7 Fakten: Formel 1 der Antike | römische Wagenrennen

Teilen
Einbetten
  • Am 18 Apr 2019 veröffentlicht
  • Wagenrennen bildeten im antiken Rom die populärste Form der Unterhaltung. Im eigens für dieses Spektakel gebauten Circus Maximus konnten bis zu 250.000 Zuschauer Platz finden. Hier kämpften die Wagenlenker um den Sieg und gleichbedeutend damit um Ruhm und Ehre. Nicht selten ermöglichten erfolgreiche Rennen einem einstigen Sklaven den Aufstieg in die normale Gesellschaft und darüber hinaus. In antiken Zeichnungen und Schriften huldigen die Poeten und Künstler den mutigen Rennfahrern. Scorpus war einer dieser Wagenlenker, er lebte im 1. Jahrhundert nach Christus. Inwiefern die Wagenrennen der Antike dabei an die heutige Formel 1 erinnern und welches Spektakel rund um die Rennen veranstaltet wurde, das erfahrt ihr in diesen sieben Fakten.
    Mehr über die Wagenrennen im antiken Rom gibt es hier in der Doku "Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom": www.zdf.de/dokumentation/terra-x/brot-und-spiele-wagenrennen-im-alten-rom-100.html#xtor=CS3-82
    Abonnieren? Einfach hier klicken - declips.net/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow
    Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
    Terra X bei Facebook - ZDFterraX
    Terra X bei Instagram - terraX
  • Wissenschaft & TechnikWissenschaft & Technik

KOMMENTARE • 92

  • Terra X Natur & Geschichte
    Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate +19

    Heute haben wir ein besonderes Angebot für euch. Die ganze Folge zu diesem Video gibt es als Download in UHD (also 4K) und HDR: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/brot-und-spiele-wagenrennen-im-alten-rom-100.html#xtor=CS3-82

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 6 Monate

      Hallo Marvin, leider hast du in der Eile die falsche Datei heruntergeladen. Wenn du auf den Link klickst und dir die Seite in Ruhe ansiehst, ist unter dem Video und der standardmäßigen Downloadmöglichkeit ein extra Abschnitt zum Download in UHD und HDR verfügbar. Mit dieser Datei kannst dann auch du die Folge in UHD und HDR genießen. Liebe Grüße :)

    • Marvin Fuchs
      Marvin Fuchs Vor 6 Monate

      @Terra X Natur & Geschichte es is echt beschämend. Ihr behauptet, Profis zu sein...
      Meilenweit vorbei! Als Download erhält man nur ein >HD< Video. Nich ma FullHD.
      Aber ja... Profis der öffentlich schrecklichen?
      ibb.co/hd7cmTw

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 6 Monate

      Hallo Né en Corse, das hat nichts damit zu tun für wie intelligent wir unsere User halten. Es gibt Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema UHD/4K beschäftigt haben und für die der Zusatz 4K eine kleine Verständnishilfe ist :) Du hingegen scheinst dich ja auszukennen und weißt ja daher wahrscheinlich, wo die Unterschiede liegen, weshalb du diesen Zusatz gar nicht zu beachten brauchst ;)

    • Né en Corse
      Né en Corse Vor 7 Monate

      @Terra X Natur & Geschichte
      Haltet ihr die Zuschauer für so dumm?

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate +5

      Hallo Marvin, wir sind Profis und kennen den Unterschied zwischen 4K und UHD ganz genau. Den meisten unserer Zuschauer sagt die Abkürzung UHD allerdings nichts und sie ist in der Praxis ein so marginal kleiner Unterschied, dass wir das "4K" zum Verständnis hinzugefügt haben.

  • Urszula Gromadzka
    Urszula Gromadzka Vor Monat

    Und roter mehr ist auch wo anders

  • Urszula Gromadzka
    Urszula Gromadzka Vor Monat

    Maximus ist cezar ceazer ist rumienich

  • Urszula Gromadzka
    Urszula Gromadzka Vor Monat

    Maximus ist cezar ceazer ist rumienich

  • Hans Huperig
    Hans Huperig Vor 3 Monate

    Wieso starb Scorpus bei einem Rennen? Er hatte sich doch schon freigekauft und musste sein Leben nicht mehr aufs Spiel setzen.

