Die Lösungsphase mit Ingrid Klimke 😇 | richtig Lösen! | 57. Trakehner Hengstmarkt

Teilen
Einbetten
  • Am 11 Nov 2019 veröffentlicht
  • ▶️ FREE Livestream: watch.clipmyhorse.tv/TrakehnerHengstmarktNeumuenster2019
    ClipMyHorse.TV ist das weltweit führende Angebot für Live-Übertragungen von Pferdesport & Zucht und Partner verschiedener nationaler Föderationen! Schauen Sie alle Pferdesport Veranstaltungen LIVE und kostenlos auf ClipMyHorse.TV!
    Die Besten sehen von den Besten lernen!
    Über 500 Veranstaltungen pro Jahr können LIVE und kostenlos auf ClipMyHorse.TV verfolgt werden!
    HORSES LIVE AT CLIPMYHORSE.TV
    ClipMyHorse.TV is the leading offer for live broadcasts of equestrian and breeding events worldwide. You can take part LIVE in over 500 events per year.
    For more information visit us @ www.clipmyhorse.tv/en/live
  • SportSport

KOMMENTARE • 115

  • junhyung park
    junhyung park Vor 4 Tage

    Female jockey riding a horse is very great beautiful!!!!!~~~~~.

  • Madi Mo
    Madi Mo Vor 6 Tage +1

    I don’t know what any of this says but the horse is gorgeous

  • Datfckn Tjarks
    Datfckn Tjarks Vor 16 Tage +2

    Ich finde es so lustig, wie schlecht die meisten über die Reiterin auf dem braunen Pferd reden. Es ist immer noch ein 4 jähriges Pferd in einer neuen und bunten Umgebung. Gerade die Stellen, wo es nicht zu 100% geklappt hat, fand ich viel besser, weil der Lerneffekt einfach viel größer war. Die anderen beiden sind auch super geritten, aber ich finde davon konnte man nicht so viel mitnehmen wie bei Lisa (?).

  • Arii ele
    Arii ele Vor 16 Tage +1

    Die 107 ist ein Traum von Pferd ! Die Reiterin lobt auch von sich aus sehr viel, die beiden sind ein tolles Team ! :) Allgemein bei allen spannend zu zuschauen

  • Jessi und Filou
    Jessi und Filou Vor 19 Tage

    Toller Unterricht! Ingrid Klimke ist ein großes Vorbild im Reitsport. Schön mit anzuschauen😊👍🏼

  • Sakura Shimatsoko
    Sakura Shimatsoko Vor 19 Tage

    Die Frau Klimke hat wirklich Ahnung, merkt man hier wirklich deutlich. Das einzige was ich angemerkt hätte wäre der schlechte Sitz der Reiter, gerade der von Lisa. Sie wirkte schon fast so als ob sie gleich den Hals des Pferdes umarmen will. Ein verkrampfter Sitz führt zu einem verkrampften Pferd. Natürlich ist ihr Pferd sehr jung, allerdings wird der Sitz die Problematik noch mehr verschlimmern, da das Pferd die Anspannung spürt und sich dadurch schlecht entspannen kann. Auch für den Rücken des Pferdes und des Reiters ist so eine Haltung nicht gut, Rückenschmerzen sind die Folge. Ich kann natürlich nicht sagen ob die Lisa immer so sitzt oder nur in dieser Einheit aufgrund der Aufregung. Wenn ja wäre Sitztraining an der Longe auf einem entspannten Pferd gut, so wird ihr Rücken geschont und das Reiten macht gleich viel mehr Spaß.

  • L K
    L K Vor 21 Tag +1

    Ich war bei der Show dabei 😂😂😂

  • Amalie Mühlhausen
    Amalie Mühlhausen Vor 22 Tage +3

    Auch für mich als Westernreiterin super Video. Werde ich in meine Lösungsphase bestimmt auch ab und an einbauen. Ich muss sagen, riesen Respekt vor Ingrid, sie hat echt Ahnung.

  • Lea Baier
    Lea Baier Vor 22 Tage +5

    Pia reitet sehr schön!

  • DasAnwaltFranzi #Ziegelus
    DasAnwaltFranzi #Ziegelus Vor 22 Tage +10

    Ich glaube die Reiterin mit dem braunen Pferd sollte natürlich weiter an ihrem Sitz arbeiten und vill auch mit dem Pferd viel Bodenarbeit und Gelassenheitstraining machen. Das Pferd nimmt davon viel mit und die Reiterrin auch.

