    Homöopath: "Wasser hat ein Gedächtnis und speichert alle Informationen von Stoffen die es berührt"
    Klärwerk Techniker: 😐

  • Lyana Hayx
    Lyana Hayx Vor 6 Tage +24

    Meine Mutter gab mir früher immer Globuli bei allen möglichen körperlichen Beschwerden. Eines Tages hat sie mir erzählt, dass es bei Globuli nicht schlimm ist wenn man zu viele nimmt (warum wohl). Jedenfalls hab ich mir die dann immer massenweise reingekippt wenn ich Lust auf Zucker hatte, da sie jederzeit für mich zugänglich waren. Meine Mutter hat das dann irgendwann herausgefunden und da gab's erstmal einen langen Vortrag, weil die ja so teuer und wertvoll sind. xD

  • Konstantin Garidis
    Konstantin Garidis Vor 11 Tage +169

    Ich mochte das alte "einfache" Format mehr als diese Show.
    Inhaltlich dennoch super!

    • Arkani FLamme
      Arkani FLamme Vor 8 Tage +1

      @Vala Dilene Jein, in der Theorie haben Sie recht, in der Praxis kann man sich aber nicht zweiteilen, weshalb es weniger Folgen bei mailab gibt (offizielle Teil-Begründung von Nguyen-Kim). „Weniger“ ist relativ, praktisch kann es schnell „entweder oder“ heißen.

    • elektra121
      elektra121 Vor 8 Tage +1

      @Vala Dilene Na, ich würde sagen, weil es von der "Aufmachung" her 100% genauso aussieht wie die alten Folgen? Da liegt es nicht gerade fern, darauf zu kommen, oder?

    • Vala Dilene
      Vala Dilene Vor 8 Tage +1

      Wie kommt ihr drauf, dass Maithinkx die normalen Videos hier ablöst und es nie wieder andere Videos gibt? Es ist ein zusätzliches Video zu den bestehenden und noch kommenden Content.

    • h_schwips
      h_schwips Vor 9 Tage +2

      Mailab ≠ MaithinkX 🙃

  • the sound monkeys
    the sound monkeys Vor 10 Tage +33

    Danke Mai, Anstalt & Magazin Royal kombiniert und auf hohem Niveau abgeliefert

    • Andi Kette
      Andi Kette Vor 8 Tage +1

      Krass ist deine Messlatte kurz 😳

  • sven klingen
    sven klingen Vor 3 Tage +4

    Es ist doch mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass Erinnerungen tiefer verankert werden (also mehr Synschnapsenabflüsse haben) wenn sie in Verbindung mit einem Trauma entstehen. Da ist es doch nur logisch, dass traumatisiertes Wassser eindeutig das bessere Gedächtnis hat... .... .. (&/ENDE SATIRE- Aufgrund häufiger Missverständnisse leider notwendiger Zusatz)..

  • 2whightACc
    2whightACc Vor 11 Tage +4

    Das erste Mal dass ich deine Show sehe und ich bin begeistert, alleine das Intro ist der Hammer, musst richtig lachen :D und dann gehst entertaining weiter uns ich lerne noch was, danke danke danke

  • Anja Seifert
    Anja Seifert Vor 10 Tage +9

    Geil gemacht, bin wahnsinnig stolz auf euch, das war hammer viel Arbeit und es hat sich gelohnt! ^^ Total bescheuert nur: Ich hab irgendwie in meinem Magen noch nen "Knoten", der mir Respekt einhaucht wenn ich dran denke so "viel" Globuli auf einmal einzunehmen... oh man ^^

    • Anja Seifert
      Anja Seifert Vor 5 Tage

      @Shauka Hodan geht mir auch so. Bei Mailab wirkt sie echter, nahbarer

    • Shauka Hodan
      Shauka Hodan Vor 7 Tage

      Mit dem aufgesetzten Showgehabe kann ich leider nichts anfangen…Freue mich aber, wenn es wieder neue Folgen von MaiLab gibt.

  • Barney Geröllheimer
    Barney Geröllheimer Vor 12 Tage +511

    Jetzt sollten rechtliche Konsequenzen folgen: Homöopathische Mittel und die bei ihrer Herstellung anfallenden Materialien müssten der gleichen Entsorgung zugeführt werden, die auch auf echte Medikamente zutrifft.

