Behelfsmundschutz selber nähen - Die vereinfachte Variante mit Molton (Live)

Teilen
Einbetten
  • Die Maße für deine Maske
    Größe Außenstoff: 21,5 cm breit x 20,5 cm hoch
    Größe Futterstoff( Vlies) 19,5 cm breit x 18,5 cm hoch
    Alles inklusive Nahtzugabe
    Die Gummibänder sind jeweils 32cm lang (Bitte vergrößern oder verkleinern je nach Bedarf)
    ✅günstige Außenstoffe:
    bit.ly/Stoffe_Mundschutz * (bis 60 Grad waschbar)
    ✅ Stoff zum Füttern
    Variante 1)
    Flanell, ähnlich wie Molton, leichter zu verarbeiten und angenehmer auf der Haut
    - bit.ly/Futterstoff *
    Variante 2) Molton, schwerer zu nähen, da er etwas dicker ist
    - amzn.to/2y4aUj4 * (aktuell noch lieferbar) sollte dies nicht mehr lieferbar sein findet ihr hier noch eins amzn.to/33IdR4y *
    ✅ Gummikordel
    schmal amzn.to/33uAKbJ *
    breit amzn.to/2Uc28If *
    ✅ Heftstreifen
    amzn.to/3daXUYX *
    ✅ Alternativ Blumendraht
    amzn.to/2WrNMFg *
    ✅Pfeifenreiniger
    amzn.to/3biBNhu
    ✅Nitrilhandschuhe Größe S
    amzn.to/2wcPzn7
    ✅Nitrilhandschuhe Größe M
    ausverkauft
    ✅Nitrilhandschuhe Größe L
    amzn.to/2x9dYdj *
    ✅Die Falten
    Außenstoff
    Die Talfalten liegen bei 6,5 cm, 1 0cm und 13, 5cm
    Die Bergfalten bei 7,5 cm, 11 cm und 14,5 cm
    Innenstoff
    Die Talfalten liegen bei 5,5 cm, 9 cm und 12,5 cm
    Die Bergfalten bei 6,5 cm, 10cm und 13,5 cm.


    Kennst du schon die Haus mit dem Rosensofa Facebook Gruppe?
    Ich freue mich dich dort zu begrüßen :)
    groups/RosensofaFanclub/
    Genäht habe ich sie für meine Arbeitskollegin als Staubschutz bei Asthma.
    Ich habe Baumwollstoff benutzt.
    Außerdem braucht Ihr einen Heftstreifen und rundes Gummiband.
    Einee Staubschutzmaske selber nähen ist gar nicht so schwer. Indem Ihr euch euren Behelfs-Nasen-Mundschutz selber näht könnt ihr euch vor Staub und kleinen Tröpfchen schützen.
    Mit der selbst genähten Maske kannst du ohne Probleme nach draußen gehen und hast immer einen Blickfang dabei.
    Wenn du dir deine Maske selber nähen möchtest benötigst du folgende Teile:
    Das Vorderteil zum Behelfsmundschutz nähen ist am besten aus Baumwolle hierfür kannst aber auch Stoffwindeln oder ein T Shirt nehmen.
    Die Maße für den Stoff für deinen Mundschutz sind Breite: 21,5 cm und Höhe: 20,5 cm
    Das Futter für deine selbst genähte Maske sind Breite: 20,5 cm und Höhe 19,5 cm
    hierfür kannst du ebenfalls Baumwolle oder auch ein Vlies wie zum Beispiel oben verlinkt nehmen.
    Weiterhin brauchst du für deinen selbst gemachten Behelfs-Mund-Nasenschutz einen kleinen Metallbügel.
    Wie dieser eingearbeitet wird, siehst du oben im Video.
    Beim ersten Anlegen der Maske, bitte den Metallbügel zum verschließen an die Nase drücken

    * Alle Links mit * sind Partnerlinks, sogenannte Affiliate Links. Wenn Ihr darüber bestellt, bezahlt ihr den normalen Preis, jedoch bekomm ich dafür eine Provision. Ihr Unterstützt damit meinen Kanal und unsere Arbeit. Vielen Dank!

