Tap to unmute

Die 5 Todsünden beim Schalten - Bloch erklärt #12 | auto motor und sport

Teilen
Einbetten
  • Am 19 Jun 2017 veröffentlicht
  • Schon mal was vom Schalthebel-Hänger oder dem Kupplungs-Schläfer gehört? Noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Alexander Bloch erklärt die Todsünden beim Schalten. Welche Fehler kann man machen? Welche Konsequenzen drohen für Kupplung und Getriebe? Die Antwort gibt es in Folge 12 von "Bloch erklärt": Todsünden beim Schalten.
    _________________________________________________________
    Im TV: auto motor und sport channel
    Zu empfangen über folgende Pay TV-Plattformen:
    Unitymedia (NRW, Hessen, Baden-Württemberg)
    M7 (D, A, CH, L)
    Cablecom (Schweiz)
    Swisscable-Verband (Schweiz)
    UPC Austria (Österreich)
    Deutsche Telekom (deutschlandweit)
    Zattoo (Schweiz)
    A1 Telekom (Österreich)
    Neuheiten, Tests, Fahrberichte und alles rund ums Auto findet ihr auch hier:
    Website: www.auto-motor-und-sport.de/
    Facebook: automotorund...
    Twitter: amsonline

KOMMENTARE • 1 757

  • Lukas
    Lukas Vor 4 years +1

    Nie vergessen nach dem 5. oder 6. Gang in R (Racing) zu schalten !

  • Leonard Zollner
    Leonard Zollner Vor 5 years +1

    Wir hatten damals mal einen Fall in der Werkstatt, wo die Kupplung so platt war, dass sich das Auto keinen Millimeter mehr bewegt hat bei eingelegtem Gang, laufendem Motor und vollkommen eingekuppelter Kupplung. Die Oma, die das Auto gefahren ist, hatte eine ganz eigene Fahrweise entwickelt: Beim Losfahren den 3. oder 4. Gang einlegen, mit schleifender Kupplung das Fahrzeug beschleunigen und dann die Geschwindigkeit über die Kupplung regulieren. So kann man natürlich das allzu lästige Schalten wunderbar vermeiden. Dementsprechend oft war eine neue Kupplung fällig. Aber scheinbar wollte sie trotzdem nicht auf Automatik umsteigen 🤔 Die Hitzespuren an Schwungrad und Druckplatte waren auch nicht von schlechten Eltern. Schön blau angelaufen.

  • Daemonarch2k6
    Daemonarch2k6 Vor 3 years +213

    Die Getriebe sind heute so robust geworden, dass man staunt. Mein Cousin semmelt in seinem kleinen Fox die Gänge rein, als gäbe es kein morgen, und das arme Ding hat so schon 200.000km überlebt. Respekt!

  • Dominic Centner
    Dominic Centner Vor 5 years +9

    Ich glaube der gute Herr war in seinem früheren Leben eine Kupplung - so sauer wie er das erklärt ;_;

  • Colti25 auf Tour
    Colti25 auf Tour Vor 5 years +1

    ich bin der Kupplungs- reißer... fühle mich immer wie beim Rally fahren :D

  • ブラックピットDark Pit

    Was man als Autofahrer falsch machen kann: C4 Kaktus kaufen

  • John Ghost
    John Ghost Vor 4 years +2

    In der Fahrschule lernt man Fuß auf Kupplung bei der Ampel.. Ich lasse immer Leerlauf viel zu anstrengend immer durch zu drücken😂

  • Bah Felicia
    Bah Felicia Vor year +75

    Bester Satz meines Fahrlehrers: Beim halten musst du schalten 😂

  • Christian Schumacher
    Christian Schumacher Vor 5 years +17

    Ich fand das Video gut. Verständlich erklärt, mit sinnvollen Hinweisen ergänzt.

  • X-Treme
    X-Treme Vor 5 years +2

    Den Ampel-Penner lernt man in der fahrschule

  • Michael Mester
    Michael Mester Vor 3 years +1

    Moin!

  • Jack Slater
    Jack Slater Vor 3 years +205

    Den "Kupplungs Ampel Penner" haben wir in der Fahrschule als Standard gelernt - ich bin schockiert 😊

  • the accountant
    the accountant Vor 3 years +823

    Also in der Fahrschule musste ich an Ampel immer den 1 Gang drinlassen🤣

  • Patrick Geiseler
    Patrick Geiseler Vor year

    Bei uns gab es vor kurzem einen Fehler mit der Ampelschaltung, die hat mir dauerhaft rot angezeigt obwohl ich schon mindestens zweimal grün hätte haben müssen. Long Story short: ich stand 8 Minuten durchgehend auf der Kupplung und mein Fuß hat total weh getan😂

  • Dominik Bikic
    Dominik Bikic Vor 2 years +2

    Man kann sagen was man will....Bloch ist einer der größten Ehrenmänner die es auf DEclips gibt. Seine Sarkastische Art ist einfach Toll und er bringt es dir trotzdem so rüber, dass du es ernst nimmst und es so machen sollst.

  • ViRuSTriNiTy
    ViRuSTriNiTy Vor 5 years +2

    Ist doch ganz einfach - soll das Getriebe ewig halten, sollst du laut und deutlich schalten!

  • Stewen
    Stewen Vor 3 years

    Also ich muss zugeben, dass ich es nicht wusste, dass man nicht auf der Kupplung stehen soll 😅

  • VxO4fame
    VxO4fame Vor 5 years +133

    Und der Kupplung-Ampel-Penner wurde mir noch in der Fahrschule beigebracht. Und das scheint Gang und gebe bei den Fahrschulen zu sein.

  • Lukas Mai
    Lukas Mai Vor 5 years +2

    Seit 255.000km Ampel-Penner und immernoch die erste Kupplung!

  • xfire_neo
    xfire_neo Vor 3 years +3

    Deine Erklärungen sind Top 👍🏻 bitte mehr davon