    • Nico  Fuhrmann
      Nico Fuhrmann Vor 11 Stunden

      nervenkitzel schätze ich mal
      konnte es halt nicht sein lassen

  • Jonathan Proft
    Jonathan Proft Vor 5 Monate +3

    8:40 ach so, dann sind die Prügeleien bei Spielen zwischen Schalke und Dortmund also nur Kulturelle Zeremonien oder was?😜

  • ennyyyable
    ennyyyable Vor 5 Monate

    oh man so viel halbwissen und theorie... schade was aus terra x geworden ist

  • Sen Konrynch
    Sen Konrynch Vor 6 Monate +1

    Was das Thema Hooligans im alten Rom angeht, Pompeji wurde mal eine Zeit lang von den Gladiatorenspielen ausgeschlossen wegen wohl ähnlichen Aufständen nach einem "Turnier"

  • Risp Ruffcuts
    Risp Ruffcuts Vor 6 Monate +2

    club 27 ... ist wohl was wahres dran

  • Mamphy
    Mamphy Vor 7 Monate

    Okay also warum glaubt man uneingeschränkt das dort ein Marktplatz war wo Felle verkauft wurden, jedoch dass es dort Bordelle gab, wird mit einem "Also wenn man diesen Autoren glauben mag" versehen und relativiert?

  • Jebakenes Twoibock
    Jebakenes Twoibock Vor 7 Monate

    Wie haben sich die räder so gedreht, so ohne Radlager??

  • Maurice H
    Maurice H Vor 7 Monate +7

    Der Nachruf von Scorpus am Ende ist einfach genial!

  • Stefan Müller
    Stefan Müller Vor 7 Monate

    RIP scorpus

  • Stefan Müller
    Stefan Müller Vor 7 Monate

    Hammer

  • Marcus Bürger
    Marcus Bürger Vor 7 Monate

    Eher das Nescar der Antike

  • RF2891
    RF2891 Vor 7 Monate

    Antike Wagenrennen sind auf heute bezogen wesentlich unterhaltsamer als die neuen "10^30-PS starken Turbomotoren" - zumal es damals noch anständiges Kiesbett gab.

  • Arminixnix
    Arminixnix Vor 7 Monate +1

    Macht doch mal ein Video über den Niedergang der antiken Stadt Rom im fünften und sechsten Jahrhundert.

    • Arminixnix
      Arminixnix Vor 7 Monate

      @Terra X Natur & Geschichte Danke für den Tipp. Die Produktion mit Hape Kerkeling behandelt das Römische Reich bis Anfang des 5. Jahrhunderts. Nicht das Leben in der Stadt Rom im 5. und 6. Jahrhunderts und wie es sich änderte. Die Plünderung von Rom war ja erst der Anfang großer Veränderungen.

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate

      Hallo Arminixnix, das haben wir bereits. Schau mal hier: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/terra-x-weltgeschichte-mit-hape-kerkeling-ewiges-rom-vom-100.html#xtor=CS3-82

  • Big _Wave
    Big _Wave Vor 7 Monate +28

    Das alte Rom eine meiner Lieblingsepochen. Ich würde es total spannend finden mal 1 Woche/Monat in dieser Zeit zu Leben.

    • Magdalena Glück
      Magdalena Glück Vor 25 Tage

      Aber nur in der Oberschicht oder? Für arme Leute war das Leben ja bekanntlich kein Spaß...😅

    • Big _Wave
      Big _Wave Vor 6 Monate +2

      @Terra X Natur & Geschichte Vielen Dank für den Hinweis👍. Als ich diesen Post hier vor 3 Tagen abgesetzt hab, war ich aber grad auf dem Sprung mit meiner Freundin Richtung Family&Friends zu Düsen.

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate +6

      Hallo M.K. _Waves, Du kannst Dir übrigens die ganze Doku über Rom hier ansehen und sogar herunterladen: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/brot-und-spiele-wagenrennen-im-alten-rom-100.html#xtor=CS3-82

    • Jan-Luca M
      Jan-Luca M Vor 7 Monate +2

      @Big _Wave Danke, wünsche ich dir auch

    • Jan-Luca M
      Jan-Luca M Vor 7 Monate +2

      Finde ich auch

  • CAPITIS DEMINUTIO MAXIMA

    Dir hört kein intelligenter Mensch mehr zu du Affe xD ich werde tanzen wenn ihr in Flammen steht.

  • Nidave
    Nidave Vor 7 Monate +6

    Äußerst interessantes Video! Vielen Dank Terra X Team!

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate +1

      Sehr gern :) Willst Du noch mehr sehen? Die ganze Doku über Rom kannst Du hier sehen und sogar herunterladen: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/brot-und-spiele-wagenrennen-im-alten-rom-100.html#xtor=CS3-82

  • Frater Adamanteus
    Frater Adamanteus Vor 7 Monate

    10 Fakten! 10 Fakten müssen es sein! Keine 5, keine 9 und auch keine 7. 10 ist die Zahl aller Fakten! Das hier ist nicht das Fernsehen, wo man es geschafft hat, wenn man einmal drin ist, sondern das Internet. Wie wollt ihr hier etwas erreichen, wenn ich nicht einmal die einzige Regel für ein Faktenvideo beherrscht. Hinterher kommt ihr noch auf die Idee Pranks zu machen, bei denen ihr die Menschen wirklich und mit kreativen Ideen reinlegt anstatt irgendein Prank zu inszenieren.