KOMMENTARE • 80

  • Pia Limburg
    Pia Limburg Vor 2 Stunden

    Ich muss zwischendurch immer mal wieder auf "Pause" gehen, oder von Anfang an schauen, da mein Arbeitsbereich nicht so optimal ist. Ich laufe dann zwischen Nähmaschine und Bügeleisen hin und her. das ist aber gut, so hat man auch zu Hause Bewegung.! Vielen Dank für diese einfache Anleitung, welche auch ein Laie versteht.

  • Klew Ti
    Klew Ti Vor 4 Stunden

    Hallo, ich nehme die Gefrierbeutelverschlüsse als Nasendraht. LG Tina

  • Nini Z
    Nini Z Vor 6 Stunden

    Man kann den Mundschutz auch im Topf auskochen! Das ist schonender , als wenn man ihn in die Waschmaschine gibt. Nach dem
    Kochen rausnehmen und zum Trocknen aufhängen.

    • soinhu foitu
      soinhu foitu Vor 32 Minuten

      stell mich gerade etwas an .... wie lang ist denn jetzt das Gummiband .... 32 cm oder?

  • Heidemarie Schulze
    Heidemarie Schulze Vor 12 Stunden +1

    Hallo, ich nähe Ober- und Unterstoff oben und unten zum Schlauch zusammen, wende, Bü gel die Falten, Steppe oben 1 cm ab. Habe rechts und links. 2 cm Nahrzugabe und schlage diese dann 2x ein, lege das Rundgummi ein und nähe fest, bevor ich die 2. Seite nähe, den Metallbügel einlegen, Fertig!

    • soinhu foitu
      soinhu foitu Vor 32 Minuten

      Pfeifenputzerdraht wäre noch eine Option

  • Christine Berger
    Christine Berger Vor 13 Stunden

    Das Video ist so leise, dass man es fast nicht hören kann, also unbrauchbar. Der Text nicht zügig und ausdrucksstark ständiges "ähm, ähm ist überflüssig. Bitte nur Informationen zur Sache und fokusierte Bilder wo man die Arbeitsschritte auch sieht und nicht nur die Hände. Dauert viel zu lang, ich schalte ab!

  • Cassie
    Cassie Vor 14 Stunden

    versteh leider mal wieder kein Wort.

  • Fatma Duyar
    Fatma Duyar Vor 20 Stunden +1

    Heftstreifen habe ich variabel gemacht habe eine seitenöffnung offen gelassen. Vor dem waschen rausnehmen und nach dem waschen wieder reinstecken .würde empfehlen es kann in der Waschmaschine kaputt gehen.

  • Bianca Re
    Bianca Re Vor 23 Stunden

    Man kann die nicht nur waschen, die überstehen auch den Autoklav 😉

  • Anna Wiesenmüller

    DANKE! Ich war kurz davor, das Handtuch zu schmeissen, weil ich mit den Videos aus Asien nicht wirklich klar kam. Vor allem das Faltenlegen hat mich schier zum Ausflippen gebracht, weil nicht richtig erklärt/gezeigt. Dein Trick ist goldwert!!! Ich mache inzwischen alle Kanten mit Tunnel und in die untere Kante, Mitte, kommt noch ein Miniabnäher, damit sich das schön ums Kinn legt. Als Futter habe ich einen alten, dichtgewebten Bettbezug genommen und den an den Seiten lose gelassen, damit man da ggfs. noch einen extra Filter reinschieben kann. Inzwischen mache ich die Dinger im Akkord (na ja, was meine Näma halt unter Akkord versteht...), denn wir haben im Seniorenheim auch einen krassen Mangel. Wo ich doch eigentlich für meinen Urlaub in Sachsen Anhalt bei der Tochter Ende April ein paar Klamotten nähen wollte...Danke nochmals, muss weiter nähen ;)) Liebe Grüße aus Augsburg, Anne

    • Cassie
      Cassie Vor 14 Stunden

      Ist es ratsam den Baumwollstoff vor dem Nähen zu waschen ? Oder laufen die Stoffe nicht ein?

