Autarke Lampe | So spart man Strom im Kliemannsland

Teilen
Einbetten
  • Am 6 Okt 2019 veröffentlicht
  • Das Kliemannsland soll Autark werden! Eine ewige Idee, welche wir durch eine geschenkte Solarlampe nun das erste Mal einbringen und umsetzen können...
    Schnell haben wir eine Stelle gefunden, welche eine Laterne gebrauchen kann und haben uns an das Fundament gemacht und im Kliemannsland Style mit Mini Bagger und Stuhl den Mast hochgezogen. Nun speist die Solaranlage in die 12V Batterie Energie ein und durch eine Spannungsschwankung, die Abends eintritt, schaltet sich die Lampe ein....
    Richtig Sinn für den Hof macht auch die Handyladestation welche man jetzt viel lieber als die Steckdose benutzt.
    Wir Planen schon länger eines Tages den kompletten Hof Autark zu machen... habt ihr da Erfahrung, Tipps oder Empfehlungen im Solar und Photovoltaik Bereich?
    Das Kliemannsland - Das sind Fynn Kliemann, seine Freunde und viele Helfer, die geilen Scheiß auf nem Bauernhof im Norden machen! Was? Das könnt Ihr mitbestimmen auf www.kliemannsland.de.
    Dabei kommen dann n paar Videos rum, die ihr Euch anschauen könnt. Jeden Sonntag und wenn Ihr Glück habt, auch mal donnerstags!
    Täglichen Wahnsinn gibt´s hier:
    Facebook: Kliemannsland
    Instagram: kliemannsland
    Twitter: kliemannsland
    Ihr wollt auch ein Bürger sein? Des schönsten Landes der Welt?! Hier geht´s lang: www.kliemannsland.de
    Kliemannsland ist Teil von funk. Schaut da mal rein:
    DEclips: declips.net/user/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: funk
    go.funk.net/impressum
    funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: www.funk.net/datenschutz
    #Autark #Photovoltaik #Solarenergie
  • UnterhaltungUnterhaltung

KOMMENTARE • 521

  • peter Enis
    peter Enis Vor 20 Stunden

    Alter kein Plan.... is zwar alles cool und so, aber auch so derbe abgestümpert. Der scheiß Stuhl hält doch original 3 Wochen oder bis der erste sich besoffen drauflehnt. Und so richtig steif sieht der Mast an sich auch nicht aus. Von dem usb-port in Verbindung mit Regen will ich gar nicht reden. Klar is das irgendwie euer style dies das, aber son bisschen mehr Qualität am Bau wäre manchmal echt angebracht. Sooooo nachhaltig is das dann nämlich auch nicht, wenn man die ganze Konstruktion nach 3 Jahren wieder einreißen muss

  • N. B.
    N. B. Vor 3 Tage

    Ich arbeite bei einer kleinen Genossenschaft, die die Energiewende in Bürgerhand unterstütz, was ja ganz gut zu euch passen könnte. Wir bauen Solaranlagen. Wäre ja als erster Schritt Richtung Autarkie gar nicht schlecht. Lasst von euch hören, wenn ihr Interesse habt. Soll gar keine Werbung sein, nur weil es Eingangs erwähnt wurde, dachte ich das könnte passen.

  • AirsoftFinnsch
    AirsoftFinnsch Vor 9 Tage

    Hättet ihr mal von nahen zeigen sollen :p

  • Bob Power64
    Bob Power64 Vor 15 Tage

    ....die meisten Rohstoffe für Solarzellen verschmutzen die Umwelt in anderen Ländern so Massiv----------- ach ja ,dass passt ja nicht in unserer Umweltpolitik!!

  • brchat
    brchat Vor 26 Tage

    Sind die Akkus in der Lampe Seriell oder Parallel geschaltet? Und wie habt ihr den Ladeport Angeschlossen?
    Wenn die in Serie sind und ihr den Ladeport an nur einer angeschlossen habt wird die beim Laden nicht mehr ganz voll geladen werden und die andren überladen werden. Auster es ist ein Lade Regler eingebaut der jeden einzelnen Akku überwacht.