    • Lego Lars
      Lego Lars Vor 8 Tage

      @regdichab spazi Sie wird aber behandelt wie verschreibungspflichtige Medikamente. Mit allen Vorteilen die das für die Hersteller und Verkäufer bringt. Das ist ein Sonderstatus den Esoterik nicht verdient.

    • Super22
      Super22 Vor 9 Tage

      @Luna Koala Genau.

    • regdichab spazi
      regdichab spazi Vor 9 Tage

      @Lego Lars Die Homöopathie wird von den gängigen Krankenkassen doch gar nicht unterstützt. Da gibt es also gar keinen Zusammenhang. Was regst du dich also künstlich auf?

    • Lego Lars
      Lego Lars Vor 9 Tage

      @regdichab spazi Ich hätte davon, dass endlich mal Kassenunterstützungen angepasst werden. Wie kann es sein, dass ich keine Brille finanziert bekomme, die ich dringend brauche und unwissenschaftliche Esotherik die nicht über einen Plazeoeffekt hinaus wirkt schon? Wer Globuli nutzen möchte kann das ja gerne machen, ich hab als Kind auch welche bekommen aber solch einen Sonderstatus haben nur richtige medikamente verdient.

  • Sandra
    Sandra Vor 11 Tage +6

    Ich hoffe einfach, dass diese Folge ein breiteres Publikum erreicht als bei DEclips, ist mir auch unbegreiflich, dass es ist wie es ist

  • Niklas D.
    Niklas D. Vor 11 Tage +3

    Sehr starkes Video!
    Informativ und unterhaltsam. TOP👌🏻

  • Frank Zerbe
    Frank Zerbe Vor 9 Tage +5

    Ich war mal in einem Biohotel, wo man mir zum Abendessen Wasser mit Mondscheinabfüllung zum dazu passenden Mondpreis angeboten hat. Der Schwachsinn lauert also überall. Habe dann zum Bier gegriffen...

  • Thomas Nimmesgern
    Thomas Nimmesgern Vor 7 Tage +8

    Ohne Klatschen wär' die Sendung nur halb so lang. 😁

  • Faenors
    Faenors Vor 12 Tage +662

    Wenn ich Sport mache und das Wasser in meinem Magen rumgeschüttelt wird ergibt sich doch dann eigentlich die Gefahr das der Wirkstoff immer weiter zunimmt. Müsste nach der Einnahme von Globuli nicht eigentlich eine Zeitlang Sportverbot bestehen?

    • Vampirzaehnchen
      Vampirzaehnchen Vor Tag

      Das ist tatsächlich so, wenn es nach Hahnemann geht. Während der Behandlung darf der Patient sich nicht zu viel bewegen und sollte im Idealfall während der Behandlung (also so lange bis man wieder gesund ist) im Bett bleiben und regelmäßig zwischen sitzender und liegender Position wechseln. Dabei ist darauf zu achten, dass das Gehirn nicht zu doll angestrengt wird. Wer sich also auf ein paar gemütliche Tage im Bett mit Netflix freut, Netflix ist tabu. Ja, Sky auch. Bücher auch. Man darf nur im Bett sein und dabei nichts anderes tun als sitzen oder liegen und eben Globuli zu sich nehmen. Ach ja, zu essen gibt es auch nur möglichst einfache Gerichte wie etwa ungewürzten Reis. Um den Körper so wenig zusätzliche Arbeit wie möglich aufzuhalsen. Homöopathie ist toll, gell? :,D

    • Faenors
      Faenors Vor 2 Tage

      @Sascha Kling Ist es jetzt Zeit sich Sorgen zu machen?

  • ABCDE Beck
    ABCDE Beck Vor 9 Tage +6

    Einfach großartig. Ich verbeuge mich vor eurer Kreativität.

  • Silke Carina
    Silke Carina Vor 4 Tage +5

    Ich studiere Medizin und weiß wieso Homöopathie so erfolgreich ist. Wegen den langen Anamnesen, weil die Patienten ausnahmsweise mal das Gefühl haben es interessiert sich wirklich jemand. Insbesondere bei psychosomatischen Krankheiten wirkt das Wunder, ist quasi Hilfe zur Selbsthilfe wenn man es runterbricht.

