Die Antibiotika Apokalypse erklärt

Teilen
Einbetten
  • Am 6 Nov 2019 veröffentlicht
  • Quellen und weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-antibiotika
    Stehen wir vor einer Antibiotika-Apokalypse? Warum ist es ein Problem, dass Menschen immer mehr Antibiotika nehmen? Und was hat die Massentierhaltung damit zu tun?
    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3
    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

KOMMENTARE • 1 869

  • Mai Windröschen
    Mai Windröschen Vor 3 Stunden

    Hey könntet ihr vielleicht ein Video zu dem Thema die Pille für Frauen machen? Vielleicht auch mit den Auswirkungen auf die Umwelt etc.?

  • Isaac Rivera
    Isaac Rivera Vor 7 Stunden +1

    English comment passing through

  • john doe
    john doe Vor 8 Stunden

    bis auf ein paar kleinere pharma unternehmen haben alle die antibiotika forschung eingestellt wegen zu geringer gewinnaussichten, da die forschung und zulassung usw teuer ist und neue antibiotika dann nur im notfall eingesetzt werden dürften... die investieren lieber in krebs medikamente, den da lässt sich ordentlich kohle verdienen ;) meist durch druck von den anlegern... und kleinere unternehmen gehen trotz erfolgreicher forschung pleite... der kurs an der börse ist heute alles was zählt, nicht unsere gesundheit ;)

  • Julia Cheer
    Julia Cheer Vor 10 Stunden

    ich verstehe nicht wieso Antibiotika in det tierhaltung immernoch erlaubt ist.
    bzw generell die Massentierhaltung.

  • Julia Cheer
    Julia Cheer Vor 10 Stunden

    kann ein bakterium unendlich leben?
    also angenommen sie hst immer gute bedingungen also genug platz, nährstoffe, geeignete Temperatur. würde die zelle (abgesehen vom teilen) für immet leben oder würden trotzdem ein paar sterben (altern?)

  • Projolo Moderator
    Projolo Moderator Vor 10 Stunden

    Wie lang hat diese animation gebraucht zum erstellen es ist gut und auch für mich sehr verständlich und es hat was das die stimme mich sehr süchtig macht🤔

  • Viny Ziks
    Viny Ziks Vor 11 Stunden

    Yo I came from the English channel. What Am I doing here? 🤣
    German sounds so cool though

  • densch123
    densch123 Vor 12 Stunden

    EIgentlich hätten wir also Voldemort unterstützen müssen und nicht Potter! :'O

  • ChocoChip1993
    ChocoChip1993 Vor 15 Stunden

    1:59 harry potter ftw xD

  • Mikato9
    Mikato9 Vor 16 Stunden +1

    Wir müssen die DNA von Mensch, Tier und Pflanzen entwickeln die schon resistent ist gegen solche Bakterien und Viren.

  • Tobias Herzog
    Tobias Herzog Vor 17 Stunden

    Was ist mit der Phagen Forschung ?
    Würde man da weiter Forschen wären neue Antibiotiker nicht die einzige „ Geheimwaffe“

  • Bastian Closset
    Bastian Closset Vor 23 Stunden +1

    Neuer Themenvorschlag in Anknüpfung an dieses Video:

    Sehr gutes Video, sogar noch ein bisschen was dazu gelernt (bin Biologe).
    Ihr habt mit dem Video die perfekte Grundlage für ein Video über Bakteriophagen gelegt.
    Da ich finde, dass das ein sehr wichtiges Thema mit viel zu wenig Aufmerksamkeit ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr als großer Kanal das Thema anschaut.
    Zumal eben immer mehr Antibiotikaresistenzen auftreten und dadurch Bakteriophagen immer sinnvoller werden, da Bakterien sich hauptsächlich entweder gegen Bakteriophagen oder Antibiotika schützen können.
    Ihr könnt ja unter anderem auch darauf eingehen, was Pharmakonzerne o.Ä. von dem Thema halten.

    Viele Grüße
    Ein treuer Zuschauer :D

  • Classical Music Lover

    Keine tierischen Produkte mehr essen und nicht zu früh Antibiotika nehmen da hat sich die Sache geklärt

  • Maarv89
    Maarv89 Vor Tag +1

    Ich habe mal ne Frage an das Vormat. (Habs schon mal geschreieben) Die Erde besteht zu 97% aus Salz aber nur zu 3% aus Süßwasser was wäre wenn es umgekehrt were????
    UND AN ALLE KLUGSCHEISSER JA ICH WEIS DAS ES MEERWASSER ENTSALZUNGS ANLAGEN GIBT dan entsaltzt mal schön den ganzen Ozean.