  • Liam Aqartes
    Liam Aqartes Vor 27 Tage

    Wie heißen die Lampen?

  • Jacky Blue
    Jacky Blue Vor 29 Tage +1

    Das was Morpheus da trägt nennt sich übrigens Zwicker. 🤫😉

  • Brodermanicx
    Brodermanicx Vor Monat +1

    Ihr gebt euch am Anfang immer so Mühe und am Ende kleistert ihr das immer so huschi huschi zusammen haha

  • KevJac
    KevJac Vor Monat

    als ob die nie matrix gesehen haben

  • Hans Boss
    Hans Boss Vor Monat +1

    Ab 4:10 könnte das auch 1:1 ne Stromberg Folge sein :D

  • Azrael vi Nathan
    Azrael vi Nathan Vor Monat

    Zur Klarstellung Nikola Tesla hat den Wechselstrom endeckt/erfunden und großgemacht
    Thomas Edison war ein großer Verfechter des Gleichstroms um Tesla zu diskreditieren hat er in der Öffentlichkeit Wechselstrom an Tieren gezeigt um zu beweisen das Wechselstrom zu gefährlich für den alltäglichen Verbrauch ist.
    Es ist nicht zu hundertprozentig falsch was Brian sagt dennoch stellt es die Fakten falsch dar.

  • Flori Kaspi
    Flori Kaspi Vor Monat

    bei der Qualität am Ende müsst ihr aufpassen, dass nicht bald Leute mit Aluhüten zu euch kommen und Aliens jagen wollen!

  • NuclearLetsPlay
    NuclearLetsPlay Vor Monat

    Finn sah mehr aus wie Boris aus MiB3 xD

  • Schwarz Schwarzer
    Schwarz Schwarzer Vor Monat

    Top aufnahme der Lampe im Dunkeln - leuchtet Mega

  • Reen de Winter
    Reen de Winter Vor Monat

    Edison hat aber keine tierversuche gemacht sondern er hat versucht das Konzept Wechselstrom seiner Konkurrenz schlecht zu machen. Hat, wie wir wissen, nicht geklappt. Schließlich benutzen wir heute den von Edison als extrem gefährlich gebrandmarkten Wechselstrom von Westinghouse und Tesla statt seinen Gleichstrom.

  • Reen de Winter
    Reen de Winter Vor Monat

    Hat Fynn gerade indirekt zugegeben, dass Brian besser schweißen kann?

  • Toby Roxx
    Toby Roxx Vor Monat

    Morpheu? ist der von World of Warcraft???

  • 12 jking
    12 jking Vor Monat +2

    Baut euch aufs Dach noch mehr Sloarzellen

  • Adrian Lovric
    Adrian Lovric Vor Monat

    Welcher Film ist gemeint bei 8:40?

  • Josepha Black
    Josepha Black Vor Monat

    Tierversuche gehören verboten.
    Tolles Video aber :)

  • Peter Rösch
    Peter Rösch Vor Monat

    Könnt ihr mal ein baumhaus im klimansland bauen?

  • Peter Rösch
    Peter Rösch Vor Monat

    Könnt ihr mal wieder videos zum Teich machen

  • Philipp W
    Philipp W Vor Monat

    Hi weil in den letzten Monaten im Kliemannsland viel passiert ist würde ich mich sehr über einen Hofrundgang freuen um mal wieder einen Überblick zu bekommen. Ich wohne leider fast 450 Km weit weg und da ist es schwierig mit ,,mal vorbeischauen" wenn man noch keinen Führerschein hat. LG Philipp

  • Karl Trinkwasser
    Karl Trinkwasser Vor Monat

    Die Aufnahme von dem Ergebnis bei Dunkelheit hat mir sehr gut gefallen. Stark.

  • Die Spastischen Drei

    Mein erster Gedanke: Fynn klingt genau wie stromberg gerade

  • M S1lverston3
    M S1lverston3 Vor Monat

    Wer ist Morpheus?! Ähm.....direkt entlassen und des Landes verweisen....