    • Astro Logie ist Unsinn
      Astro Logie ist Unsinn Vor 4 Tage +4

      Die langen Anamesen sind aber Wellness, keine Heilung. Sie dienen ja nur dazu, die richtige Sorte Zucker zu finden.
      Allerdings sollte die sprechende Medizin beim Arzt höher bewertet werden. Meine Meinung.

    • Christian Becker
      Christian Becker Vor 4 Tage +4

      Aber auch nur bei Wehwechen. Ein Tumor, ein Bruch, eine Verbrennung lassen sich nicht wegreden.

  • bagalutenGregor
    bagalutenGregor Vor 5 Tage +5

    Einfach wundervoll, danke für die Folge voller humorvoller aber Bierernster Aufklärung.
    Aber ein Gedanke noch warum Aufklärung bei Homöopathen nicht wirkt, sie nehmen auch diese nur gut durchgeschüttelt in Homöopathischen Dosen.

    • Bettina Bär
      Bettina Bär Vor 5 Tage +5

      Deinen Worten stimme ich vollumfänglich zu.

  • DENnis Funke
    DENnis Funke Vor 10 Tage +5

    Total genial❣ Macht weiter so heiter & froh =D

  • Leo Steffen
    Leo Steffen Vor 13 Tage +754

    Schön zu wissen, dass dieser wundervolle Kanal weiterlebt!🖤

    • Klarissa
      Klarissa Vor 12 Tage

      declips.net/video/9sD-yvi6RkM/video.html mien Beileid :(.....

    • ceddi. exe
      ceddi. exe Vor 13 Tage

      @Leonie Bachmann Bekomm ich auch was von dem Zeug?

    • Günther Heemann
      Günther Heemann Vor 13 Tage

      @Kawaisou Baka ist ein Argument, aber habe ich ja nicht gemacht. ich habe nur gesagt, dass es momentan noch nicht weitergeht.

  • Alex H
    Alex H Vor 6 Tage +4

    Wir haben uns die letzten 30 Jahre sehr intensiv mit dem Thema ausseinander gesetzt und es ist schon lange bekannt, ich hoffe wie mit jeder "neuen aufklärung" dass dies ankommt bei den Menschen. Danke für das Video

    • Charlotte
      Charlotte Vor 4 Tage

      mit Aufklärung hatte das wenig zu tun. Es war eher herablassend und überheblich. "den Feind" hat sie damit weder überzeugt noch bekämpft, befürchte ich.

  • Evan Longer
    Evan Longer Vor 9 Tage +4

    Ich hoffe, dass ein Namhafter Hersteller von Erfrischungsgetränken die Gelegenheit erkennt und was aus der Idee macht😉👍

  • aktype original
    aktype original Vor 11 Tage +14

    So eine Sendung braucht der Mensch. ^^
    Wie schön wäre es, wenn Leute die es nötig hätten, etwas daraus lernen könnten.

  • Picco Nox
    Picco Nox Vor 6 Tage +6

    Danke, dass Ihr diesen Schwachsinn mal so deutich benennt!!!!

  • Felix F.
    Felix F. Vor 13 Tage +534

    Hypothetisch Frage:
    Wäre nicht eine Klage möglich, dass die Hersteller dieses Wasser besonders entsorgen müssen?! Da es ja ein Arzneimittel ist...

    • regdichab spazi
      regdichab spazi Vor 9 Tage

      Heul doch!

    • finde fuchs
      finde fuchs Vor 9 Tage

      Warum sollten due das entsorgen? Due füllen es sb und verkaufen es.

    • Carsten Koch
      Carsten Koch Vor 9 Tage

      @Desire4Sound
      Weil jegliche Homöopathie negativ und schlecht ist.
      Homöopathie und Naturheilkunde sind zwei komplett verschiedene Sachen. und die Sendung hat auch nie suggeriert, dass es anders wäre.
      Der Titel und deine Zitate sind somit komplett richtig.