  • Gabriele
    Gabriele Vor Tag

    Vielen Dank für das Update, liebe Kirsten 🙏. Lass dich von den negativen Kommentaren nicht entmutigen und mach weiter so 👍. Du leistest einen wichtigen und positiven Beitrag für viele Menschen. DANKE!

    • soinhu foitu
      soinhu foitu Vor 23 Stunden

      Tolles Video, ich nähe auch seit 2 Wochen Mundschutz Masken. Als Draht nehme ich den grünen Blumenbindedraht

  • A P
    A P Vor Tag

    Danke für das Video, ehrlich gesagt finde ich die Variante des Hinterherannähens (des Gummis) nicht schlechter! Es spart Material, was bei größeren Stückzahlen durchaus relevant ist. LG

    • A P
      A P Vor Tag

      PS: Danke auch für das genaue Erklären der Faltenerstellung! Ich bin ein bisschen verzweifelt daran bis jetzt:)

  • Anita t
    Anita t Vor Tag

    Gibt es die Moltontücher auch im DM Markt

  • Anita t
    Anita t Vor Tag +1

    Kann man auch normalen Hosengummi nehmen ?

  • Sabine Blasi
    Sabine Blasi Vor Tag +2

    Vielen Dank für das Video! Ich habe den Draht der Heftstreifen laminiert. Das klappt prima, die Breite ist nur minimal größer und sie lassen sich immer noch sehr gut biegen bzw. anpassen. So ist das Metall vor Nässe geschützt und der Mundschutz hat eine längere Lebensdauer. Als Innenfutter habe ich übrigens Microfasertücher (Putztücher) genommen. Ich wünsche allen viel Freude und Spaß beim Nähen...

    • neramsmat
      neramsmat Vor 2 Stunden

      Hallo Sabine, das Heftstreifenmetall rostet nicht - ich benutze es, ich wasche es - alles prima. Und die Biegsamkeit ist perfekt.

  • elksche1
    elksche1 Vor 2 Tage

    Ich verstehe fast nichts😔

    • soinhu foitu
      soinhu foitu Vor Tag

      Ach, noch eine Frage: wie breit und wie hoch ist der Mundschutz, wenn er ganz fertig genäht ist? LG

  • Tina Stoll
    Tina Stoll Vor 2 Tage +1

    Alernativ zu Heftstreifen verwende ich Büroklammern. Danke

  • saskia lepper
    saskia lepper Vor 2 Tage

    Welche Maße brauche ich denn für Masken für Kinder. Also ich bräuchte für 2 Jährige und 8 jährige. Da es sich dabei nicht um meine Kinder handelt kann ich leider nirgendwo Maß nehmen. Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

  • Roland Welt
    Roland Welt Vor 2 Tage +1

    Habe mir heute dein Video angesehen und aus einer Leinen Tischdecke einen solchen Schutz nachgenäht.
    Dazu kann ich nur ein Kompliment an euch drei aussprechen für die verständliche Anleitung, die es mir sogar möglich machte die Maske nachzunähen.
    Bei uns werden die Masken knapp, dass sogar anerkannte Pflegeinstitutionen solche Masken bei einem Schneider in Auftrag gegeben haben. Es ist doch klar das diese Masken die eigenen Tröpfchen von meinem Gegenüber fernhalten sollen und auch auf einen geringeren Streuradius begrenzen, (nicht ganz verhindern!). Das sollte uns unser Gegenüber doch Wert sein.
    Wer sich selber Schützen muss der hat nur die FFP3 Masken zur Auswahl.
    Gut das es engagierte Leute wie dich gibt die sogar noch die Bezugsquellen der Materialien nennen. (Als Laie bin ich da schon etwas überfordert).
    Macht weiter so und lasst euch nicht beeinflussen von Leuten die alles nur negativ reden.
    Es ist besser ein wenig für den Mitmenschen zu tun als gar nichts.

