Dieses Video ist nicht verfügbar.
Das tut uns leid.

Camping: Überwintern in Italien | DIE REPORTAGE | NDR Doku

Teilen
Einbetten
  • Am 10 Jan 2019 veröffentlicht
  • Wenn es in Norddeutschland kalt und grau wird, entfliehen Martina und Horst Schlichtkrull ihrem Alltag in Hamburg. Im Wohnmobil überwintert das Ehepaar auf dem Vier-Sterne-Campingplatz "La Masseria" an der Küste des Ionischen Meeres bei Gallipoli - also am Hacken der Halbinsel Apennin. In der süditalienischen Region Apulien fällt auch im Winter die Temperatur selten unter 15 Grad.
    Im Oktober haben die beiden ihr Hab und Gut in ihr Wohnmobil gepackt und sind die fast 2.000 Kilometer nach "La Masseria" gefahren. Mindestens sechs Monate wollen sie die Sonne Italiens auf knapp 16 Quadratmetern im Wohnmobil genießen. Und sie sind sich einig: Vor April wollen sie nicht wieder nach Norddeutschland zurück.

    Die "gute Seele" auf dem Platz heißt Petra. Sie überwintert seit zwölf Jahren in Süditalien. Ohne Petra läuft dort nichts, sie ist der ehrenamtliche Platzwart auf dem Campingplatz bei Gallipoli. Sie leitet nicht nur den Tai-Chi-Kurs, sondern organisiert auch Ausflüge zu italienischen Volksfesten und den Sehenswürdigkeiten im Umland.

    Auf "La Masseria" ist eine enge Gemeinschaft aus Süd-, West- und Norddeutschen entstanden, die nicht nur Bier, Würstchen und Kartoffelsalat teilt, sondern sich unterstützt, wo es nur geht, um den gemeinsamen Traum von einem deutschen Leben unter italienischer Sonne zu teilen.
    www.ndr.de
    www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Wintercamping-in-Italien-Deutsche-unter-sich,sendung857898.html
    #ndr #doku #camping

KOMMENTARE • 335

  • Amy Machold
    Amy Machold Vor 5 Stunden +1

    Ich hoffe das der Hype bald wieder vorbei ist.... Diese typen spiegeln mittlerweile das wieder was mittlerweile standart ist... Nörgelnde Idioten die alles besser wissen und ihren Alkoholismus ausleben an jedem abend ....

  • Carlos Agit
    Carlos Agit Vor 7 Stunden

    Die deutschen sind immer komplitiezierte leute...

  • Ma Kali
    Ma Kali Vor 8 Stunden

    Petra ist der Hammer! "Der große Geist schwebt über uns allen". "Alles ist immer und ewig". "Und die Zeit vergeht".
    Die anderen sehen eigentlich viel androgyner aus als Petra. Sie hat eindeutig die femininste Ausstrahlung.
    Man weiß in dem Film nie genau, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Die Frauen erkennt man an ihren Ohrringen.
    Die Männer haben beachtliche Körbchengrößen.
    Was ich mich immer frage: Wo bekommt man eigentlich diese weiten, schlabberigen braunen Rippencordhosen? Ich sehe so etwas niemals, wenn ich in die Stadt gehe.
    Gibt es da spezielle Läden?

  • Pascal Biebel
    Pascal Biebel Vor 9 Stunden

    Tolle Reportage, aber gab es die nicht schon einmal?

  • Olga Raimondo
    Olga Raimondo Vor 10 Stunden

    Ich wil auch da sein!!!!

  • Gérard Jouvancourt
    Gérard Jouvancourt Vor 10 Stunden +1

    GRUSELIG vom FEINSTEN! Mehr ekelerregend geht nicht! Grottenschlechtes Essen, fette Bierbäuche, unkultivierte Lebensweise, proletarische Umgangsformen - klar, dass da normale Leute (Italiener) Abstand halten! Wohnmobil abstellen, TV gucken, fressen, kacken, sonnen, schimpfen, nörgeln, sich einfetten, Schweinereien kochen, Bier saufen...kann DAS Leben sein? Leute, mir graust fürchterlich vor Euch, obwohl ich auch seit 40 Jahren Camper bin! Wer bringt diesem SAUHAUFEN Kultur bei, ein wenig Respekt vor sich selbst, Religiosität, Lebenssinn, Glück?