  • Islay
    Islay Vor 10 Tage +17

    Was ich sehr interessant finde: Das - ausführliche - homöopathische Nachschlagewerk meiner Mutter ist durchgängig nach Symptomen geordnet. Wenn man gerade auf der Suche ist, welches Mittelchen gegen die aktuellen Beschwerden holft, ergibt das auch durchaus Sinn.
    Was es aber nicht gibt ist eine Übersicht über die im Band empfohlenen Globuli. An keiner Stelle steht, wogegen zum Beispiel Nux Vomica alles helfen soll.
    Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass jemandem aufgefallen ist, dass es nicht besonders überzeugend klingt, wenn EIN Kügelchen gegen Kater, Rückenschmerzen, Endometriose, Blähungen, Sodbrennen, grippale Infekte und Hämmorhoiden (und x weiteren Beschwerden) helfen soll. Und das bei Menschen, die entweder stämmig gebaut oder groß und hager sind. Kompetitiv und/oder hypersensibel. Nervös, jähzornig, eigensinnig oder melancholisch. Und ja, es ist Zucker mit den Vibes von Brechnuss (Strychnin). Gut, dass bei den üblichen Potenzen kein Wirkstoff mehr drin ist.
    Homöopathie ist nicht nur absurd, sie weiß, dass sie absurd ist.

    • Alfons Müller
      Alfons Müller Vor 8 Tage

      Nur weil sie ein Buch hat, heißt das nicht, dass sie es auch (vollständig) gelesen hat...

  • Astro Logie ist Unsinn

    Wie hat man herausgefunden, dass Handystrahlung schädlich für Globuli ist? Und ist jede Frequenz gleich schädlich? Warum ist das sehr viel energiereichere Tageslicht nicht schädlich? Wie lange dauert es bis ein Schaden auftritt?
    Und nein, ich erwarte wie immer keine Antwort. Die drängensten Fragen ignoriert Ihr. Warum eigentlich?

  • golden trash
    golden trash Vor 9 Tage +6

    Danke für dieses unterhaltsame und interessante Video!! 🙏
    Meine Oma ist leider sehr überzeugt von Homöopathie und ich habe es aufgegeben, daran was ändern zu wollen. Sie nimmt es seit Jahrzehnten und beharrt darauf, dass es wirkt. Und daran glaubt sie halt felsenfest, für sie ist das eben die Wahrheit.
    Zum Glück akzeptiert sie wenigstens, dass ich mit dem Kram nix anfangen kann. Habe es als Kind auch öfter selber probiert, da es eben in der Familie gängig war. Konnte für mich aber keinen Effekt feststellen und bin froh, mittlerweile zu wissen warum das so war/ist.

  • Marianne Trüde
    Marianne Trüde Vor 10 Tage +5

    Unübertreffbar klasse auseinander genommen 🤗👍 Danke!

  • Marie H.
    Marie H. Vor 13 Tage +782

    Mai ist so eine Bereicherung für die Wissenschaftskommunikation

    • regdichab spazi
      regdichab spazi Vor 9 Tage

      @Wurstsemmel Ach, das ist doch schon alt geboren. Ins gleiche Horn blauen wie andere, sehr erbaulich ist das nicht.

    • Hannah Winterhalder
      Hannah Winterhalder Vor 13 Tage +2

      @Desire4Sound Eben doch, Globuli enthalten nicht mal Wirkstoff und sind quasi Tic Tacs, aber viel teuer

    • Desire4Sound
      Desire4Sound Vor 13 Tage

      @Hannah Winterhalder Ne, eben nicht. Traurig, wie geframed du bist... deine kleine Welt ist ziemlich grau...

  • Miss Bumblebee
    Miss Bumblebee Vor 10 Tage +2

    Ich vermisse deine Videos, gerade jetzt in dieser Zeit. Ich freue mich auf neuen Content von dir!

  • isisnoreija
    isisnoreija Vor 9 Tage +5

    Alter Falter, was für eine Folge! Ich liebe euch für diese Idee!