    • Deep hug
      Deep hug Vor 2 Tage +1

      Ziel führende unterstützen TOLL!! Und uns hobby näher dazu ermutigen... LG bs

  • Susanne Anser
    Susanne Anser Vor 2 Tage +1

    Pfeifenputzerdraht wäre noch eine Option

    • Deep hug
      Deep hug Vor 2 Tage

      Hallori rowensofa... Ich habe schon viele ihrer Ideen verfolgt/ Anleitungen probiert... Angenehm menschlich :-) Schön zu hören, dass auch Sie mit Ihrer Expertise die aktuelle

  • Britta B.
    Britta B. Vor 2 Tage +1

    stell mich gerade etwas an .... wie lang ist denn jetzt das Gummiband .... 32 cm oder?

  • Cornelia Burger
    Cornelia Burger Vor 2 Tage +1

    Vielen Dank für deine Mühe

  • Cornelia Burger
    Cornelia Burger Vor 2 Tage +1

    Finde es klasse daß du das so genau zeigst. Ich werd mich auch mal rantrauen

  • Emilia Nazzal
    Emilia Nazzal Vor 2 Tage +8

    Ich bin 12 Jahre alt und ich liebe es zu nähen. Ich probiere es unbedingt aus und danke für die Anleitung 😊

  • saskia lepper
    saskia lepper Vor 2 Tage +1

    Ist es ratsam den Baumwollstoff vor dem Nähen zu waschen ? Oder laufen die Stoffe nicht ein?

  • Marion
    Marion Vor 2 Tage +1

    Super ...beste Anleitung von allen ...

  • Brigitte Siggelkow
    Brigitte Siggelkow Vor 2 Tage +2

    Es wäre schön wenn sie den Mundschutz einmal aufsetzen könnten . L.G.

  • SuRü MiMa
    SuRü MiMa Vor 2 Tage +3

    Tolles Video, ich nähe auch seit 2 Wochen Mundschutz Masken. Als Draht nehme ich den grünen Blumenbindedraht

  • fouoii gyhh
    fouoii gyhh Vor 2 Tage +1

    einfache Anleitung! ☺️👍👍

  • No one
    No one Vor 2 Tage

    Hallo, danke für das verständliche Video. Ich frage mich, ob wasserdichter aber atmungsaktiver Moltonstoff eine bessere Option wäre?

  • Claudia Waschke
    Claudia Waschke Vor 2 Tage

    Was ist das für ein Bügeleisen?

  • Nini Z
    Nini Z Vor 2 Tage

    Ach, noch eine Frage: wie breit und wie hoch ist der Mundschutz, wenn er ganz fertig genäht ist? LG

    • fouoii gyhh
      fouoii gyhh Vor 2 Tage

      schnellsten und der Stoff müsste das aushalten! Liebe Grüße vom Chiemsee Carina

  • Nini Z
    Nini Z Vor 2 Tage

    Danke für das Video! Ich finde es super!!!!! Du bist sehr sympathisch und erklärst das echt gut! Prima fand ich auch Deine Tochter!
    Werde natürlich jetzt auch Masken nähen-such mir grad die Materialien zusammen, hoffe, dass ich Alles dafür hab, weil mit Geschäft mal eben „ is ja nu ma nich“ ....
    Alles Gute und bleibt gesund!!

    • Joanna
      Joanna Vor 2 Tage

      Man könnte das doch auch für 2 Minuten in die Microwelle tun, mach ich immer mit meinem Spülllappen muss aber naß sein?

  • schlottageist
    schlottageist Vor 3 Tage

    Da hast du ja voll das niedliche Bügeleisen🙃

    • Joanna
      Joanna Vor 2 Tage

      schnellsten und der Stoff müsste das aushalten! Liebe Grüße vom Chiemsee Carina

  • Una Davis
    Una Davis Vor 3 Tage

    Danke ❤️

  • Bianca Schaaf
    Bianca Schaaf Vor 3 Tage

    Hallori rowensofa... Ich habe schon viele ihrer Ideen verfolgt/ Anleitungen probiert... Angenehm menschlich :-)
    Schön zu hören, dass auch Sie mit Ihrer Expertise die aktuelle Sit. Ziel führende unterstützen TOLL!! Und uns hobby näher dazu ermutigen... LG bs

  • Lisa cheesa
    Lisa cheesa Vor 3 Tage +1

    Omg ich die gleiche nähmaschiene 😃

  • Chani Ulbi
    Chani Ulbi Vor 3 Tage

    Vielen Dank für das tolle Update

  • Kerstin Irsch
    Kerstin Irsch Vor 3 Tage

    Wie geht das mit dem Metallteil beim Waschen?