  • Juergen Rauhaus
    Juergen Rauhaus Vor 11 Stunden +1

    ein richtiger Horst halt,der Horst!

  • Patbwoy
    Patbwoy Vor 11 Stunden

    Naja, Rentner halt, Wirtschaftswundergeneration. Die haben alle noch ne ordentliche Rente bekommen, was in meiner Generation bereits ganz anders aussieht. Überwintern im Süden ist ein Luxus, den sich meine Altersgruppe nicht mehr leisten kann.
    Schreckliches Volk!

  • Die Übrigen
    Die Übrigen Vor 15 Stunden

    Dem NDR sei herzlichen Dank für die tolle Doku. Es gab und gibt hier auf dem familiären Campingplatz "la masseria" nicht nur deutsche Winterurlauber. Einige verirrte Eidgenossen haben sich auch entschieden, im "bella italy" den Winter zu umgehen. Möge die Liebe Gottes die Menschen wieder miteinander verbinden.

  • Martin Frigge
    Martin Frigge Vor 17 Stunden

    Ach nee...
    So etwas ginge garnicht.
    Nach spätestens 2 Tagen hätte ich mit denen Stress :-)
    Aber jedem das Seine.
    Petra ist süß ;-)
    Ach ja, Thema Straßen.
    Ich kenne kaum noch Straßen, die besser als die in Italien sind.
    Auch nur noch Flickerei der gröbsten Schlaglöcher.

  • Think Bigger
    Think Bigger Vor Tag

    Lieber Gott, lass mich bitte nie so werden wie diese Leute. Und wenn ich so werden sollte wie der Typ am Anfang, darfst du mich vom Blitz erschlagen lassen!

  • Pe
    Pe Vor Tag

    Ich finde die Petra am nettesten

  • Philipp Rott
    Philipp Rott Vor Tag

    Der Typ ist aus seinem beschiessenen Hamburger Loch nach Paradies gekommen und kritisiert sofort Alles. Ausser Strassenlöcher kann er nicht sehen. Diese begrenzte kleinliche deutsche Mentalität ist erbärmlich. Selber im letzten Dreck lebend, kritisiert aber Alles. Abreissen und neu bauen - so hat diese Philosophie die ganze Kultur in Deutschland zerstört.

  • Claudio 24 TV
    Claudio 24 TV Vor Tag +1

    Jetzt braucht man nur noch das kleinGeld für den Camper. (Und nicht ein Mini Van wo andere leben müssen Weill die Rente nicht reicht für Benzin)
    Dumme Journalismus gequatsche 🤮

  • Franco Paolucci
    Franco Paolucci Vor Tag +1

    Sehr schöne Beispiele von fehlenden Integrationswillen.

  • gonzo baba
    gonzo baba Vor Tag

    ich find petra super - alle schwulen sollten als frauen rumlaufen - dann brauchen wir auch keine gendertoiletten

  • jane moselfrau1
    jane moselfrau1 Vor Tag

    also 25o e mtl zahlt petra da, ist doch ok und dann immer schön Wetter , ich hocke hier in meiner dumpfen whg

  • jane moselfrau1
    jane moselfrau1 Vor Tag

    die alten Deutschen sind fast alle so sonderbar, das ist die deutsche Art ...

  • jane moselfrau1
    jane moselfrau1 Vor Tag

    ja und die Norddeutschen sind ja sowieso sehr schwierig im Umgang.

  • jane moselfrau1
    jane moselfrau1 Vor Tag

    deutsche sind immer nur am meckern, dass ist doch bekannt !! sie finden immer eine Laus im Schafspelz. Ich liebe Italien wenn ichz nochmal geboren werde, dann nur da

  • jane moselfrau1
    jane moselfrau1 Vor Tag

    ich will auch in Italien überwintern von nov bis april ist deutschland ekelhaft kalt nass und windig, ich würde auch ganz weg sein aus deutschland nur am südl meer, das ist es was mir fehlt

  • keybRacer
    keybRacer Vor Tag

    17:06 Wie cool ist der denn? :D

  • Lantus Apidra
    Lantus Apidra Vor Tag

    Schrecklich !