  • Liberty Ponygirlship
    Liberty Ponygirlship Vor 22 Tage +6

    Sehr guter und ruhiger Unterricht👍
    Wofür man auf einem eh schon nervösen Pferd noch Sporen braucht, erschließt sich mir nicht aber sonst echt gut🙈
    Und wie auch schon in den Kommentaren angesprochen würde ich die sehr jungen Pferde ganz besonders viel loben🐴

  • Lisa K
    Lisa K Vor 23 Tage +12

    Kompliment an Pia! Sieht echt sehr schön harmonisch aus:)

  • Warrior Maiden
    Warrior Maiden Vor 23 Tage +2

    I do wish I could speak/understand German, it's a lovely language. I will say that bay had a beautiful trot. Good drive, nice lift, and minimal winging out. Would love to see how far they go in competitions. :)

  • Finja Haar
    Finja Haar Vor 23 Tage +4

    Ich bin ja so verliebt in die 105! Wow ist der hübsch, was für ein Traumpferd

  • TwilightConnemaras
    TwilightConnemaras Vor 23 Tage +1

    Keine der Reiterinnen sitzt noch korrekt auf dem Pferd und die Anweisungen der Klimke bringen sie zum noch unkorrekterem Sitzen. Die hier behauptete "Kompetenz" kann ich auch beim genaueren Suchen nicht finden. Schade, weil es die Zuschauer verwirrt und sie denken, so ist es richtig.

    • TwilightConnemaras
      TwilightConnemaras Vor 22 Tage +2

      @Lena Ha Du siehst nicht, dass alle Reiterinnen ihr Gesäß ganz weit nach hinten gechoben haben, auf dem Spalt sitzen und schieben? Die mit dem helleren Braunen ist sogar so weit hinten, dass der Sattel schon fast zu Ende ist. Die Reiterinnen sitzen auf die Art fest, die Hände können nur nach hinten wirken. Alle drei sitzen auf 4-jährigen Pferden, was sie so m.E. nicht dürfen. Natürlich wird eine Unterrichsstunde nicht zm "perfekten Sitz" führen, aber Klimke spricht ihn gar nicht an und korrigiert ihn nicht. Stattdessen givt sie Anweisungen, die dazu führen, dass die Reiterin mit ihrem Sitzfehler nachfolgend noch schlechter sitzt und einwirken kann.

    • Lena Ha
      Lena Ha Vor 23 Tage +4

      Verstehe das Problem gerade nicht so wirklich? Anstatt generelle Aussagen zu treffen einfach mal genaue Probleme ansprechen. Ein guter Sitz bedeutet im Gleichgewicht sitzend, unabhängig und flexibel zu sein um die Bewegungen des Pferdes zuzulassen. Ein Reiter wird nicht in einer Stunde den für sich und sein Pferd perfekten Sitz in einer Unterrichtseinheit lernen, aber was hier schlecht sein soll kann ich nicht sehen.

  • equestrien c8
    equestrien c8 Vor 24 Tage +5

    Wie Lisa nach ein paar Metern schon immer wieder vergisst was Ingrid gerade gesagt hat

  • hobby twings
    hobby twings Vor 24 Tage +3

    Sehr schöne Lösungsphase

  • Little me
    Little me Vor 24 Tage +2

    Absolut tolles Video. Unterschiedliche Pferde und Reiter die die Aufgaben verschieden schnell gemeistert haben. Außerdem finde ich es so gut wie Ingrid die Hilfen erklärt und auch was man unter Losgelassenheit versteht. Sie ist eine absolute top-reiterin meiner Meinung nach und ich könnte ihr pausenlos zuhören wenn sie unterrichtet.👍

  • lilly k
    lilly k Vor 24 Tage +25

    Die eine auf dem braunen.... Sitz die schief (also den ganzen ritt) oder bilde ich mir das komplett ein?

  • MoNi 4 Hufe voller Abenteuer

    ich liebe diese Frau. Ich hab schon so viel von ihren Videos gelernt. Ich würde sie gern mal live sehen.

  • Koko Dressage
    Koko Dressage Vor 25 Tage

    There's only the first two seconds are really good things on this vidéo....