  • Marry Emton
    Marry Emton Vor Monat

    Ich sehe irgendwie den Zusammenhang zwischen der Addison-Krankheit und Tierversuchen nicht. Oder hat sich da einfach ein Tippfehler bei der Recherche eingeschlichen?

  • Charlotte Meyer
    Charlotte Meyer Vor Monat

    Hey! Warum kommen bei Koch ma eigentlich keine Videos mehr?

  • Nico Lübke
    Nico Lübke Vor Monat

    Minute 8.34 sieht Finn eher aus wie Leon der Profi xD

  • lolishit
    lolishit Vor Monat

    Curie-Soße 🤣

  • Thorsten Schmitz
    Thorsten Schmitz Vor Monat

    Mit Brillengestell sieht Fynn eher aus wie Leon der Profi :D

  • Rizz3n
    Rizz3n Vor Monat

    Hab mich dank dieses Videos intensiv mit Solarenergie auseinandergesetzt, sehr spannend! Danke!

  • Michael Dewitz
    Michael Dewitz Vor Monat

    6:19 "...24 m² Fläche, um Strom für ein Jahr zu erzeugen."
    Und für 2 Jahre brauche ich dann 48 m² oder was?
    Komme ich im ersten Jahr mit den 24 m² hin, klappt das doch im 2. Jahr (wahrscheinlich) auch.
    Ist vielleicht kleinlich aber so (sinnlose) Formulierungen sollte man (meiner Meinung nach) versuchen zu vermeiden (sofern man das kann)
    Sag wenigsten man braucht 24m² Fläche um innerhalb eines Jahre so viel Strom zu erzeugen, wie man innerhalb eines Jahres verbraucht.

  • Icarus
    Icarus Vor Monat +1

    @Kliemannsland: Bei 9:34 ist es doch genau umgekehrt und handelt sich um Gleichstrom, oder!? ^^

  • nomis i
    nomis i Vor Monat

    7:30 Röntgen-curie Soße 😂😂😂

  • Tenshi Draconis
    Tenshi Draconis Vor Monat

    Das vertikale Windrad ist spannend. Die Lampe allerdings irgendwie völlig sinnfrei und sorgt offensichtlich nachts nur für Lichtverschmutzung. Kein Wunder, dass die Frösche nicht schlafen können xD

  • bilinas mini
    bilinas mini Vor Monat

    Das Editing ist wieder off the charts :D Halbgott Falk ♥

  • derkrEnk
    derkrEnk Vor Monat

    ich möchte das Ding gerne mal bei Nacht sehen ;)

  • Findaaa
    Findaaa Vor Monat +1

    Wie wäre es mit Mini-Wasserkraftanlagen in den Fallrohren eurer Regenrinnen? davon dürftet ihr doch auch einige haben und damit kann auch schön draußen für Licht sorgen :D

    • Findaaa
      Findaaa Vor Monat +1

      @Kliemannsland Das wäre dann etwas sehr Norddeutsches, immer wenn es Regnet wird Strom erzeugt :D mit dem Strom könnt man dann Scheibenwischer betreiben damit man bei Regen besser raus gucken kann xD

    • Kliemannsland
      Kliemannsland  Vor Monat +1

      Auch nicht schlecht :)

  • Morris
    Morris Vor Monat

    Ich mag keine hipster

    • bilinas mini
      bilinas mini Vor Monat

      9:35 Sicher dass das Wechselstrom ist ?😆

  • Vorname Nachname
    Vorname Nachname Vor Monat

    Kauft euch mal ne Wasserwaage und benutzt die dann auch. Würde mich total aufregen jeden Tag mehrmals an so einem schiefen Ding vorbei zu laufen. Ansonsten Top wie immer...

    • Vorname Nachname
      Vorname Nachname Vor Monat

      ok, sah in ein paar szenen so aus, in anderen wiederum nicht. Lag also eher an der Kamera. Sorry mein Fehler...

    • Kliemannsland
      Kliemannsland  Vor Monat

      Der Mast is gerade...