  • Konrad Giesiger
    Konrad Giesiger Vor 2 Tage +1

    250 € für 1 Monat im Winter? Waren das die Preise in 1933? 15 € kostet schon der Platz für 1 Tag lt. aktueller Preisliste!

  • Kalle Grabowski
    Kalle Grabowski Vor 2 Tage

    Mein Gott wie sich alle in den Kommentaren aufregen. Die Leute verbringen ihre Rente dort weil es ihnen genau so Spaß macht. Und dass deutsche immer meckern müssen, da seid ihr ja scheinbar mit euren Kommentaren ganz weit vorne dabei.

  • vmanns
    vmanns Vor 2 Tage +1

    "Gott schütze dich vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind." Weia. 🤦

  • Ey Dü
    Ey Dü Vor 2 Tage

    In Deutschland gibt es auch so einige unschöne Ecken😰

  • Emil Freund
    Emil Freund Vor 2 Tage +1

    Grauenvolle alte Spiesser

  • Vincent Hamilton
    Vincent Hamilton Vor 2 Tage

    @all: Ganz genau so werdet ihr auch werden, nur mit linksrotgrünem Gesülz anstatt "Köln am Rhein ist die schönste deutsche Stadt".

  • michael leppin
    michael leppin Vor 2 Tage

    hoch lebe der spiesser

  • mirmirNRW
    mirmirNRW Vor 2 Tage +2

    Der deutsche Renter...keine Zeit, immer am Nörgeln und vergleicht alles, in jedem Land mit Deutschland. Bleibt doch einfach hier wenn es woanders so schlimm ist :D

  • sixpoint3
    sixpoint3 Vor 3 Tage +1

    10:31
    Haha, der verreist um die Nachbarn zu ärgern, oder ist das andersrum,
    die Nachbarn sind froh wenn der in den Süden fährt und 6 Monate nicht 'rumnölt

  • Elgin Prior
    Elgin Prior Vor 3 Tage +1

    interessant! ich lebe in san diego, californien und bin sehr gluecklich hier. die menschen sind so freundlich und positiv, so ganz anders als die meisten deutschen. die italiener sind auch so viel lockerer, cool!

  • Marc Sonnenfeld
    Marc Sonnenfeld Vor 3 Tage +15

    dieser Horst geht gar nicht... ich geh duschen, mach Du schon mal das Frühstück...🙈🤔

  • enrico stimpfl
    enrico stimpfl Vor 3 Tage +3

    Mir gefallt das aber gepflegtes musst das sein.Aber dann sind wir zusammen in Deutschland nicht Italien. Unglaublich dir dumm die sind

  • Rucki_P
    Rucki_P Vor 3 Tage +1

    da rasselt ja nach den ersten 3min die Erde ausm Auspuff..dann noch das kritisieren, wo man hinfährt, nun da, schicken "RentnerUrlaub"

  • manny me
    manny me Vor 3 Tage +1

    Unglaublich wie manche Deustche in den Urlaub fahren un sich beschwerden zu kommen!!! Die junge Generation ist voll ok aber viele Baby boomers sind unertraeglich!! Tut mir leid aber Ich muss es sagen. Wenn die alte Saecke Suditalien so schraecklig finden sollte Sie lieber nach Miami fliegen, da werden Sie super Autobahnen kriegen und noch billiges Benzin, also a win win situation!!

  • Michael Klahre
    Michael Klahre Vor 3 Tage +1

    0.40 wäre ich das Mittelmeer, würde ich mich panisch verängstigt zurückziehen..!

  • teekanne86
    teekanne86 Vor 3 Tage

    Die Doku ist so unglaublich langweilig. Jeder zweite DEclipsr macht bessere und interessantere Vlogs. Traurig...