  • sinavbl #
    sinavbl # Vor 25 Tage +29

    Sehe ich nur das oder reitet diese Lisa beim leichtraben einfach nur katastrophal

    • sunnygirl1
      sunnygirl1 Vor 21 Tag +3

      Scheint halt als Springer nicht besonders viel mit dressurarbeit am Hut zu haben. da geht es scheinbar nur ums drauf und los übern Sprung und die basisarbeit fehlt total

    • sinavbl #
      sinavbl # Vor 24 Tage +3

      equestrien c8 mit den Händen einfach unruhig man hände viel zuweit auseinander 😂man sieht richtig zwischen den 2 und lisa

    • equestrien c8
      equestrien c8 Vor 24 Tage +4

      Nur beim leichtraben🤭😂hast du mal gesehen wie die aussitzt

  • Christine Hoffmann
    Christine Hoffmann Vor 25 Tage +2

    Ich finde, der Nasenriemen an dem Zaumzeug der braunen Springstute hängt viel zu tief bzw. zu nah an den Nüstern. Das könnte mit ein Grund für die schlechte Anlehnung sein.

    • Judith Aigner
      Judith Aigner Vor 12 Tage

      Christine Hoffmann Na du musst ja der wahre Pferdeprofi sein, auf einem Video zu erkennen, wie das Reithalfter sitzt.

    • Christine Hoffmann
      Christine Hoffmann Vor 23 Tage +1

      @Vera 82 und weil wir jetzt den Namen des Zaums kennen, hat es automatisch die richtige Größe bzw. ist richtig eingestellt? Faustregel Hannoversches Reithalfter: 4 Finger Platz ZWISCHEN Nüstern und Riemen. Ist im Video nicht der Fall.

    • Vera 82
      Vera 82 Vor 23 Tage +3

      Im Ernst??? Das ist ein Hannoversches Reithalfter und kein Englisches Reithalfter!!!

    • Vorname Nachname
      Vorname Nachname Vor 24 Tage +4

      Das ist ein Hanoversches Reithalfter, das soll so sitzen

  • Stella Marie
    Stella Marie Vor 25 Tage +66

    Bin ich die einzige die findet dass das Mädchen katastrophal leichttrabt

    • Elisa H.
      Elisa H. Vor 18 Tage

      Wenn du es scheiße findest dann mach es doch besser

    • lenaaa& nolaaa
      lenaaa& nolaaa Vor 19 Tage +4

      Ihr Pferd ist so jung, kernig und angespannt, ich glaube da würde keiner gelassen drauf sitzen 😉

    • Lilo Ruf
      Lilo Ruf Vor 22 Tage +1

      @sinavbl # wieso? Was ist denn daran schlecht?

    • Finja Haar
      Finja Haar Vor 23 Tage +19

      Selbst wenn, ich glaube keiner reitet perfekt und vor so einem Publikum würde ich nicht reiten wollen, weil man ja eben genauso in der Luft zerissen wird.

    • Nina
      Nina Vor 24 Tage +1

      Meinst du die mit dem braunen Pferd?

  • Leonhard Wagner
    Leonhard Wagner Vor 25 Tage +2

    Ich mag Pferde...🦄🌳

  • Alexandra Valicenti
    Alexandra Valicenti Vor 25 Tage

    Wie heißt die Rasse von dem braunen pferd?

  • Anka B
    Anka B Vor 25 Tage +64

    Wieso diese Lisa/Liesa trotz mehrmaliger Aufforderung ihre Stute bei guten Leistungen nicht lobt, verstehe ich leider überhaupt nicht... schade drum
    Ansonsten ganz tolle Stunde, Ingrid ist der Wahnsinn!

    • It'sme It'sme
      It'sme It'sme Vor 22 Tage +8

      Weil sie ohne Loben schon Probleme hat, im Takt zu bleiben und das Gleichgewicht zu halten. Sie macht das ganz tapfer, aber eigentlich müsste Ingrid ihr nach der Stunde Sitzschulungen auf einem älteren Pferd nahelegen - hat sie wahrscheinlich auch.

    • calanto_m
      calanto_m Vor 25 Tage +22

      Also ich hab hab mir das Video gerade angeguckt und hab sie sehr oft ihr Pferd loben sehen. Und selbst wenn, für sie ist es wahrscheinlich auch sehr aufregend vor so vielen Leuten zu reiten, da kann man das aus Nervosität schon mal vergessen

  • Ergo Bibamus
    Ergo Bibamus Vor 25 Tage +16

    Obwohl ich den Turniersport nicht verfolge bin ich dennoch immer wieder beeindruckt vom Ingrid Klimke. Unglaublich Kompetent und super fairer Unterricht für Pferd &Reiter