  • Mojiminie Joy
    Mojiminie Joy Vor Tag

    War das am Anfang Morpheus aus matrix?

  • yi
    yi Vor Tag

    Antibiotika bei Erkältung einwerfen ist nicht nur deswegen Schwachsinn, weil es so eine ungefährliche Sache ist, sondern vor allem auch, weil Erkältung von Viren verursacht wird, nicht von Bakterien.

  • BETTOGH [OFFICIAL]
    BETTOGH [OFFICIAL] Vor Tag +1

    Sobald wir Cyborgs werden können, wird das kein Problem mehr Darstellen :)

  • Matthias
    Matthias Vor Tag

    Verstehe Leute nicht, die sich wegen jeder kleinen Erkältung gleich Antibiotika reinpfeifen müssen... Geht doch nach wenigen Tagen eh wieder von selbst weg.

  • Raphael Storck
    Raphael Storck Vor Tag +1

    Ihr macht das Video echt damit kaputt damit das ihr es am ende nicht so schlimm darstellt😂😂

  • Sas sa
    Sas sa Vor Tag

    Gefundene Easter Eggs:
    1:58 Matrix
    3:11 Ghostbusters
    4:48 McDonald's
    5:07 Dragon Ball?
    5:49 Mario

  • alpha kytendo
    alpha kytendo Vor Tag

    Ach ja es ist immer wieder "schön" zu wissen dass eigene Probleme nicht so schlimm sind wie manch andere Probleme die in der Zukunft liegen. Und ich dachte schon Schul/Berufsstress sind schlimm....

  • Technatur
    Technatur Vor Tag

    Aber Bakteriophagen könnten doch helfen, oder?

  • Suresh nb
    Suresh nb Vor Tag

    Ahhhhhhh




    *Du hast?*

  • flyxlastkiwi
    flyxlastkiwi Vor Tag

    Warum wurde bakteriophage nicht erwähnt als super waffe ?

  • DareBärWerner
    DareBärWerner Vor Tag

    is es wahr dass die Pharmaindustrie auf Viren zurückgreifen wird um bestimmte bakterien zu töten sollte antibiotika Komplett nutzlos werden? Da ja angeblich Bakterien nicht gegen viren und antibiotika gleichzeitig resistent Entwickelt werden können?

  • Souljah
    Souljah Vor Tag

    Hatte 8 Mandelentzündungen dieses Jahr, hoffe ich bin kein ungewollter Züchter von multiresistenten Bakterien

  • jucas.mp3
    jucas.mp3 Vor Tag

    Ich bin sogar allergisch gegen viele Arten von Antibiotika 🥴😅

  • Lennart L.
    Lennart L. Vor Tag

    diese videos erst die traurige wahrheit und dann wieder positive worte (-:

  • Chris c
    Chris c Vor Tag

    Allein in Deutschland landen 1,7 Tonnen Antibiotikum jährlich in der Massentierhaltung!✌🤢🤮

  • Flourish & Blotts
    Flourish & Blotts Vor Tag +1

    Bitte hört auf Fleisch zu essen, auch um den verantwortungslosen Antibiotikaeinsatz in der Tierindustrie nicht mehr zu unterstützen..

  • Antonius Nies - Kompositionen etc.

    Kurzgesagt: *nennt 10 Gründe zur Panik* "Noch gibt es keinen Grund zur Panik"

  • sthr sch
    sthr sch Vor Tag

    Könnt ihr ein Video über die Folgen des Klimawandels machen? Würde mich mega interessieren!

  • Lukas Berg
    Lukas Berg Vor Tag +1

    Video Idee: was passiert wenn zwei schwarze Löcher auf ein ander prallen.

  • DarkrarLetsPlay
    DarkrarLetsPlay Vor 2 Tage

    Daumen nach unten für das Deppenleerzeichen im Titel. Schande.

  • Maxi Cube
    Maxi Cube Vor 2 Tage

    Impfgegner haben DEclips verlassen :)

  • Lucifer -Brawl Stars

    Kurzgesagt - In a Nutshell
    Frage: War das deine Idee weil die sagen immer im englischen Help us and we can more Videos ,your Kurzgesagt. Warum sagen die englischen auch Kurzgesagt???

  • zerkniddert
    zerkniddert Vor 2 Tage

    Ist das nicht der Synchronsprecher von Lemony Snicket?!

  • Wisam M. Hikmat
    Wisam M. Hikmat Vor 2 Tage

    Leider investieren die Pharmakonzerne immer weniger in die Antibiotikaforschung... Nicht rentabel, wenn sie zu restriktiv genutzt werden.