  • Günther Treckerfahrer
    Günther Treckerfahrer Vor 3 Tage +3

    Die arme Martina, so einen
    Mann wünscht man keiner Frau 🤮

  • Martin
    Martin Vor 3 Tage +1

    🙈Hilfe. Bestager außer Rand und Band.

  • Backtus Sun
    Backtus Sun Vor 3 Tage

    Die kennen sich nur weil sie gefilmt werden

  • Ahmad M
    Ahmad M Vor 3 Tage +1

    Dieser komische Humor bei manch einem Deutschen geht mir auf den Sack. Schmunzeln tut man ja, aber man hätte es auch sein lassen können

  • Manfred Bach
    Manfred Bach Vor 3 Tage +3

    Einfach nur abstoßend.

  • Hans Halle
    Hans Halle Vor 3 Tage

    Vollpfosten..

  • Walter Müller
    Walter Müller Vor 4 Tage +9

    Die ersten Minuten des Videos sind rum und ich habe schon einen Hals: Dieser arrogante Hamburger ist mit seinem überheblichen Gemotze (Schlaglöcher, enge Einfahrt, die Italiener sind nur cinquecenta gewöhnt....) schlicht widerwärtig ! Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind !

  • Steffan Zwerg
    Steffan Zwerg Vor 4 Tage +2

    Im Wohnwagen leben wäre genau mein Ding, aber so wie die alten übergewichtigen Patienten möchte ich nicht werden. Eisbein und null Bewegung? Mit dem E-Bike 100 Meter übern Platz .... ?

  • Knosper
    Knosper Vor 4 Tage +2

    richtige kraftalmans

  • Colt 1984
    Colt 1984 Vor 4 Tage

    Petra war mal Peter, oder?

  • Schaf250784
    Schaf250784 Vor 4 Tage

    Interview beim Duschen? Klar wieso nich ^^ 14:07

  • Franko Frikadello
    Franko Frikadello Vor 4 Tage +1

    Na ja, ich hoffe mal, das ist nicht repräsentativ für uns Deutsche, oder doch ?(lach). Ansonsten sollte ein jeder bedenken, wie seine Oma oder Opa, Mama oder Papa so drauf sind. Ich finde, es ist eine hintergründige Doku. Sehr schön gemacht. Das muss man halt auch mögen und können, sich von einem Kamerateam begleiten zu lassen und immer was sinnvolles zu äußern.

  • Sally Fischer
    Sally Fischer Vor 4 Tage

    Die zahlreichen Deutschen (80 Millionen) fallen halt einfach mehr auf, als z.B. die Schweizer mit 10 Mal weniger Einwohnern, die sich diskret überall anpassen...siehe z.B. Malle ;-) Zudem haben sie es oft leichter mit ihren 4 Landessprachen.

  • RoadgamerTV
    RoadgamerTV Vor 4 Tage +6

    OMG Horst, wat für´n Schnacker...Petra is ma voll in Ordnung :)

  • der buntz
    der buntz Vor 4 Tage +2

    Die deutschen auf Inspektion. .....finde ich immer witzig dasy die deutschen das legere am Camping loben aber selbst dass noch 100 mal spießiger ist als bei allen anderen. Auso leger für deutsche Verhältnisse. ...Aber Ordnung muss sein 😁😁😁

  • der buntz
    der buntz Vor 4 Tage

    War dass schon immer ne Frau

  • ضسسفض ak
    ضسسفض ak Vor 4 Tage +1

    Die hätten die Doku mal nur über Piet machen sollen und nicht über die Langweiligen Hamburger😂

  • Mario
    Mario Vor 4 Tage +1

    Petra ist wirklich die gute seele des platzes!
    Komischerweise hat dort aber niemand einen wohnwagen...alle wohnmobile.
    Mit meinem 23 jahre alten Tabbert würde mir das auch gefallen :-))

  • Roland J.
    Roland J. Vor 4 Tage +1

    Zur Zeit ist es im Januar 2019 in Florenz sehr kalt. Wo ist es denn in Italien warm genug um zu ūberwintern? Genau wie an der Côte d'Azur max. 14 Grad am Tag, wenn man Glūck hat.