  • Sarah Schneider
    Sarah Schneider Vor 26 Tage +49

    klar ist das schwierig mit so einem jungen pferd, aber meiner meinung nach rechtfertigt das nicht, dass da jemand mit einem viel zu unruhigen sitz auf dem pferd sitzt und wahrscheinlich genauso nervös ist. Das hätte vielleicht jemand mit mehr erfahrung oder stärkeren nerven machen sollen.. natürlich hat sie das trotzdem gut gemacht und gut durchgehalten.
    Und von Ingrid konnte sie bestimmt einiges mitnehmen! Sehr tolle Einheit :)

    • Pandalove
      Pandalove Vor 26 Tage +28

      Für den lerneffekt fand ich das ehrlich gesagt auch für mich toll. Wenn da immer nur sehr gute reiter ohne große Probleme draufsitzen lernt man nicht halb so viel wie aus diesen Fehlern, finde ich :)

  • Brania Minisand
    Brania Minisand Vor 26 Tage +27

    Ingrid Klimke macht das PRIMA! Man sieht sehr gut, dass diese Frau Ahnung hat, wovon sie redet.

  • sunnygirl1
    sunnygirl1 Vor 26 Tage +57

    Toll:) ...ich glaub bei der braunen Stute fehlt es eher an Grundausbildung des Reiters...viele kleine dinge die aber enorm wichtig sind , vor allem wenn man ein junges Pferd reitet. Ordentliche Dressurarbeit gehört halt auch ans springpferd

    • Sofia Tabrizi
      Sofia Tabrizi Vor 17 Tage +2

      Die Hände sind einfach zu unruhig und stehen falsch.Das gibt der Stute kein sicheres Gefühl, aber dad verbessert sich ja das Video lang

    • ClipMyHorse.TV
      ClipMyHorse.TV  Vor 25 Tage +4

      Richtig 👍🏼

  • Marion Gazu
    Marion Gazu Vor 26 Tage +9

    Tolles Video! Sie hat viel von ihrem Vater übernommen. Mein Glück im Teenageralter war ein Autogramm von Ihm ...:-)
    Allerdings bin ich persönlich nicht damit einverstanden, so junge Pferde schon mit Sporen zu reiten....

  • Linda Rüschenschmidt
    Linda Rüschenschmidt Vor 26 Tage +3

    Mein Pferd ist so wie der braune, der so nervös ist. 🙈

  • Linda Rüschenschmidt
    Linda Rüschenschmidt Vor 26 Tage +75

    Was würde ich für Unterricht bei Ingrid Klimke geben... 😍

    • GaitHorses
      GaitHorses Vor 26 Tage +4

      Linda Rüschenschmidt Geld hilft :))

  • Sims3 fan
    Sims3 fan Vor 26 Tage +1

    Der Moment wenn man Luana heißt 😂❤️ das Video ist sehr schön❤️ Ingrid ist so ein toller Mensch ❤️😂

    • Brania Minisand
      Brania Minisand Vor 25 Tage +1

      @Sims3 fan lol 😂

    • Sims3 fan
      Sims3 fan Vor 26 Tage +1

      @sunnygirl1 die eine oben im Video hatte glaube ich auch Luana geheissen 😅 habe mich dann immer angesprochen gefühlt 😋😅💕

    • sunnygirl1
      sunnygirl1 Vor 26 Tage

      Ja und? Dann heisst du halt luana...🤷‍♀️

  • Horse M S
    Horse M S Vor 26 Tage +11

    Aber warum nimmt man bei 4 jährigen schon Dporen? Bei allen 3. Das ist mit ein Rätsel.

    • Kim Vanessa Kellhofer
      Kim Vanessa Kellhofer Vor 22 Tage +2

      Hannah Mester sehe ich ganz genauso....😌ich finde es schlimm immer mit Sporen und gerten. ..dass ist für mich keine feine Hilfen !!!!!Hilfen nutzen Waffen schaden !

    • Salome Berger
      Salome Berger Vor 22 Tage

      juali222 wenn jmd die Gerte missbraucht schreit aber jeder auf. Aber wenn jmd die Sporen missbraucht, was die meisten tun, weil sie damit Vorwärts treiben, was nicht der Sinn ist, sagt keiner was. Auch weil es nicht so auffällig ist wie wenn jmd Dir Gerte Missbraucht.