  • GreenLord BiH
    GreenLord BiH Vor 7 Monate +1

    Gutes Video .
    Kann man sich an Schauen .

  • IntyMichael
    IntyMichael Vor 7 Monate

    Für Wagenrennen muss man nicht nach Rom. Ein geniales Mosaik gibt es in Trier zu sehen: rlp.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=3536

  • Agamemnon Ra
    Agamemnon Ra Vor 7 Monate

    Schon damals war das Geld also total ungerecht verteilt (15x Jahresgehalt für einen einzigen Sieg).

    PS: Im Lateinischen spricht man ein C nicht wie ein Z aus. Z.B. 5:11 Circensis wird nicht Zirzensis sondern Circensis ausgesprochen.

    • Agamemnon Ra
      Agamemnon Ra Vor 6 Monate

      @Terra X Natur & Geschichte Danke für eure Antwort, Ihr seid klasse :) Ich habe in der Schule halt nur die eine Variante gelernt. Dass es andere Auffassungen gibt, wusste ich nicht.
      Keep up the good work!

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 6 Monate

      Hallo Agamemnon. Damit hast du Recht - zumindest teilweise. Gerade an der Aussrache des lateinischen "C" streiten sich die (linguistischen) Geister. Je nach Interpretation (Schulaussprache, traditionell deutsche, phonetisch rekonstruierte) wird "c" auch mal "z" under "dsch" statt "k" ausgesprochen.

    • Agamemnon Ra
      Agamemnon Ra Vor 6 Monate

      @marc esser Du hast Recht :) Man spricht das C wie ein schwaches K aus, also z.B. wie in den Wörtern Code, Crash, Cocktail, etc.

      Evtl. kennst du das Sprichwort "Carpe diem", welches man karpe diem und nicht zarpe diem ausspricht. Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

    • marc esser
      marc esser Vor 7 Monate

      Hä? Wie spricht man es dann aus? Du kannst nicht sagen dass man das c früher anders ausgesprochen hat dann schreiben "früher hat man es so ausgesprochen "circenses"" .deswegen weiß man immer noch nicht wie man es ausgesprochen hat.

  • nicorette
    nicorette Vor 7 Monate +4

    Richtig spannender Titel, werde als F1-Fan sicher viel Spaß bei dem Video haben. Danke!

  • fuckedub
    fuckedub Vor 7 Monate +30

    scorpus ist also auch mitglied im club 27

    • Der Joker
      Der Joker Vor 7 Monate

      War auch mein erster Gedanke 😂

  • Einauge1987
    Einauge1987 Vor 7 Monate +5

    Wenn man Geld in Brot umrechnet und daran die Erfolge misst, so war Scorpus der bis heute erfolgreichste Sportler aller Zeiten.

    • Hans Wurst
      Hans Wurst Vor 4 Monate

      Terra X Natur & Geschichte ein Bekannter des ZDF Social Media Teams?

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate

      Hi, joerg!

    • joerg rippchen
      joerg rippchen Vor 7 Monate +1

      @Einauge1987 Ich hatte das nicht so verstanden, dass jeder Sieg so viel brachte...überliefert ist halt vielleicht nur dieser eine größte Sieg. Warum sollte der sonst überliefert sein? Aber ja, wenn er für jeden so viel bekommen hat, dann war er Milliardär, kann natürlich schon sein.

    • Einauge1987
      Einauge1987 Vor 7 Monate +1

      @joerg rippchen auch wenn Du es entsprechend umrechnest? Ein einziger Sieg und das 15fache Jahresgehalt eines Durchschnittbütrgers?

    • joerg rippchen
      joerg rippchen Vor 7 Monate +4

      Nein. Heutige Sportler verdienen punktuell durchaus noch mehr. Trotzdem Wahnsinn, wie reich und berühmt ehemalige Sklaven durch Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe werden konnten.

  • Birgit B.
    Birgit B. Vor 7 Monate +2

    Hallo Terra X. 🤗🤗Das ist wie immer ein super Video und vor allem ein interessantes Video.👍👍👍 Werde mir die ganze Folge ansehen. Ich wünsche euch noch schöne Ostern . Bis dahin.🤗🤗😘😘

  • Thor Treves
    Thor Treves Vor 7 Monate +2

    Der Sprecher erinnert mich sehr stark an den Erzähler aus dem Game Empire Earth :D bin fast sicher dass es der selbe ist. Angenehm ihm zuzuhören!