  • Sergej K
    Sergej K Vor 4 Tage

    Hab mir Zeit genommen und Kommentare gelesen,
    Na, was Sol ich sagen, alle klagen über nörgeln, und selbst in Kommentaren???
    Jeder schlimmer, als die anderen.

  • Hauke Bruns
    Hauke Bruns Vor 4 Tage +1

    Ich weiß, warum ich Deutschen im Ausland aus dem Weg gehe...

  • Hauke Bruns
    Hauke Bruns Vor 4 Tage +3

    Wenn ein Italiener diesen "Cappuccino" sehen würde...

  • Vorname Nachname
    Vorname Nachname Vor 4 Tage +1

    Die Leute hier hinter manchen Kommentaren regen sich über Leute auf die sich aufregen und hoffen das sie nicht genauso werden.........

  • Max Benser
    Max Benser Vor 4 Tage +2

    Italien ist einfach sehr, sehr schones Land, Klima einmalig, 1000 mal besser als in D.

  • Max Benser
    Max Benser Vor 4 Tage +4

    Fleisch, Fleisch und nur Fleisch, das ungesundeste Essen uberhaupt. Deshalb sind
    die deutsche Krankhauser in Deutschland voll. Vegetarische Kuche ist die beste!!!

    • Ma Kali
      Ma Kali Vor 8 Stunden

      ... und Veganer sind die schlimmsten Spießer von allen

  • Max Benser
    Max Benser Vor 4 Tage

    Es gibt keine "Heilige Abent", es gibt nur ein Abent, oder 365 Abents!!!

  • Christoph Eckardt
    Christoph Eckardt Vor 4 Tage +1

    Petra ist super Sympathisch

  • charlotteanna
    charlotteanna Vor 4 Tage

    daumen hoch für die professionelle arbeit. ich könnte das nicht. minicamperausbau ist mein projekt 2019, daher ziehe ich mir alle ausbauvideos rein. bin schon gespannt, wie es weitergeht. ps: wo kann man dich anheuern? :D

  • H E
    H E Vor 4 Tage +15

    Es lässt sich nur auf der italienischen Seite des Platzes aushalten. Warum fahren diese Leute nach Italien? Es git so schöne Plätze in Deutschland. Die Baussubstanz ist hier auch besser. Die Einfahrten zu den Campingplätzen sind größer. Man kann deutsche Hausmannskost im Laden kaufen und muss diese nicht über tausende Kilometer gen Süden schleppen. Bitte liebe Nörgler und Motzer bleibt in Deutschland, dann gibt es Platz für die, die das Gastland lieben, dort gerne Ihren Urlaub verbringen und sich an den Italiener erfreuen. Die haben uns etwas voraus, die Lockerheit.

    • darkalysha
      darkalysha Vor Tag +1

      Denke mal die meisten fahren im Winter doch lieber nach Italien oder Spanien. Hier in Deutschland hast halt keine 20° im Dezember ;-)

  • Kalle
    Kalle Vor 4 Tage +3

    Uns Deutsche erkennt man überall an zwei Dingen; am Gemecker und am Bauchumfang. Wobei ich die elektrischen Kerzen in der Kirche auch etwas fehl am Platz finde.

  • Mikey Finggaz
    Mikey Finggaz Vor 4 Tage

    Ich rast kommplet aus alter fährt nach ITALIEN und bring eine galone billigwein mit und sagt der muss bis zum ende des urlaubes reichen in ITALIEN weils da keinen wein gibt verfickte scheisse alter.

  • Felix Lorentz
    Felix Lorentz Vor 4 Tage

    8:40 save ein Schwabe! :D

  • Sumikai
    Sumikai Vor 4 Tage +5

    Was für eine unsympathische Truppe, besonders Horst man man ..

    • Celina Christiani
      Celina Christiani Vor 4 Tage

      Ein typisch arroganter Hamburger Schnack!Der hört sich am liebsten Reden auch wenn es nur Müll ist!

  • Silvia Rupprecht
    Silvia Rupprecht Vor 4 Tage

    ich musste wohl ein bisschen schmunzeln!