    • juali222
      juali222 Vor 24 Tage +7

      Ich finde komisch, dass diese Diskussion bei Sporen, aber nie bei Gerten stattfindet... Sie helfen das Pferd am Hinterbein aufmerksam zu machen, aber man kann sie auch missbrauchen und auf sein Pferd einprügeln

    • Sandy
      Sandy Vor 24 Tage +6

      Wird in der Frage so dargestellt, als wären Sporen Folterinstrumete. Man muss sie ja nicht einsetzen, wenn man nicht möchte, obwohl sie dran sind. Auch Kinder erlernen den Umgang mit Sporen. Wieso sollten die jungen Pferde das nicht genauso kennenlernen? Ist die selbe Diskussion wie zu Kandarren. Setzt man sie falsch ein, schadet sie. Setzt man sie richtig ein, Ist es eine Verfeinerung der Hilfen. Aber beide müssen den Umgang damit erlernen

    • -
      - Vor 25 Tage +2

      @Horse M S Zur Verfeinerung der Hilfen.

  • Horse M S
    Horse M S Vor 26 Tage +6

    Toll erklärt und Ingrid ist einfach ein Vorbild im reitsport echt supper

  • Manny The Equestrian
    Manny The Equestrian Vor 26 Tage +7

    The English comment you were looking for

  • Maja Alvaroenchen
    Maja Alvaroenchen Vor 26 Tage +5

    Weiss jemand die Abstammung von dem Rappen mit der Blesse? :)

    • Maja Alvaroenchen
      Maja Alvaroenchen Vor 26 Tage

      @cowgirl83100 Hmm als Hengst kenn ich keinen Rappen mit Abzeichen aus Schwaiganger. Vlt ein Hibiskusnachkomme? :)

    • cowgirl83100
      cowgirl83100 Vor 26 Tage

      Der war vom Gestüt Schwaiganger. Auch Hengst und da auch aufgestellt.

    • Katharina Krause
      Katharina Krause Vor 26 Tage

      Maja Alvaroenchen meine das war Donnerhall.

  • Luna Melo
    Luna Melo Vor 26 Tage +8

    Ingrid Klimke kann wirklich toll erklären. Sie ist ein riesen Vorbild für mich ! Unglaubliche Frau mit tollen Einstellungen . Sie legt wer auf die will ich wichtigen Sachen. Das ist toll!!!!
    Ingrid ist einfach klasse ❤❤

  • Dellli
    Dellli Vor 26 Tage +9

    Bin ich die einzigste die voll verwirrt wär.. 😂

    • equestrien c8
      equestrien c8 Vor 24 Tage +2

      Ich könnte so die Hälfte von dem was sie erklärt umsetzten das wars dann aber auch schon😂

    • Isi
      Isi Vor 26 Tage +13

      *einzige

  • Johanna Wagner
    Johanna Wagner Vor 26 Tage +81

    Wir wollen die Pferde gesünder machen und strahlen lassen. Guter Ansatz und schöne Vorstellung, meiner Meinung nach aber den den "Profis" (zumindest bei den meisten) der FN heutzutage das Gegenteil. Schade für die Pferde die das Ego der Reiter ausbaden müssen... natürlich ist das nicht nur bei den Profis so...

  • II Amadea II
    II Amadea II Vor 26 Tage +79

    Es zeigt sehr schön, wie bei vielen Springpferden/ Springreitern leider die Basis total vernachlässigt wird...

    • Katharina Krause
      Katharina Krause Vor 25 Tage

      II Amadea II oh Gott. Des sollte kein Angriff sein.. aber 4 jährige sind nervöser als vielleicht 8 Jährige.. und das die Reiterin lernen muss sagte ja selbst Ingrid. Du hast vollkommen recht das dass Grundwissen stimmen sollte.

    • DiePrimaBallerina
      DiePrimaBallerina Vor 26 Tage +3

      @hobby twings Keine Sorge, ich habe das keinesfalls als persönlichen Angriff genommen. Ich bin auch der Meinung, dass in egal welcher Disziplin die Basisarbeit stimmen muss. Allerdings wird ja grade durch die Dressur eine Basis geschaffen, weshalb die beiden Dressurpferde natürlich deutlich gelassener und an den Hilfen stehend erschienen sind. Bei einem jungen Springpferd ist das natürlich genau so wichtig. :)

    • II Amadea II
      II Amadea II Vor 26 Tage

      @Katharina Krause Wie in meinem anderen Kommentar erklärt, ich habe das nicht gegen das Pferd/ die Reiterin im Einzelnen bezogen, sondern allgemein und sinnbildlich gedacht.