  • KüchenTerror
    KüchenTerror Vor 10 Tage

    Wir sollten uns mal drüber Gedanken machen wie Satire den „ernsthaften“ Journalismus ersetzt.
    Ihr macht das richtig.👍🏻

  • The Dude
    The Dude Vor 10 Tage +1

    super sendung! wäre schön würdet ihr dem abwasser "skandal" weiter nachgehen und mehr druck machen.

  • Cala Mari
    Cala Mari Vor 11 Tage +5

    Machen sich die Homöopathie-Befürworter in dieser Kommentarsparte eigentlich Sorgen, dass dieser Eistee gefährlich sein könnte (wenn auch nur für Kinder etc.)?

  • Stella S.
    Stella S. Vor 8 Tage +2

    Oh, ich freue mich sehr auf die neue MaiLab Folge! ☺️

  • Ecomir
    Ecomir Vor 7 Tage +3

    Super gutes Video! Könntest du mal ein Video über ätherische Öle machen. Ich finde dazu auf DEclips leider keine wissenschaftliche Auseinandersetzung.

  • Plinking.177
    Plinking.177 Vor 7 Tage +3

    Wirklich gelungener Shop.😁
    Ist der Tea wirklich ausverkauft und ihr produziert neuen, oder ist die Website nur ein Joke?🤔

  • Wuschelkopf
    Wuschelkopf Vor 13 Tage +197

    geniale Idee, Homöopathie nicht mehr mit wissenschaftlichen Argumenten oder gar Logik zu bekämpfen, sondern wirtschaftlich vom Markt vertreiben x) was ein gewiefter Plan. Mega gut!

    • Asli K.
      Asli K. Vor 11 Tage

      Stimme zu, ich bin gewillt den "Homöopatee" zu kaufen für diesen Zweck

    • nancy
      nancy Vor 12 Tage

      Was haltet ihr von diesem anderen?
      declips.net/video/RhF-BJkvyv0/video.html
      Hinterlasse dort bitte deinen Kommentar

    • Klarissa
      Klarissa Vor 12 Tage

      declips.net/video/9sD-yvi6RkM/video.html mien Beileid :(..

  • Anke Kitzing
    Anke Kitzing Vor 9 Tage +6

    HILFE! Ich habe eben beim Abwasch aus Versehen ein Arzneimittel hergestellt. Reicht es wenn ich es noch ein elftes Mal schüttel? Darf ich es in den Abfluss kippen oder muss es in die Restmülltonne??

  • Caipi
    Caipi Vor 10 Tage +6

    Aktueller Score:
    ⚗️🧬🔬💉👩‍🔬😷 (Team Wissenschaft): 64.718
    🦄 ✨🔮🧙🪄💩 (Team Globuli): 2570

  • Mueesli
    Mueesli Vor 6 Tage +5

    Sollten wir vielleicht mal über den Wasserverbrauch von Homöopathie reden? Vielleicht sind die allein Schuld an der Dürre in den letzten Jahren! :D

  • Tina Bader
    Tina Bader Vor Tag +2

    Mai, ich habe Fragen:
    1) wenn sich das Gedächtnis des Wassers aktivieren lässt, dann müsste der Vorgang doch auch rückgängig gemacht werden. Dann wäre die Abwassereinleitung ja kein Thema. Gibt es einen Prozess bei den Herstellern? Wenn ja, wie wird geprüft, ob die Abwasserbehandlung funktioniert hat?
    Falls es nichts gibt... MARKTLÜCKE!
    2) Ich stelle mir vor, als unabhängiger Prüfer beim Hersteller zu sein, in der Industrie ganz normal, da stellt man dann Fragen. ZB: wie stellen Sie sicher, dass die Potenziereng korrekt durchgeführt wurde? wie sicher ist der Zähler beim Schütteln? wird der Zähler regelmäßig geprüft? wie stellen Sie sicher, dass die unterschiedlichen Potenzen richtig sind? Man stelle sich bitte ganz kurz das Ausmaß eines falsch etikettierten Arzneimittels vor. Das muss doch geprüft werden ??? Also zumindest wenn es ein ernst zunehmendes Produkt ist....
    3) Es gibt doch ISO Zertifizierungen nach denen Unternehmen arbeiten, wie ist da der Status? 9001 für Qualität, 14001 für Umwelt, etc. Arznei ist nicht mein Fachgebiet, aber selbst ein 14001er betrachtet ja Abwasser und Einfluss auf die Umwelt. Wie sind die Globuli Hersteller da aufgestellt?