  • Mx S
    Mx S Vor 4 Tage

    Jetzt ist Frühling

  • Kirchengiraffe
    Kirchengiraffe Vor 4 Tage +2

    Mann, da greif ich mir dermaßen an den Kopp! Wenn diese Knallköppe erwarten, dass alles in Italien so ist wie in Deutschland, warum bleiben die dann nicht einfach zu Hause? Immer dieses Gemotze über Italien! Ich liebe Italien, ich hatte das große Glück, während des Studiums Italienisch zu lernen und ein Semester lang in Italien zu studieren. Und was habe ich in Italien vorgefunden? Supernette Italiener, die mir immer geholfen haben, wenn ich in den Vorlesungen nicht alles verstehen konnte. Klar ist Italien nicht perfekt, aber mal ehrlich - ist Deutschland etwa perfekt? Also diese Leute in der Doku, die könnte ich an die Wand klatschen! Hört doch endlich auf rumzumosern, das ist ja kaum auszuhalten!

  • Nils Mayer
    Nils Mayer Vor 4 Tage

    Ach ja, einfach Weltklasse!!!

  • David c
    David c Vor 4 Tage +2

    14:04 Tipp vom Profi: Schuhe anlassen sonst gibt's Fußpilz. Man läuft ja sonst auf der öffentlichen Toilette nicht barfuß :D

  • David c
    David c Vor 4 Tage

    12:25 klassische deutsche Vita halt

  • Gerhard Schlaer
    Gerhard Schlaer Vor 5 Tage

    Sehr gut!!! Grüße aus Thailand.

  • Jannik 16074
    Jannik 16074 Vor 5 Tage

    La Deutsche Vita

  • Anne de Coninck
    Anne de Coninck Vor 5 Tage +3

    Gut zu wissen wo solche Leute Urlaub machen - jetzt weiss ich wo der Proll Zoo ist.

  • Forgotten Four
    Forgotten Four Vor 5 Tage +3

    Was für ein Albtraum

  • Rotz Löffel
    Rotz Löffel Vor 5 Tage +3

    Gott wie schäme ich mich für diese Gesichter! Sorry Italy

  • fux flux
    fux flux Vor 5 Tage

    ahhh, mumientref .....

  • Daniela Dingenskirchen
    Daniela Dingenskirchen Vor 5 Tage +2

    Selten so viel Ignoranz und deutsche Arroganz in einer Doku gesehen #fremdschäm

  • DriveLongRoad
    DriveLongRoad Vor 5 Tage +4

    Warum stellt man ausgerechnet einen Horst in den Mittelpunkt der Sendung? Wenn der irgendwann beim Herrgott vorstellig wird, wird der dem erst mal vorhalten, was ihm alles nicht passt und wie das von nun an zu laufen hat. Wenne so einen als Nachbarn hast, ist tüchtig Alkohol bis zur Besinnungslosigkeit die einzige Rettung.

  • Niederrheiner77
    Niederrheiner77 Vor 5 Tage +10

    Ich habe das Gefühl, dass solche Sendungen auch den Zweck verfolgen, Camper vorzuführen, nach dem Motto, schaut Euch diese Spießer an! Essen in der Ferne nur deutsches Essen. Wollen unter sich sein, usw...
    Ich sage dazu, na und? Wenn der Eine in der Ferne sein Eisbein essen will, okay. Ich bin mit einer Italienerin zusammen, die Eltern essen auch am liebsten das, was sie von zuhause kennen oder bleiben unter sich. Es ist halt so, man liebt das, was man kennt. Und das man hier und da etwas zu meckern hat, auch ok. Ich habe den Eindruck, diese Camper lieben das Land und lassen dort ordentlich Geld. Daher sind sie immer willkommen.
    Allerdings hat mich der bzw. die Petra sehr beeindruckt. Ich habe diesen Menschen schon einmal in einer anderen Reportage gesehen. Es ist toll für jede Gruppe, so einen visierten Menschen zu kennen, der auch tolle Busreisen und anderes organisiert. Finde ich super.
    Ansonsten, lasst die Camper Camper sein. Sie haben in ihrem Leben etwas geleistet und schließlich hat jeder so seine Macken.