  • Torsten Mautz
    Torsten Mautz Vor 3 Tage

    Deine Videos sind einfach klasse. Wir haben mal das Port-Mann-Näh danach gemacht und auch einige davon als Geschenk angefertigt.

  • Emily An
    Emily An Vor 3 Tage

    nochmals mitfalten zu müssen. Beim Nähen der Seiten war das schon recht knubbelig an den Falten. Liebe Grüße , Janine

  • Irena
    Irena Vor 3 Tage

    ich würde das Gummi durchziehen ist wohl einfacher wie einneähen

  • Monika Müller
    Monika Müller Vor 3 Tage +1

    Um die durchfeuchtung des mundschutzes zu minimieren oder zu verhindern, einfach eine dünne slipeinlage einkleben. Die nimmt die Feuchtigkeit auf. Luft bekommt man über die Nase trotzdem.

  • Anneget Baeseler
    Anneget Baeseler Vor 3 Tage

    Guten morgen kann man auch Dreieckstücher von Verbandkasten nehmen wollte noch mal heute die Mundschutz heute habe ich Zeit bis dahin schöne Grüße an deine Familie und bleibt alle gesund

    • Emily An
      Emily An Vor 3 Tage

      stapelt sich die Effizienz. So lässt sich die Ausbreitung stoppen, trotz unvermeidlicher Aktivitäten. Ansonsten muss man wirklich alles stoppen, dann würde man zuhause

  • Isi
    Isi Vor 3 Tage

    Wie wäscht man die am besten? Handwäsche?

  • Carina Weber
    Carina Weber Vor 3 Tage

    Danke für Eure tolle Arbeit! Ich habe noch einen Hinweis des Virologen Drosten! Man kann auch den Mundschutz bei 70 Grad im Backofen sterilisieren! Das geht sicher am schnellsten und der Stoff müsste das aushalten! Liebe Grüße vom Chiemsee Carina

    • Elena Tredup
      Elena Tredup Vor Tag

      Carina Weber Wichtig zu erwähnen wäre, dass es um eine Annahme des Virologen Drosten ging und es in dem Zusammenhang um die Einwegmasken ging, die nicht gewaschen werden können! Der BMNS aus Stoff soll immer gewaschen/ausgekocht und zusätzlich gebügelt werden.

  • ROSI R.T
    ROSI R.T Vor 3 Tage +2

    Man könnte das doch auch für 2 Minuten in die Microwelle tun, mach ich immer mit meinem Spülllappen muss aber naß sein?

    • Eileen M
      Eileen M Vor Tag

      Besser nicht mit Metall

  • Asti
    Asti Vor 3 Tage

    mann kann auch einfach Blumendraht nehmen

  • alexandra
    alexandra Vor 3 Tage +1

    versteh leider mal wieder kein Wort.

  • Sonja Sturm
    Sonja Sturm Vor 3 Tage

    Was ist mit dem pfenigpfeiffer kann man den statt heftstreifen auch nehmen

  • Anna Hecht
    Anna Hecht Vor 3 Tage

    Super Video 👍aber der Ton ist leider sehr leise🙄

  • Franciszka Musiol
    Franciszka Musiol Vor 3 Tage

    Hallo Sie sollen am Seite denn Anfang verriegelt

  • Jenny Eldorado
    Jenny Eldorado Vor 3 Tage

    Hallo, vielen Dank für die schöne Anleitung, das ist die Beste, wie ich finde. Trotzdem hab ich eine kleine Modifikation eingebaut und zwar zwei Knopflöcher, durch die man den Metallstreifen ein- und rausziehen kann für die Wäsche. Ist ja vielleicht eine Anregung. Viele Grüße und bleiben Sie gesund! :-)

    • Jenny Eldorado
      Jenny Eldorado Vor 3 Tage

      Außerdem mach ich das Gummi so, dass es um den Kopf geht statt nur um die Ohren, ich finde das bequemer.