    • II Amadea II
      II Amadea II Vor 26 Tage +4

      @DiePrimaBallerina Ich bin da ganz bei dir. Meine Aussage ist sehr verallgemeinert gedacht - nicht direkt und schon gar nicht persönlich auf das Pferd oder die Reiterin im Einzelnen bezogen. Dennoch ist es für mich sehr sinnbildlich, was im Sport leider Tatsache ist. Die anderen 2 Pferde sind, so wie ich das verstanden habe, auch nicht älter und dennoch sind sie wesentlich gelassener und konzentrierter bei der Sache, was ich auf u.a (abgesehen von Charakter, Nervenstärke etc.)bessere Rittigkeit und somit bessere Basisarbeit zurückschliesse.
      Aber nochmal: mit meiner Aussage greife ich weder das Pferd noch die Reiterin als Einzelfall an.

    • hobby twings
      hobby twings Vor 26 Tage +4

      Ja aber wenn ich mir anschauen wie der Reiter teilweise auf dem Pferd sitzt graut es mir

  • Lu Mue
    Lu Mue Vor 27 Tage +125

    Interessant mal ein nicht schon direkt entspanntes Pferd zu sehen! 👍🏼

    • Katharina Krause
      Katharina Krause Vor 26 Tage +1

      Live war das noch besser zu sehen..

    • Lu Mue
      Lu Mue Vor 27 Tage +9

      Da sieht man die Entwicklung besser 💪🏼da lernt man besser mit

  • Linda Rehers
    Linda Rehers Vor 27 Tage +21

    Sehr Lehrreich. Ich glaube ich habe jetzt meinen Fehler gefunden.

  • Romy
    Romy Vor 27 Tage +3

    Tolles Video! 👍👍

  • M. v.d. K. Prepperoma
    M. v.d. K. Prepperoma Vor 27 Tage +76

    Die Pferde sind aber auch alle richtig klasse - und die Mädels natürlich ebenfalls !

  • Mays Faszinierende Tiere
    Mays Faszinierende Tiere Vor 27 Tage +3

    Ich war da😍😍

  • Freegirl 2811
    Freegirl 2811 Vor 27 Tage +27

    Ganz tolles Video, auch super Ideen für das eigene Training! Auch ganz viel Respekt an die Reiterin auf dem aufgeregten braunen. Obwohl das Pferd so aufgeregt und guckig war ist sie super ruhig geblieben und hat das Pferd super unterstützt und es schön an den Hilfen behalten.

  • Queeny Queen
    Queeny Queen Vor 27 Tage +37

    Sooo informativ, mit meiner Stute habe ich ähnliche Probleme wie Lisa. Deshalb super Tipps😍

    • Queeny Queen
      Queeny Queen Vor 18 Tage

      sunnygirl1 den habe ich keine Sorge🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

    • sunnygirl1
      sunnygirl1 Vor 25 Tage +2

      Dann solltet ihr einen anständigen Trainer suchen

  • M. v.d. K. Prepperoma
    M. v.d. K. Prepperoma Vor 27 Tage +204

    Frau Klimke ist natürlich sowieso sehr kompetent
    aber außerdem auch sehr sympathisch und erklärt gut .
    Für mich ist sie ein echtes Vorbild im Reitsport - immer toll sie in Aktion zu sehen und ich glaube den Pferden geht es auch gut dabei .
    Etwas , was man leider längst nicht bei jedem
    bekannten ,, Profi“ sagen kann !
    Schön , dass sie das an den Reiter-Nachwuchs weitervermittelt!

    • M. v.d. K. Prepperoma
      M. v.d. K. Prepperoma Vor 20 Tage

      Lea Abel Danke

    • Lea Abel
      Lea Abel Vor 26 Tage +2

      M. v.d. K. Prepperoma sege ich genauso besser hätte ich es nicht beschreiben können

  • Anastasija Hudson
    Anastasija Hudson Vor 27 Tage +275

    die Frau hat wirklich Ahnung wovon sie redet - das kann man nicht von allen Profireitern behaupten🤔 großartiges Video!!😊

  • Joy Mockel
    Joy Mockel Vor 27 Tage +22

    Omg, ich war noch nie so früh dran😊 Super Video mal wieder 😀 Ingrid Klimke ist eines meiner großen Vorbilder ,sie erklärt dass so gut alles und hilft glaube ich zumindest sehr vielen Leuten🙂 Sie macht das sehr fair und pferdefreundlich gegenüber dem Pferd😃