  • mtb bros
    mtb bros Vor Monat

    Du könntest doch bestimmt mal dumtüch besuchen

    • Kliemannsland
      Kliemannsland  Vor Monat

      Wir haben schon paar mal geschrieben.... eines Tages is es soweit ;)

  • -/-
    -/- Vor Monat

    .des sieht net aus wie Morpheus sondern wie Boris die beschtie

  • kash
    kash Vor Monat

    Hör ma auf mit dem FUNK-Scheiß. Dann kann man dich auch wieder ernst nehmen.

    • kash
      kash Vor Monat

      @monika laosi Versuch's mal mit ganzen Sätzen. (:

  • Nada23
    Nada23 Vor Monat

    brian kann eindeutig besser schweißen

  • xoobo vola
    xoobo vola Vor Monat

    Geil 2 vidios in einer Woche❤️ Fynn ich dachte du brauchst kein Handbuch 😂

  • German Life Hacks [GLH]

    Wo kann man diese lampe kaufen?
    Mit Solar habe ich unzählige gefunden aber mit Turbine da drinnen und diese Größe nicht eine

  • JoshiRah
    JoshiRah Vor Monat

    7:13 Nur schade, dass Thomas Edison nicht den Wechsel sondern den Gleichstrom erfunden hat ^^

  • John Doe
    John Doe Vor Monat

    12:47 wirkt nicht sonderlich hell, vor allem auf der Höhe. Wo ist ein kurzes Video aus der Nacht, wo man sieht, wie hell das Kliemannsland dann am Ende ist...? :D

    • John Doe
      John Doe Vor Monat

      @xoobo vola Textverständnis 6, setzen!

    • xoobo vola
      xoobo vola Vor Monat

      Es gibt keim Klimawandel

  • Fault Boy
    Fault Boy Vor Monat

    08:84 Ich dachte eher an Leon der Profi

  • Fault Boy
    Fault Boy Vor Monat

    0:04 Wenn du nach 4 Sekunden schon zu 100% weißt wie das Teil am Ende aussieht.

  • Marcel Parker
    Marcel Parker Vor Monat

    Interessant ! Was kostet das Teil und wo bekomme ich das ?
    Wie immer ,,großes Entertainment" !
    Beste Grüße Marcel

  • abc5713/Iamgames
    abc5713/Iamgames Vor Monat +1

    Batterien sind sicher kein Wechselstrom

  • dieVerrueckten2x74
    dieVerrueckten2x74 Vor Monat +2

    7:13min Thomas "Eddonson" man kennt ihn 😂

  • Goddamn
    Goddamn Vor Monat

    9:07 Boris die Bestie ....


    Einfach nur Boris

  • DerHoffmann Technik & Gaming

    Mal eine fragen an euch wie können die Lampen angehen wenn die Spannung fällt und die dann die Lampen schaltet?

  • Elias Hilmes
    Elias Hilmes Vor Monat

    Zwei Latten über Kreuz fertig ist der Deutz

  • Void
    Void Vor Monat

    das mit der kreissäge an brian´s arm.. so heftig eh

  • 100duffyduck
    100duffyduck Vor Monat

    Leider gibt es dank der modernen Technik immer mehr Lampen die nachts irgendwo unnütz rumleuchten - kost' ja nix. Aber ein Tipp für das Setzen des nächsten Mastes - baut zuerst ein Stück altes Kanalrohr DN 300 in den Boden ein (Länge =1/6 der Masthöhe) und stellt dann dort den Mast rein. Ringspalt wird mit Sand aufgefüllt und bekommt dann oben einen Betonüberzug. So ein Rohr ist wesentlich einfacher versetzt und einbetoniert als der komplette Mast - vor allem kann man mit dem Sand dann noch etwas korrigieren, falls nötig.

  • R0b0M0
    R0b0M0 Vor Monat

    Edison hat zwar mit Wechselstrom Elefanten gekillt, aber nur, weil er Nikola Tesla diskreditieren, Edison war der Typ mit dem Gleichstrom.