  • soinhu foitu
    soinhu foitu Vor 3 Tage +1

    live Video fnde ich klasse, hab es leider verpasst, weil ich grad selber am Nähen war (Mundschutz)

  • Stefanie Götting
    Stefanie Götting Vor 3 Tage +1

    Kannst du bitte ein paar aussenstoffe bei Amazon verlinken ? Bin nähanfänger und such mich dusselig... die meisten schönen Stoffe sind nicht waschbar bei 95 Grad.

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 3 Tage +1

      Ich hab dir Baumwolle verlinkt. Laut einem interview mit dem Chefvirologen der Charité reichen 60 grad aus. Dass kann jede Webware mit 100% Baumwolle. Lediglich die Farben können mit der Zeit leicht verblassen, sofern du keine weiße nimmst :)

  • Juliane Ziffels
    Juliane Ziffels Vor 3 Tage

    Hallo.
    Welche stoff größe müsste es bei Kindern sein?

  • Nini you
    Nini you Vor 3 Tage

    Verkaufen Sie diese auch? Hab es auch schon mal mit selbst nähen versucht aber leider klappt das nicht so wirklich 😕

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 3 Tage

      Wenn es unnötige Panikmache ist, wieso nähst du sie dann Soinhu?

    • soinhu foitu
      soinhu foitu Vor 3 Tage

      Seit mir nicht böse aber so was ist unnötige Panik mache der Mundschutz bringt so wie so nichts guckt euch was von Gesundheits Ministerium an die informieren euch über

  • Nina Kisser
    Nina Kisser Vor 3 Tage

    Holt eure Schals und Tücher aus dem Schrank und fertig!! Man braucht nichts nähen!! Jeder hat einige Schals ,auch Männer!! Einfach,ohne Streß und nähen!!

    • Gabriele
      Gabriele Vor Tag

      Sind die auch bei 60Grad waschbar???

    • Gabriele Legleiter
      Gabriele Legleiter Vor Tag

      Und wie befestige ich die? Seit wann ist Nähen Stress???

  • Janine Jentzsch
    Janine Jentzsch Vor 4 Tage +4

    Hallo, vielen Dank für das Video! Finde die Beschreibung super und verständlich. Ich habe die erste Maske nach dieser Anleitung genäht. Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind:
    - bei den Stoff Maßen in der Infobox wäre toll, wenn dabei stehen würde, was die Höhe und was die Breite ist
    - die Angabe der Gummibandlänge ist noch von der "alten" Version? Ich habe 16 cm genommen und nur die Enden eingenäht. Sollte ein Ring gewünscht sein, muss ja die im Video genannte Länge verwendet werden. Übrigens: mir sind die 16 cm auch zu kurz, dabei habe ich keinen großen Kopf. Mit dem Enden-Einnähen hat die Maske auch keine optimale Passform an den Wangen, steht etwas ab. Ich werde es das nächste Mal auch so versuchen: Tunnel und Gummi durchziehen. Dann wir die Maske an den Seiten etwas schmaler. (Hab mal gelesen, dass so eine Maske ca. 7 cm hoch sein sollte an den Seiten. damit sie gut an den Wangen anliegt)
    - ich habe beim Umnähen der Oberseite 4 cm vor dem Ende aufgehört (das nächste mal nehme ich 4,5 cm). Somit erhält man eine Einschuböffnung, mittels derer der Metallstreifen entfernt werden kann vor dem Waschen
    - ich werde bei der nächsten Maske den Außenstoff auf allen Seiten 2 cm größer machen. So wird er beim Umschlagen (2x 1cm) quasi wie ein Schrägband über den Stoff gelegt, ohne das Futter (habe auch Molton verwendet) auch nochmals mitfalten zu müssen. Beim Nähen der Seiten war das schon recht knubbelig an den Falten.
    Liebe Grüße , Janine