  • Klonter77 von Planet77

    Blablabla Menschen sind schlimm und nicht menschlich blablabla Ich bin ein Gutmensch blablabla

  • Kantega der Große
    Kantega der Große Vor 2 Tage

    Antibiotika aus dem griechischen hergeleitet αντί- und βίος bedeutet "gegen das Leben".

  • PoRouS22
    PoRouS22 Vor 2 Tage

    Geil.

  • User 277
    User 277 Vor 2 Tage

    Mutter Erde will uns auf jede erdenkliche Weise loswerden.

  • Aiden Pearce
    Aiden Pearce Vor 3 Tage

    Yeah, you just found a comment in english.

  • Bodo mit dem Bagger
    Bodo mit dem Bagger Vor 3 Tage

    declips.net/video/HY9Fa4fG0B0/video.html

  • Ven
    Ven Vor 3 Tage

    Werden uns nicht irgendwann die Möglichkeiten und Stoffe ausgehen?

  • neejoy sola
    neejoy sola Vor 3 Tage

    Die (weniger) spannende Fortsetzung der JK Rowling Bänder: "Harry Potter und das Krankenhaus der Multiresistenten Keime"

  • Bernd Funken
    Bernd Funken Vor 3 Tage

    Irgendwie hab ich jetzt lust Plague Inc. zu spielen xD

  • ILynX QDH
    ILynX QDH Vor 3 Tage

    Kannst du mal ein Video über die Stringtheorie machen das würde mich sehr interessieren PS: Bin zwar erst 14 aber eure Videos finde ich sehr interessant mach weiter so ☺️

  • Raphael Maier
    Raphael Maier Vor 3 Tage

    die letzte schlacht ist noch nicht geschlagen.... eventuell ist das was jetzt folgt eine Meinung aber ihr hättet gerne darauf hinweisen können, dass "wenn wir am ball bleiben" auch mal Verzicht bedeutet, können wir eventuell eine Generation heranziehen die darauf achtet auch mal die aussage des Arztes (in punkto Antibiotika) zu hinterfragen.

  • Fischi Gaming and more
    Fischi Gaming and more Vor 3 Tage +1

    Kann man die Bakterien nicht zurückbilden?

  • Zutebris
    Zutebris Vor 3 Tage

    Eure Videos sind einfach nur Toll. Man kann soviel neues Lernen

  • Dyzzzy
    Dyzzzy Vor 3 Tage

    gutes video

  • Golden Seals Generation

    Ich hab noch nie Antibiotika genommen😂

    • wnnalis cioov
      wnnalis cioov Vor 3 Tage

      Ich seh schon wie eine Zombieapocalypse ausbricht, lel.

  • Skypro560
    Skypro560 Vor 3 Tage +1

    Ey was labern die immer ich habe noch nie Antibiotka genommen

  • Dennis
    Dennis Vor 3 Tage

    Plague Inc. ?

  • s9prsche
    s9prsche Vor 3 Tage

    Schade nur, dass immer weniger Firmen an neuen Antibiotika forschen, da sich damit zu wenig Geld verdienen lässt =(.

  • Golden Mc
    Golden Mc Vor 3 Tage

    Wie ist die Lage mit der Benutzung von Bakteriophagen?

  • ulu
    ulu Vor 3 Tage

    sorry aber die message am ende war ja sehr unpassend. also nur keinen Stress machen, wird schon, wir machen einfach so weiter, die Wissenschaft wirds schon irgendwann hinkriegen?

  • Martin Gregor
    Martin Gregor Vor 3 Tage

    Schade eigentlich, dass die (Haupt-)Schuld auf die Tierhaltung abgewälzt wird. (Sicher, hier entstehen auch Resistenzen, die sind aber nur für die Tiere schädlich - und die Tierhaltung ist für mich der Grund Vegi zu sein)
    Es gab noch keinen Fall, bei dem multiresistente Stämme vom Tier auf den Menschen übertragen wurden.
    Die für Menschen gefährlichen Resistenzen werden hauptsächlich in Krankenhäusern „gezüchtet“. Was hauptsächlich auf den Einsatz von Antibiotika ohne Antibiogramm und mangelnde Hygiene (nicht im OP, aber auf den Stationen) zurückzuführen ist.
    Bsp. haben die Niederlande ihr Problem mit multiresistenten Bakterien mit strengen Regeln in den Griff bekommen.

  • Elias Bert
    Elias Bert Vor 3 Tage

    Phaaagen