  • Commentator541
    Commentator541 Vor 5 Tage

    Rich people pretending they are poor :D

  • Helga Imbery
    Helga Imbery Vor 5 Tage

    Schoene Docu :) ich wuerde mich in die mitte stellen 😜

  • Heinz Kunisch
    Heinz Kunisch Vor 5 Tage +3

    Ich verstehe nicht, warum die Deutschen im Ausland oft einfach nur peinlich sind. Kein Wunder, bleiben die Einheimischen lieber unter sich.

  • Commentator541
    Commentator541 Vor 5 Tage

    0:07 Come on man, I mean you look hot, but showing that much skin when you know you are being filmed?

  • Cori Phäe
    Cori Phäe Vor 5 Tage +1

    Das ist doch herrlich, im Schlafanzug auf'm Fahrrad zu den Sanitäranlagen radeln... :-D Das mach ich als Retnerin auch!

  • Simon says
    Simon says Vor 5 Tage

    Petra war mal ein Peter, oder?! :D

  • logikius
    logikius Vor 5 Tage

    Ich hätte gerne eine Lübecker Latstadt doku!

  • enrico stimpfl
    enrico stimpfl Vor 5 Tage +3

    In Italia Butter Toast und Marmelade Essen.Wo dir beste Kůche der Wellt gibt.Schrecklich keine Kultur

  • lutz conert
    lutz conert Vor 5 Tage +3

    Über alles meckern,und dann da Urlaub machen,und das als deutscher Camper,da muss man sich ja echt schämen halt typisch deutsch,obwohl Camper wirklich völlig anders sind,wenn die Einfahrt zu klein ist,sollte man wieder heimfahren,und da meckern.

    • Christian Fränkel
      Christian Fränkel Vor 3 Tage

      Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder Mensch (und erst Recht Italiener!!!!) darüber ärgert, wenn etwas beschwerlich oder unnötig kompliziert ist. Da flucht der Italiener aber so richtig. Das sollte man aber nicht überbewerten. Solang er nicht zum Platzbetreiber geht und von ihm die Erweiterung der Einfahrt verlangt usw.
      Ich glaube sogar, dass der Südeuropäer sich mehr über seine Mitmenschen ärgert unddies auch lautstark kundtut. Der Deutsche ärgert sich nach innen oder wird dann doch zum grossen Querulanten...
      Und was die Standplatzwahl betrifft: ist doch klar, dass der Regengeplagte Norddeutsche lieber in der Sonne parkt als der sonne-gewohnte Norditaliener, der Schatten zu schätzen weiss. Abgesehen davon, dass die Kommunikation eher schwer ist...der Deutsche kann (und lernt in diesem Alter auch nicht mehr) kein Italienisch, der Italiener kann eh kein Deutsch und Englisch ist er oft auch nicht firm (oder bereit dazu, es zu sprechen).

    • lutz conert
      lutz conert Vor 4 Tage

      +Strangulat0r nee,aber weniger meckern,und einfach Spass haben und die Zeit genießen die man hat dort.bin selber Camper,und da wo es mir aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt,egal warum,da fahr ich erst gar nicht hin.

  • nurderhsvole
    nurderhsvole Vor 5 Tage +2

    Gute Doku...aber Horst geht ja gar nicht was für ein Held:-)

  • Hannah
    Hannah Vor 5 Tage

    Naja da hats grade (Januar) auch nur 10 Grad. Lohnt nicht wirklich

  • Sascha Kolb
    Sascha Kolb Vor 5 Tage

    Schöne Doku. Ich such auch schon eine geraume Zeit ein Iveco Mobilvetta Alkoven, bloß die Preise sind selbst für BJ2000 utopisch. Bietet mal jemand was Gutes privat an, hat meist kurz zuvor eine permanent online - Händler Hyäne zugeschlagen, die es kurz darauf dann fürs doppelte unverändert wieder anbietet. Irgendwann wirds schon klappen, *träum

  • max tmum
    max tmum Vor 5 Tage +2

    ich fühle so viel cringe. aber hauptsache den leuten geht es gut.