  • Before you fuck me ,I

    Wann kapiert man eigentlich, dass Maske tragen nicht sich selbst schützen sollte. Jeder sollte eine Maske tragen, um alle Mitmenschen zu schützen. Viele verbreiten das Virus unbewusst, weil sie nicht mal Syndrome haben. bestätigte Infizierten in Selbstquarantäne können ja weiterhin einkaufen gehen. Viele tragen nicht mal eine Maske. Wenn jeder eine Maske tragen würde, egal ob man sich krank fühlt oder nicht, sinkt das Risiko enorm, dass jemand sich von Infizierten mit gesunder Erscheinung anstecken lässt. Deswegen gibt es in China z.B. diese Maskenpflicht, weil man sowieso nicht davon ausgehen kann, dass jeder an der Regel wie Abstand halten, Hände waschen oder in den Ärmel husten hält. Also ne Maske vor Gesicht, alles wird abgefangen, fertig. Dann geraten auch weniger Aerosole in die Luft und man braucht nicht Angst zu haben, ob diese Tröpfchen auch noch durch die kleinste Risse oben, unten oder seitlich durchschleichen. Alleine Maskentragen hilft natürlich nicht viel. Wenn jeder ne einfache Maske trägt, stapelt sich die Effizienz. So lässt sich die Ausbreitung stoppen, trotz unvermeidlicher Aktivitäten. Ansonsten muss man wirklich alles stoppen, dann würde man zuhause verhungern bevor man an der Krankheit stirbt. Die Ausgangssperre oder Kontaktsperre würde nicht viel bringen, weil lebensnotwendige Aktivitäten enge Kontakte immer ermöglichen.

  • am sister
    am sister Vor 4 Tage

    Sind diese Masken auch für Brillenträger? Denn bisher beschlägt meine Brille ...

  • Gitti Feisal
    Gitti Feisal Vor 4 Tage +4

    Man könnte auch oben einen kleinen Tunnelzug nähen, so kann man einen Pfeifenreiniger vor dem Waschen rausziehen und danach wieder reinschieben.
    Es verrutscht ja nichts.

  • megabaustelleneu
    megabaustelleneu Vor 4 Tage

    was mögen die Profis lieber, Gummiebänder oder Bänder zum hinterm Kopf Zuknoten?

    • Nini Z
      Nini Z Vor 2 Tage

      Auch die Profis lieben dies oder das.Ich selber nehm lieber die mit Gummiband, die man sich ums Ohr klemmt, mein Chef nimmt die mit den Bändern zum Zubinden....

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 3 Tage +1

      Zuknoten hat den Vorteil, dass du Sie an jeden Kopfumfang anpassen kannst

  • Arian HD
    Arian HD Vor 4 Tage +4

    Wer schaut es sich auch an obwohl er es sich eh net macht

  • MnmlPulze
    MnmlPulze Vor 4 Tage

    Nimmt einfach einen BH eurer Frau oder Freundin teil diesen durch die Mitte und zieht es euch einfach übers Mund , schon habt ihr eine BHMaske die ebenso auch gut riechen tut 😂💪🏾

  • Chickapuck
    Chickapuck Vor 4 Tage +1

    Wie lege ich am Anfang den Stoff hin- kurze oder lange Seite oben? Da die Seiten nicht gleich lang sind ... Danke!

  • Deep hug
    Deep hug Vor 4 Tage

    Jetzt brauche ich nur noch eine Nähmaschine 😟

  • Hannelore Adriel
    Hannelore Adriel Vor 4 Tage +9

    Seht es doch einfach mal so, dass hier Leute sind die helfen wollen. Sie sagt doch auch nicht,das du dich nicht anstecken kannst ,sondern es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist.Ich finde es toll,das du es zeigst.Meckern kann jeder,ersteinmal besser machen.

  • g. thomas
    g. thomas Vor 4 Tage

    Schlaf bloß nicht ein....

    • Näh Daddy
      Näh Daddy Vor 4 Tage

      Ach thomas aktuell bin ich wieder ein bisschen wacher

  • Danny D
    Danny D Vor 4 Tage +1

    Wofür sind die Falten eigentlich? Geht's auch ohne?