    • Christian Becker
      Christian Becker Vor Tag +8

      Läßt es sich ja nicht. Die Frage ist also obsolet.
      Es gibt einfach keine Regulierung für HP. Im Prinzip kann jeder machen was er will. Es passiert ja eh nichts.

  • flx910
    flx910 Vor 12 Tage +796

    Schon crazy, dass so etwas in der heutigen Zeit in einer der aufgeklärtesten Gesellschaften möglich ist.

    • Monty Burns
      Monty Burns Vor 2 Tage

      @Shendril A. Vynterbluth Das kann man natürlich auch nur "taktvoll offen lassen". Dennoch muss man aber doch wohl einräumen, denke ich, dass unsere westliche Gesellschaft im Vergleich zu anderen nicht so schlecht da steht, was Aufklärung anbelangt. Aus aktuellem Anlass denke ich dabei insbesondere an den Vergleich etwa zu Staaten wie Russland, China, der Türkei usw. wo es genau das gibt was laute Minderheiten unserer Gesellschaft aktuell so gern unterstellen: Einschränkungen der freien Meinungsäußerung und Meinungsdiktatur, Menschenrechtsverletzungen, staatliche Willkür... RT, früher Russia Today etwa ist tatsächlich Staatsfunk - von der russischen Regierung finanziert und gesteuert. Trotzdem halten einige Verstrahlte auch bei uns, die gegen Staatsmedien wettern, RT für eine vertrauenswürdige Quelle. Auch all den nachgewiesenen Lügenkampagnen des Senders zum Trotz. Während sie unsere vergleichsweise unabhängig finanzierten Öffentlich Rechtlichen für absolut vertrausensunwürdig halten wollen und sogar für die Abschaffung dessen votieren, was diese relative Unabhängigkeit gewährleistet: die Gebühren.
      Übrigens erschöpft sich Kants Aufsatz "Was ist Aufklärung" ja auch nicht in diesem von Dir zitierten Satz. Er fährt fort in der Definition, was unter "Unmündigkeit" und "Selbstverschulden" zu verstehen sei und endet mit der Aufforderung sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Gerade dazu ruft u.a. auch mighty Mai Thi in obigem Video auf. Die Esoteriker, Querdenker, Verschwörungsschwurbler, Q-Anon-Kasper und andere tun das genaue Gegenteil. Sie versuchen den Verstand eines jeden, den sie vor die Flinte bekommen, mit hanebüchenem Blödsinn zu überfluten und ersticken.
      Und gerade vor diesem Hintergrund: Wäre es nicht ein Widerspruch in sich, Kants Botschaft unhinterfragt zu folgen? Quasi nur weil der Name Kant darüber steht, wie ein Bollwerk? Denn gerade die oben genannten lauten Minderheiten sprechen gern vom "gesunden Menschenverstand", den sie für sich reklamieren. Muss man nicht insofern auch den Verstand einer kritischen Bewertung unterziehen? Immerhin wird wohl so gut wie jeder für sich in Anspruch nehmen Verstand zu besitzen. Und damit dürfte Kants Appell vielfach ins Leere gehen.

    • Dr. Rantanplan
      Dr. Rantanplan Vor 4 Tage

      @Laura J. Jemandem mit dem Namen Laura sollte man seine bunte Loooove Bubble gönnen 🥰

    • flx910
      flx910 Vor 4 Tage +2

      @Laura J. Haha ja, im Internet gibt's die wildesten Konfrontationen, da weiß man nie 😂

  • Eva 25 y.o - check my vidéó

    Mir wurden als Jugendliche oft homöopathische Mittel teuer mitgegeben, dabei hatte ich eine Schmerzerkrankung. Nun bin ich als junge Erwachsene chronisch krank und kann weder arbeiten noch lernen oder Hobbies nachgehen.
    Die vielen Aufklärungsformate über die Jahre sind wirklich wertvoll! :)

  • meecx
    meecx Vor 9 Tage +7

    Mai, du hast toll abgeliefert. Klasse Video!