    • Thor Treves
      Thor Treves Vor 5 Monate +1

      @Broseph Stalin wir hatten alle mal ne Kindheit

    • Broseph Stalin
      Broseph Stalin Vor 5 Monate +1

      Grade darauf geachtet. Der ist das 110%. Ich finde es voll witzig das neben mir noch jm dieses ururalte Spiel noch so gut kennt. :D

  • Broseph Stalin
    Broseph Stalin Vor 7 Monate +87

    Die neidische Schicksalsgöttin, die meinen Lebensfaden abschnitt, glaubte wohl, als sie meine Siege zählte, ich sei schon ein alter Mann.
    Den Nachruf will ich auch :D

    • Morgoth
      Morgoth Vor 4 Monate

      Du willst jung sterben?

    • Diego Schütze
      Diego Schütze Vor 6 Monate +1

      Den Preis dafür kennst du ja 😏

  • Baibars I.
    Baibars I. Vor 7 Monate

    Das ist alles erfunden

    • Cevyn Otter
      Cevyn Otter Vor 7 Monate

      Martial sagt nein.

    • Humusschnitte
      Humusschnitte Vor 7 Monate +3

      Stimmt. Und die Überreste der Arenen wurden nachträglich gebaut und extra kaputt gemacht 11!!!1

  • sabine0910
    sabine0910 Vor 7 Monate +2

    Tolles Video!

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate

      Danke :) Du kannst Dir übrigens die ganze Doku zu diesem Video hier ansehen und sogar herunterladen: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/brot-und-spiele-wagenrennen-im-alten-rom-100.html#xtor=CS3-82

  • dschonsie
    dschonsie Vor 7 Monate +10

    andere zeiten, gleiche sitten

    • Thomas John
      Thomas John Vor 7 Monate +2

      Joa, besonders die bekloppten Hooligans.

  • michael ryndyk
    michael ryndyk Vor 7 Monate +1

    gutes video

    • Terra X Natur & Geschichte
      Terra X Natur & Geschichte  Vor 7 Monate

      Vielen Dank! Bei Interesse gibt es die ganze Doku hier in der Mediathek und zusätzlich auch zum Download in 4K und HDR: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/brot-und-spiele-wagenrennen-im-alten-rom-100.html#xtor=CS3-82

  • Kohlenstoffisotop12
    Kohlenstoffisotop12 Vor 7 Monate +1

    Gott sei Dank machen Menschen heute Pferdestärke : >

  • Baryonyx Fischkralle
    Baryonyx Fischkralle Vor 7 Monate +1

    yeee

  • vovochen
    vovochen Vor 7 Monate +5

    *Wie viele PS hatten die eigentlich ?*

    • Jonathan Proft
      Jonathan Proft Vor 5 Monate

      Story Asterix, du bist enttarnt!!
      Cäsar; „Zwei Mann für den 4 PS-Wagen!?“

    • Thomas John
      Thomas John Vor 7 Monate

      @GreenLord BiH
      "Damals", zur Zeit der Römer, gab es weder Spanier noch Portugiesen.
      Aber vielleicht ging das Pferdetemperament auch mit Meerrettich zu steigern. Ich glaube, der war im alten Rom sehr bekannt.

    • GreenLord BiH
      GreenLord BiH Vor 7 Monate +1

      @Cevyn Otter

      Also meine Frage ist wirklich Witzig .

      Aber deine Antwort ist Interessant .

      Nur . Scharfe Gewürze usw haben die Römer in der Türkei von den Chinesen schon damals bekommen .
      Und die Spanier und Portugisen haben mit den Römern schon damals Geschäfte Getrieben .

      Aber ist Wirklich Interessant , nur den Weg und die Herkunft . Von Heimischen und nicht Heimischen Gemüse usw nach zu Forschen .

    • Cevyn Otter
      Cevyn Otter Vor 7 Monate +1

      @GreenLord BiH Wohl kaum, da alle paprikaartigen Gewächse ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammen und erst mit den Spaniern und Portugiesen nach Europa kamen. ^^

    • GreenLord BiH
      GreenLord BiH Vor 7 Monate +3

      @blcs

      Und beim Illegalen Tuning , mit ner Scharfen Peperoni im Pferde Arsch . ?
      :-)

  • Angelo Merte
    Angelo Merte Vor 7 Monate +21

    Rip scorpus

  • Kellerkind Zu Hause
    Kellerkind Zu Hause Vor 7 Monate +36

    Auch ein Streitwagen mit Pferden wurde oft von Eseln gelenkt!

    • Cevyn Otter
      Cevyn Otter Vor 7 Monate +1

      @Rideandsmile Rideandsmile Wie viele Eselstärken hat denn ein Sportwagen von BMW durchschnittlich?

    • Rideandsmile Rideandsmile
      Rideandsmile Rideandsmile Vor 7 Monate +4

      Is mit Autos genau so, hoher Eselanteil hinterm Lenkrad.