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 4 Tage +1

      Die Falten dienen dazu, dass sich die rechteckige Maske besser an die Rundung vom Gesicht anpasst

  • Marian Brinkmann
    Marian Brinkmann Vor 4 Tage

    Seit mir nicht böse aber so was ist unnötige Panik mache der Mundschutz bringt so wie so nichts guckt euch was von Gesundheits Ministerium an die informieren euch über Schutzmaßnahmen trotzdem bleibt gesund und fit 💪 👍🏻👍🏻👌🏻🥱😃

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 4 Tage +1

      Bin ich nicht, es gibt diverse fachkundige Quellen, unter anderem den Chef Virologen der Charité Berlin, die das Gegenteil behaupten :)

  • Nadine B.
    Nadine B. Vor 4 Tage +1

    Wieder ein sehr unterhaltsames Video! Vielen Dank für die Anregung! 👍

  • Viola Sensen
    Viola Sensen Vor 4 Tage +3

    Die Seiten kann man auch als Tunnel nähen und dann einen dünnen gummi durchziehen.
    Als Nasensteg kann man auch den Verschluss von Kaffeepackungen nehmen.
    LG und danke fürs Video. Kompliment an die Tochter

    • PiTaKoLuMa
      PiTaKoLuMa Vor Tag

      Viola Sensen Super Idee mit dem Tunnel - werde ich machen 💖

  • Joanna
    Joanna Vor 4 Tage

    Dis bringt doch nix wenn die Viren so klein sind das die sogar durch moderne mundschütze kommen

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 4 Tage

      Danke für deinen Kommentar! :) es gibt durchaus Quellen, unter anderem den Chefvirologen Professor Drosten, die darauf hinweisen, dass es von Vorteil sein kann einen zu tragen

  • Missiah
    Missiah Vor 4 Tage +1

    Jetzt brauche ich nur noch eine Nähmaschine 😟

  • Walter Paddick
    Walter Paddick Vor 5 Tage

    Und jetzt alle : Deutschland ist gut vorbereitet! Eines der reichsten Länder der Welt! Der Kaiser ist nackt und der Pöbel naht Atemmasken bei reduzierten Streams. Weil Europas Klappernetz schon von ein paar DEclips Videos überfordert ist.

  • _ Stizzeldizzel
    _ Stizzeldizzel Vor 5 Tage

    Dis bringt doch nix wenn die Viren so klein sind das die sogar durch moderne mundschütze kommen

    • Joanna
      Joanna Vor 4 Tage

      Ich bin Feuerwehrmann, wurde auch auf die Abwehr von Vieren ausgebildet und ich kann auch sagen, dass euch sowas höchstenfalls vor einer Tröpfcheninfektion schützt,

  • tremawe12
    tremawe12 Vor 5 Tage

    Was ist denn das für ein schlechter Ton

  • Ursula Kampe
    Ursula Kampe Vor 5 Tage +5

    Habe anstatt Molton zu kaufen alte sehr dicht gewebte Flanell Leintücher genommen (natürlich vorher in die Kochwäsche)

  • Meike Jatzkowski
    Meike Jatzkowski Vor 5 Tage +1

    Hallo, wo bekomme ich die Moltontücher, die meisten sind so dünn, da kann man durchgucken? Super Anleitung!

  • Grafik Hexe
    Grafik Hexe Vor 5 Tage +2

    Hallo, danke für die tolle Anleitung. Aber ich verstehe nicht wieso man nicht erst den Tunnel näht und dann mit einer Sicherheitsnadel den Gummi einzieht.

    • Grafik Hexe
      Grafik Hexe Vor 4 Tage +1

      @Das Haus mit dem Rosensofa Meine Physiopraxis hat angerufen, sie würden nur noch Patienten behandeln die einen Mundschutz tragen. Da sagte ich ihr, bin schon am schauen wie das geht. Was meint ihr, was ich jetzt machen darf *ggg, sie kann nicht nähen. Hat mir zwei Leintücher vorbei gebracht, jetzt nähe ich daraus die Masken. Sie möchte dadurch ihre Mitarbeiter schützen, jetzt müssen es die Patienten anziehen, damit ihre Mitarbeiter nicht den ganzen Tag eine anhaben müssen. Die genähten kann sie dann waschen.

    • Das Haus mit dem Rosensofa
      Das Haus mit dem Rosensofa  Vor 4 Tage

      Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, deine ist eine davon :)